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Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
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Empfohlene Beiträge

Hey wurde bestimmt schon oft durchgekaut...

Brauche 4 neue dämpfer, federn (KAW) will ich weiter fahren bin mit der tiefe total zu frieden und federrate is auch super.

 

Also meine frage

Bilstein B8 550€

Koni Geld 430€

H&R Cup kit 410€

KW für 435€

 

Was meint ihr. Also Gewinde will ich keins!

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

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  • 3 Wochen später...

Gibt nix über Bilstein B6/B8! Einfach immer noch die Nr. 1

 

Hab meine bei: http://shop.ebay.de/octimex/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25

gekauft. Unschlagbares Angebot, 500 Ecken für vier Dämpfer.

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Das ist wie immer ne Geschmackssache und welche Feder mit welchem Dämpfer am besten Harmoniert.

Eibach zb. passt besser mit Bilschweinen zusammen, zumal Tunigfedern (Schnitzer, Alpina zb.) oder auch die M-Federn meistens von Eibach kommen. Das mit Schnitzer ist definitiv so, hab im 5er vorne Schnitzer drin und auf Nachfrage welche Dämpfer am besten passen kam Bilstein B8 Sprint/Sport. Die waren/sind auch in dem Komplett Kit drin. Wer es Komfortabler mag kann auch die M Dämpfer vom :-) nehmen.

 

Die H+R widerum arbeiten besser mit Koni zusammen. Hab die Kombi bei mir im 3er drin und muss sagen einfach Perfekt, wobei die H+R Stabis mit Sicherheit auch ihren Teil zu beitragen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ok also wird es jetzt dann echt auf bilstein hinauslaufen.

b8 dämpfer. und die federn die ich schon habe und gut....

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

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wenn dir die Bilstein ne nummer zu teuer sind is die nächste wahl ganz klar Koni Gelb.....

fahr ich ebenso schon über 10 Jahre und würd ich mir ebenso immer wieder holen.....

 

falls du dich wunderst.. ich fuhr vorne Bilstein und hinten Koni Gelb....

dann ne weile hinten Bilstein B8 und jetzt wieder Koni Gelb.....

 

beide geil.... ganz klar

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bilstein Hab lieber den nürburgring auf dem Dämpfer wie auf der Heckklappe

 

Hatte sie im Audi 90 Quattro hab sie in meinem e34 touri und wir setzen auf bilstein im Autocross in der Gruppe N abstimmung

 

Konis hab ich im Pickup mit H&R 40mm sehr gut zu fahren aber Bilstein ist schöner und federt mehr weg da sie durch die upside down Technik ein schnelleres ansprech verhalten haben so wurde mir das mal erklärt

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ok des is doch mal ne erklärung. jeder hat ne andere meinung was gut ist und was net. aber wirklich sagen warum können net viele. hier versucht es wenigstens einer aber es sagen klar viel ebilstein und die werden es dann auch werden. geld is schon wichtig aber wenn was gutes 200€ mehr kostet dan investiere ich des auch

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Mit Bilstein oder Koni wirst Du nichts falsch machen. Im E30 kann ich nur was zu den Konis sagen,

die mit 60/40 GM-Federn, also dem Sandtler-Kit, und H+R Stabis verbaut sind. Sehr ausgewogen

und harmonisch, ausreichend Federweg, agil und auch gerade auf geflickten Landstrassen sauschnell.

Dabei niemals hoppelig oder unkomfortabel, für mich genau richtig. Kannst gerne mal ne Runde mitfahren, bin gelegentlich in Deiner Ecke unterwegs wenn ich ne Landstrassenrunde mache ;-)

 

Dem absoluten Sportfahrer ist das alles sicher noch zu weich, denke die Bilstein werden eher noch etwas straffer abgestimmt sein wenn man die Erfahrungen so liest. Hatte mal die B6 im Z3M verbaut, das waren auch sehr gute Dämpfer.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Servus,

 

ich hatte in meinem 325i vorne Bistein / Hartge Dämpfer (Typ unbekannt) und hinten die Bilstein B8 Sprint. Ferdern blaue H&R 35mm, vorne mit Bontath Federteller.

 

Er lag zwar sauber auf der Straße, aber war wirklich "hart". Das Auto war richtig "laut" innen. Seit Samstag habe ich G&M 60/40 mit Koni Gelb verbaut. Das Fahrwerk ist "softer" aber "knackig", und vorallem ist mein 325i jetzt deutlich leiser als vorher. Kein rappeln mehr usw. ist auch sofort meinem Mitfahrer und Helfer aufgefallen.

 

Ich habe den Wechsel nicht bereut, und habe das gefunden was mir zusagt.

 

Denke man macht mit beiden Herstellern keinen Fehler, sondern da entscheidet etwa ob man mehr Komfort (G&M / Koni) oder ein härteres Fahrwerk haben möchte.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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also hart war meiner nie.... ich würde es als straff bezeichnen.....

bei mir ist es halt auch ein Gewindefahrwerk und da is auch die Feder etwas anders als bei nem normalen Fahrwerk.... heist es arbeitet auch ganz anders....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also hart war meiner nie.... ich würde es als straff bezeichnen.....

bei mir ist es halt auch ein Gewindefahrwerk und da is auch die Feder etwas anders als bei nem normalen Fahrwerk.... heist es arbeitet auch ganz anders....

 

he he he meiner war echt krass, kann aber auch an der Hartge Abstimmung gelegen haben, oder die Dämpfer haben absolut nicht mit den H&R harmoniert. Oder es liegt am Alter, gehe ja schließlich auf die 40 zu :D :-D :-p.

 

Das G&M + Koni ist auf alle Fälle das Richtige für mich, und schont Rücken, Sitz :-D und Karosse.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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naja..... so manch einer sagt auch zu meinem das er "hart" wäre...... auf gewissen Straßen hat man schon seine Probleme ein Radio bedienen zu können mit dem Finger.... ;-)

aber ich kenn halt auch richtig harte... daher hab ich in meinem doch noch etwas Comfort.... auch wenn der Federweg nicht sehr groß ist... aber das liegt halt auch an meinen Federn.....

somit ist die Schuld nicht bei Bilstein.....

hatte in meiner alten Limo vorne Koni Gelb... von ausen härteverstellbar..... aber egal wie man die auch einstellte, die waren traumhaft zu fahren..... also nie zu hart bzw zu straff.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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