Zum Inhalt springen

325 Motor Stößel einstellen


Cstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hab da auch ´ne frage zu....

 

gibt´s neben den vom werk vorgegebenen maßen auf erfahrung basierende bessere einstellmaße ?

 

meine m20b25 erfahrungen sind noch sehr eingeschränkt bzw. garnicht vorhanden.

 

 

gruß.... dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte:

 

Beim M20 (320i, 323i, 325e, 325i) hat es sich bewährt das Ventilspiel entgegen den BMW Vorgaben (0,25 mm) etwas lockerer einzustellen. d.h. 0,30 mm einlaß- und auslaßseitig. Das bringt einen stabileren Leerlauf (vorallem beim 320i) und etwas spritzigere Fahrleistungen. Das Klickern der Ventile wird dadurch kaum spürbar lauter, die Maßnahme lohnt in jedem Fall.

 

Beim M30 (528i, 535i, 735i, 635CSi, 530i, 730i) habe ich verschiedene Angaben gefunden. Fast alle Reparaturanleitungen empfehlen 0,30 mm einlaß- und auslaßseitig. In der neuen Reparaturanleitung des 730i/735i/750i steht 0,30 mm einlaß- und 0,35mm auslaßseitig. Daher habe ich bei meinem 735i einlaßseitig lockere 0,30 und auslaßseitig normale 0,35mm eingestellt. Wie Ingo Köth mir berichtete, hat ALPINA bei den M30 Motoren auch einlaßseitig 0,35 mm eingestellt und es hat sich dadurch eine geringe Mehrleistung (auf dem Motorenprüfstand) eingestellt.

 

Die Wirkungsweise dieser kleinen Verbesserung durch größeres Ventilspiel kann man so erklären: Der Kipphebel trifft das Ventil etwas später aber deutlich abrupter, als wenn der Kipphebel der Nockenform ohne Ruck gefolgt wäre. Dieser schlagartige Ruck in der Ventilbewegung bewirkt ein Mitreißen der Luftsäule und führt dahrer zu einem kleinen Aufladeeffekt.

 

Wenn Euch das alles zu abenteuerlich vorkommt, kein Problem, ihr müßt das ja nicht ausprobieren. Die gesamte Berliner http://www.e30.de Gemeinde fährt mit dieser Einstellung rum und kann nur positives berichten. Wenn ihr Euch mit sägendem Leerlauf rumärgert, dann solltet ihr das auf jeden Fall testen.

 

Und zum Schluß: zu großes Ventilspiel ist deutlich ungefährlicher, als zu kleines. Der Verschleiß an der Nockenwelle nimmt theoretisch etwas zu. Bei zu kleinem Ventilspiel dichten aber die Ventile nicht mehr richtig ab und die Auslassventile können überhitzen, weil sie nicht mehr satt in den Ventilsitzen aufliegen. Mögliche Folge: Ventilabriß.

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch ´ne frage zu....

 

gibt´s neben den vom werk vorgegebenen maßen auf erfahrung basierende bessere einstellmaße ?

 

meine m20b25 erfahrungen sind noch sehr eingeschränkt bzw. garnicht vorhanden.

 

 

gruß.... dirk

 

Moin,

 

findest Du die Frage nicht selber etwas absurd?

 

"""Bessere""" Maße, als die vom Werk vorgegenen?

 

Es geht hier um 1/10mm.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk, die suchfunktion wird da was bringen. erinnere mich da an einige threads.

auch daran,das z.b. die fast komplette berliner e 30-gilde diese einstellung mit guten ergebnissen fährt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir folgende Werte eingestellt Einlaß 0.35 mm, Auslaß 0.30 mm. Diese Werte hat Alpina auch teilweise genommen. Das Klappern ist kaum spürbar lauter geworden und er läuft seit 20000km wunderbar.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,

nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch ´ne frage zu....

 

gibt´s neben den vom werk vorgegebenen maßen auf erfahrung basierende bessere einstellmaße ?

 

meine m20b25 erfahrungen sind noch sehr eingeschränkt bzw. garnicht vorhanden.

 

 

gruß.... dirk

 

Moin,

 

findest Du die Frage nicht selber etwas absurd?

 

"""Bessere""" Maße, als die vom Werk vorgegenen?

 

Es geht hier um 1/10mm.

 

Richard

 

Ja, und genau diese Zehntel bzw. Hundertstel mm machen schon etwas aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch ´ne frage zu....

 

gibt´s neben den vom werk vorgegebenen maßen auf erfahrung basierende bessere einstellmaße ?

 

meine m20b25 erfahrungen sind noch sehr eingeschränkt bzw. garnicht vorhanden.

 

 

gruß.... dirk

 

Moin,

 

findest Du die Frage nicht selber etwas absurd?

 

"""Bessere""" Maße, als die vom Werk vorgegenen?

 

Es geht hier um 1/10mm.

 

Richard

 

@JuTu

 

vielleicht stellst du deine frage zu meiner frage nochmal selbst in frage.....

 

zum thema... wenn es so wäre hätte ich diese frage nicht gestellt.

