Zum Inhalt springen

Aufzug für Reifen


manndorfer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir einen Keller für Reifen (Platz für 65 Sätze Reifen). Das ist ein alter Kartoffelkeller, der umgebaut wurde. Baulich ist er noch wie der alte Keller, sprich es gibt Löcher (zum befüllen mit Kartoffeln und Zuckerrüben) Zudem gibt es ne Art Falltür (ca. 0,9m x 2m). Dieses große Loch möchte ich nutzen, meine Reifensätze mit einem el. Seilzug nach oben zu befördern. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Hat vl jmd so etwas ähnliches gebaut, oder ne Idee wie man das Umsetzen könnte?

Zum Transport auf dem Hof hab ich mir ne Sackkarre zum Reifentransportmittel umgebaut. (klick) So ähnlich. Funktionsprinzip und Schwerpunkt sind die gleichen.

Evtl.kann man ja gleich einen Aufzug bauen, der die Karre inklusive Reifen heben kann. Dann könnte man einmal beladen, nach oben heben und bis in die Werkstatt fahren.

 

Bin für alle Tipps dankbar!

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


;) was für ne witzige idee und die auch noch frech hier zu schreiben ohne spott zu befürchten ;)

 

also mir ist spontan ein dachdeckeraufzug eingefallen... zum transport von ziegeln... wie z.b.

http://www.beyer-baumaschinen.de/Mietgerate/Aufzuege/Dachdeckeraufzug_/a_0-Aufz-Dachd-B01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-) So was wie Simon hab ich mir vorgstellt. Aber Profile sind schweineteuer musste ich feststellen. Deswegen dachte ich, ich post es mal hier ins Forum, vl hat jemand vor mir schon was gebaut. :)

Achja, wieso sollte ich spott erwarten :-p?

Ich will ja nicht im Frühjahr meine Sommerreifen aus den Keller holen und im Winter den einen Satz wieder runterbringen... Ich hab Platz für 65 SÄTZE :-p die will ich einfach nicht die Treppe runtertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach das hubgerüst eines Gabelstaplers nehmen, entweder ne Palette als Plattform, oder besser ne vernünftige Plattform aus Riffelblech.

Das ganz Ding an die Wand gedübelt und mit einem kleinen Hydraulikaggregat betreiben.

Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Hubgerust-schubmaster-/280765670146?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item415ef02302

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaststätten ohne Hinterhof haben doch vorne dran öfters mal eine Bodenluke, aus der dann der kleine Lastenaufzug rausfährt.

 

Sieht man manchmal, wenn der Getränkelieferant kommt.

 

Achso, ist das Loch ein Schacht, oder eine Schräge, davon ist das natürlich abhängig.

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte von mir haben mit Rolladenmotoren "Kräne" gebaut um z.B. Cabrio Hardtops, Dachboxen oder Dachgerüste fürs Firmenauto (Glasereibetrieb) anzuheben um sie auf dem Auto zu montieren.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

um den Fred nicht einfach ins Nirvana laufen zu lassen, wollte ich meine Lösung hier kurz vorstellen.

 

Ich hab mich für die Kostengünstigste Variante entschieden.

Den Reifenkarren hab ich schon besessen, würde es aber für nachbauer in Ebay für ~50€ geben.

einfach bei einem normalen Sackkarren eine Spitze nach vorne schweißen, dass die Reifen halten.

Dann hab ich ne Seilwinde aus dem Baumarkt genommen, die 200 Kilo ohne Umlenkung hebt. Die kostet zwischen 70 und 120€.

3m 6mm Stahlkette für 3€/m.

und ne Packung mit Karabinerhaken für ~5€.

 

Jetzt hab ich vorne an der Spitze des Wagens eine Öse geschweißt. Zudem noch an den beiden Griffen zwei Ösen angebracht.

Die Ketten dann so abeglängt, dass sie nach oben zum Haken zusammenlaufen.

 

Rest seht euch die Bilder an, oder schickt mir ne PN.

 

Gruß Bastian

IMG00249-20111206-1314.jpg

IMG00250-20111206-1319.jpg

IMG00251-20111206-1319.jpg

IMG00252-20111206-1320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigung der Winde sieht bißchen mau aus. Sind da nur Wiener Schrauben drin? Die ziehts irgendwann mal lose.

Besser den Balken im Bereich des U-Profils ausklinken, bündig einsetzen und unterseits `ne Stahlplatte drüber.

Oder Balkenschuhe als Auflage nutzen.

Oder nach oben durchbohren und Gewindestahl nutzen.

Oder, oder, oder...

Nicht, daß dir das Ding mal die Frisur ruiniert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winde ist recht gut fest gemacht. Es sind 20cm schrauben in dem U-Träger verbaut. Jeweils 2 pro Seite. Denke das reicht. Sind ja maximal 200kg die mal drauf wirken. Das halten die Balken schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...