Zum Inhalt springen

BMW E46 320i 2,2 170ps


Guidoisbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Hat jemand erfahrungen mit diesen 320i Motor!

Laufleistung,spritverbrauch und anfälligkeit?

 

Wir wollen eventuell ein E46 Touring kaufen.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir nur von einem Bekannten bereichten!

140Tkm zwischen 8 und 9 liter verbrauch (fährt längere strecken aber selten autobahn)

Das einzige ist der Ölverbrauch der aber ja schon von BMW bestätigt wurde.

also 2000km ist so ca. ein halber liter öl fällig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im handgerissenen Z4 um die 9 Liter Verbrauch, keinerlei Auffälligkeiten,

Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, wurde mit etwa 50tkm wieder verkauft.

Ein guter Alltagsmotor, hohe sportliche Ansprüche sollte man nicht haben.

Es kommt relativ viel Druck im unteren Drehzahlbereich, dafür wirkt er "obenrum" eher zugeschnürt.

 

Für den Alltag im E46 bestimmt ok, wenn man keinen Diesel mag.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im E39 Touring bei 10.6 mit Automast und rel viel kurzstrecke. also schon einigermassen sparsam

Wenn man ihn bisle latscht isser auch granicht sooo lahm. Öl verbraucht er n bischen wie oben geschrieben. aber konstant und schon mit 130tkm

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ich kaufen könnte hat 162tkm gelaufen!

Aber scheckheft gepflegt.

 

Bin mir bei den 6 zylindern immer so unsicher!:watch:

Wäre es ein M42/44 hätte ich damit garkein problem.;-)

 

Werden vieleicht mal runter fahren und uns das Teil dann mal ansehen.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schon gut an und da meine Frau den BMW dann überwiegend fahren würde,wird er mehr geschont,als wenn ich ihn unter dem Hintern hätte!:D

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel hatte den Motor in seinem Touring als Automatik.

Verbrauch war ca. 10 Liter.

Bei 240tkm hat er ihn dann verkauft.

Hatte nie große Probleme damit, der is immer gelaufen.

Für'n Alltag is der Motor nicht schlecht.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mir vor 2 Wochen E46 320Ci M54 gekauft. Vorher bin ich E30 M10 gefahren.

 

Der M54 trinkt zwischen 9 und 10l. Da ist der M10 sparsamer.

Fahrkomfort vom Reihensechser ist aber schon was anderes als n M10...

 

Ich würde beim nächsten Autokauf aber wieder 4 Zylinder nehmen.

Die bessere Laufruhe und der damit einhergehende Komfort ist mir zu teuer erkauft (Anschaffung, Verbrauch, Wartung)

 

Für ein reines Sommerfahrzeug/Cabrio mit entsprechend geringer Jahresfahrleistung wäre der M54 ideal.

 

Ansonsten keinerlei negative Auffälligkeiten.

 

Aber fahr den Wagen mal Probe, da hat ja jeder andere Ansprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,,

 

nen Kollege hatte den 2001 NEU bestellt als Firmenwagen E46:Gab nie stress mit dem Fahrzeug.Wurde vor 3 Jahren im Freundeskreis weiter gereicht und hat jetzt ca 155.000km drauf.Fährt sich immer noch klasse.

IM 3er fürn Alltag ok.Guter 6Zylinder Sound der nicht aufdringlich is.Allerdings vom Sprit säuft er wie der 325i.Denne wenn mas eilig hat muss ma scho gut draufdrücken.Im e39 T hörts dann aber langsam auf.Da is der 523i scho Spritziger obwohl sich nicht viel tut laut den Daten.

 

-Pro Guter Sound,6 Zylinder,Laufruhe,kommt BMW STIMMUNG AUF.

-contra Spritverbrauch kaum anders als beim 2,5er,besonders Kurtzstrecke u Stadt,

318i mit 143PS machts in der Stadt u auf Kurtzstrecke kaum schlechter.Anfahren bis ca 60 kmh ehr zügiger.

Hab den 318er erwähnt weil Du sagtest er wird meist von Deiner Frau gefahren.

Meine hat sich damals für den 318i M-Technik entschieden.Wegen der Ausstattung.

Doch selbst Ihr is aufgefallen das es wohl nen unterschied zwischen 4 u 6 Zylinder gibt.Aber das war ihr scheiss egal.War mir recht,Spart scho gut Sprit und unterhalt auf die Dauer.

