Zum Inhalt springen

Aux In Anschluss/Klinkenstecker + Line Out an originalen BMW Radios nachrüsten


Pilly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab den Umbau schon an mehreren Radios getestet:

 

Business CD (alte Version)

business cd.JPG

 

Business RDS mit Wechsleranschluss

DSCI0284.JPG

Reverse und Reverse RDS

reverse rds.JPG

 

 

Bei folgenden Radios bin ich gescheitert:

 

Business CD neue Version mit 2 Displays (bei diesem lässt sich aber der Line Out realisieren)

business cd neu.JPG

Reverse RDS neue Version [update: Hat doch geklappt, Foto unten!]

reverse rds neu.JPG

 

____________________________________________________________________

 

 

Im Folgenden zeige ich den Umbau anhand meines Business CD, ich werde später noch Detailfotos der anderen Radios einstellen, im Endeffekt ist die Vorgehensweise identisch.

Zur Qualität des Umbaus lässt sich sagen, dass ICH soweit zufrieden bin, das Signal ist deutlich besser als bei Benutzung von FM Transmittern o.ä. allerdings muss ich auch anmerken, dass der User 324td bei seinem von mir umgebauten Radio ein übersteuern hatte. Es gibt wohl Wege, dass mit einem Regler auszugleichen, bei mir im Cabrio mit normalen Boxen ohne viel Schnickschnack ist die Soundqualität jedenfalls vollkommen ausreichend.

Material und Werkzeug:

- Lötkolben und Zubehör

- Radio

- kleinere Torx-Bits

- Klinkenkabel (min 0,3m Kabel)

- Optional 2 Chinchkabel

Als erstes öffnen wir das Radio. Nicht einfach am Deckel reißen, sondern am Rand mit einem kleinen Schraubendreher hebeln.

1.JPG

Der nächste Schritt ist der Ausbau des CD Laufwerks. Es wird von 4 Torxschrauben an allen 4 Ecken gehalten. Vorne rechts müssen wir zuerst außen am Gehäuse ein Blechteil abschrauben um an die Torxschraube zu kommen.

Dann noch den Stecker mit den vielen blauen Kabeln vorsichtig mit dem Fingernagel abhebeln und das Laufwerk aus dem Gehäuse nehmen.

 

 

2.JPG

Auf dem Bild sehen wir jetzt das Innenleben des Radios. Wir haben vor, ein Signal des mp3players dem Radio unterzuschummeln. Das passiert an dem Stecker, mit dem auch das Laufwerk mit dem Radio verbunden ist. Die folgende Skizze zeigt die Belegung dieses Steckers.

Für uns interessant sind davon nur 3 Kontakte, links, rechts und Masse. (Pin 1-3 ,L/R/GND)

4.JPG

Am besten löten wir das Klinkenkabel von unten an, da die Kontakte von unten besser zu erreichen sind. Als erstes müssen wir aber das Klinkenkabel ins innere des Radios führen. Dafür bohren wir ein Loch in das Gehäuse, am besten an der Seite über dem Anschluss für das Antennenkabel.

5.JPG

Kabel abisolieren, Schirmung zusammendrehen und die Enden verzinnen, dann ab ins Gehäuse.

6.JPG

Dort erstmal einen Knoten machen, damit wir unsere Lötstellen nicht wieder auseinanderreißen bei der Montage. Danach das Kabel irgendwie elegant auf die Unterseite des Radios führen.

7.JPG

Jetzt die Kabel anlöten, Pin1 -> links; Pin2 -> Masse (Schirmung); Pin3 -> rechts.

8.JPG

Man könnte die Kontakte jetzt noch in Heißklebe ertränken, ich würde damit aber auf jeden Fall bis nach dem ersten Test warten :D

Also als nächstes erstmal alles wieder zusammenbauen und einen Testlauf starten.

 

Das war soweit schon der Anschluss des Klinkenkabels, das Signal des mp3players ist dem CD Signal übergeordnet, sodass wir bei Anschluss eines Players keinen Mischmasch hören, sondern nur den Sound aus dem mp3player. Allerdings muss zum Betrieb per mp3, das Radio auf CD Funktion gestellt werden. Wenn nun der nächste Track angewählt wird, wird die Wiedergabe kurz unterbrochen. Daher ist es am besten, eine CD mit nur einem einzigen 80-minütigen Track zu brennen.

