Zum Inhalt springen

eSSD nachrüsten ?


rexxar318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, da sich mein Motorumbau doch nicht durchführbar ist, hab ich noch ein paar Tage um nen 325ixT zu schlachten.

Jetzt hab ich mir grad so überlegt, ob es machbar ist das eSSD mit Himmel auszubauen und dann in meinen 318iT, der ohne eSSD ausgeliefert wurde, einzubauen.

 

Gehts oder gehts nicht.

 

Den Himmel hol ich auf jeden fall raus, hängt zwar durch aber is noch gut, und Schau mir das eSSD mal an. Hab keine Ahnung wie des raus geht, aber das bekomm ich schon hin.

Vielleicht hat mir wer ein paar Tipps auf was ich achten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm glaube ist zu viel aufwand

die wasser rinnen sind ja nicht da glaube ich

und naja

sowas müsstest dann alles verlegen

glaube zu viel aufwand

 

möglich ist alles

aber das lohnt nicht

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da sich mein Motorumbau doch nicht durchführbar ist, hab ich noch ein paar Tage um nen 325ixT zu schlachten.

Jetzt hab ich mir grad so überlegt, ob es machbar ist das eSSD mit Himmel auszubauen und dann in meinen 318iT, der ohne eSSD ausgeliefert wurde, einzubauen.

 

Gehts oder gehts nicht.

 

Den Himmel hol ich auf jeden fall raus, hängt zwar durch aber is noch gut, und Schau mir das eSSD mal an. Hab keine Ahnung wie des raus geht, aber das bekomm ich schon hin.

Vielleicht hat mir wer ein paar Tipps auf was ich achten muss.

 

 

Moin,

 

theoretisch möglich ist alles, aber ob es in der Praxis durchführbar ist?

 

Wenn überhaupt, sollte dann die gesamte Dachhaut ausgewechselt werden, denn allein den Dachausschnitt so präzise, inkl. der Radien und Bördelungen anzufertigen, dass der Dacheinsatz 100%tig passt sehe ich als nachträgliche Arbeit als unmöglich an.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du gar kein Schiebedach oder nur kein elektrisches im 18er?

 

Wenn gar keins, vergiss es, wenn ein manuelles, kein Problem.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im DYS vom e30.de ist die Anleitung ohne Himmelausbau (bei der Limo praktikabel) mit umbohren der Grundplatte.

 

Wenn du eh den Himmel raus hast, dann würde ich alles komplett (also mit Grundplatte Seilführung) tauschen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte aber wissen das es dreierlei grundplatten gibt. die grundplatte der 4-zylinder-limo (ohne CC) kann nicht umgebohrt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Seilführung nie wieder tauschen, sondern nur die Grundplatte umbohren.

Mein Schiebedach läuft immer noch nicht s wie es soll. Nur den Motor "initialisieren" ist da wirklich weniger Aufwand, als das Gefrickel mit all den Leisten und den Seilen. ;-)

 

Ach ja, der Himmel muß ja eh komplett gewechslet werden beim Touring...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal einfach selber

 

in meinen 318iT, der ohne eSSD ausgeliefert wurde, einzubauen.

 

 

Hab also kein Schiebedach im 318iT. Das es nicht einfach ist alles Passgenau zu fertigen und eibauen ist mir schon klar. Genau und sorgfältig arbeiten.

 

Hat den schon mal einer ein Schiebedach, elektrisch oder Kurbelbetrieben is ja egal, in ein Dach nachträglich eingebaut ?

 

Die DIY kenn ich, brauch ich aber nich da es ja schon nen elektisches is und ichs ja nur aus und einbauen müsste. Was ich mit sicherheit machen werd is des eSSD mal auszubauen um überhaupt mal zu schauen wie des aufgebaut ist und wies funktioniert. Da hab ich erst mal kein Plan von.

Auch möcht ich vermeiden später dan in den 18er ein Ausschnitt zu schneiden und beim einbau zu verzweifeln. Wär blöd bei Regen nass zu werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es dir anders überlegst, könnt ich dem eSSD ein neues Zuhause bieten...

Kannst du was über Farbe und Zustand des Himmels des Schalchters sagen?