 

Vom Fahrspass aber bitte zum 320i greifen.:-)

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm schon ganzschön hoher Verbrauch für so nen kleinen Motor.....

is wohl in allen Baureihen so das der 2,5er sparsamer ist....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die parallelen zum M50/M52 sind ja nicht zu übersehen...

ich fahre nen E36 320i und der spritverbrauch ist hier mit 10 bis 10,5l ja gleich bzw. sogar höher, als mit nem 323i/325i/328i ...

würde mir nie mehr nen 320er kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben so ein Teil vor kurzem für meine Mom gekauft als Touring nen 2003er mit ziehmlich voll. Sehr gutes Auto. Der Bums wie von Vaters alten 330d E46 ist nicht da aber ansonsten nicht schlecht. Was mich etwas stört ist die kurze übersetzung. Ich habe einen 98er E36 Touring 323i 170PS, der dreht bei 100km/h 1800u/min. Der 320i Touring meiner Mom, auch 170PS dreht bei 100km/h fast 3000u/min. Beides im 5 Gang, verglichen. Fahrleistungen sind fast identisch mit meinem 323i


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben so ein Teil vor kurzem für meine Mom gekauft als Touring nen 2003er mit ziehmlich voll. Sehr gutes Auto. Der Bums wie von Vaters alten 330d E46 ist nicht da aber ansonsten nicht schlecht. Was mich etwas stört ist die kurze übersetzung. Ich habe einen 98er E36 Touring 323i 170PS, der dreht bei 100km/h 1800u/min. Der 320i Touring meiner Mom, auch 170PS dreht bei 100km/h fast 3000u/min. Beides im 5 Gang, verglichen. Fahrleistungen sind fast identisch mit meinem 323i

 

 

...Bist du ganz sicher, das beide Anzeigen stimmen...?

Kann der Tacho vor- oder der DZM nachgehen ?

 

Ich kann deine Angaben nicht recht glauben, das sind ja Corvette Werte...

 

Mein e36 B3 3.0 Switchtronic hat etwa 2500 bei hundert gedreht.

Bei einer angegebenen V/Max von 258 (265 im AM+S Test).

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben so ein Teil vor kurzem für meine Mom gekauft als Touring nen 2003er mit ziehmlich voll. Sehr gutes Auto. Der Bums wie von Vaters alten 330d E46 ist nicht da aber ansonsten nicht schlecht. Was mich etwas stört ist die kurze übersetzung. Ich habe einen 98er E36 Touring 323i 170PS, der dreht bei 100km/h 1800u/min. Der 320i Touring meiner Mom, auch 170PS dreht bei 100km/h fast 3000u/min. Beides im 5 Gang, verglichen. Fahrleistungen sind fast identisch mit meinem 323i

 

Ich kann mir das kaum vorstellen das der so wenig dreht.

Mein M30 dreht mit 3,46er ca. 2200 laut Drezahlmesser bei 100km/h im 5ten.

Vielleicht ist bei dem Touring ein längeres Diff verbaut worden, serienmäßig ist das bestimmt nicht falls es stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ist so! Ich kann mal Bilder machen! Mein 323i ist allerdings ein Automatik (Sollte aber wurst sein denn beide 5 Gang) UND hat ein 2.93er Diff drin! (Gesucht ETK mit meiner VIN!)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Touring/Europe/323i-M52/LHD/A/1998/march/browse/rear_axle/rear_axle_drive/

 

Meiner Mutter ihrer hat ein 3,38er Dif (auch mit VIN gesuchtt)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Touring/Europe/320i-M54/LHD/N/2001/november/browse/rear_axle/differential_drive_output/

 

Mich nervt das jedenfalls dass der E46 so hoch dreht!

