Zum Inhalt springen

BMW E46 320i 2,2 170ps


Guidoisbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Glückwunsch!

Der sieht doch auf den Bildern 1a aus. Und das Imolarot ist imho das schönste BMW-Rot überhaupt. Gab es übrigens nur in Verbindung mit dem M-Paket.

Ausstattung ist auch 1a!

Nur bittebittebitte keinen bösen Blick und keine Borbet A dranspaxen, sondern einfach so lassen ;-)

 

Zum Motor: Ich finde ihn 1a. Vadder hat ihn seit 2003 im E46 und ich hab seit 1 Jahr auch einen. Wirklich teure Probleme gibt es eigentlich nicht. Die Zündspulen gingen aufgrund einer minderwertigen Charge eine zeitlang hops. Aber wenn sie bis jetzt gehalten haben, sollte das kein Ding sein. Und sonst sind sie ja auch fix ausgetauscht. Und wenn die Vanos zickt, gibt es für den Selberschrauber nen Reparatursatz, dann dürfte wieder Ruhe sein. Sonst mal der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, aber auch der ist für zweistelliges Geld zu haben. Von defekten Kopfdichtungen/Zylinderköpfen ist mir nix bekannt.

 

Mir reicht die Leistung auch nach wie vor und wenn du M42-gewöhnt bist, sollte der nicht schlechter rennen. Wenn ein E46 naturgemäß natürlich etwas gelassener daherkommt. Zumal das Getriebe kurz übersetzt ist. Ich würde mir daher auf der Autobahn nen langen 6. Gang wünschen, aber der Sound ist nun alles andere als schäbig, daher hält man das schon aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der bleibt so wie er ist!:watch:

Nur die Heckscheiben bekommen eine Folie,aber nur so dunkel wie die Werkstönung auch war!:D

 

Zum Basteln habe ich ja meine E30 und e36!:zunge:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Kommentar von mir:

 

Der M54 war ein absoluter Top Motor und vor allem der erste der wirklich Drehmoment von unten raus hatte weil der M50 und selbst der M52 mit VANOS war untenraus vor allem als 2.0 doch recht "lahm".

 

Leider wurde er dann im E90 durch das neumodische "Glump" ersetzt. :D

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunder schönes auto... kumpel fährt den selben in blau... ausstattung ziemlich gleich.. sieht sehr sportlich aus für einen touring... gerade wenn ein e36 rucksackfahrzeug nebendran steht...

 

achja... geht auch so (persönlicher favorit!):

 

 

http://no1-tuning.de/images/csr/file95d3fd51ac084bf58e6125da0cac11e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M54 war ein absoluter Top Motor

 

M54b30 hab ich im E46 mit durchschnittlich 13,x l/100km bewegt und zusätzlich immer mal Öl nachgekippt. Find ich akzeptabel, top ist anders :meinung:

 

Edit: War ein Automatik, relativiert das etwas

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenargument:

Ich hab den M54B30 in meinem Coupé mit um einiges geringerem Verbrauch bewegt (Schalter) und die Öllampe kam maximal mal kurz vor Ende des Intervalls, was ich bei den heutzutage verwendeten Wasserölen durchaus für sehr gut halte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch ein Coupé, in sofern gewichtsmäßig wohl vergleichbar.

Ich hatte immer nen Liter Öl dabei. Der Motor hat prüfstandsbestätigt seine Leistung gebracht und hatte mit sehr deutlich unter 100tkm auch sicher nicht die Halbwertszeit überschritten.

Dass die Dinger Öl brauchen, ist ja allgemein bekannt...

 

Vor dem E46 hatte ich einen Opel Vectra V6 mit etwas mehr Hubraum und etwas weniger Leistung.

Kein Ölverbrauch, 2,5 Liter weniger Spritverbrauch bei selben Streckenprofil, ähnliche Fahrleistungen.

Insofern relativiert sich das für mich.

Ich behaupte ja nicht, dass der M54 nichts taugt.

Aber herausragend toll ist er für mich halt eben auch nicht.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Opel V6 is net schlecht wenn mas net eilig hat.

Genau wie der vr6 oder vw v6.

 

Finde ich kein vergleich zum m54 Reihen Sechser.

 

Schöner Roter Touring.Meine Frau hat den gleichen in blau mit Getönten Scheiben ab Werk.

MfG,

 

Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben das Teil gestern geholt,er lief die 300km ohne mucken zurück!

Wenn man bedenkt wie hoch der M42 bei 130km/h dreht,stört das beim jetzigen auch nicht!

Aber leiser ist er schonmal und mit Tempomat kann man es gemütlich laufen lassen!

 

Aber bis ich mal durch den ganzen Navigationssystem mit dem Bordmonitor durch bin,dauert das noch ein weilchen bis ich weiß wie alles funktioniert,das Telefon muß ich auch noch am laufen bekommen!

Es ist auch wohl BMW Assist (612) mitbestellt worden.

 

Warum hat er einmal M Sportpaket II (338) und dazu noch M Aerodynamikpaket II (716)?

Was hat das eine mit dem anderen zutun,weiß das jemand?

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis ich mal durch den ganzen Navigationssystem mit dem Bordmonitor durch bin,dauert das noch ein weilchen bis ich weiß wie alles funktioniert,das Telefon muß ich auch noch am laufen bekommen!

 

Lol .. :D

Dann setz dich besser in keinen F10 oder F01 usw. Der E46 ist eigentlich, was die Bedienung angeht, sehr sehr human. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat er einmal M Sportpaket II (338) und dazu noch M Aerodynamikpaket II (716)?

