Zum Inhalt springen

Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio


Mirko_325eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wenn es etwas gibt, wovon der E30-Talk noch eindeutig zu wenig hat, dann ist das ganz klar ein (weiterer) M30 Umbau. Deswegen hier nun mein Aufbau bzw. Umbauthread - und natürlich auch, weil mir diverse Leute schon länger in den Ohren liegen, ich soll endlich mal nen Thread dazu eröffnen.

 

Gekauft habe ich das (ursprünglich 325i) Cabrio im letztes Sommer beim Rüdiger (Youngtimers) ohne Antriebsstrang und muss mich im Nachhinein nochmal für diese wirklich perfekte Basis bedanken. Idealer hätte es für meine Zwecke nicht sein können.

 

vbgarage.php?do=getimage&id=12805

vbgarage.php?do=getimage&id=13182

 

Der Karosseriezustand ist sehr gut, am Verdeck muss man noch nen bissl was machen, dass es wieder fit is und der Lack (rot eben) gehört mal ordentlich aufpoliert. Ansonsten war es wirklich die perfekte Basis für einen geplanten Umbau und das ganze zu einem wirklich fairen Preis.

 

Nunja, eigentlich für ein anderes Projekt vorgesehen habe ich mich dann doch dazu entschlossen das Cabrio auf 335i umzubauen. Insbesondere in Zeiten der V8, V10 und V12 muss man ja auch mal ein Zeichen setzen in Sachen "Downsizing" :devil:

 

Im Januar haben wir (der Chris mit seiner E32 Macke und meine Wenigkeit) uns dann einen abgerockten E32 735i gekauft, an dem wir zum einen das Schlachten eines E32 lernen konnten und ich zum anderen meinen Antrieb plus einiger sinnvoller Teile abgreifen konnte. Da der Motor jedoch ein Zweimassenschwung hatte und ich unbedingt Einmassenschwung wollte, habe ich kurzerhand noch einen zweiten Ersatzmotor gekauft, der schon mit neuer Kupplung und Einmassenschwung ausgestattet war.

Blöderweise hat sich am Ende jetzt herausgestellt, dass der Motor scheinbar noch keine 100tkm gelaufen ist, wohingegen der Schlachtmotor 212tkm auf der Uhr hatte und die hat man dem Motor auch angesehen. Die Pleuellager und Hauptlager sahen jedenfalls noch aus wie neu, und das ist bei diesen Motoren ja eher die Seltenheit.

Desweiteren handelt es sich bei dem Ersatzmotor um einen der seltenen 220PS Katlosmotoren, die in wenigen E32 (z.B. Export) verbaut wurden. (nicht verwechseln mit 218PS, denn dieser hier hat 9,2 zu 1 Verdichtung und nicht 10 zu 1)

 

Der Katlos-Motor:

 

9079-albums1136-picture8329.jpg

 

Den Ventildeckel hab ich dann mal abgenommen und bisher noch NICHT gereinigt:

 

9079-albums1136-picture8336.jpg

 

Nockenwelle am 1. Zylinder:

 

9079-albums1136-picture8335.jpg

 

Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen den Motor aus unserem Schlachtauto in die Ecke zu stellen und den Katlosmotor einzubauen. Dieser wird jedoch auf Kat umgestrickt und wahrscheinlich nach allen Maßnahmen seine 211PS haben. Was am Ende genau bei raus kommt, wird dann der Prüfstand zeigen dürfen.

 

Vielleicht noch kurz zu dem, was ich mit dem Cabrio weiterhin vorhabe:

 

Ziel ist es, einen möglichst sauberen (keinen perfekten, das macht der Frank ja schon) Umbau zu machen, dabei soll das Cabrio äußerlich komplett original bleiben, nur das Fahrwerk wird noch auf 30/ 30 Comfort Kit von H&R geändert. Stehen soll er am Ende auf Kreuzspeichen und dahinter darf dann (aber wahrscheinlich erst 2013) eine klitzekleine Porschebremse hervorlugen.