 

Das sind die beiden Gefährte

 

Fahrgestellnummer WBACE81090EU96265

Typ-Code CE81

Typ 323I (EUR)

E-Baureihe E36 (3)

Baureihe 3

Bauart TOUR

Lenkung LL

Türen 5

Motor M52

Hubraum 2.50

Leistung 125

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe FARNGRUEN METALLIC (386)

Polsterung LEDER STANDARD/SCHWARZ (P8SW)

Prod.-Datum 1998-03-06

 

Sonderausstattung

 

S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER

S246A LENKSAEULENVERSTELLUNG MECHANISCH

S255A SPORT-LEDERLENKRAD

S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S297A LM RAEDER/STREAMLINE

S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG

S341A STOSSFAENGER KOMPLETT IN WAGENFARBE

S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE

S386A DACHRELING

S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN

S413A GEPAECKRAUMTRENNETZ

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S428A WARNDREIECK

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND

S464A SKISACK

S473A ARMAUFLAGE VORN

S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S498A KOPFSTUETZEN IM FOND

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S520A NEBELSCHEINWERFER

S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)

S534A KLIMAAUTOMATIK

S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG

S554A BORDCOMPUTER

S658A RADIO BMW BUSINESS CD RDS

S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

S718A EXCLUSIV EDITION

S738A EDELHOLZAUSFUEHRUNG

S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT

P971A EXCLUSIV PAKET

 

Serienausstattung

 

S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)

S440A NICHTRAUCHERPAKET

S497A MITTELARMLEHNE IM FOND

S548A KILOMETERTACHO

 

 

Fahrgestellnummer WBAEN11090PB01069

 

Typ-Code EN11

Typ 320I (EUR)

E-Baureihe E46 (3FL)

Baureihe 3

Bauart TOUR

Lenkung LL

Türen 5

Motor M54

Hubraum 2.20

Leistung 125

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)

Polsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW)

Prod.-Datum 2001-11-15

 

 

Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC) Dynamische-Stabilitäts-Control

S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag

S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD Multifunktion für Lenkrad

S265A REIFEN DRUCK CONTROL (RDC) Reifen Druck Control (RDC)

S313A AUSSENSPIEGELPAKET Aussenspiegel Anklappfunktion

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

S386A DACHRELING Dachreling

S403A GLASDACH, ELEKTRISCH Glasdach elektrisch

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S464A SKISACK Skisack

S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne

S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage

Code

 

 

Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)

S522A XENON-LICHT Xenon-Licht

S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional

S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausführung Deutschland

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa

S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT Bedienungsanleitung Deutsch

 

 

Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho

S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer

S832A BATTERIE IM KOFFERRAUM Batterie im Kofferraum

S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Sprachversion deutsch

DSC00550.JPG

DSC00551.JPG

DSC00552.JPG

DSC00560.JPG

Unbenannt2.JPG

Unbenannt4.JPG

Unbenannt5.JPG

Unbenannt6.JPG

Unbenannt7.JPG

Unbenannt.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Gekauft und er wird nächste Woche abgeholt!

Imolarot!:-R

Dann noch M-Paket,Riesen Navi,M-Sportlenkrad mit diversen Tasten,Alcantarraleder etc.!:D

 

Wenn er zuhause ist,gibt es bessere Bilder!

$(KGrHqFHJDkE7zJ4BdfTBPEwrTu2s!~~_19.jpg

$(KGrHqFHJDcE7ypwvuf(BPEwrefUJg~~_19.jpg

$(KGrHqNHJCUE7zPq)sl-BPEwrP78GQ~~_19.jpg

$(KGrHqRHJCYE7zBL6uH7BPEwrYMcLw~~_19.jpg

$(KGrHqZHJ!4E7)t)J3+bBPEwrc!I2Q~~_19.jpg

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut der Touring. Die Ausstattung ist sehr schön =)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop gefällt mir. den hätte ich auch genommen ;-)

 

finde die 2 Liter bzw die 2,2er fürn alltag eigentlich ganz angemessen. und nen E36 320 (steht js so oben) mit über 10 Liter liegt entweder am Fahrer oder es stimmt was mit dem Auto nicht :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Guido kein E30, kein E36 nun wirds wild bei dir. Viel Spaß mit dem roten Kleinlaster ;-)

Ja danke.

Bin schon froh das er wenigstens Rot ist!:watch::D

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedefall nen Top Auto nur Schau die Hinterachse von unten an ;) die reißt ja gerne aus bei den älteren modellen und bei den neueren kann's auch noch passieren :( deswegen ist mein geplanter e46 touring letzte Woche nicht gekauft worden weil der schon gut Risse zeigte an den tonneagern im Blech :( naja, aber sonst Top Auto Top Motor :)

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...