 

erklärung.... die tatsache das ich zur e30-technik relativ wenig "spizielles" weiß sollte nicht zu der annahme verleiten das ich auf´m baum penne. die grundlagen sind ja wohl überall die gleichen, eben mechanik....und keine hexerei.

 

zu dem grundlagenwissen gehört auch, das wissen darum das hersteller immer versuchen möglichst optimal zu allen möglichen belastungen möglichst haltbar zu konstruieren. das bedeutet das man fast immer in irgendeine richtung optimieren kann (erfahrungswerte), was dann auch folgen haben kann, wie vom vorredner Vorfaceliftfreund deutlich beschrieben, aber nicht zwingend haben muss.

 

was glaubst du wie chip-tuning funktioniert ?? nach besonderer herstellervorgabe oder eher durch optimierung/veränderung der Steuersoftware auf grundlage von erfahrungswerten und prüfstandserkenntnisse der chip-tuner ?

 

gruß.... dirk :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt auf 20/20 auf 25 gehen sie von selbst..... so hat es mir einer gesagt der damit vor vielen Jahren Rennen gefahren ist.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich jetzt auch mal ne Frage.

 

Ich hab bei meinem M20B20 jetzt auch die Ventile eingestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, daß vorher auch die 0,25 nirgends reinzuschieben ging.

Wird das Spiel durch die Betriebsstunden eigentlich geringer???

Würde mich jedenfalls wundern.

 

Ich denke, daß beim letzten Mal in der Werkstatt nicht korrekt eingestellt wurde.

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch ´ne frage zu....

 

gibt´s neben den vom werk vorgegebenen maßen auf erfahrung basierende bessere einstellmaße ?

 

meine m20b25 erfahrungen sind noch sehr eingeschränkt bzw. garnicht vorhanden.

 

 

gruß.... dirk

 

Moin,

 

findest Du die Frage nicht selber etwas absurd?

 

"""Bessere""" Maße, als die vom Werk vorgegenen?

 

Es geht hier um 1/10mm.

 

Richard

 

@JuTu

 

vielleicht stellst du deine frage zu meiner frage nochmal selbst in frage.....

 

zum thema... wenn es so wäre hätte ich diese frage nicht gestellt.

 

erklärung.... die tatsache das ich zur e30-technik relativ wenig "spizielles" weiß sollte nicht zu der annahme verleiten das ich auf´m baum penne. die grundlagen sind ja wohl überall die gleichen, eben mechanik....und keine hexerei.

 

zu dem grundlagenwissen gehört auch, das wissen darum das hersteller immer versuchen möglichst optimal zu allen möglichen belastungen möglichst haltbar zu konstruieren. das bedeutet das man fast immer in irgendeine richtung optimieren kann (erfahrungswerte), was dann auch folgen haben kann, wie vom vorredner Vorfaceliftfreund deutlich beschrieben, aber nicht zwingend haben muss.

 

was glaubst du wie chip-tuning funktioniert ?? nach besonderer herstellervorgabe oder eher durch optimierung/veränderung der Steuersoftware auf grundlage von erfahrungswerten und prüfstandserkenntnisse der chip-tuner ?

 

gruß.... dirk :-)

 

Moin Dirk,

 

richtig. Die Hersteller bieten den Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit, 100%tig UNTERSCHRIEBEN!

 

Und dann soll, lt. ein paar Beiträgen hier, das Ventilspiel GRÖSSER justiert werden?

 

Also schlechtere Füllung > schlechterer Wirkungsgrad > weniger Leistung

 

Widerspricht meinem technischen Verständnis.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt auf 20/20 auf 25 gehen sie von selbst..... so hat es mir einer gesagt der damit vor vielen Jahren Rennen gefahren ist.

 

Diese Einstellung würde ich niemandem empfehlen. Evtl. bei eingekloppten Ventilschäften und Einstellung an selben, aber sonst deutlich zu straff.

Stramme 0,35 Einlaß und 0,30 Auslaß sind so aus der Erfahrung heraus am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch ´ne frage zu....

 

gibt´s neben den vom werk vorgegebenen maßen auf erfahrung basierende bessere einstellmaße ?

 

meine m20b25 erfahrungen sind noch sehr eingeschränkt bzw. garnicht vorhanden.

 

 

gruß.... dirk

 

Moin,

 

findest Du die Frage nicht selber etwas absurd?

 

"""Bessere""" Maße, als die vom Werk vorgegenen?

 

Es geht hier um 1/10mm.

 

Richard

 

@JuTu

 

vielleicht stellst du deine frage zu meiner frage nochmal selbst in frage.....

 

zum thema... wenn es so wäre hätte ich diese frage nicht gestellt.

 

erklärung.... die tatsache das ich zur e30-technik relativ wenig "spizielles" weiß sollte nicht zu der annahme verleiten das ich auf´m baum penne. die grundlagen sind ja wohl überall die gleichen, eben mechanik....und keine hexerei.

 

zu dem grundlagenwissen gehört auch, das wissen darum das hersteller immer versuchen möglichst optimal zu allen möglichen belastungen möglichst haltbar zu konstruieren. das bedeutet das man fast immer in irgendeine richtung optimieren kann (erfahrungswerte), was dann auch folgen haben kann, wie vom vorredner Vorfaceliftfreund deutlich beschrieben, aber nicht zwingend haben muss.