Ich habe mir so einen Track mit dem Programm (? - Erinnerung ist weg :D) erstellt, leider ist die Sounddatei 20mb groß, da überlege ich mir noch was!

Hier die Datei zum Download, einfach als Audio CD brennen! -> http://uploaded.to/file/u0x960

 

Soviel zum Aux In.

_____________________________________________________________________________

Es ist ebenfalls möglich, ein Line Out an vielen Radios nachzurüsten. So kann ein externer Verstärker angeschlossen werden und aus einem optisch unauffälligen Radio richtig Bumms kommen.

Dafür müssen wir das Signal VOR dem internen Verstärker abgreifen.

Hier sieht man den IC, an dem wir uns die passenden Punkte abgreifen. Es handelt sich hier um die Arme 4-7 auf der rechten IC Seite. (OUT LF-RR)

Zwischenablage02.jpg

Auf dem Bild ist soweit alles beschrieben, wir müssen nur noch unsere Chinchkabel an die richtigen Stellen anlöten. Auch hier erst abisolieren, verzinnen, ins Innere des Radios führen, Knoten machen und dann NACH den Kondensatoren (linke Seite) an die Pins anlöten.

10.JPG

Masse kann man sich irgendwo von der Platine abgreifen, entweder man nimmt einen vorhandenen Punkt oder man macht mit einem Cuttermesser ein wenig von dem grünen

Zeugs ab. Am besten mit dem Multimeter gegen das Gehäuse messen um zu checken das ihr richtig liegt.

Wie das ganze funktioniert könnt ihr in dem angehängten Youtube Videos sehen.

 

 

 

Das mit dem Line Out habe ich auch an einem Business CD der neueren Generation erfolgreich realisiert, bei allen anderen sollte es aber auch möglich sein. Im Endeffekt ähneln sich die Radios alle sehr, mit ein bisschen Einsatz eines Multimeters sollte man es hinbekommen, diese Anleitung auf andere Modelle zu übertragen.

 

__________________________________________________________________________________

Anbei noch Fotos von den anderen Radios, bei genaueren Nachfragen meldet euch per PN.

 

 

Business CD neue Version, Rückseite Kontakt für die Chinchkabel Line Out:

Business CD Neue Version.JPG

 

Bei den anderen Radios haben wir den länglichen Stecker für die Verbindung zum CD Laufwerk nicht, daher gehen wir mit den Kabeln direkt an den IC TDA7318 ran ... Dabei sind interessant die Punkte 10 und 14 in der 2. Zeichnung. Auch hier gilt wieder, dass wir das Kabel erst hinter den Kondensatoren anlöten.

 

Reverse RDS Kontakte Rückseite für Line Out:

Reverse RDS von unten.JPG

 

diverse andere Reverse/Reverse RDS, da gibt es die unterschiedlichsten Versionen, hier die Punkte zum anlöten des Klinkenkabels:

Reverse RDS von oben.JPG

 

Bussiness RDS:

 

Business RDS.JPG

Das Kassettendeck wird nicht mehr angeschlossen, es erscheint im Display "ERROR" aber er spielt dann die Mucke vom mp3player. Dafür einfach die Anschlüsse rechts und links rausziehen, man kann das Laufwerk komplett entfernen oder es einfach drin lassen.

 

Reverse RDS (neue Version):

 

Reverse RDS neue Version.JPG

 

Rechts die Anschlüsse für einen Line Out, links oben die Pins für den Aux-In. Bisher habe ich nicht geschafft das Kassettenlaufwerk zu überlisten, d.h. eine Kassette muss eingelegt werden damit das Radio das mp3 Signal abspielt, ob auf der Kassette etwas drauf ist oder nicht spielt keine Rolle, da das Mp3-Signal dem Kassettensignal übergeordnet ist.

 

 

 

Beim "alten" Reverse/Reverse RDS muss die Kassette auch noch überlistet werden, dazu schreibe ich später was, momentan muss das erstmal reichen! Alternativ kann auch hier einfach eine Kassette eingeschoben werden.