Was hat das eine mit dem anderen zutun,weiß das jemand?

 

Das Aerodynamikpaket ist Teil des Portpaketes. Sportsitze und schwarzer Dachhimmel sind sicher auch separat aufgeführt, obwohl Teil des Paketes. Ist bei der Ausstattungsauflistung so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat er einmal M Sportpaket II (338) und dazu noch M Aerodynamikpaket II (716)?

Was hat das eine mit dem anderen zutun,weiß das jemand?

 

Das Aerodynamikpaket ist Teil des Portpaketes. Sportsitze und schwarzer Dachhimmel sind sicher auch separat aufgeführt, obwohl Teil des Paketes. Ist bei der Ausstattungsauflistung so.

So ist es!:daumen:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben das auto doch gestern erst geholt und heute angemeldet und im Arsch habe ich ihn noch nicht getreten!:-R

 

Wäre es ein 318is gewesen,der hätte schon lunte bekommen,weil die es brauchen,ja dann hätte ich dir was sagen können!!:-D

 

Aber ich glaube kaum das man das e30 325i Cabrio mit einem E46 320i 2,2 Touring vergleichen kann!:rauchen:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war damals Bestandteil des Sportpaketes beim Coupé (Stand 9/02). Touring unterscheidet sich meines Wissens nach nicht.



 

Sportpaket M II (338)

inkl. Aerodynamikpaket M II mit Nebelscheinwerfern und Heckspoiler, Scheinwerferblenden



in schwarz (bei 330i/xi), Leichtmetallräder mit Mischbereifung

Doppelspeiche 68M, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Stoff-/Alcantara-Kombination

“Laser“, Shadow Line hochglänzend, M Lederlenkrad (in Verbindung mit

SMG mit Sport-Lederlenkrad), Dachhimmel anthrazit, Interieurleisten in Aluminium

“Black Cube“ und Blinkleuchten weiß, Einstiegsleisten mit M Emblem,

M Fußstütze (Fahrerseite).

Wählbare Lackierungen: imolarot II, schwarz II, alpinweiß III, saphirschwarz,

oxfordgrün II, titansilber, orientblau, stahlgrau bzw. topasblau (Metallic-Lackierungen

gegen Aufpreis)

 

Mit "Scheinwerferblenden" ist übrigens kein böser Blick gemeint, sondern die Farbe der Inlays zwischen Reflektor und Scheinwerfergehäuse. Ist normal schwarz, nur bei den 330igern ohne Sportpaket waren die Titansilber lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war damals Bestandteil des Sportpaketes beim Coupé (Stand 9/02). Touring unterscheidet sich meines Wissens nach nicht.

 

Sportpaket M II (338)



inkl. Aerodynamikpaket M II mit Nebelscheinwerfern und Heckspoiler, Scheinwerferblenden

in schwarz (bei 330i/xi), Leichtmetallräder mit Mischbereifung

Doppelspeiche 68M, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Stoff-/Alcantara-Kombination

“Laser“, Shadow Line hochglänzend, M Lederlenkrad (in Verbindung mit

SMG mit Sport-Lederlenkrad), Dachhimmel anthrazit, Interieurleisten in Aluminium

“Black Cube“ und Blinkleuchten weiß, Einstiegsleisten mit M Emblem,

M Fußstütze (Fahrerseite).

Wählbare Lackierungen: imolarot II, schwarz II, alpinweiß III, saphirschwarz,

oxfordgrün II, titansilber, orientblau, stahlgrau bzw. topasblau (Metallic-Lackierungen

gegen Aufpreis)

 

Mit "Scheinwerferblenden" ist übrigens kein böser Blick gemeint, sondern die Farbe der Inlays zwischen Reflektor und Scheinwerfergehäuse. Ist normal schwarz, nur bei den 330igern ohne Sportpaket waren die Titansilber lackiert.

Danke für die Aufklärung!:daumen:

Bei meinen sind noch die Nierenstäbe in Chrom,laut prospekt gehört das auch noch zum M-Paket.

Und meiner hat noch Individual Hochglanz Shadow Line;-)

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich glaube kaum das man das e30 325i Cabrio mit einem E46 320i 2,2 Touring vergleichen kann!:rauchen:

 

Ich denke mal im Coupe wäre der Motor nicht langsamer als ein E30 325i Cabrio. ;-) ... ich lag damals mit meinem gechippten M52B20 (auch 170PS, nur 0,2l weniger Hubraum) bis ca. 180 gleichauf. Weiter haben wir nicht getestet ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung!:daumen:

Bei meinen sind noch die Nierenstäbe in Chrom,laut prospekt gehört das auch noch zum M-Paket.

 

Nur bei den Vierzylindern. Sechszylinder haben unabhängig von der Ausstattung Nierenstäbe in Chrom.

Genauso wie Exterieurpaket, NSW, beheizte Spiegel und Waschdüsen. Sonderausstattung ist oft auch günstiger als bei den Vierzylindern gewesen. Ausstattungsbereinigt lag daher oft kein so großer Unterschied zwischen Vier- und Sechszylindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch Infomaterial zum M54-Motor suchst... ich habe die MTZ-Ausgabe von 9/2000 welche die Entwicklung des M54 beschreibt. Sogar einige vergleiche zum M52 zieht. Sehr interessant.. fahre selbst 2 von den Motoren in meinen Autos... allerdings als 2,5 und 3,0 Liter ...

 

LG!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido,wenn du einen nicht Ölsaufenden 2,2er Block brauchst,sag bescheid.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...