Zum Inhalt springen

Bommels Kreuzspeichen-Versiegelungs-Guide


Bommel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Kreuzspeichen Fahrer,

 

viele kennen das ewige Problem. Kreuzspeichenfelgen sind leider sehr schwer zu pflegen und will man sie richtig sauber machen, kostet es Zeit und fast schon verkaterte Finger.

 

Daher möchte ich Euch in diesem Thread mal nahe bringen, wie ich es handhabe (auch anhand von Bildern).

 

Dazu dienen meine 2010 frisch lackierten Kreuzspeichen in schwarz-hochglänzend.

Vielleicht nicht das idealste Beispiel, da die Felgen noch so jungfräulich sind, allerdings leider entsprechend auch sehr empfindlich, einerseits was Steinschläge angeht, andererseits was Schmutzablagerungen angeht.

Die Felgen habe ich letztes Jahr bis ca. Anfang November gefahren.

Im Februar 2011 habe ich dann eben diese "Kur" die ich Euch hier vorstelle durchgeführt und kann es daher mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Dazu muss man noch sagen, dass ich die Felgen fast wöchentlich abgeputzt habe, ein Lappen ohne Wasser reichte jedoch bis diesen November aus, damit sie wieder so aussehen, wie nach der "Kur".

 

Vorweg:

Zeitansatz pro Felge ca. 1 Std. (gemütlich, mit Zigarettenpausen)

 

Step1:

Erstmal brauchen wir folgende Mittelchen

 

PICT0057.jpg

 

Zu sehen sind:

1x stinknormales Handtuch

2x Al*i Microfasertuch

4x Q-tips (In diesem Fall für 2 Felgen gedacht)

1x Liquid Glass Precleaner

1x Liquid Glass

1x Auftragsschwamm (Hier aus dem Liquid-Glass-Set)

 

Im ungewaschenen Zustand sieht die Felge in meinem Fall folgendermaßen aus:

 

PICT0058.jpg

 

Dann noch einmal mit dem Finger drüber, damit man sieht, wie es aussehen sollte:

 

PICT0059.jpg

 

Und von innen:

 

PICT0060.jpg

 

Es folgt Step 2:

Das stinknormale Handtuch in die Hand nehmen und erstmal grob den Schmutz abwischen, damit das gröbste am Handtuch klebt und nicht mehr an der Felge. Ich fange immer innen an und arbeite mich nach außen.

 

PICT0061.jpg

 

PICT0062.jpg

 

PICT0064.jpg

 

Step 3:

Als nächstes kommt das dreckigere Microfasertuch zum Einsatz, in meinem Fall das dunkle. Erneut wisch ich nochmal den Dreck ab, diesmal etwas gründlicher. Immerhin sieht man jetzt schonmal wieder etwas Lack und nicht nur Dreck.

 

PICT0066.jpg

Step 4:

Die Q-Tips kommen zum Einsatz. man sieht noch einige Dreckspuren in den so verhassten Ecken, in die man mit den Fingern in der Regel nicht richtig reinkommt. Mit dem Q-Tip gehe ich nun, den Q-Tip drehend, in die Ecken, so kommt der Dreck auch dort raus.

 

PICT0067.jpg

 

PICT0068.jpg

Step 5:

Die grobe Vorarbeit ist damit nun abgeschlossen. Die Felge ist sauber genug um mit dem Precleaner anzufangen. Ich fange wieder im Inneren der Felge an und arbeite mich nach außen. Während ich den Precleaner antrockenen lasse, bis sich der milchige Schleier gebildet hat, bearbeite ich den Felgendeckel. Dieser wird natürlich genauso vorbearbeitet die der Rest der Felge, daher nun auch mit dem Precleaner eingeschmiert.

 

PICT0069.jpg

 

PICT0070.jpg

 

Step 6:

Nachdem ich nun den Precleaner wieder abpoliert habe, widme ich mich vorübergehend nur dem Inneren der Felge. Ähnlich wie beim Precleaner mache ich nun wieder parallel (Um die Zeit zu nutzen) erst eine Schicht Liquid Glass auf die Innenseite der Felge und dann auf den Felgendeckel.

Anschließend polier ich die Innenseite wieder aus und wiederhole den Vorgang, also im Inneren 2 Schichten Liquid Glass aufgrund des Bremsstaubs etc.

Die Innenseite ist nun super glatt und nimmt erstmal nicht mehr so viel Schmutz an.

 

PICT0072.jpg

 

PICT0074.jpg

 

Step 7:

Nun ist der innere Teil der Felge abgefrühstückt. Ich widme mich nur noch dem wirklich sichtbaren Teil.

Ebenso wie im Innenteil wird nun mit dem Schwamm der Precleaner in sämtliche Speichen verteilt. Wieder wird gewartet, bis sich der milchige Schleier gebildet hat, wie auf dem Bild zu sehen.