 

 

Beste Grüße und viel Spaß beim basteln,

 

Phil

reverse.JPG

Zwischenablage01.jpg

8a.JPG

9.JPG

DSCI0209.JPG

DSCI0210.JPG

-->

Umrüstung eines Business CD auf Aux-In zum Anschluss eines mp3players:

Es gibt im Netz ja schon ein paar Anleitungen zu dem Thema, ich finde diese aber allesamt nicht optimal und versuche hier meine Erfahrungen so zusammenzuschreiben, dass sie jeder mit minimalen Elektronikkentnissen versteht und auch ohne großartige Lötkenntnisse nachmachen kann.

 

 

Ich hab den Umbau schon an mehreren Radios getestet:

 

Business CD (alte Version)

business cd.JPG

 

Business RDS mit Wechsleranschluss

DSCI0284.JPG

Reverse und Reverse RDS

reverse rds.JPG

 

 

Bei folgenden Radios bin ich gescheitert:

 

Business CD neue Version mit 2 Displays (bei diesem lässt sich aber der Line Out realisieren)

business cd neu.JPG

Reverse RDS neue Version [update: Hat doch geklappt, Foto unten!]

reverse rds neu.JPG

 

____________________________________________________________________

 

 

Im Folgenden zeige ich den Umbau anhand meines Business CD, ich werde später noch Detailfotos der anderen Radios einstellen, im Endeffekt ist die Vorgehensweise identisch.

Zur Qualität des Umbaus lässt sich sagen, dass ICH soweit zufrieden bin, das Signal ist deutlich besser als bei Benutzung von FM Transmittern o.ä. allerdings muss ich auch anmerken, dass der User 324td bei seinem von mir umgebauten Radio ein übersteuern hatte. Es gibt wohl Wege, dass mit einem Regler auszugleichen, bei mir im Cabrio mit normalen Boxen ohne viel Schnickschnack ist die Soundqualität jedenfalls vollkommen ausreichend.

Material und Werkzeug:

- Lötkolben und Zubehör

- Radio

- kleinere Torx-Bits

- Klinkenkabel (min 0,3m Kabel)

- Optional 2 Chinchkabel

Als erstes öffnen wir das Radio. Nicht einfach am Deckel reißen, sondern am Rand mit einem kleinen Schraubendreher hebeln.

1.JPG

Der nächste Schritt ist der Ausbau des CD Laufwerks. Es wird von 4 Torxschrauben an allen 4 Ecken gehalten. Vorne rechts müssen wir zuerst außen am Gehäuse ein Blechteil abschrauben um an die Torxschraube zu kommen.

Dann noch den Stecker mit den vielen blauen Kabeln vorsichtig mit dem Fingernagel abhebeln und das Laufwerk aus dem Gehäuse nehmen.

 

 

2.JPG

Auf dem Bild sehen wir jetzt das Innenleben des Radios. Wir haben vor, ein Signal des mp3players dem Radio unterzuschummeln. Das passiert an dem Stecker, mit dem auch das Laufwerk mit dem Radio verbunden ist. Die folgende Skizze zeigt die Belegung dieses Steckers.

Für uns interessant sind davon nur 3 Kontakte, links, rechts und Masse. (Pin 1-3 ,L/R/GND)

4.JPG

Am besten löten wir das Klinkenkabel von unten an, da die Kontakte von unten besser zu erreichen sind. Als erstes müssen wir aber das Klinkenkabel ins innere des Radios führen. Dafür bohren wir ein Loch in das Gehäuse, am besten an der Seite über dem Anschluss für das Antennenkabel.

5.JPG

Kabel abisolieren, Schirmung zusammendrehen und die Enden verzinnen, dann ab ins Gehäuse.

6.JPG

Dort erstmal einen Knoten machen, damit wir unsere Lötstellen nicht wieder auseinanderreißen bei der Montage. Danach das Kabel irgendwie elegant auf die Unterseite des Radios führen.

7.JPG

Jetzt die Kabel anlöten, Pin1 -> links; Pin2 -> Masse (Schirmung); Pin3 -> rechts.

8.JPG

Man könnte die Kontakte jetzt noch in Heißklebe ertränken, ich würde damit aber auf jeden Fall bis nach dem ersten Test warten :D

Also als nächstes erstmal alles wieder zusammenbauen und einen Testlauf starten.

