Zum Inhalt springen

Mein neuer 325e :-)


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ja hat er, bei ebay gibt es regelmäßig einen (zur zeit gerade nicht), gib einfach mal "prüfstand chip" bei ebay eingeben und er heißt dort coneus, da kannst du die bewertungen auch anschauen. Dort gibt es einen chip für beide eta modelle. Bessere wäre jedoch hier übers forum, da kannst du ihn nach deinen wünschen abstimmen lassen.

kannst dir auch mal die mühe machen und den thread durchlesen, da erfährt man einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich heute an den Austausch des Differentials gewagt - und es geschafft!! :D Bin sehr stolz, dieses bleischwere 2,93er, das ein größeres Gehäuse hat als das bisherige und falsche 3,91er, mit viel Trickserei und zwei Wagenhebern auf meiner Grube reingewuchtet zu haben. Es läuft auch recht gut und leise, hatte mir vorher mal das Öl angesehen und auf Abriebspuren untersucht. Sah gut aus. Nun macht der Eta mit seiner Automatik wirklich Sinn. Es ist fantastisch, wie man jetzt mit dem Gaspedal das Schaltverhalten beeinflussen - und die Verbrauchswerte sicher deutlich nach unten drücken kann. Mit dem Eta werde ich noch zum Automatik-Fan! :freak:

 

An dem jetzt eingebauten Diff. war kein Schildchen mehr dran, anhand der hier im Forum gegebenen Tipps habe ich die richtige Übersetzung ermittelt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht eventuell um ein Sperrdiff. handeln könnte, denn wenn ich versuche, ein Rad festzuhalten, während ich das andere drehen will, kann ich das nicht. Damit verhält es sich anders als das bisher eingebaute 3,91er, bei dem ich das nicht angedrehte Rad festhalten konnte. Am Fahrverhalten kann ich absolut nichts negatives feststellen, eher im Gegenteil - auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt mein Eta 1a in der Kurve. Gibt es noch einen Anhaltspunkt dafür, daß man ein Sperrdifferential vor sich hat? Das größere Gehäuse vielleicht? Ich hatte nur das Öl abgelassen, weil ich mich so über den inneren Zustand informieren wollte, ohne Abnehmen des Deckels. Wollte das Diff. halt erstmal testen, bevor ich es vielleicht optisch aufarbeite.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einfach mal nur ein Rad angehoben und bei eingelegter Fahrstufe gedreht - ging. Beim Anheben beider Räder dreht sich das gegenüberliegende entgegengesetzt zum angedrehten Rad. Also ein normales Diff. Wahrscheinlich mußte das "neue" Diff. erstmal wieder in Gang kommen.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist wieder ein Monat vergangen - Wochen, in denen ich nicht mit meinem Eta fahren konnte, da nun die General-Revision der Technik anstand. Grund für das Klapper- oder auch Dieselgeräusch war tatsächlich die verschlissene Nockenwelle nebst Kipphebeln. Nach deren Tausch gegen Neuteile läuft der Motor jetzt flüsterleise :-). Da der Kopf schon mal runter war, wurde er geplant und die Ventile neu eingeschliffen. Sie bekamen frische Schaftabdichtungen verpaßt. Zahnriemen, WaPu, Keilriemen, Zündkerzen, Verteilerkappe und -Finger, Zündkabel, Luftfilter sowie sämtliche Flüssigkeiten kamen neu rein. Am Fahrwerk wurden beide Spurstangen und die Tonnenlager erneuert. Als sichtbaren Abschluß habe ich einen Satz Stahlfelgen aufs Feinste aufgearbeitet, sie mit 175er Winterreifen versehen und angeschraubt. Bilder könnt ihr hier http://www.pixum.de/viewalbum/id/6029960 sehen. Ich wollte mal statt der ewigen Alus schlichte aber sehr gut aufgemachte Standardstahlfelgen montieren, weil man sowas nie irgendwo sieht.