Sonstige Änderungen sind der Verbau einer schwarzen Lederausstattung an Stelle der Stoffausstattung, nachträglicher Verbau von Sitzheizung und eine E-Antenne an Stelle der defekten manuellen Antenne.

Ansonsten ist eigentlich nichts geplant. Mein Endziel ist es, ein zeitlos klassisches Cabrio aufzubauen, bei dem die Optik auch dann noch stimmig ist, wenn man die Motorhaube aufmacht (ein zeitlos klassischer Motor, der aussieht, als wäre er schon immer dort verbaut).

 

Da ich kein Rennauto möchte, wird wahrscheinlich auch ein 2,93er Diff verbaut werden (sofern ich eines finde) und für besseres Handling wird noch der Stabi-Kit von H&R Platz in meinem Cab finden.

 

Beim E36 Lenkgetriebe bin ich mir noch unschlüssig, es liegt jedenfalls schonmal bereit zum Einbau.

 

weitere Details folgen...

 

PS.: René ist wie immer an allem Schuld! :heuldoch:


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was bisher geschah...

 

Im Winter habe ich mir die Zeit genommen und viel Bestandsaufnahme betrieben, Innenraum komplett ausgebaut, kleinere defekte schonmal behoben (Seilzug Verdeckkasten einhängen und neue Dämpfer für Heckklappe und Verdeckkastendeckel etc.). Außerdem habe ich die Batterie schonmal in den Kofferraum verlegt (Schwingungstilger ist komplett rausgeflogen dafür) und den originalen E30 Klimalüfter verbaut. Dazu dann noch den Kabelbaum angefertigt und über den Sicherungskasten möglichst original eingepinnt und sauber verlegt.

 

9079-albums1136-picture8378.jpg

9079-albums1136-picture8379.jpg

9079-albums1136-picture8372.jpg

 

Im Januar war dann schlachten angesagt, 4 Wochenenden und so nen 735i ist komplett nackt und bereit für die Presse...Danach gleich mal damit beschäftigt den BKV zu verbauen und festgestellt, dass die Dichtung total im Eimer ist, Ersatz bietet hier der E39, im ETK findet man zumindest für E30/ E32/ E34 und E36 diese Dichtung nicht einzeln:

 

9079-albums1136-picture8373.jpg

9079-albums1136-picture8375.jpg

9079-albums1136-picture8374.jpg

 

Diese ist auch schön klebbar und kann somit direkt auf die Spritzwand an entsprechender Stelle sauber und verliersicher angebracht werden.

 

Darüber hinaus habe ich schonmal begonnen den Ventildeckel und die Ansaugbrücke aufzuarbeiten, soll je schließlich alles wie neu aussehen, wenn es wieder zu neuem Leben in neuer Karosse erwacht.

 

9079-albums1136-picture8334.jpg

 

Und zu guter letzt hieß es heute (bzw. gestern) mal probeweise einhängen des Motors. Die Spritzwand ist nicht bearbeitet und das soll auch so bleiben. Ich bin der Meinung, dass es auch ohne gehen muss und ne Motorposition 3 sollte damit realisierbar sein.

 

9079-albums1136-picture8369.jpg

9079-albums1136-picture8370.jpg

9079-albums1136-picture8371.jpg

 

Am hinteren Heizungsabgang ist auch noch genügend Platz, allerdings muss der Motor auch noch gute 5 bis 7mm nach hinten, da er hier in MoPo 2 mit nach hinten gedrehten exzentrischen Motorlagern verbaut ist.

 

9079-albums1136-picture8376.jpg

 

Leider stand der Motor mit den exzentrischen Lagern vom E28 535i (62mm) noch viel zu hoch, ich hatte etwa 2,5cm zum Lenkgetriebe und die Haube ging nur mit Gewalt zu. :-D Hier müssen also noch die Lager vom mlei her...

