Zum Inhalt springen

Bommels Kreuzspeichen-Versiegelungs-Guide


Bommel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du hast allerdings meinen Guide nicht befolgt, die Felgen sind noch dreckig in den Ecken.

Da würd ich nochmal nacharbeiten mit Q-Tips. Gehört nunmal leider dazu.

 

 

so anbei mal ein Bild von heut Mittag bei strahlendem Sonnenschein kurz nachdem ich mein Auto geputzt habe (mit meinem Handy fotografiert) und einmal von heut Nachmittag mit meiner Kamera..

 

Nach Benutzung der Felgenversiegelung hat man deutlich gemerkt, dass die Oberfläche viel glatter ist. Ansonsten mal sehen wie das Zeug taugt ;). Ich finde es immer so schade, wie schnell die Felge dreckig wird :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo hatte letztes Mal Q-Tips benutzt. Heute beim Putzen nicht dabei gehabt..

 

Werde ich morgen oder übermorgen machen und dann ein Bild anhängen ;)

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
Jo hatte letztes Mal Q-Tips benutzt. Heute beim Putzen nicht dabei gehabt..

 

Werde ich morgen oder übermorgen machen und dann ein Bild anhängen ;)

ich finde Q-Tips zu weich und habe bei einer alten Kuchenkabel 2 Zinken entfernt und die eine Zinke mit doppelt Mikrofasertuch umwickelt. Muss mann aber aufpassen, dass sich bei zuviel Druck nicht die Zinke durch die Mikrofaser drückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann im Endeffekt natürlich nehmen was man will. Hat man es jedoch einmal vernünftig gemacht, reichen die Q-Tips völlig aus, siehe bei mir nach fast einem Jahr. Und genau das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Sache.

 

 

Jo hatte letztes Mal Q-Tips benutzt. Heute beim Putzen nicht dabei gehabt..

 

Werde ich morgen oder übermorgen machen und dann ein Bild anhängen ;)

ich finde Q-Tips zu weich und habe bei einer alten Kuchenkabel 2 Zinken entfernt und die eine Zinke mit doppelt Mikrofasertuch umwickelt. Muss mann aber aufpassen, dass sich bei zuviel Druck nicht die Zinke durch die Mikrofaser drückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal ein kleines Update. Nach ca. 4 Wochen ohne Wäsche des Autos.

Vorher:

20120622_130702.jpg

 

Dann habe ich die Zeit gestoppt: ziemlich genau 7 Minuten. Je nach Auffassung sind die Felgen sehr sauber und nur noch in den Ecken sind kleine Reste Dreck. Das alles nur mit einem Microfaser-Tuch. Ohne Wasser etc.

 

Nachher:

20120622_131721.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nach jetzt etwas über einem Jahr und für die Felgen dementsprechend eine Saison wird es wieder Zeit. Die erste ist fertig. Natürlich hat sie über die Zeit gelitten, aber ich denke, vom Lackzustand her ist sie noch sehr gut.

 

20130116_170617.jpg

 

 

Ich werde die Tage nochmal Bilder im Hellen machen.

20130116_170055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe letztes Jahr die Felgen (Kreuzspeichen) demontiert, gründlich gesäubert (P21s). Gut abgespült. Dann mit Wachs eingesprüht. Felgen montiert. Dann eine Fahrt bei Sauwetter. Den Mist habe ich nicht mehr aus den Ecken herausbekommen.:motz:

Wollte jetzt im Frühjahr mal mit dem Dremel ran. Hast jemand damit schon "felgenmässig" hantiert?

Gruss

Rolf

Cabrio E30 320i NFL - Back to the roots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe letztes Jahr die Felgen (Kreuzspeichen) demontiert, gründlich gesäubert (P21s). Gut abgespült. Dann mit Wachs eingesprüht. Felgen montiert. Dann eine Fahrt bei Sauwetter. Den Mist habe ich nicht mehr aus den Ecken herausbekommen.:motz:

Wollte jetzt im Frühjahr mal mit dem Dremel ran. Hast jemand damit schon "felgenmässig" hantiert?

Gruss

Rolf

 

Hallo Rolf,

wenn du es so machst wie von mir geschrieben, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Mit den Q- Tips und Lackreiniger sollte alles an Dreck rauszubekommen sein. Anschließend vernünftig versiegeln und gut.

 

Zum Dremel kann ich dir leider nichts sagen, aber mir wäre das zu gefährlich.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast im_Norden2001

Hier mal vorher/nachher Bilder von Kreuzis, die ich mit "Aral Felgenreiniger "(Aluteufel rot war gerade alle, der von Aral sieht auch genauso rot aus) und Zahnbürste bearbeitet habe

IMG-20130502-WA0007.jpg

IMG-20130502-WA0000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal vorher/nachher Bilder von Kreuzis, die ich mit "Aral Felgenreiniger "(Aluteufel rot war gerade alle, der von Aral sieht auch genauso rot aus) und Zahnbürste bearbeitet habe

 

Jetzt nochmal per Hand ein bisschen nachputzen (Sorry, wenn ich Dir Unrecht tue, weil Du das vllt. schon getan hast) und dann können die sich ja schon sehen lassen.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat dein Guide nicht eine kleine Schwäche? Denn du wischst den groben Dreck mit einem Handtuch ab. Aber gerade deine schwarzen Felgen sollten es dir doch krumm nehmen, wenn du gröbere Partikel drauf hast. Oder spülst du sie erst und dann die ganzen Schritte?

 

So würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Guide nicht eine kleine Schwäche? Denn du wischst den groben Dreck mit einem Handtuch ab. Aber gerade deine schwarzen Felgen sollten es dir doch krumm nehmen, wenn du gröbere Partikel drauf hast. Oder spülst du sie erst und dann die ganzen Schritte?

 

So würde ich es machen.

 

 

Ich weiß was du meinst, aber nein, sie nehmen es mir gar nicht krumm. Das macht ihnen nichts aus. Davon abgesehen werden sie ja vor dem Versiegeln sowieso erstmal poliert. Zudem haben meine Felgen so groben Dreck eben nicht, weil ich sie immer so behandle, bevor die Sommerreifen aufgezogen werden ;-)

 

Ach ja, und nein, ich spüle sie vorher nicht, da ich sonst ja irgendwo wieder Feuchtigkeit in die Versiegelung und Politur bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Und wie jedes Jahr, diesmal allerdings etwas früher, habe ich mich wieder an der ersten Felge vergriffen:

 

Vorher:

20131222_163725.jpg

20131222_163738.jpg

 

Nach dem Überputzen:

20131222_170214.jpg

 

Nachher:

20131222_181123.jpg

20131222_181200.jpg

 

 

Man sieht natürlich schon, dass sie über die 3 Jahre etwas gelitten haben...sieht allerdings aufgrund des Blitzes immer so schrammig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du denn keine nasswäsche? Mit dem trockenen Handtuch verkratzt du doch alles. Dass liquid Glas wird doch normal mehrfach geschichtet?

 

Klar, ich weiß nicht, ob ich das noch irgendwo geschrieben habe, aber ich befeuchte das Tuch schon....

Liquid Glass macht man nach Bedarf mehrfach, ja. Ich mach in der Regel innen 3x und außen 2x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...