 

Mein Eta fuhr sich ja vor dieser ganzen Aufbereitung schon klasse. Jetzt aber hat er den Feinschliff erhalten, daß man glaubt, in einem Neuwagen zu fahren. Entgegen meiner ersten Überlegungen bleibt jetzt alles im technischen Originalzustand, inklusive der Automatik. Es läuft alles so perfekt, daß es irgendwie Frevel wäre, daran herumzutunen. Na ja... nen "Conny-Chip" werde ich trotzdem mal ausprobieren und irgendwann vielleicht die zweiflutige Auspuffanlage dranbauen ;-). Paßt an dem 122 PS-Eta ohne Probleme die Abgasanlage vom 320i oder 325i?

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt an dem 122 PS-Eta ohne Probleme die Abgasanlage vom 320i oder 325i?

 

Ja.

 

Ja, wenn Du auch noch den Kat von einem 320i bzw. 325i verbaust.

 

Ich würds original lassen, nur mit dem originalen Einrohrendtopf klingt er eben wie nen richtiger eta (Mix aus Straßenbahn und Waschmaschine :D).

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen meiner ersten Überlegungen bleibt jetzt alles im technischen Originalzustand, inklusive der Automatik. Es läuft alles so perfekt, daß es irgendwie Frevel wäre, daran herumzutunen.

 

Die Problematik kenne ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du auch noch den Kat von einem 320i bzw. 325i verbaust. Ich würds original lassen, nur mit dem originalen Einrohrendtopf klingt er eben wie nen richtiger eta (Mix aus Straßenbahn und Waschmaschine ).

 

Da muß alles ab Motor-Anschluss (also inkl. Hosenrohre) vom 320/325i rein. Ist das eigentlich vollkommen egal, ob ich eine 320er oder 325er Anlage verbaue? Wirkt sich das auf die Leistung aus?

 

Ich find die Stahlfelgen haben in dem Top Zustand echt was! Passt zum Auto!

 

Ist schon irre, wieviel Zeit ich für die Details verwende. Heute hab ich den zweiten Tag an den Nebelscheinwerfer-Plastikgehäusen herumgeputzt und stundenlang für das Heraustreiben einer abgebrochenen Rahmenschraube gebraucht. Ebenso schrubbte ich den unteren Frontspoiler und den Plastikunterbau vom Motor auf Hochglanz... Es sind eben die Kleinigkeiten, die am Schluß ein Auto "wie neu" aussehen lassen ;-)

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du auch noch den Kat von einem 320i bzw. 325i verbaust. Ich würds original lassen, nur mit dem originalen Einrohrendtopf klingt er eben wie nen richtiger eta (Mix aus Straßenbahn und Waschmaschine ).

 

Da muß alles ab Motor-Anschluss (also inkl. Hosenrohre) vom 320/325i rein. Ist das eigentlich vollkommen egal, ob ich eine 320er oder 325er Anlage verbaue? Wirkt sich das auf die Leistung aus?

 

 

Nein, die Kats sind alle gleich groß, nur kommt beim eta eben anstatt 2 Rohren ein Rohr hinten raus. 320i und 325i haben die gleichen Rohrdurchmesser mit Ausnahme der Endrohre und die wirken ganz bestimmt nicht leistungsmindernd bei einem 122PS eta, der 325i Endtopf reicht schließlich auch noch locker für einen M30 B35. ;-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt an dem 122 PS-Eta ohne Probleme die Abgasanlage vom 320i oder 325i?

 

Ich hab die vom 325i dran hört sich um Welten besser an, das kann man so als schönes brummeln im Hintergrund wahrnehmen. Also aus meiner Sicht hat sich der Umbau wirklich gelohnt, die nächste AU wird zeigen ob der Kat auch seinen Dienst ordentlich erledigt!

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die vom 325i dran hört sich um Welten besser an, das kann man so als schönes brummeln im Hintergrund wahrnehmen. Also aus meiner Sicht hat sich der Umbau wirklich gelohnt, die nächste AU wird zeigen ob der Kat auch seinen Dienst ordentlich erledigt!

