Zum Inhalt springen

Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn doch aber das Dämpferrohr beim B8 kürzer ist dann kann er um das auch weiter ein federn, oder sehe ich da was falsch?

 

was ist den mit den ca. 335mm vorne, welcher Tieferlegung kommt das nahe?

Wenn das Dämperrohr kürzer wäre, dann würde doch die Kolbenstange früher oben am Ende des Dämpferrohres anschlagen.

Ist die Kolbenstange gekürzt, dann schlägt das Dämpferrohr genauso schnell auf dem Anschlagpuffer auf wie ungekürzt.

Die Kürzung soll doch nur die Feder straff halten, wenn das Fahrzeug ausgefedert ist.

 

So würde ich das verstehen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch aber das Dämpferrohr beim B8 kürzer ist dann kann er um das auch weiter ein federn, oder sehe ich da was falsch?

 

was ist den mit den ca. 335mm vorne, welcher Tieferlegung kommt das nahe?

 

wenn das Dämpferrohr, also das eigentliche Gehäuse (die Patrone die sich oben als "dicke" Kolbenstange zeigt) vom Dämpfer kürzer ist, dann wäre das wohl so dass der Dämpfer weiter einfedern kann, nur habe ich das eben nicht so festgestellt, es war nur die intern liegende Kolbenstange kürzer und damit der Ausfederweg verkürzt

 

wie o.g. vielleicht sind aktuelle B8 Dämpfer ja anders als die, welche ich kenne, denn so einen ganz neuen B8 habe ich noch nicht untersuchen können

 

335mm Achsmitte zum Koti an der VA entsprechen etwa 50-55mm Tieferlegung


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Leute,

Bin seid kurzem e30 Besitzer und schaue mich nach nem gewindefahrwerk um, die meisten Ratschläge beziehen sich auf sportfahrwerke bzw. normale Fahrwerke

 

Welche gewindefahrwerke sind empfehlenswert ? Habe nen 316i welcher aber in naher Zukunft zum 318is wird und dem entsprechend sollte es auch sportlich sein


Bearbeitet: von Jona.H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

hatte jetzt längere Zeit viel um die Ohren und bin mit dem E30 die letzten 2-3 Jahre nur um die 500km gefahren, weil ich auch irgendwie ein bisschen den Spaß dran verloren habe und auch unzufrieden war und bin wie das Auto fährt. Kurioserweise hat es mit der Montage von einem Satz frischen Reifen angefangen, die Toyo Proxes 205/50 R15 die sich fahren wie Scheisse bzw. wie auf Scheisse. Der Karren schmiert wie blöd, so dass man es nicht für möglich hält. Aber am meisten stört mich mein Fahrwerk.

 

Es handelt sich um einen 86er MT1 325i 4-Türer, bei welchem der Erstbesitzer schon ab Händler damals H&R Federn und ein Bilstein Fahrwerk (keine Ahnung welches, ich hab nur die Nummern die draufstehen bzw. das was im Fahrzeugschein steht) einbauen hat lassen, was immer noch drin ist. Das Fahrwerk ist knüppelhart, und mir tut das Auto einfach leid.

 

Ich will gern ein Fahrwerk haben was etwas höher ist und auch deutlich weicher. In dem Zuge würde ich dann auch die Achsen komplett überholen.

 

Ich weiss, es ist schwer jetzt Tipps zu geben, aber ich hätte mir vielleicht sowas wie das originale MT1 Fahrwerk vorgestellt. Leider kenn ich kaum andere E30 Fahrer um mal ne Runde bei denen mitzufahren und deren Fahrwerk zu "erfahren". Da der Name Sandter so oft gefallen ist, meint ihr ich soll da mal anrufen und denen meine Vorstellung schildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxes mit V-Profil??

 

Is nix für den E30..

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Name Sandter so oft gefallen ist, meint ihr ich soll da mal anrufen und denen meine Vorstellung schildern?