 

PICT0075.jpg

 

Und abpoliert:

 

PICT0076.jpg

 

Step 8:

Der Precleaner wird wieder abpoliert. Nun folgt eine Schicht Liquid Glass. Aufgetragen wird sie ebenso wie der Precleaner. Hier können auch nochmal die Q-Tips benutzt werden, damit die Ecken wirklich lupenrein sind.

 

Damit ist man dann auch "schon" am Ende angelangt. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, denke ich.

Das ganze sieht dann so aus:

 

PICT0077.jpg

 

PICT0078.jpg

 

PICT0081.jpg

PICT0082.jpg

 

PICT0085.jpg

 

Ergänzung: auf der Felge im Beispiel (In meinem Fall ist es die von hinten links) sieht man noch, da die Reifen gerade neu sind, diese bunten Punkte. Da mich das ziemlich stört und dadurch ein Einheitichkeitsbruch entsteht, habe ich diese einfach mit etwas Wasser und der rauen Seite eines handelsüblichen Schwamms abgeschrubbelt.

 

Leider sind einige Bilder unscharf. Der Blitz zaubert schön die kleinsten Staubpartikel sichtbar.

Die Kamera ist kein Profigerät, aber für einen Eindruck reicht es aus, denke ich.

 

Ich hoffe, einige können damit etwas anfangen. Wie gesagt, nach diesem Vorgehen, reicht in Zukunft ein Lappen mit dem man einmal über die Felgen wischt, damit sie wieder schön aussehen, daher wollte ich meine Erfahrung hier gerne mal teilen.

 

MfG

Dominik


Bearbeitet: von Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wer pieksaubere kreuzspeichen haben will sollte schon masochistisch veranlagt sein. ist zwar nicht zwingend notwendig aber es vereinfacht die sache ungemein. :-D

 

kommst du mal in meine nähe? weil meine weissen felgen sind auch noch dreckig. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst dieses Jahr mal bei Andy zum grillen oder? Ich erinnere mich noch an deinen Touring, wo ich einfach nur davorstand und mir dachte, dass es einfach nicht ernst gemeint sein kann SOOO krass pingelig alles sauber zu haben :-D

 

Du brauchst wirklich mal eine bessere Kamera, die Fotos in deinem Profil stellen den Pflegezustand deines Touring überhaupt nicht ausreichend dar!

 

Respekt vor der Arbeit, bei mir tut es die Waschlanze, Abwaschbürste, Akkuschrauber und einmal im Jahr das billige Wachs auch für meine Ansprüche ;-)

 

Gruß Phil

DSCI0161.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst dieses Jahr mal bei Andy zum grillen oder? Ich erinnere mich noch an deinen Touring, wo ich einfach nur davorstand und mir dachte, dass es einfach nicht ernst gemeint sein kann SOOO krass pingelig alles sauber zu haben :-D

 

Du brauchst wirklich mal eine bessere Kamera, die Fotos in deinem Profil stellen den Pflegezustand deines Touring überhaupt nicht ausreichend dar!

 

Respekt vor der Arbeit, bei mir tut es die Waschlanze, Abwaschbürste, Akkuschrauber und einmal im Jahr das billige Wachs auch für meine Ansprüche ;-)

 

Gruß Phil

 

Hi,

 

ja, ist richtig, wir haben uns in/bei Bremen getroffen, das stimmt :-D

Ich sollte mir mal eine gute Kamera ausleihen und entsprechende Bilder machen.

 

Danke für Dein Kompliment.

Dein Cabria-Kalenderbild hängt bei mir auch an der Wand :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Bilder gegen etwas kleinere ersetzen würdest könnte man das ganze viel besser lesen wenn man nicht ne Kinleinwand als Monitor hat.

Dann wärs sicher anschaulicher.

Max. 1024 Breite wär IMHO ausreichend

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Bilder gegen etwas kleinere ersetzen würdest könnte man das ganze viel besser lesen wenn man nicht ne Kinleinwand als Monitor hat.

Dann wärs sicher anschaulicher.

Max. 1024 Breite wär IMHO ausreichend

 

Georg

 

 

Immerhin schonmal Kritik zur Form des Threads, schön.

Ich werde das mal tun. Nachdem ich 20 Mal den Thread editiert habe, weil Imageshack das nicht so mag wie ich, hatte ich keine Lust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Bilder gegen etwas kleinere ersetzen würdest könnte man das ganze viel besser lesen wenn man nicht ne Kinleinwand als Monitor hat.

Dann wärs sicher anschaulicher.

Max. 1024 Breite wär IMHO ausreichend

 

Georg

 

 

Immerhin schonmal Kritik zur Form des Threads, schön.

Ich werde das mal tun. Nachdem ich 20 Mal den Thread editiert habe, weil Imageshack das nicht so mag wie ich, hatte ich keine Lust mehr.

Dann nimm doch einfach die Boardeigene Funktion um Bilder hoch zu Laden.

Bist ja auch nicht erst seit Gestern hier angemeldet.

