Zum Inhalt springen

Wo sitzt der Drehzahlfühler für den Drehzahlmesser?


BMW_Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe das Problem das bei meinem e30 325i der Drehzahlmesser nicht mehr geht, habe jetzt einen anderen Tacho probeweise verbaut um zu prüfen ob es daran liegt aber leider immer noch das gleiche Problem. Jetzt fällt mein Verdacht nur noch auf den Drehzahlgeber für den Drehzahlmesser aber wo sitzt dieser?

 

MfG Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sitzt der nicht bei allen gleich (sorry kein fachwissen der teilenamen) vorne am motor auf der höhe bzw. sogar an der kurbelwelle da ist beim 318i ein großes "zahnrad" dran wo ein geber dran hängt

 

hab das bei mehreren autos gesehen mit verschiedenen motoren daher hoff ich mal das es bei dir auch so ist mit dem 325

 

 

erschlagt mich und hängt mich wenn ich falsch liege :D:D:D

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Dzm nimmt sich das Signal vom Verteiler und wird dann durch die

unterschiedliche Codierung im Instrument je nach Zylinderzahl als Wert ausgegeben.

Ich komme grad nicht auf die Klemme an welcher das meist abgegriffen ist8-/

Gruß

 

@ Demonpoppy

Das was du meinst ist denk ich der Otgeber(oberer Totpunkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Diff sitzt der Sensor für die Geschwindigkeit. Das Signal für den Drehzahlmesser kommt von der Motronic.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl beim E30 wird extrapoliert aus der einfach gepulsten Öffnungsintervallen-Kurve der ESV, aus welchem das KI anhand eines Logarithmus, der im Codierstecker hinterlegt ist, die momentane Drehzahl errechnet.

 

Ich widerspreche Dir ungern, Jenad, aber das ist die Einspritzfrequenz, die von der SI umgerechnet wird für die Verbrauchsanzeige und den BC.

 

Die Drehzahl ist eine Frequenz, die von der Motronic an das Kombiinstrument über eine eigene Leitung übermittelt wird. Signal heißt im Schaltplan TD. Geht auch zur SI, die dann den Drehzahlmesser ansteuert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auf die frage des TE zurückzukommen...

 

wenn der drehzahlgeber, der vorne an der stirnseite des motors am inkrementenrad sitzt, schuld daran wäre, würde der motor nicht mehr laufen. dieses signal benötigt das motorsteuergerät.

entweder du hast 2 KIs mit defekten platinen und/oder instrumenten erwischt, oder hast du evtl. nur den dzm im KI getauscht? oder der fehler liegt eben doch in der verkabelung, aber dann in der zwischen motronic und KI.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der 325i nicht noch den 3-poligen Stecker für die Drehzahl beim STG über dem Handschuhfach?

Wenn der sich gelöst hat, kommt auch nix am KI an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO hat den nur der Vorfacelift... müsste man also wissen welches BJ seiner ist. Aber so einfach löst der sich normal nicht von selbst.

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab das gleiche problem mit dem dzm! bei mir funzt auserdem die innenraumbeleuchtung und die elektrische spiegelverstellung nicht. Habe auf mehreren bauteilen keine Kl.30 (+) sicherungen sind ok lampen auch. Die Teile gehen alle wenn ich direkt kl.30 drauf geb. Hat vllt jemand ne idee was es sein kann? bitte um Schaltplan

Mfg Meista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast denn mal die sicherungen geprüft?

dzm hängt, wenn ich mich recht erinnere, an der sicherung fürs radio mit dran. sollte sich alles beantworten, wenn du mal die betriebsanleitung anschaust (link oben auf dieser seite, ebenfalls die links für die schaltpläne).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem VFL 325i , hatte auch um die 5-6 KI probiert - ohne Erfolg. Der Fehler lag wohl in der Verkabelung - trotzdem kam ich nie drauf. Hat mich sehr geärgert.

 

Schlaltpläne hätte ich alle da, leider nur auf Papier und nicht als Datei. :cry: Einscannen ? Welches Baujahr hast du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen alle i.o. Radio ging auch nicht hab aber vorläufig Kl.30 neu gezogen. Auf den leitungen liegt nur ca 0.3V spannung an das mich ein bisschen stuzig macht. Die Schaltpläne sind ja schön und gut aber da steht für 325 und ich hab nen 318 is das trotzdem der gleiche? Das Auto is ein Scheunenfund und daher hab ich keine info von seinem bisherigem leben und sonstigem.

Anbei die Batterien auf der SI plantine hab ich schon gewechselt aber ohne erfolg.

Ich bin zwar fast ausgelernter Kfz-Mechatroniker aber der E30 bringt mich zum verzweifeln :wall:

Es is ein 318i NFL Bj.1988


Bearbeitet: von Meista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen alle i.o. Radio ging auch nicht hab aber vorläufig Kl.30 neu gezogen.

wäre es dann nicht naheliegend, dass der fehler in der stromversorgung liegt??

wenn schon das radio keinen saft bekommt, woher soll dann der dzm versorgt werden?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...