 

Viel Erfolg beim Umbau!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

>>Auch möcht ich vermeiden später dan in den 18er ein Ausschnitt zu schneiden und beim einbau zu verzweifeln.

 

Genau DAS wird aber passieren!

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann morgen mal Bilder machen, jetzt sieht man ja nich mehr viel und bei Tag werden die meist besser :-D. Auf machen kann ichs leider nich, da ich Stom und anschlusstechnisch schon viel raus hab. Hab keine lust alles wieder anzuschließen.

Wenn de lust hasch kannst dir des auch anschauen. Denn ich sags mal so, ausbauen tu ichs sicher, einbauen wär ne geile Erfahrung muss aber nicht sein wenns jemand brauch. Denn mein Dach is oben zu und da passiert nix, wenns bei anderen nich geht geb ichs auch ab. So wär beiden geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst keine Bilder machen, wir wissen was ein Schiebedach ist. :-D

 

Vergiss es einfach. Alleine die Tatsache das du hier fragst sagt aus das du nicht im Ansatz über die karosseriebauerischen Fähigkeiten verfügst die notwendig wären.

 

Im übrigen bedeutet "ohne eSSD" nicht ohne Schiebedach. Es soll vereinzelt E30 mit manuellem Schiebedach gegeben haben. Deine Aussage war also alles andere als zielführend.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist einfacher das Dach ab zu schneiden und drauf zu setzen als das Loch für das Schiebedach rein zu schneiden und die Kante zu falzen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst keine Bilder machen, wir wissen was ein Schiebedach ist. :-D

 

Klar wisst ihr alle wie ein Schiebedach aussieht, es wurde aber nach dem Zustand gefragt ;-)

 

Vergiss es einfach. Alleine die Tatsache das du hier fragst sagt aus das du nicht im Ansatz über die karosseriebauerischen Fähigkeiten verfügst die notwendig wären.

 

Stimmt, deswegen frag ich nach. Aber zutrauen würd ichs mir schon.

 

Im übrigen bedeutet "ohne eSSD" nicht ohne Schiebedach. Es soll vereinzelt E30 mit manuellem Schiebedach gegeben haben. Deine Aussage war also alles andere als zielführend.

 

Zugegeben, die Formulierung war nich richtig. Hatte nur das elektische im Kopf. Was ein Buchstabe zufiel schon ausmachen kann ....

 

 

 

Ich glaube es ist einfacher das Dach ab zu schneiden und drauf zu setzen als das Loch für das Schiebedach rein zu schneiden und die Kante zu falzen.

 

Dann hab ich ja noch mehr Punkte an denen was schief laufen kann. Frontscheibe passt nich, oder Türen schließen nicht mehr richtig. Da is die Fehlerquote glaub ich um einiges höher. Und schweißen kann ich nich und wüsst auch nich wer mir des machen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich klingt das wie ne gut versteckte verkaufsanzeige.

 

 

"wenn ichs nicht hinbekomme dann verkauf ich das ding"

 

 

 

@TE: bau den himmel mal aus und schau dir den rest an. dann weisste das das für dich nicht schaffbar ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne schweißen wird das aber so oder so nix. Weil die Kassette fürs Scheibedach muß auch eingeschweißt werden, undzwar von jemandem der das auch wirklich kann. Dann muß das noch konserviert und lackiert werden.

 

Ehrlich gemeinter Rat: Verabschiede Dich von der Idee! Sowas kann sich ein Karosseriebauer mit Talent für's Lackieren in der heimischen Garage selber machen, aber eben kein Anfänger. Nicht bös gemeint, einfach nur brutal ehrlich.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel vom einbau eines e30 Schiebedachs in einen 02er. Vom prinzip her ist es die gleiche Arbeit

http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/basteldach/Einleitung.html

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip vom Spender großflächig ums geschlossene Schiebedach, mindestens die doppelte länge rausschneiden, dann das gleiche beim Nehmer nur etwas kleiner. Schweißen, spachteln, lackieren, Schläuche und Kabel verlegen, fertig.

 

Sogesehen hört sich des recht simpel an, scheitert aber am Schweißen. Und lackieren würd sich erst lohnen wenn ich den Wagen komplett lackieren lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...