 

Das würde ich definitiv tun. :klug:

G&M Federn 35/35 in Verbindung mit Konis. :daumen:

 

https://e30-talk.com/page/index.html/_/fahrwerk-achsen/fahrwerk-sandtler-konigm-kit-r247

 

Ich hatte mit den Toyos nur unter 20 Grad bissl Probleme. Aber als schmierig habe ich die nie empfunden.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zweimal vom org. BMW Sportfahrwerk auf Sandtler Kit -35mm umgestiegen. Einmal 325 MT2 Cabrio und kürzlich 325iA  VFL Limo 4T. Mein Fahrprofil ist normales gondeln, pendeln /fahren in der Stadt und Schnellstrasse. Mein Fazit: der Kit ist ein Maßanzug, der exakt passt. Jedesmal stelle ich mir vor, dass das originale Sportfahrwerk wohl genauso fuhr, als das Auto jungfräulich vom Band lief. Aktueller Preis ist EUR 525,- plus Peripheriematerial zur Montage von BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erhöhung des Komforts empfehle ich bereits bei 35/35 entsprechend gekürzte Dämpfer.

Das Sandtler 60/60 Kit in meinem VFL Zweitürer fährt sich absolut komfortabel und sportlich zu gleich.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ebenfalls Herrn Stefan Bänker von Santler empfehlen. Einfach anrufen und beraten lassen, ist ein sehr kompetenter Mann. Fahre bei meinem 318er den Sandtler Kit -35mm und bin voll zufrieden. Fährt sich knackig, aber nicht hart, ist ein bisschen tiefer aber nicht zu tief und die Optik mit dickeren Federunterlagen hinten auch ok. Meines Erachtens der perfekte Kompromiss, wenn man keine Rennsemmel sondern einen alltagstauglichen Wagen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Balduin: Ja genau die mit dem V-Profil. Ich hätte mich damals besser informieren sollen, im nachhinein hab ich gesehen dass sehr viele die auch scheisse finden, aber wer hält das auch für möglich dass das so schlimm wird? Manche sagen, wenn die Reifen 2-3 Jahre alt sind wirds besser, mal sehen. Das sind sie ja dann diese Saison.

 

@ RS-Tuner, 325_E30, Keeg und Schneebrunzer: Danke für die super Tipps, ich ruf da morgen mal an und versuche Hr. Bänker ans Rohr zu bekommen. Der 35/35 Vorschlag klingt sehr gut.

 

Mein Auto hat ja schon seit fast 4 Jahren H-Kennzeichen, kriegt man das Fahrwerk da problemlos eingetragen... oder ist das wieder so ein Prüfer-Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H-Kennzeichen ist kein Thema, da es entsprechende Altersnachweise gibt. Bei mir ist auch alles offiziel abgenommen.

 

Federunterlagen hinten sind nicht unbedingt nötig, da der hintere VFL-Radausschnitt größer/höher ist und das Heck daher für eine schöne Seitenlinie tiefer als beim NFL kommen muss.

-Auch daher empfehle ich vorne wie hinten die gekürzten Dämpfer.

 

In meinem Alltagstouring fahre ich die 35/35-Kombi seit mehreren Jahren und habe damals gemäß der Abhandlungen von Gert auf gekürzte Dämpfer verzichtet, was ich heute anders machen würde. Mein eta ist mit 60/60 und entsprechenden Dämpfern sowie mit um die Hälfte gekürzte Anschlagpuffer noch harmonischer und komfortabler als mein Touring mit 35/35 und ungekürzten Dämpfern und Anschlagpuffern in Serienlänge.

-Dies soll nicht bedeuten, dass sich der Touring hart oder ruppig fährt, aber es ist ein Unterschied spürbar.