 

Das war soweit schon der Anschluss des Klinkenkabels, das Signal des mp3players ist dem CD Signal übergeordnet, sodass wir bei Anschluss eines Players keinen Mischmasch hören, sondern nur den Sound aus dem mp3player. Allerdings muss zum Betrieb per mp3, das Radio auf CD Funktion gestellt werden. Wenn nun der nächste Track angewählt wird, wird die Wiedergabe kurz unterbrochen. Daher ist es am besten, eine CD mit nur einem einzigen 80-minütigen Track zu brennen.

Ich habe mir so einen Track mit dem Programm (? - Erinnerung ist weg :D) erstellt, leider ist die Sounddatei 20mb groß, da überlege ich mir noch was!

Hier die Datei zum Download, einfach als Audio CD brennen! -> http://uploaded.to/file/u0x960

 

Soviel zum Aux In.

_____________________________________________________________________________

Es ist ebenfalls möglich, ein Line Out an vielen Radios nachzurüsten. So kann ein externer Verstärker angeschlossen werden und aus einem optisch unauffälligen Radio richtig Bumms kommen.

Dafür müssen wir das Signal VOR dem internen Verstärker abgreifen.

Hier sieht man den IC, an dem wir uns die passenden Punkte abgreifen. Es handelt sich hier um die Arme 4-7 auf der rechten IC Seite. (OUT LF-RR)

Zwischenablage02.jpg

Auf dem Bild ist soweit alles beschrieben, wir müssen nur noch unsere Chinchkabel an die richtigen Stellen anlöten. Auch hier erst abisolieren, verzinnen, ins Innere des Radios führen, Knoten machen und dann NACH den Kondensatoren (linke Seite) an die Pins anlöten.

10.JPG

Masse kann man sich irgendwo von der Platine abgreifen, entweder man nimmt einen vorhandenen Punkt oder man macht mit einem Cuttermesser ein wenig von dem grünen

Zeugs ab. Am besten mit dem Multimeter gegen das Gehäuse messen um zu checken das ihr richtig liegt.

Wie das ganze funktioniert könnt ihr in dem angehängten Youtube Videos sehen.

 

 

 

Das mit dem Line Out habe ich auch an einem Business CD der neueren Generation erfolgreich realisiert, bei allen anderen sollte es aber auch möglich sein. Im Endeffekt ähneln sich die Radios alle sehr, mit ein bisschen Einsatz eines Multimeters sollte man es hinbekommen, diese Anleitung auf andere Modelle zu übertragen.

 

__________________________________________________________________________________

Anbei noch Fotos von den anderen Radios, bei genaueren Nachfragen meldet euch per PN.

 

 

Business CD neue Version, Rückseite Kontakt für die Chinchkabel Line Out:

Business CD Neue Version.JPG

 

Bei den anderen Radios haben wir den länglichen Stecker für die Verbindung zum CD Laufwerk nicht, daher gehen wir mit den Kabeln direkt an den IC TDA7318 ran ... Dabei sind interessant die Punkte 10 und 14 in der 2. Zeichnung. Auch hier gilt wieder, dass wir das Kabel erst hinter den Kondensatoren anlöten.

 

Reverse RDS Kontakte Rückseite für Line Out:

Reverse RDS von unten.JPG

 

diverse andere Reverse/Reverse RDS, da gibt es die unterschiedlichsten Versionen, hier die Punkte zum anlöten des Klinkenkabels:

Reverse RDS von oben.JPG

 

Bussiness RDS:

 

Business RDS.JPG

Das Kassettendeck wird nicht mehr angeschlossen, es erscheint im Display "ERROR" aber er spielt dann die Mucke vom mp3player. Dafür einfach die Anschlüsse rechts und links rausziehen, man kann das Laufwerk komplett entfernen oder es einfach drin lassen.

 

Reverse RDS (neue Version):

 

Reverse RDS neue Version.JPG

 

Rechts die Anschlüsse für einen Line Out, links oben die Pins für den Aux-In. Bisher habe ich nicht geschafft das Kassettenlaufwerk zu überlisten, d.h. eine Kassette muss eingelegt werden damit das Radio das mp3 Signal abspielt, ob auf der Kassette etwas drauf ist oder nicht spielt keine Rolle, da das Mp3-Signal dem Kassettensignal übergeordnet ist.