 

Ja, Daniel, so stelle ich mir das Ergebnis vor! :-) Das ist mir im Moment etwas zu dezent und unaufdringlich ;-)

Dann muß ich mich mal auf die Suche nach ner kompletten Anlage inkl. Lambdasonde machen, denn die aus dem Eta passt ja lt. ETK nicht: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/A/1986/february/browse/exhaust_system/exhaust_assembly_with_catalyst/ und http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/A/1986/february/browse/exhaust_system/exhaust_system_rear-2/. Ich lese da was von Unterschieden beim Endschalldämpfer mit und ohne Automatikgetriebe... Muß ich noch auf wichtige Punkte bei der Auspuffanlagen-Suche achten?

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal ein Respekt aussprechen!!! So ein wunderschönes Auto. Da kann man echt neidisch werden, denn ich fahre voll auf diese Farbe ab und dann noch der einklang mit der Innenausstattung in Nutria und der Braunen Wärmeschutzverglasung. Dazu noch als ETA, einfach perfekt.

 

Ganz besonders gut finde ich, dass du ihn komplett serienmäßig lassen willst und auch das fehlende Sperdiff nachrüsten willst!

 

Einfach schön wenn man solche Fahrzeuge erhält!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schön wenn man solche Fahrzeuge erhält!!!!

 

Danke Dir :-) Ich genieße wirklich jeden Kilometer Fahrt, so wie gestern, als ich statt über die Autobahn eine Landstraße als Alternativroute wählte. Heute war wieder ein herrlicher Wintertag, da freute ich mich über den Anblick der frisch gewechselten Abblend- und Fernscheinwerfer-Reflektoren, die im Sonnenlicht mit mir um die Wette strahlten.

 

Dieses Auto ist wie ein Maßanzug, da paßt (mir) alles ;-) Deswegen war er auch erste Wahl für mich. Nun arbeite ich nach und nach die kleinen Baustellen technischer und optischer Art ab, was auch einigen Spaß macht. Momentan bekommt mein VFL-Modell ein "Facelift": Alles vordere Licht neu, der Plastikunterboden und der untere Frontspoiler glänzen bereits, das untere verbeulte Frontblech wird gegen ein neulackiertes Ersatzteil getauscht und die Stoßstange weicht unbeschädigtem Ersatz.

 

Von den neuen Reflektoren habe ich nach der Autowäsche mal Fotos geschossen, die lade ich in meinem Album noch nach.

MkB0b2Vuel9waXh1bUA0OTA3NDI2NjdAMkAyMDEyMDMxMzIyNDA1N0BweHNlc3Npb25AMEA3MGU5Y2I4MGVhMDFlYThjZTJk.jpg


Bearbeitet: von dumo

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist wieder einiges passiert. Zuerst einmal möchte ich mich über die großartige Hilfe bedanken, die man hier im Forum bekommt. Zu allen bei mir aufgetretenen Fragen habe ich eine Lösung finden können. Klasse! Wenn man so wie ich von einer anderen Marke eher wenig Unterstützung gewohnt ist, kommt einem das nochmal so hilfreich vor :-)

Inzwischen habe ich mir ein Sperrdiff. und eine 325i-Abgasanlage besorgen können. Beides ist noch nicht fertig hergerichtet und eingebaut. Ebenfalls habe ich ein zeitgenössisches Radio aufgetrieben: Becker Monaco electronic Cassette, baugleich mit dem BMW Bavaria electronic der ersten Ausführung von 1985. Nach dessen Reparatur (keine Lautstärke) wird es das seit der Auslieferung eingebaute Bavaria Digital mono ersetzen. Nachdem ich das Kombiinstrument überholt habe, brannte dauernd die Bremsverschleißanzeige. Wie schon erwähnt, findet man hier ja praktisch auf jede Frage eine Antwort und so konnte ich auch diesen Fehler beseitigen. Allerdings war es nicht nur ein loser Widerstand im KI, sondern tatsächlich ein Kontaktproblem am Bremsbelagverschleißanschluss hinten rechts. Ab höheren Geschwindigkeiten fing es im Armaturenbrett an zu rappeln. Die Querlenker sind nun auch erneuert und Ruhe is.

