Zum Inhalt springen

metallisch, kratzendes Geräusch im Motorraum


Gernotshagen8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen weiter helfen.

Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein komisches, nur sehr schwer ortbares Geräusch bei meinem B20.Es hört sich so an, als käme es aus Richtung der Stirnseite des Motors bzw. aus dem Ventilkopf.Und sobald ich etwas Gas gebe ist es so gut wie verschwunden.

Habe schon Lichtmaschine, Wasserpumpe und Viscokupplung ausschließen können, da ich den Motor ohne Riemen hab laufen lassen.

Den Zahnriemen und die Spannrolle habe ich auch erst vor 2 Jahren erneuert.

 

Das Geräusch trat das erste mal auf, als mein Auto mal etwas längere Zeit stand (ca. eine Woche).

Seit dem ist es mal da und mal nicht 8-/

Besonders beim ausschalten der Zündung macht es nochmal ein quietschendes Geräusch.

 

 

Hier der Link dazu:

 

Und entschuldigt bitte die etwas schlechte Qualität

 

 

schon vielen dank im Vorraus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ölstand korrekt?

Dann Ventildeckel abnehmen und schauen, ob man etwas erkennen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp, Ölwechsel habe ich erst gemacht.

Mein nächster Schritt wäre jetzt auch gewesen mal den Ventildeckel runter zu nehmen.Meinst du das Geräusch kann von einem Kipphebel kommen!?

Also die Ventieldeckeldichtung habe ich ja auch erst vor nen Jahr getauscht und da sah zumindest die Nockenwelle noch einwandfrei aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher das Geräusch kommt, kann ich anhand dem Video nicht lokalisieren. Möglich wäre schon ein Kipphebel.

Vll. im Stand den Motor von Hand durchdrehen, wenn der Deckel unten ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Gernotshagen8 super das du das fragst haar genau das Geräusch hat ein Freund mit seinem 325i alles mögliche schon versucht dachten erst irgendein Nebenaggregat verursacht die Geräusche also alle gewechselt immer noch das gleichbleibende Geräusch ab zu BMW dort gefragt die haben auch nichts gefunden meinten dann nächste schritt Motor öffnen aber das wird dann halt teuer..:-( er fährt immer noch mit rum ca 2 Jahre schon dann bin ich mal gespannt was es ist .!! mfg

operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO nachdem ich jetzt nochmal den Zahnriemen etwas spannen musste, weil die Feder nicht mehr die neuste ist, konnte ich feststellen dass das Geräusch wirklich von der Spannrolle kommt.

Sobald man etwas WD40 von hinten ins Lager rein sprüht ist das Geräusch verschwunden.

Obwohl ich erst ZR und Rolle vor 2 jahren erneuert habe und das von Contichtech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...