 

 

 

Beim "alten" Reverse/Reverse RDS muss die Kassette auch noch überlistet werden, dazu schreibe ich später was, momentan muss das erstmal reichen! Alternativ kann auch hier einfach eine Kassette eingeschoben werden.

 

 

Beste Grüße und viel Spaß beim basteln,

 

Phil

reverse.JPG

Zwischenablage01.jpg

8a.JPG

9.JPG

DSCI0209.JPG

DSCI0210.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Weiter gehts mit ein paar neuen Erkenntnissen:

 

Bavaria C Business RDS:

DSCI0571.JPG

 

Bavaria C II:

DSCI0558.JPG

 

Bavaria C Reverse:

Bavaria C Reverse.JPG

 

Wer dazu Fragen hat, Unterstützung benötigt oder sich das ganze nicht zutraut möge sich gern per PN bei mir melden.

 

Momentan versuche ich gerade, das bisher (bis auf 2 Ausnahmen) nötige einschieben der Kassette zu umgehen, dann wird es natürlich ein weitere Update geben.

 

Gruß Phil

DSCI0570.JPG

DSCI0557.JPG

bavaria_c.jpg

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Update:

 

1. Die Ausführungen zum BAVARIA C Business RDS sind leider falsch!

 

2. Das BAVARIA C II benötigt zur Verzerrungsfreien Wiedergabe noch 2 Elkos die zwischengelötet werden müssen!

DSCI0558.JPG

Der Punkt oben rechts muss auf Masse gelegt werden, damit kann das einschieben der Kassette umgangen werden. Sobald Masse anliegt denkt das Radio, dass eine Kassette eingelegt ist und spielt die MP3 Musik. Am einfachsten ist eine Konstruktion wie ich sie unten beim Reverse RDS mit IPhone Dockkabel gebaut habe mit einem Druckschalter, mit dem dann Masse zugeschaltet wird und so zwischen Radio und MP3 Funktion gewechselt wird.

3. Blaupunkt Heidelberg:

 

DSCI0652.JPG

 

Unterseite: Lötstellen Signal re/li, Masse schlecht erkennbar darunter (besser selber einmal durchmessen)

DSCI0654.JPG

 

Oberseite:

Pin an weißem Kabel muss auf Masse (blaues Kabel) gelegt werden um einschieben der Kassette zu umgehen. Erkennbar ist der Druckschalter, der durch den Schlitz für die Kassette betätigt wird. Durch die Blende ist die Konstruktion von außen komplett unsichtbar.

DSCI0653.JPG

4. BMW Reverse RDS (neue Version) mit IPhone Dockkabel + Ladefunktion

Am Edersee sprach mich e30-Renner an, ob nicht eine Kombination mit einem Iphone Dockkabel möglich sei, damit das IPhone während des abspielens und evtl. GPS Funktion usw auch geladen werden kann. Hier meine Lösung:

 

Zutaten:

12V auf 5V USB Adapter

http://www.ebay.de/itm/KFZ-USB-Adapter-f-iPhone-Ladegerat-LKW-Ladeadapter-12V-/150657863364?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item2313e88ec4http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Eigene Erfahrung: Vielleicht keinen aus HongKong kaufen, dauert dann etwas :freak:

 

Iphone Kabel:

http://www.ebay.de/itm/USB-3-5-mm-Klinke-AUX-IN-Dock-Kabel-iPhone-iPod-Adapter-NEU-Cinch-Auto-/120774623365?pt=DE_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item1c1eba8085http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Los gehts:

 

- Den Zigarettenanzünderadapter zerlegen, 90% des Teils ist Plastik. Das kleine etwas das übrig bleibt brauchen wir. Der "Pinökel" des Zigarettenanzünders ist 12V, die Klemmen am Rand Masse!

 

- Den Klinkenstecker abschneiden und Kabel abisolieren.

 

- Gemäß der Bilder zusammenlöten!

 

- Es MUSS mit dem Druckschalter (Konstruktion siehe oben) die Plusleitung unterbrochen werden, da der Adapter auch über den Klinkensteckerteil Masse bekommt und damit das Laden nicht sicher unterbrochen wird.