 

Ja, und dann hab ich meinem Eta einen neuen Chip gegönnt. Ich bin ja grundsätzlich eher skeptisch über die Wirkung und angeblichen Wunder, die so ein elektronisches Tuning mit sich bringen soll. Aber es ist tatsächlich eine deutliche Veränderung zu mehr Dynamik zu verspüren. Landstraße macht jetzt noch mehr Spaß. Die Drehzahlgrenze liegt nun bei ca. 5.500 U/min (richtig in die Sperre reingekommen bin ich noch nicht, die Nadel lief bereits in die Verbrauchsanzeige rein), was im 3. Automatic-Gang zu 15 km/h mehr Endgeschwindigkeit führt und im 4. Gang in der Ebene ohne Probleme gehalten wird. Auf dem Tacho werden nun 210 km/h angezeigt, das Navi nennt 195 km/h – vorher gings nicht über 181 km/h hinaus. Bis 160 km/h geht’s nun wirklich zügig voran. Was eine Verbrauchsersparnis angeht, habe ich bis jetzt nichts wirklich deutliches bemerken können. Allerdings fuhr ich seit dem Chipwechsel etwas spochtlicher als sonst… ;-)

 

Was gab’s noch? Ärger mit den fabrikneuen Abblendscheinwerfern von Hella! Die Dinger werden bei feuchter Witterung von innen naß. Ich habe schon 2x Ersatz bekommen und es passiert immer wieder. Die gebrauchten und aufpolierten Hella-Fernscheinwerfer bleiben hingegen immer schön trocken. Mein Teilehändler ist wirklich super hilfsbereit und mittlerweile auch ratlos. Ich werde mich wohl einfach an die fiesen Tröpfchen hinter den Gläsern gewöhnen müssen. Zum Thema Licht hab ich aber auch positives zu berichten: Vorne gibt’s nun vor der CheckControl eine dritte Innenraumleuchte, baugleich mit den beiden hinteren (und wenig erleuchtenden) Modellen. Der Innenspiegel mit Kartenleseleuchten ist ein weiteres neues Extra, genau so wie die Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige und Gong.

 

Die Gurte vorn waren ziemlich ausgefranst und schwergängig. Neue sind bei BMW unbezahlbar: 120 Euro PLUS Märchensteuer PRO STÜCK :-o!Aus vier anderen Vordersitzgurten habe ich mir zwei ordentliche gemacht.

 

Als nächstes kümmere ich mich jetzt um die korrodierten Steckverbindungen zu den vorderen Türen. Auch das Fahrertürschloß hat schon gesponnen (Totalverriegelung – dazu hab ich schon die Lösungen im Talk gefunden ;-)) und die Innenlichtverzögerung hapert sicher an der vergammelten Türschloßheizungs-Mimik. Auf diese Fummelei freue ich mich nicht so wirklich…

MkB0b2Vuel9waXh1bUA0OTA3NDMzNDdAMkAyMDEyMDIyMjE4MTk0NUBweHNlc3Npb25AMEBkODI2ZGU2MzNlM2IwNTY0OWE4.jpg

MkB0b2Vuel9waXh1bUA0OTA3NDE3NjFAMkAyMDEyMDMxMzIyMzUyNkBweHNlc3Npb25AMEAzOTY3NTY2M2M3ZDI1YWUxNzFm.jpg

MkB0b2Vuel9waXh1bUA0OTA3NDE3NjZAMkAyMDEyMDMxMzIyMzUyN0BweHNlc3Npb25AMEAxOWIyYmNjODU2ZWRlYzMwYzJj.jpg

MkB0b2Vuel9waXh1bUA0OTA3NDE3NzhAMkAyMDEyMDMxMzIyMzUzMEBweHNlc3Npb25AMEA5OGExNzU4YmZjOGE1YmM2NjI3.jpg