 

was glaubst du wie chip-tuning funktioniert ?? nach besonderer herstellervorgabe oder eher durch optimierung/veränderung der Steuersoftware auf grundlage von erfahrungswerten und prüfstandserkenntnisse der chip-tuner ?

 

gruß.... dirk :-)

 

Moin Dirk,

 

richtig. Die Hersteller bieten den Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit, 100%tig UNTERSCHRIEBEN!

 

Und dann soll, lt. ein paar Beiträgen hier, das Ventilspiel GRÖSSER justiert werden?

 

Also schlechtere Füllung > schlechterer Wirkungsgrad > weniger Leistung

 

Widerspricht meinem technischen Verständnis.

 

Richard

 

Wieso schreibst du dann oben: "Es geht hier um 1/10mm.". Wobei dir diese 0,1mm wohl als sehr klein vorkommen, also zu vernachlässigen sind. Unten bist du dann aber überzeugt, das dieser Zehntel Millimeter eine schlechtere Füllung verursacht. Du widersprichst dir dabei doch selbst oder?

Wie schon erwähnt gibt es beim Ventilspiel, gegenüber der Werkseinstellung, etwas zu verbessern - so wie bei fast allen Teilen am Auto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

1/10mm war als Beispiel gemeint.

 

Als Ing. weiss ich sehr wohl, wieviel 1/10mm sein kann.

 

Ich persönlich würde niemals das Spiel verkleinern oder vergrössern, wenn es sich um einen Serienaufbau handelt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

1/10mm war als Beispiel gemeint.

 

Als Ing. weiss ich sehr wohl, wieviel 1/10mm sein kann.

 

Ich persönlich würde niemals das Spiel verkleinern oder vergrössern, wenn es sich um einen Serienaufbau handelt.

 

Richard

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der M20 mit bischen fluffigerem Ventilspiel besser läuft. Auch wenn es etwas mehr tickert. Bei einem neu aufgebauten M20, inkl neuen ventilen/ kipphebeln würde das serienmäßige Spiel schon stimmen. Etwas ältere Motoren quittieren streng nach Herstellervorgaben eingestellte Ventile gerne mal mit leichtem Sägen oder unwilligem Hochdrehen (nicht immer).

Deswegen war die Frage sehr wohl berechtigt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

1/10mm war als Beispiel gemeint.

 

Als Ing. weiss ich sehr wohl, wieviel 1/10mm sein kann.

 

Ich persönlich würde niemals das Spiel verkleinern oder vergrössern, wenn es sich um einen Serienaufbau handelt.

 

Richard

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der M20 mit bischen fluffigerem Ventilspiel besser läuft. Auch wenn es etwas mehr tickert. Bei einem neu aufgebauten M20, inkl neuen ventilen/ kipphebeln würde das serienmäßige Spiel schon stimmen. Etwas ältere Motoren quittieren streng nach Herstellervorgaben eingestellte Ventile gerne mal mit leichtem Sägen oder unwilligem Hochdrehen (nicht immer).

Deswegen war die Frage sehr wohl berechtigt.

 

Mpoin,

 

dann liegt ein Fehler an anderer Stelle vor.

 

Was bewirkt ein grösseres Ventilspiel: (Geräusche mal ausgenommen)

-Späteres Öffnen

-Früheres Schliessen

-Weniger Überschneidung

 

Es entspräche also dem Einbau einer "zahmeren" Nockenwelle.

 

Das dadurch der Rundlauf in Leerlauf ruhiger wird und das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich etwas sanfter ist nachvollziehbar; der Einbau einer "schärferen" Nockenwelle bewirkt ja bekanntlich das Gegenteil.

 

Auf jeden Fall ist die Füllung und der mittlere Innendruck niedriger; und somit geht Effiziens verloren.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist eben nicht die gleiche Bewegung, da die Öffnungstiefe reduziert wird.

 

Klar hat es Vorteile, das sei unbestritten, auch die Wärmeabgabe an den Zylinderkopf wird besser, da die Schliesszeit verlängert wird.

 

Aber die Effiziens und somit die Leistung wird niedriger.

 

Der Unterdruck etc. verändert sich faktisch nicht, die Schwingung der Gassäule, die für die Füllung sorgt ist annähernd identisch. Diese verändert man durch Verlängerung bzw. Verkürzung des Ansaugweges.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist eben nicht die gleiche Bewegung, da die Öffnungstiefe reduziert wird und das Gasvolumen, das für die Verbrennung benötigt wird sinkt.

 

Klar hat es Vorteile, das sei unbestritten, auch die Wärmeabgabe an den Zylinderkopf wird besser, da die Schliesszeit verlängert wird.

 

Aber die Effiziens und somit die Leistung wird niedriger.

 

Der Unterdruck etc. verändert sich faktisch nicht, die Schwingung der Gassäule, die für die Füllung sorgt ist annähernd identisch. Diese verändert man durch Verlängerung bzw. Verkürzung des Ansaugweges.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...