 

- Warum der Aufwand mit dem Schalter? Bei mir hat das Laden bei gleichzeitiger Wiedergabe minimale Störgeräusche ergeben, vielleicht aufgrund der schlechten Qualität des Kabels, keine Ahnung. Daher die Lösung, dass manuell gewählt wird ob geladen wird oder nicht. So muss man auf der 20min Tour zum einkaufen nicht laden, kann aber bei der 5tkm Urlaubsfahrt zwischendurch nachladen. Bei dem Krawall den ein E30 auf der BAB im Wind verursacht hört ihr von den Störgeräuschen nichts, versprochen ;-)

 

Bilder:

DSCI0684.JPG

 

Bei Fragen schreibt mir gern ne PN, wer sich das ganze selber nicht zutraut kann sich auch gern melden, ich hab schon für einige Talker Radios umgebaut und bisher eigentlich nur positives Feedback bekommen!

 

Gruß Phil

 

Edit:

Hier nochmal ein paar Videos wie die Funktion abläuft:

 

Ich stelle mich hier nur so doof beim Drücken des Schalters an weil ich mit einer Hand die Cam halte und mir daher das Radio immer wegrutschte :-D

 

Hier hab ich den Druckschalter hinter den Schalter geklebt, von innen wird das dann klar!

 

DSCI0683.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es wirkt inspirierend dieses Thema und hat mit dazu gebracht ein Bavaria CII von ebay zu kaufen.

Erstens die Code zu erhalten war dank ein anderes Deutsches Forum nicht schwierig.

Jetzt wenn es spielt will ich auch ein Aux-in fuer MP3 Spieler.

 

Auf beigehendes Bild ist zu sehen dass ich re/li geloetet habe, sowie auc Masse fuer re/li und der Punkt womit man nach Kassette spieler schaltet. Weil das Kassettenteil es nicht zulaesst eine Kassette ein zu bringen ist es jetzt so das wennn ich das Kassettendraht mit Masse verbinde das kleine Elektromotor anfaengt zu drehen.

Ob das gut ist kann mir vielleicht Pilly sagen? Das kleine Motor kann ich abkuppeln durch das durchschneiden der +/- Draehte.

IMG_5631.JPG

IMG_5630.JPG

IMG_5629.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

 

erst einmal auf Post #5 bezogen:

Das erste Kabel dürfte zu kurz sein, das zweite sollte funktionieren, wenn auch das Kabel, welches zum gelben Stecker gehört nicht nötig ist. Es wird aber seinen Zweck erfüllen.

 

Zu Post #4:

Die richtigen Pins hast du jedenfalls schonmal getroffen! Für das Signal musst du noch jeweils einen Kondensator/Elko zwischenlöten. Ich habe solche genommen:

 

AX 2,2/63 Elko, axial, 2,2µF/63Volt 10 1,20 Euro

 

Funktionierte bei mir 1a. Dann das Klinkenkabel abschneiden und halt passend anlöten rot=rechts, weiß oder gelb= links.

 

Das Kassettenlaufwerk musst du abstecken, musst mal sehen wo der Stecker ist, ich erinnere das nicht mehr. Und dann halt das blaue Kabel aus deinem 3. Bild mit einem Schalter versehen, dass du Masse darauf schalten kannst. Darum wirst du meiner Meinung nach auch nicht drumherumkommen, ein umschalten nur bei anstecken des Mp3Players wird nix.

 

Gruß Philipp

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte das Eric schon per PN geschrieben, dass das Wiki nicht überlaufen sollte ... Vielleicht kann er sich dazu ja nochmal melden obs geklappt hat, dass man dann die 3 Posts löscht und den Beitrag wieder ins Wiki verschiebt!

 

Danke dir Jens!

 

Gruß Phil

 

Edit hat grad gesehn, dass der Beitrag im Wiki ja sch bereinigt ist, alles klar :-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und besitze ein BMW Cassettenradio Reverse RDS

Nun möchte ich gerne das Klinkenkabel anlöten, damit ich meinen MP3 Player anschliessen kann.

Reicht nur das Klinkenkabel anzulöten oder verstehe ich was falsch??

 

Über eine Info wäre ich euch sehr dankbar.

 

LG Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soweit ich verstehe, muß ein Umschalter eingebaut werden. Will auch gerade ein Reverse umbauen. Blöd, mit dem Schalter. Man könnte doch auch eine leer gemachte Cassette ohne Spulen etc. einschieben. Das würde den Schalter umgehen.