 

9079-albums1136-picture8377.jpg

 

Auf jeden Fall gibt es noch einen Punkt, wo ich wieder nen Häkchen hinter machen kann. Das Schaltgestänge vom 325i paßt bei meiner Motorposition. Auf dem gezeigten Bild steht es noch nicht ganz mittig, aber wenn der Motor seine 5 bis 7mm nach hinten gerückt ist, dann sollte das passen.

 

9079-albums1136-picture8380.jpg


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett - da muss ich ja wirklich mal vorbeikommen, wenn ihr mal schraubt!.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett - da muss ich ja wirklich mal vorbeikommen, wenn ihr mal schraubt!.

Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Ich weiß noch nicht, ob wir Dir das gestatten, Du bist immer so böse...:sonne:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick......hoffe auch das ich den irgendwann mal live sehe

 

finde der M30 passt hervorragend zur optik des VFL

 

bleibt der Motor so oder bekommt er ne kleine Überarbeitung?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

 

Ich muss wohl mal wieder gucken kommen :-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominik, komm einfach mal zum Treffen nach Stuttgart. Das lohnt sich nicht nur wegen meinem Cabrio (Fertigstellung ist auch erst im Juli). Termin ist entweder jetzt im Mai oder im September wieder.

Zum Umbau: Im Wesentlichen bleibt der Motor so, einige Sachen will ich aber noch machen, bevor ich ihn reinsetze. Pleuel- und Hauptlager jedenfalls bleiben drin, Gert hats ja abgenickt. ;-)

 

@Pascal: Ja ist angekommen, vielen Dank nochmal dafür. Konnte die dann gleich mal heut an meine Kardan schrauben und die Kardan ranhalten, passt alles wunderbar.

Ventildeckel und Ansaugbrücke hab ich mit Messingdrahtbürste bearbeitet, dann mit Bremsenreiniger gut sauber und fettfrei gemacht (sehr wichtig), danach Filler-Haftgrund drauf und dann mit Felgensilber und Klarlack matt die Originaloptik wieder herzaubern.

 

@Markus, zu spät, der Eisenklotz ist schon wieder draußen, wird jetzt hübsch gemacht. Vorbei kommen kannste aber trotzdem gern.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett - da muss ich ja wirklich mal vorbeikommen, wenn ihr mal schraubt!.

Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Ich weiß noch nicht, ob wir Dir das gestatten, Du bist immer so böse...:sonne:

 

 

hä? ich bin doch nciht böse - nur völlig nackt halt!

 

Adresse habe ich ja schon, also hängt es nicht von euch ab, hehe.

 

Ich schriebe noch ne PN, hab mal ne Frage.

 

PS: Was sind das für Felgen, auf denn das Cab im Moment steht? Alpina oder EtaBeta? Sind neu zweifarbig lackiert, oder einfach nur so gut in Schuss?

 

Viel Erfolg auf jeden Fall noch im Projekt!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere und stimmige Angelegenheit Mirko, finde auch daß der M30

da einfach reingehört, speziell nach der Probefahrt mit Rene :D.

 

Weiterhin gutes Gelingen!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seeeehr schön..... gefällt mir

und ich find auch die Felgen echt schick die momentan druff sind..... :-)

den ausgelutschten Motor kannste zerlegen und mir den Kopf schicken.. ich such nämlich nen 211er Kopp.... :wall:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

sehr feiner Umbau.

 

Ich liebe es, die zwei Wörter M30 und VFL in einem Satz zu erwähnen!^^

 

... die Motorlager von Xaan fehlen noch und dann hab ich auch alle Teile zusammen...

 

Weiterhin viel Gelingen!

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da kann ich mich den anderen nur anschließen, sieht bisher verdammt sauber aus, naja, mit dem Umfeld kanns ja ned anderst werden.

 

Und die Kombi, VFL, Cabrio, Chrom und M30, einfach göttlich.

