Zum Inhalt springen

Tür will nicht geschmeidig ins Schloss fallen


Benny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag,

ich bin schon länger am rätseln woran es liegen könnte, aber ich komm nicht drauf.

Meine Fahrer und Beifahrertür schließen nur richtig wenn man sie etwas fester zuschmeißt oder direkt reindrückt (2-Türer).

Hab heute die Türpappe abgebaut, da sie auch etwas an der Türdichtung-/Filz schleift, aber es ist nicht besser geworden.

Habe die Tür im Sommer einmal nachgestellt, da die Ecke der Tür schon etwas Lack von der Karosserie entfernt hat. Die Tür ging vorher aber auch schon so beschissen zu.

Auf dem Türkeil sind Schleifspuren.

Wenn ich die Tür langsam zumache dann fühlt man einen weichen wiederstand kurz vorm Ende.

 

Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.

Gruß

Benny

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal ob die Tür sich im letzten Moment hebt bzw senkt. Sieht man normalerweise auch daran wo die Schleifspuren am Keil sich befinden (meisten oben, weil die Tür hängt).

 

Sonst, mal prüfen ob die Tür einen sauberen Übergang zum Seitenteil hat, wenn sie zu ist (Tiefe). Wenn nicht, den Schließkeil entsprechend ändern.

 

Aber da du schonmal eingestellt hast, und es auch kein Foto oder sowas gibt, kann man Dir wohl kaum helfen, aus der Ferne.

Evtl sitzt aber auch die Türdichtung vorn an der A-Säule nicht mehr richtig?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließkeil etwas lösen, Tür zu und wieder auf, Schließkeil festschrauben.

 

macht aber keinen sinn. weil irgendwann wurden die schliesskeile im werk so eingestellt. das einzige was sich ändert ist das scharnier. also sollte man da ansetzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Türschaniere haben kein Spiel.

-Tür hebt sich minimal an beim einrasten. (War vor dem nachstellen deutlicher).

-Auf dem Türkeil schleift der bewegliche mittlere Teil des Türschlosses.

- Tür hat einen sauberen Übergang zum Seitenteil

 

Hab mal die Türdichtung bis auf den unteren Teil abgezogen und es ging minimal besser.

Kann es sein das die Tür oben eher anliegt als unten? Als die Türdichtung ab war und die Tür geschlossen bin ich mit dem Finger zwischen Tür und Karosserie von der A-Säule obenrum zur B-Säule gefahren und der Spalt wurde etwas enger.

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den türkeil nicht abschraubst kannst du niemals sehn ob die tür zum seitenteil passt. weil der keil dann schon die tür verzieht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste mal nachgeschaut ob deine schrauben von den tür schanieren noch richtig fest sind oder überhaupt noch da....???....bei mir dreht sich auf der beifahrerseite wenn sie oft benutzt wird die untere schraube immer raus (neuer federring wird da wohl abhilfe schaffen^^) und dann hängt die tür auch ein wenig....fahrerseite war es die obere die ick jetzt mit loctite eingeklebt hatte...(beifahrerseite auch aber da hat sie sich irgendwie wieder gelöst).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sicher hat das Scharnier immer etwas Spiel, ist ja nun mal keine Passung...

Scharnier kontrollieren. In der Regel kann man sehen, ob es noch in Originalstellung vom Werk sitzt.

Historie bekannt?

Vllt. hat er auch mal 'ne andere Tür verpasst bekommen, oder die Karosse hat mal einen an den Hals gekriegt.

Da das Spaltmass von der A- zur B-Säule schon nicht passt würde ich den Keil erst mal rausnehmen und die Tür ausrichten.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine beiden Türen haben auch Spiel wie sau hab ich letztens festgestellt!!!

 

Kann der Rep-Satz von BMW abhilfe schaffen?? Oder was ist zu tauschen und ist der Rep-satz für eine Tür, oder pro schanier oder evtl. sogar für beide Türen??

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...