 

Edit: Hab´s heute ohne Schalter gelötet, geht 1A, leere Cassette rein und Aux in hören. O.k. Laufwerksgeräusche ganz leise, dafür orignal und ohne Schalter Umbau


Bearbeitet: von Harry325iC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hab´s heute ohne Schalter gelötet, geht 1A, leere Cassette rein und Aux in hören. O.k. Laufwerksgeräusche ganz leise, dafür orignal und ohne Schalter Umbau

 

Natürlich geht das so IMMER, aber ich finde es eher nervig immer eine Kassette einschieben zu müssen und hab es daher als "Verbesserung" erachtet wenn man nur mit einem kleinen Schalter umschalten kann.

 

Mittlerweile baue ich die Radios meist so, dass ich den Schalter hinter die Blende des Kassettenlaufwerks mit Heißklebe einklebe und man dann mit dem Finger durch die Blende den Knopf drückt und das Radio von außen dann wirklich zu 100% original ist.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

das ist ja eine super Anleitung. Vielen Dank, daß Du das hier reingestellt hast. Spricht für Dich.

Ich habe ein Business CD RDS mit nur einem Display gekauft und sehe, daß ich einen ipod oder iphone gar nicht anschließen kann.

Meinst Du das ist machbar für einen Laien?

 

Habe auch noch ein älteres Reverse aus 1988 oder so und das hat hinter komischerweise nicht den großen Stecker wie das Business, sondern ein oder zwei kleine Kombistecker und dann noch kleine Stecker für die Lautsprecher. Weist Du ob es da einen Adapter oder Kombistecker gibt damit ich das Business in den Wagen einbauen kann? Ist das Business einigermaßen gut vom Klang oder hast Du da einen andere Empfehlung?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte mit meinem Business CD RDS einen einzelnen aktiven Subwoofer ansteuern, dazu habe ich Pilly's Beschreibung etwas anders umgesetzt:

 

Ich habe nur die Ausgänge der hinteren Lautsprecher am IC abgegriffen (RR+RL). Jetzt kann man über die Fader-Funktion die Lautstärke des Subwoofers separat regeln :D

Etwas Einstellarbeit war dann noch nötig, um einen perfekten Klang hin zu zaubern, sodass auch bei höheren Lautstärken die vorderen Lautsprecher rauschfrei bleiben.

 

Danke Pilly, für deine Super-Anleitung!

 

VG Markus

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bussiness RDS:

 

[attach]116709[/attach] --> [attach]116687[/attach]

Das Kassettendeck wird nicht mehr angeschlossen, es erscheint im Display "ERROR" aber er spielt dann die Mucke vom mp3player. Dafür einfach die Anschlüsse rechts und links rausziehen, man kann das Laufwerk komplett entfernen oder es einfach drin lassen.

 

Moinsen Pilly,

 

muss jetzt auch endlich mal den Umbau wagen - Habe jedoch einen Ipdod mini und moechte auch am besten eine direkte Ladefunktion mit einbauen. Kannst Du mir hier einen Tipp geben?

 

8-/

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Ipod mini ... Das Ding kann doch "normal" nciht laden und abspielen gleichzeitig oder? Dann wirds schwierig denke ich.

 

Musst halt das Kabel des Ipods durchmessen um rauszufinden auf welcher Leitung das rechte/linke Signal ist und wo der Ladestrom fließt. Dann brauchst du einen 5V Adapter und klemmst da den USB Stecker rein und schließt Masse udn 12V an. Dann noch die Signalleitungen für re/li anschließen und es sollte "eigentlich" gehen.

 

Ich befüchte aber, dass das Kabel nciht die Signale für re/li UND Strom gleichzeitig transportiert ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich setze den Thread mal hier fort um den Wiki-Eintrag nicht zu zu spammen...

 

Ich wollte mit meinem Business CD RDS einen einzelnen aktiven Subwoofer ansteuern, dazu habe ich Pilly's Beschreibung etwas anders umgesetzt:

 

Ich habe nur die Ausgänge der hinteren Lautsprecher am IC abgegriffen (RR+RL). Jetzt kann man über die Fader-Funktion die Lautstärke des Subwoofers separat regeln :D

Etwas Einstellarbeit war dann noch nötig, um einen perfekten Klang hin zu zaubern, sodass auch bei höheren Lautstärken die vorderen Lautsprecher rauschfrei bleiben.