 

Ich muss auch endlich mal wieder zur Besichtigung erscheinen:drive:

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Karosse sieht wirklich nach erster Sahne aus. Wenn ich das Bild mit dem ausgebauten Teppich ansehe, finde ich da keinerlei Rostansatz :daumen: und dann auch noch in rot!!! Genial!

 

Die Kombi mit dem M30 finde ich auch perfekt. Wenn der Umbau entsprechend ausgeführt ist, steht das Motor-Upgrade nicht mal einem H-Kennzeichen im Weg.

 

Eine Frage drängt sich mir aber noch auf.... Wieso hast Du die Ansaugbrücke mit Abgang Fahrerseite abgeändert? Wenn ich schon eine Ansaugbrücke mit Öffnung auf der "richtigen" Seite habe, bin ich doch einfach nur froh darüber... So kommst Du der Hitzeentwicklung des Krümmers aus und kannst mit etwas Geschick einen originalen e30-Luftfilter nebst Gehäuse einbauen.

 

In einem anderen Forum wird der Umbau auf Ansaugseite Fahrerseite beschrieben. Den Umbau in dieser Richtung habe ich noch nicht gesehen. :frage:

 

Bitte bring Licht in mein Dunkel....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

Die Ansaugbrücke war bereits so am Motor dran, die wird aber nicht verbaut, weil die Kanäle nicht zum Zylinderkopf passen. Zudem ist das Verlegen der Ansaugleitung auf die Fahrerseite keine deutliche Optimierung, die Ansaugluft strömt ja relativ schnell durch Kunststoffleitungen (im wesentlichen) und die paar Grad Unterschied bringen eben auch nicht die erhoffte Mehrleistung.

 

Verbaut wird deshalb eben die passende Ansaugbrücke mit passenden Kanälen und passendem Abgang für Unterdruck (BKV) vom 211PS-Motor. Das macht die Sache leichter und ist weniger Bastelaufwand als die Anpassung der alten E28-Brücke.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Weiter gehts...Als Vorbereitung fürs Wochenende habe ich schonmal ein paar Sachen eingekauft.

 

- Waschwasserbehälter vom 324td (und ja ich weiß, dass er nicht optimal ist, ix wäre besser gewesen)

- Kühlwasserbehälter vom M20 NFL

- Kühlerschlauch E28 ohne T-Stück, da ich ja den Heizungsabgang am ZK verbaue

- Kühlerschlauch E28, der nach unten geht

- Kühlerschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter

- Dichtringe für Getriebe

- Kurbelwellendichtring hinten und vorn

- Mittellager E30

- Bremsdruckregler 25/5

- Ventildeckeldichtung M30

- viele Kleinteile

 

9079-albums1136-picture8423.jpg

 

Desweiteren habe ich gestern schonmal alle Halter grob entfernt, die man in Zukunft nicht mehr brauchen wird. Dazu gehören die zwei Halter vom alten Kühlwasserbehälter, der Halter vom Luftfilterkasten. Bilder dazu gibts aber erst am Wochenende.

 

Dieses und nächstes Wochenende will ich dann anfangen den Motor schick und einbaufertig zu machen. Motorlager sind bestellt und Krümmer dürften auch demnächst auf dem Weg zu mir sein...

 

:sonne:

 

Mit großer Vorfreude aufs Wochenende wartend...:winken:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem is heut gleich mal das SAP abgestürzt, wahrscheinlich isses mit meiner Bestellung nicht klargekommen.

 

Könnt mir aber in Arsch beißen, hab ja jetzt den Behälter vom td gekauft, und nu les ich grad hier in nem anderen Thread, dass der vom ix eigentlich der korrekte gewesen wär. Naja zum Glück will ich nie nicht ne Domstrebe verbauen. Der vom td passt also trotzdem und schick aussehen tut er ja eigentlich auch.

 

Der Blöde Bremsdruckregler hat übrigens die gleiche Kennung wie mein Bremsdruckminderer. Also technisch bleibts damit gleich trotz Umbau und nur die Pedalkräfte steigen, das beruhigt mich mal sehr. Alles richtig gemacht...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...