Zum Inhalt springen

Tipps/Hilfe Dämmen; Lautsprecher


Sepulsoul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mir die Canton RS 2.160 Lautsprecher als Frontsystem im Fußraum verbaut.

 

Sie laufen über eine Crunch MXB-280MKII Endstufe.

Hier die Daten:

 

  • 2 x 60 / 100 Watt RMS an 4 / 2 Ohm
  • 1 x 400 Watt max. Musikleistung

 

Habe sie heute ein bisschen länger testlaufen lassen. Bin im Moment ziemlich unzufrieden mit den Boxen.

 

1. Einstellung an der Endstufe FLAT

 

Wenn ich die Lautstärke zu ca. 70% am Radio aufdrehen, fängt es an zu "dröhnen". Wobei es sehr schwer zu sagen ist, ob das Blech mitvibriert etc., oder die Lautsprecher übersteuern.

Wenn die Lautsprecher wirklich übersteuern, wäre ich ziemlich enttäuscht, da sie ja schließlich über eine Endstufe laufen. :-(

Ebenfalls stellt sich hier die Frage was dann Leute machen die, die Lautsprecher über das normale Radio laufen lassen. Da muss ja wirklich gar kein Sound zum Fahrer dringen. :-o

 

2. Einstellung an der Endstufe HIGHPASS

 

Bei dieser ist alles in Ordnung, kann auf bis zu 100% am Radio aufdrehen. Kein klappern oder ähnliches. Doch dann hätte ich mir gleich nur Höchtöner verbauen können....:D

 

 

Achja ich weiß, dass man bei einer Lautsprechergröße bis zu 16cm, normalerweiße Highpass wählt.

Dennoch möchte ich wenigstens ein bisschen was vom "Bass" spüren, deswegen FLAT.

 

So jetzt zum Thema Dämmung.

 

Mein erste Gedanke war, dass ich das Lautsprecherloch komplett mit Bitumen auslege. Oder soll ich das Blech lieber mit Antidröhnpaste bestreichen? Bei was habt ihr die bessere Erfahrung gemacht ?.

Danach wollte ich hinter den Lautsprecher noch ein bisschen Schaumstoff reinschieben.

 

Dann sollte wirklich nichts mehr vibrieren.

Doch wenn ich soviel Dämme, verliere ich nicht ein haufen an Volumen, dass für den Bass verantwortlich ist ?

 

lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die Lautsprecher wirklich übersteuern, wäre ich ziemlich enttäuscht, da sie ja schließlich über eine Endstufe laufen. :-(

 

Lautsprecher laufen immer über eine Endstufe, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe_%28Elektrotechnik%29

 

Ob die Lautsprecher übersteuern oder nicht hängt davon ab, ob sie von der Endstufe höher belastet werden als sie dürfen, bzw. die Endstufe übersteuert ( http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_%28Signalverarbeitung%29 ).

 

Im ersten Fall brauchst du höher belastbare Lautsprecher.

Im zweiten Fall eine leistungsstärkere Endstufe.

 

Deine Beschreibung passt, da du ein Übersteuern bei erhöhtem Bass beschreibst, m.M.n. perfekt auf zu hoch belastete Lautsprecher, da die Leistungsabgabe der Endstufe im Bass-Bereich wesentlich höher ist als im Hochton-Bereich.

 

Ich habe gerade gesehen, dass deine Endstufe einen "Bass-Boost" hat. Ist der eingeschaltet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der "Bass Boost" ist ausgeschalten.

 

Habe mir gerade eben nochmal die Daten der Lautsprecher angeschaut. Sie habe RMS 85W.

Bei meiner Endstufe werden 60W angegeben.

 

Sprich meine Endstufe ist zu "schwach" für die Lautsprecher?

 

Angenommen ich würde einen Lautsprecher über 2 Kanäle anschließe, also überbrücke. Sollte der Lautsprecher unter voller Leistung laufen ?.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du im Eingangspost von ca. 70% Lautstärke sprichst würde ich ein Übersteuern des Verstärkers ausschließen.

 

Nur weil die RMS-Leistung überein stimmt oder niedriger ist, heißt das nicht, dass die Endstufe nicht kurzzeitig auch mehr Leistung abgeben kann als die Lautsprecher mechanisch vertragen, Stichwort Musikleistung (vor allem im Bassbereich).

Dadurch haben die Membranen einen größeren Hub als sie haben dürfen und es kommt zum Übersteuern.

 

Wie sind denn die Klangeinstellungen des Radios ?

 

Achja, dass du mit 2 16er Lautsprechern etwas vom Bass "spüren" kannst halte ich für sehr unwahrscheinlich, vor allem bei den tiefen Einbauplätze im E30 und der geringen Membranfläche von 16er Chassis.

