Zum Inhalt springen

Kolbenbodenkühlung M20 M21


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich möchte in dem Thread brauchbare Fakten klären, Wenn ich meinen Block mach (in 1 Monat ca) mach ich auch gern einen Artikel mit ein paar Fotos fürs Wiki.

 

Thema is die Kolbenbodenkühlung beim M20, per Suche gibts kaum was nützliches, beim googeln hab ich zwar ein wenig gefunden, könnt aber mehr sein.

 

M20B27 Umbau, "ordentlich" gemacht (über die Notwenigkeit einer Kolbenbodenkühlung kann man streiten..):

 

 

Was ich bis jetzt gelesen hab is dass sie beim M20 im Prinzip nachrüstbar ist, die Ölpumpe vom M21 wäre empfehlenswert.

Auf Ebay hab ich heute zufällig die Ölspritzdüsen vom M21 gefunden, dann etwas danach gesucht und naja.. der hat Kolbenbodenkühlung. Und nen Ölkühler.

 

Mein Problem:

Ich hab im Moment erst für Theorie Zeit, M20B25 steht zwar bereit... aber ich komm wegen meinen FH Prüfungen noch net zum zerlegen, tät aber gern mal wissen was ich besorgen muss (wenn man längere Zeit schaun kann is die Chance Schnäppchen zu machen größer..).

Hab die Ölspritzdüsen auch im BMW Ersatzteileprogramm im Inet nicht gefunden..

 

Meine Fragen:

- Kann man das Teil an dem die Ölspritzdüsen im M21 eingebaut sind einfach in den M20 Block bauen?

- Die M21 Pumpe einfach dazu nehmen wg. Öldruck? Kann man die einfach 1:1 gegen die M20 tauschen, oder stehn da noch Sachen im Weg wie ein anderes Zahnriemenrad ect? Verschleißen Ölpumpen? Also.. wär ein Tausch sinnvoll, bzw. woran is der Verschleiß zu erkennen?

- Wie ist der Ölkühler beim M21 ausgeführt?

 

 

Käme mir natürlich gelegen einen M21 Block gut ausnützen zu können..

ps: Zusatzfrage: Pleuellänge vom M21?.. hab nix gefunden..

 

Danke schon mal für konstruktive Antworten!

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hättest beim Turbodiesel suchen sollen, da findest du auch die Düsen ;-)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/324td-M21/browse/engine/engine_block/

 

Ganz so einfach wird es nicht werden die TD-Dinger zu verwenden, zumindest im normalen M20 Block bedarf es da an einiger Nacharbeit, Auflagefläche fräsen, Hauptölkanal anbohren etc.

Von der Größe her brauchbarer wären evtl auch Düsen z.B. vom S50

 

Schau dir beispielsweise mal die B25-Pleuel an, die besitzen im Gegensatz zu den B20/ETA-Pleueln an der oberen Halbschale vom unteren Pleuelauge auf beiden Seiten kleine Kerben.

Diese sollen im gewissen Maße für ein mehr oder weniger gezieltes "hochspritzen" von Öl aus den Pleuellagerstellen sorgen.

Eine Nacharbeit der B20 oder ETA-Pleuel analog dazu sollte ein ähnliches Ergebnis bringen.

 

Eine weitere Möglichkeit sind die Düseneinsätze als Beispiel analog M40B18/M42..hierzu müsste der Hauptlagerbock durchbohrt werden.

 

Ölpumpe vom M21: hast du die schoneinmal die Zahnriemenführung angeschaut?

Dann wird dir auffallen, dass die Nebenwelle beim Diesel andersrum wie beim Stino-M20 dreht.

Abhilfe für das Problem dürften hier jedoch die Antriebsteile vom IX schaffen.

 

Aber wie du schon bemerkt hast: die Notwendigkeit der Ölspritzen ist hier eigentlich noch nicht wirklich vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen ich kenn den M21 nicht.

 

Bestünde aber nicht vielleicht die Möglichkeit den M21 auf 84mm aufzubohren, und dann den ganzen Block als Basis zu nutzen? Sooo viel verschieden wird der doch nicht sein? Und du hättest gleich nen ordentlichen nicht ausgelutschten Block.

 

Über die Sinnhaftigkeit der Kolbenbodenkühlung bei diesem Projekt sag ich aber mal lieber nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen ich kenn den M21 nicht.

hab zwar vor 1 Monat einem die KW weggenommen, jedoch kann von vestehen nicht die rede sein...

 

Bestünde aber nicht vielleicht die Möglichkeit den M21 auf 84mm aufzubohren, und dann den ganzen Block als Basis zu nutzen? Sooo viel verschieden wird der doch nicht sein?

 

Einen M20B20 von 80 auf 84 zu bringen ist nicht möglich, dann wird es ws bei einem Diesel mit 80 auch nicht möglich sein...

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das nicht möglich?

 

Der Motor hat doch keine Laufbuchsen, oder doch?

Und der Zylinderabstand wird doch der gleiche sein, oder sind die Kanäle anders?

Nungut, dann begraben wir die Idee offiziell.

 

Ich dachte es wär vielleicht möglich die Kolbenbodenkühlung aus dem M21 relativ einfach per Baukastenprinzip zu übernehmen.

 

Wenns wirklich absolut unnötig ist lass ich die Idee mal verfallen, alle VAG Motoren mit denen ich bis jetzt zu tun hatte hatten eine, und alle diese Motoren haben ewig gelebt mit praktisch 0 Verschleiß (ausser Pleuellager). Ich dachte, es schadet bestimmt nicht wenns einfach realisierbar gewesen wäre.

 

Meine letzten 2 Fragen zu dem Thema:

- Inwiefern ist die Ölpumpe von Verschleiß betroffen, wann soll sie neu? (mags mir eigentlich sparen, aber bevor ich den Motor himmel mach ich sie..)

- Ölkühler nötig, bzw. wie ist er beim M21 ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten 2 Fragen zu dem Thema:

- Inwiefern ist die Ölpumpe von Verschleiß betroffen, wann soll sie neu? (mags mir eigentlich sparen, aber bevor ich den Motor himmel mach ich sie..)

- Ölkühler nötig, bzw. wie ist er beim M21 ausgeführt?

- Bei manchem sieht sie aus wie eine Mondkraterlandschaft, bei anderen nur Laufspuren. Entscheidung nach Augenmaß.

- Wenn Du Ölkühlung willst, solltest Du Dir die Konstrukution beim 524td ansehen! Das Nonplusultra im Bereich Kühlung und Filterung! Entscheidend wird nur sein, ob Du Teil Nr.9 irgendwo anschrauben kannst.:98olli: Schläuche sollten kein Problem sein (Hansaflex)

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle VAG Motoren mit denen ich bis jetzt zu tun hatte hatten eine, und alle diese Motoren haben ewig gelebt mit praktisch 0 Verschleiß

 

Hatteste bei nem M20 schonmal nen durchgebrannten Kolben? Also ich nicht, und ich hab die schon schööön böse maltretiert. Wie gesagt mir fehlt die Kühlung nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...