Zum Inhalt springen

VDO Öltemperatur kann nicht stimmen. Mögliche Fehlerursachen?


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hatte mir vor einiger Zeit drei Zusatzinstrumente eingebaut, aber bei der Öl-Temperaturanzeige zeigt der Langezeittest das es nicht stimmen kann.

Die Öl-Temperatur steigt bei nmormaler Stadt oder Landstraßenfahrt zwischen 120 und 140 Grad an, auf der Autobahn ist der Zeiger auf permanetem Anschlag!! Also weit über 150Grad!

Da die Wasser-Temperatur aber einwandfrei auf der korrekten Position wie eingemeisselt ist, egal ob Stadt oder Autobahn, muss irgendwas mit der Öl-Temperatur-Anzeige nicht stimmen.

Der Geber ist nagelneu, von VDO und für den Bereich 0-150Grad. Das Instrument ist zwar von privat, war aber original verpackt und sieht absolut unbenutzt aus. Angeschlossen ist es per Kabel vom Geber (über Ölfilter-Adapter) ans Instrument.

Gut, ich hab ne ultra-kurze Übersetzung und bin bei 130km/h bei etwas über 4.000U/min, aber ich glaube einfach nicht, dass die Temperatur wirklich so hoch ist. Der Wagen fäöhrt ja seit nem Jahr problemlos ohne Instrument...

Was kann das sein?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein Kühlwassersystem hat einen Kühler und einen Thermostat. Der Eta hat soweit ich weiß keinen Ölkühler. Bei Autobahnfahrten wird der Motor stark belastet und das Öl kann dadurch sehr heiß werden. Da Temperaturen wie 150 Grad noch kein Problem sind, ist das ok.

Ich denke, dein Instrument ist in Ordnung.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madmike: Hm, dass könnte sein. ich muss mal genau gucken, wo der Geber exakt sitzt. Durch den runden Adapter besteht durchaus die Möglichkeit, dass er von Außen zusätzlich "Falschwärme" zieht, wobei ich das schon extrem krass fänd (gibte s das Wort? :freak:).

 

@bmw318imaus: Stimmt, einen Ölkühler hat er nicht. Das er definitiv heißer wird, als die von meinen Kumpels in der Raum geworfenen "90-100Grad höchstens" war mir klar, aber das das Teil über die Markierung geht hat mich dann doch etwas verunsichert...

Hm, dann wäre ein Temperaturgeber mit höherer Skala wahrscheinlich sinnvoller gewesen. So nützt mir das Instrument ja im Grunde nicht viel, außer, dass ich weiß, ab wann der Motor warm genug ist zum Gummi geben, hehe

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht den dein rundinstrument aus? ich habe noch 2 von VDO die bis 170C gehen evtl können wir tauschen?

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann es mir nur so vorstellen (weiß ja nicht wo dein geber sitzt) das er einfach zu heiß wird oder echt falsche werte weitergibt, bei mir war der temp.sensor von raid auch nagel neu,im Filterdeckel verbaut, zeigte immer so um die 120-140C an dachte das is net richtig dann hab ich einen anderen neuen rein gemacht und siehe da, öltemp normal also zwische 90-110C !!

 

evtl. ist auch dein Geber defekt kann ja durchaus ma vorkommen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Ölfilter-Adapter schon 150 Grad sein sollen, dann sind es im Kopf schon deutlich mehr und def. zuviel. Entweder ist etwas mit der Anzeige oder dem Fühler oder aber die Temps sind wirklich so hoch was ja auch eine Ursache haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei schonmal eine Sensorentabelle für VDO

http://valpematic.altervista.org/PDF/DS_VDO.pdf

 

Sensor ausbauen, Widerstand bei 0°C messen, bei RT und 100°C messen, Gerade auftragen und schauen, ob diese linear verläuft und der Sensor funktioniert. Klingt fast nach falschem Sensor.

 

Sollte dieser funktionieren, Sensor wieder einbauen und Widerstand bei betriebswarmen Motor messen und den Wert anhand deiner Grafik auswerten.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Sensoren vom Wasser und Öl gleich? Vlt dann einfach mal deine Wasser Uhr und Öl Uhr tauschen bzw. Bissle rumspielen damit.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zur Not kannst ja den alten "Thermostatentest" machen am Herd.

 

Stellet Wasser hin, wartest bis es aufkocht, dann sollt was um die 100°C haben und dann hängst halt mal deinen Sensor rein :D.

Is natürlich lästig weil du eine 12V Batterie / Netzgerät daneben stehn brauchst und das ganze Zeug ausbauen musst, aber ein Weg wärs.

 

An sonsten wie schon gesagt mitm Ohmmeter nachmessen.

 

 

edit: Mich nervt ja sowiso warum da keine PT100 eingesetzt werden. Mit dem ganzen Kaltleiter und Heißleiter Ramsch gibts eh nur Probleme, hab ich ja täglich in der Arbeit den Mist.

edit2: Ah, VDO is Siemens, das lässt natürlich tief blicken.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zur Not kannst ja den alten "Thermostatentest" machen am Herd.

 

Stellet Wasser hin, wartest bis es aufkocht, dann sollt was um die 100°C haben und dann hängst halt mal deinen Sensor rein :D.

Is natürlich lästig weil du eine 12V Batterie / Netzgerät daneben stehn brauchst und das ganze Zeug ausbauen musst, aber ein Weg wärs.

 

An sonsten wie schon gesagt mitm Ohmmeter nachmessen.

 

naja mit ner kabeltrommel und nem wasserkocher ist man da wohl besser bedient.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf dem Foto ist das Öldrucktermomepter noch nicht verbaut gewesen. Habe ich getauscht gegen Amperemeter. Aber es ist exakt das Gleiche Design/gleiche Ausführung.

 

Ok, werde das mal durchmessen, sobald ich kann...puh...:cry:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit2: Ah, VDO is Siemens, das lässt natürlich tief blicken.

 

nix mehr Siemens; inzwischen bei Conti gelandet, was ja nun zur Schaeffler Group gehört!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...