 

Grüße

Fabi


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant. Im Beratungsgespräch mit H. Bänker habe ich es anders mitgenommen. Sinngemäß: dem Fahrkomfort zuträglich sind lange (Serienlänge) Kolbenstangen, die den entsprechenden Einstellraum für eine komfortorientierte Dämpferrate bietet. Erst ab -40 mm Tieferlegung muss ein gekürzter Dämpfer mit entsprechend straffer Dämpferrate genommen werden. Das klang für mich als Technikanalphabet plausibel und so habe ich es bei meinem Touring auch erfahren. Das 60/40 Sandtler-Kit mit gekürzten Dämpfer ist nach genau 4 Wochen zugunsten eines 35/35 Fahrwerks mit "normallangen" Dämpfern raus geflogen. Mit deutlichem Komfortzuwachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst interpretiere es für mich so, dass der Arbeitsbereich eines ungekürzten Dämpfers durch die Tieferlegung beschnitten wird.

Meiner Logik nach taucht dieser ja in seiner Ruhelage bereits tiefer ein, der Arbeitsbereich ist verschoben und der Federweg wird in Folge nicht mehr voll ausgeschöpft.

 

Für eine korrekte Aussage müsste man aber gewiss die genauen Dämpferkennlinien betrachten, was ich nicht getan habe.

 

 

Speziell zur HA: Während man beim NFL hinten die Tieferlegung durch Federunterlagen in den häufigsten Fällen entschärft und wieder "nach oben" korrigiert, nimmt man beim VFL die maximale Tiefe gerne mit um eine optisch ausgewogene Seitenlinie zu erzielen.


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant. Im Beratungsgespräch mit H. Bänker habe ich es anders mitgenommen. Sinngemäß: dem Fahrkomfort zuträglich sind lange (Serienlänge) Kolbenstangen, die den entsprechenden Einstellraum für eine komfortorientierte Dämpferrate bietet. Erst ab -40 mm Tieferlegung muss ein gekürzter Dämpfer mit entsprechend straffer Dämpferrate genommen werden. Das klang für mich als Technikanalphabet plausibel und so habe ich es bei meinem Touring auch erfahren. Das 60/40 Sandtler-Kit mit gekürzten Dämpfer ist nach genau 4 Wochen zugunsten eines 35/35 Fahrwerks mit "normallangen" Dämpfern raus geflogen. Mit deutlichem Komfortzuwachs.

 

​Ich hatte früher auch das 60/40 Sandtler Kit und bin mit dem 35/35er zufriedener, weil entspannter (nicht so hart). Die Optik war zwar mit 60/40 "besser", aber er steht auch mit 35/35 und den dickeren Unterlagen schön da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab es heute endlich geschafft bei Fa. Sandtler anzurufen, und ich kann die Aussagen von 325_E30 bestätigen, mir wurde ebenfalls gesagt, dass bei 35/35 die ungekürzten Dämpfer reichen, da man eben erst ab 40mm Gekürzte nehmen müsse. Ich könnte auch jetzt schon Gekürzte nehmen, aber damit hat man wohl etwas weniger Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Monat später...

Moinsen, nach langer Abwesenheit von mir mal wieder ein Post. Kurzes Update: Bin mittlerweile seit 2 Jahren in Stuttgart. 320er ist wieder fit durch nen ZK von Heiko (danke nochmal), hat in dem Zuge auch eine Revision erhalten und hat seit nem Jahr H.

Jetzt sind meine Sachs Super Touring Dämpfer nach nur 70tkm/10 Jahren fritte, daher kommt ein Fahrwerk rein und ich verabschiede mich von meiner Bushöhe.

 

Da ich aber bis jetzt durchaus auch den Komfort geschätzt hab, würd ich gern das Bilstein B4 Kit mit den 30mm Eibach Pro Federn nehmen. Dazu folgende Frage:
1) Federunterlagen -> wenn ja, welche? Mein NFL hat ja sonst bei 30mm ganz schön Hängearsch

2) Geht das Fahrwerk H-konform?

3) Ist es wirklich fahrtechnisch zwischen M-Technik und Alpina einzuordnen?

 

Wirklich lieben Dank im Voraus!

BG
denyo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...