 

 

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Ich bin mit dem Klangergebnis nicht zufrieden. Der Bass setzt relativ dumpf und etwas übersteuert ein. Im Vergleich mit dem vorherigen Radio mit Sub Line Out ist es um einiges schlechter :-(

Ich habe jetzt in einem Beitrag im Wiki gelesen, dass ein High-Low-Converter Abhilfe schaffen könnte. Dieser soll einen SubLineOut bei Radios ohne solchen ermöglichen.

 

Wo muss der Converter angeschlossen werden?

Was haltet ihr davon?

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo muss der Converter angeschlossen werden?

Was haltet ihr davon?

Diese Konverter schließt man direkt an die Lautsprecherausgänge des Radios an, diese wandeln dann das High-Lautsprecher Signal in ein Low Signal für eine Endstufe um. Ich hab diese Dinger schon verwendet nur für Bass.

 

Da ich im E34 damals zu faul war eine Chinch Leitung nach hinten zu verlegen und ich sowieso nur einen Woofer betreiben wollte habe ich mir vom linken Lautsprecher hinten das Signal abgezapft und in eine Endstufe gegeben. (Diese hatte so einen Konverter schon eingebaut)

hi-low-level-line-converter-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke @Laafer für deine Antwort - ich werde das mal ausprobieren...

 

Wenn nun der nächste Track angewählt wird, wird die Wiedergabe kurz unterbrochen. Daher ist es am besten, eine CD mit nur einem einzigen 80-minütigen Track zu brennen.

 

Das habe ich nicht so ganz verstanden: Wann wird welche Wiedergabe (CD oder MP3-Wiedergabe?) unterbrochen - Wenn der nächste Track auf einer CD oder beim MP3-Player angewählt wird? Muss man also, wenn man eine normale CD hören will den MP3-Player abschalten? Oder muss man auf den MP3-Player einen Dauer-Track laden?

 

Sorry, aber so ganz verstehe ich es noch nicht...

 

Andere Frage: Hat jemand eine Lösung parat, wenn der Auswurf-Mechanismus des Business CD RDS (alte Version) manchmal hakt? Radio macht "klack-klack-klack" und wirft die CD nicht aus...

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Track der CD wechselt wird die Wiedergabe kurz unterbrochen. Das Signal vom mp3player ist dem CD Signal übergeordnet, daher musst du den mp3player abschalten wenn du eine normale CD hören willst.

Der Dauertrack muss dann natürlich auf der CD sein!

 

Zum 2. Thema: Ich hab da schon viel probiert, WENN ich eine Lösung dafür hätte würd ich sie ganz ehrlich nicht publik machen sondern Gewerbe anmelden und mir ne goldene Nase verdienen!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kurzer Nachtrag: Ich hab' es endlich getan - mein Business RDS ist auf Cinch Anschluss umgebaut.

Wollte das Cassettendeck unbedingt behalten, in diesem Fall einfach eine Dummy-Cassette

zusammenbasteln. Im Display erscheint dann statt ERROR wie gehabt Tape 1 :D

 

@Pilly: Danke nochmals fuer die TOP Anleitung! :daumen:

DSC00901.JPG


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Das BAVARIA C II benötigt zur Verzerrungsfreien Wiedergabe noch 2 Elkos die zwischengelötet werden müssen! Aux In Anschluss/Klinkenstecker + Line Out an originalen BMW Radios nachrüsten-dsci0558.jpg Der Punkt oben rechts muss auf Masse gelegt werden, damit kann das einschieben der Kassette umgangen werden. Sobald Masse anliegt denkt das Radio, dass eine Kassette eingelegt ist und spielt die MP3 Musik. Am einfachsten ist eine Konstruktion wie ich sie unten beim Reverse RDS mit IPhone Dockkabel gebaut habe mit einem Druckschalter, mit dem dann Masse zugeschaltet wird und so zwischen Radio und MP3 Funktion gewechselt wird.

 

 

 

Moin bin ebenfalls dabei ein Reserve C II umzubauen und habe mir die besagten Elkos besorgt. Jetzt mal für ganz blöde ... Sind die Laufrichtungsgebunden :-D !!! Oder kann ich die so zwischenlöten ???

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...