Der Freuquenzgang der Chassis ist (wenn ich die richtigen gefunden habe) mit 45-28000Hz angegeben. Sie können also selbst bei optimaler Aufstellung und Einbauung schon den Tiefbass-Bereich nicht ausreichend abdecken, außerdem ist nicht angegeben mit welchen Toleranzen der Frequenzgang gemessen wurde (fallen sie bei 45Hz um 3, 6 oder gar um 9dB ab ?).

 

Als Vergleich:

In meinem Zimmer von ~25m² habe ich 2 T+A TMR 100 stehen.

Die haben jeweils einen 26cm Tieftöner, eine Nennbelastbarkeit von 100W und eine Musikbelastbarkeit von 150W; der Frequenzgang ist mit 22-25000Hz angegeben mit +/- 3dB. Geprüft wurden sie nach DIN 45500.

Trotz des hohen Volumens, der großen Membranfläche und sehr guten Verstärkerkomponenten braucht es sogar bei CDs eine Ausgangsleistung jenseits der 60 Watt um den Bass wirklich zu "spüren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ersteinmal danke für deine ausführliche Erklärung !

 

das Radio lässt sich im Bassbereich von -6 bis +6 einstellen.

Habe bei meinem Testlauf, 0 gestellt und bei 70% fängt es an.

 

Wenn ich den Bass auf -2 stelle, kann ich die Lautsprecher bis ca. 88% aufdrehen. Das reicht von der Lautstärke völlig.

Evtl. erwarte ich mir auch ein bisschen zu viel. Da wie gesagt der Einbauplatzwirklich nicht optimal ist...-.-.

 

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich sie mir einmal in die Hutablage einbauen. Somit habe ich den direkten vergleich zwischen den neuen Canton und den dort verbauten Crunch Lautsprechern.

 

lg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt meine Theorie, dass die Chassis überfordert sind.

Bass auf "0", also nicht angehoben und auch nicht zurück genommen: 70%

Bass auf "-2", also leicht zurück genommen: 88%

 

Schätze mal bei -5 kannste voll aufdrehen.

 

Wie gesagt, bei höherer Lautstärke kriegen sie durch den Bass mehr Hub und fangen daher an zu verzerren/unsauber zu spielen (übersteuern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit 2 16ern kann man schon bass "spüren"...

mit den richtigen lautsprechern die richtig verbaut und richtig gedämmt werden - hab ich im e46 und die werden mit 25 watt an 4 ohm (lt. verstärker) aktiv angesteuert...

frontsystem allein = innenspiegel vibriert leicht mit

 

 

so nun wieder zum thema:

 

hast du das canton system an einer weiche hängen? (vermutlich ja - hast ja nur einen 2 kanal verstärker) wie trennt die weiche (bei wieviel hertz)?

 

du hast sie ja im fußraum verbaut...hast du die öffnung richtung motor geschlossen?!

versteife das außenblech mit etwas alubutyl

wichtig ist, dass der lautsprecher im fußraum ein (so gut wie möglich) definiertes volumen hat auf das er spielen kann...dann wird er weniger unkontrolliert schwingen bzw. bei höheren pegeln anschlagen...

 

desweiteren kann man ihn gern einen highpass bei 80 hz setzten um laut hören zu können und den lautsprecher nicht zu überlasten...

 

 

ansonsten geht natürlich auch etwas mehr leistung zu geben und aktiv zu fahren...

 

(so nebenbei - ich habe im e30 16er lautsprecher in den türen mit abdeckungen rund herum ... durch die tiefe position der ls und der falschen ls (nicht für türvolumen optiniert) habe ich derzeit auch ab 200hz einen einbruch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Innenspiegel vibriert, wow, das kriegen meine Mitteltöner mit meinem Schreibtisch auch hin...ich spreche bei Bass spüren von einer Umsortierung der im Magen vorhandenen Fressalien und nicht von einem Kitzeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Innenspiegel vibriert, wow, das kriegen meine Mitteltöner mit meinem Schreibtisch auch hin...ich spreche bei Bass spüren von einer Umsortierung der im Magen vorhandenen Fressalien und nicht von einem Kitzeln ;)

 

dann definier mal den bass den du meinst...

 

bei meinem frontsystem kannst auchgerne ohne sub hören... da geht dir auf die schnelle nichts ab...

sauberer kick...perfekter mittelton und das im 2 wege kompo...

wenn jetzt tiefbass willst - dass kriegen die natürlich nicht hin... sind ja auch mit 63hz 18db getrennt...

aber für das hab ich auch den sub...der dann brav einsteigt und untermalt...

 

 

sein problem ist, dass alles viebriert, die ls zu ihren grenzen kommen und anscheinend nicht viel am ohr ankommt - die beschreibung meiner 16er hatte den zweck ihm begreiflich zu machen, dass auch mit 16ern genug zum holen ist und dass man nicht endstufen mit 110erte von watt braucht um ordentlich laut und trotzdem guter qualität zu hören...deshalb mein tipp die lautsprecher passend zu trennen (sinnlosen hub zu vermeiden), ein halbwegs gutes gehäuse (volumen) zu schaffen - vielleicht genügt es ihm ja

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...