MkB0b2Vuel9waXh1bUA0OTA3NDE3NzJAMkAyMDEyMDMxMzIyMzUyOUBweHNlc3Npb25AMEA2MDkwMGQ5NjcyZGE1NTUwNjI2.jpg

20120310_175307.jpg


Bearbeitet: von dumo

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann hab ich meinem Eta einen neuen Chip gegönnt. Ich bin ja grundsätzlich eher skeptisch über die Wirkung und angeblichen Wunder, die so ein elektronisches Tuning mit sich bringen soll. Aber es ist tatsächlich eine deutliche Veränderung zu mehr Dynamik zu verspüren. Landstraße macht jetzt noch mehr Spaß. Die Drehzahlgrenze liegt nun bei ca. 5.500 U/min (richtig in die Sperre reingekommen bin ich noch nicht, die Nadel lief bereits in die Verbrauchsanzeige rein), was im 3. Automatic-Gang zu 15 km/h mehr Endgeschwindigkeit führt und im 4. Gang in der Ebene ohne Probleme gehalten wird. Auf dem Tacho werden nun 210 km/h angezeigt, das Navi nennt 195 km/h – vorher gings nicht über 181 km/h hinaus. Bis 160 km/h geht’s nun wirklich zügig voran. Was eine Verbrauchsersparnis angeht, habe ich bis jetzt nichts wirklich deutliches bemerken können. Allerdings fuhr ich seit dem Chipwechsel etwas spochtlicher als sonst… ;-)

 

Ich denke es gibt effektivere Methoden dem 2,7er Drehzahl und Leistung zu entlocken. Das hat dann aber nichts mehr mit dem eigentlichen eta-Prinzip zu tun. Da ist natürlich immer die Frage, was man will. Hier wäre der Kauf eines 325i dann aber angebrachter, denn der liefert diese Charakteristik schon ab Werk.

Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, wieviel Drehmoment er Dir unten weggenommen hat um es oben wieder hinzupacken. Das hätte denke ich ein Vorher-Nachher-Prüfstandslauf gut belegen können.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad sie doch einfach hier im Talk als "Anhang" hoch.

 

unten "Erweitert" klicken und dann hast du nachher die Möglichkeit über "Anhänge verwalten" Bilder bis zur Größe von 2 MB pro Bild hier hochzuladen.

 

Hat den Vorteil dass sie wahrscheinlich 2074 immer noch online sind ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt effektivere Methoden dem 2,7er Drehzahl und Leistung zu entlocken. Das hat dann aber nichts mehr mit dem eigentlichen eta-Prinzip zu tun. Da ist natürlich immer die Frage, was man will. Hier wäre der Kauf eines 325i dann aber angebrachter, denn der liefert diese Charakteristik schon ab Werk.

Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, wieviel Drehmoment er Dir unten weggenommen hat um es oben wieder hinzupacken. Das hätte denke ich ein Vorher-Nachher-Prüfstandslauf gut belegen können.

 

Es ging mir auch um die Anpassung an das heute gebräuchliche Super 95 - darüber wird dann wahrscheinlich auch der mögliche Minderverbrauch erzielt. Zum anderen habe ich nicht den Eindruck, daß ihm untenrum nun etwas fehlt. Er wirkt im Ganzen jetzt ein Quäntchen spritziger. Deshalb werde ich ihn nun nicht gänzlich auf Hochdrehzahl fahren - dazu macht das souveräne Dahincruisen mit vieeel Kraft zu großen Spaß ;-)

 

Lad sie doch einfach hier im Talk als "Anhang" hoch.

 

unten "Erweitert" klicken und dann hast du nachher die Möglichkeit über "Anhänge verwalten" Bilder bis zur Größe von 2 MB pro Bild hier hochzuladen.

 

Hat den Vorteil dass sie wahrscheinlich 2074 immer noch online sind ;-)

 

Vielen Dank für den Tipp! Hatte es auch mal gesehen, aber dann vergessen, daß das nur im erweiteren Editiermodus geht :daumen:

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...