Ich hätte den Thread gerne gelesen,aber die ewige Rechts-und Links Scrollerei ist mir auf den Zeiger gegangen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch einfach die Boardeigene Funktion um Bilder hoch zu Laden.

Bist ja auch nicht erst seit Gestern hier angemeldet.

Ich hätte den Thread gerne gelesen,aber die ewige Rechts-und Links Scrollerei ist mir auf den Zeiger gegangen.

 

 

Durchaus richtig. Das Problem - mehr oder weniger - ist einfach nur, dass ich es mithilfe der Forumsfunktion leider nicht so machen kann, wie ich es möchte, daher musste ich umschwenken und das "unschönere" nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kannst du, wenn du oben die "Büroklammer" auswählst kannst du deine Bilder als kleine Vorschau an beliebige Stellen im Text setzen!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kannst du, wenn du oben die "Büroklammer" auswählst kannst du deine Bilder als kleine Vorschau an beliebige Stellen im Text setzen!

 

Dankeschön. Ist nun gelöst, die Auflösung trotzdem auf 1024x768 und im Thread an sich Miniaturansichten.

 

Lob und Kritik ist erwünscht und auch sonst sämtliche Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Bilder gegen etwas kleinere ersetzen würdest könnte man das ganze viel besser lesen wenn man nicht ne Kinleinwand als Monitor hat.

Dann wärs sicher anschaulicher.

Max. 1024 Breite wär IMHO ausreichend

 

Georg

 

 

Immerhin schonmal Kritik zur Form des Threads, schön.

Ich werde das mal tun. Nachdem ich 20 Mal den Thread editiert habe, weil Imageshack das nicht so mag wie ich, hatte ich keine Lust mehr.

 

War ja nicht böse gemeint und wie du gesehen hast war ich nicht der einzige.

Klar isses ärgerlich, wenn man sich Mühe macht und dann wird "gemeckert" aber gerade weil du dir so ne Arbeit gemacht hast machts doch auch Sinn wenn mans gut lesen kann um auch zu verstehen was Du meinst.

 

Nu isses super :thumbup:

 

Georg

 

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nicht böse gemeint und wie du gesehen hast war ich nicht der einzige.

Klar isses ärgerlich, wenn man sich Mühe macht und dann wird "gemeckert" aber gerade weil du dir so ne Arbeit gemacht hast machts doch auch Sinn wenn mans gut lesen kann um auch zu verstehen was Du meinst.

 

Nu isses super :thumbup:

 

Georg

 

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

 

Ich habe das auch nicht als negativ empfunden und bin dankbar, wenn ihr zur Verbesserung beitragt. Also danke für das Kompliment, Georg.

 

Ich habe noch eine Ergänzung vorgenommen. Nichts Besonderes, sollte aber nicht fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast im_Norden2001

Hab mich mal von diesem Thread inspirieren lassen, hier mal Detailbilder vorher/nachher!

Fotos von der kompletten Kreuzspeiche zeigen den Unterschied kaum, da ich die Kreuzis vorm Winter schon grob gesäubert hatte.

(Habe allerdings "SpeedWax A1" von Wack Chemie verwendet)

Perfekt sind sie nicht, aber ich bin zufrieden;-)

 

 

(@Bommel: ich hoffe, das ist ok, dass ich das hier poste, ist ja "dein" Versiegelungsguide;-))

DSCF2181.JPG

DSCF2184.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal von diesem Thread inspirieren lassen, hier mal Detailbilder vorher/nachher!

Fotos von der kompletten Kreuzspeiche zeigen den Unterschied kaum, da ich die Kreuzis vorm Winter schon grob gesäubert hatte.

(Habe allerdings "SpeedWax A1" von Wack Chemie verwendet)

Perfekt sind sie nicht, aber ich bin zufrieden;-)

 

 

(@Bommel: ich hoffe, das ist ok, dass ich das hier poste, ist ja "dein" Versiegelungsguide;-))

 

Klar, super. Damit zeigst Du, dass es auch bei silbernen Kreuzspeichen Sinn macht.

Leider sind Deine Bilder in ähnlich schlechter Qualität wie meine. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Tut mir leid, mit besseren Bildern kann ich z.Z. nicht dienen

 

Das ist schade.

 

habe mir von Nigrin die Felgen Versiegelung geholt und werde die dann wohl mal nächste Woche ausprobieren wenn ich mein Auto putze. Dann kann ich mal Bilder mit meiner Spiegelreflex hochladen..

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so anbei mal ein Bild von heut Mittag bei strahlendem Sonnenschein kurz nachdem ich mein Auto geputzt habe (mit meinem Handy fotografiert) und einmal von heut Nachmittag mit meiner Kamera..

 

Nach Benutzung der Felgenversiegelung hat man deutlich gemerkt, dass die Oberfläche viel glatter ist. Ansonsten mal sehen wie das Zeug taugt ;). Ich finde es immer so schade, wie schnell die Felge dreckig wird :(.

DSC_0131.jpg

DSC_5513.jpg

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...