Zum Inhalt springen

Ersatz für Hitzeschutzblech am Kat E30 M20


Schwerenöter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Hitzeschutzblech um meinen Kat ist derbe vergammelt. Abgasanlage ist aber dicht und der Kat selbst ist i.O., deshalb will ich keinen neuen Kat kaufen.

 

Kann ich das Teil einfach weglassen?

Was gibts sonst für Alternativen?

 

Achja, Motor M20 320i

 

Danke schon mal für einpaar Tipps.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurz aber leider nicht richtig.

Der Tüv darf dich nämlich dann darauf hinweisen, dass er Dir so keine Plakette geben muss...

Leidliches Thema, denn Du bekommst das Blech nicht einzeln. Entweder hast Du a) Glück und Dein Tüv'ler sagt nichts (*g* solche gibt's in der Tat), oder Du kannst Dir b) ein neues Blech zurecht biegen und auch fest bekommen, oder aber c) Du musst den KAT tauschen :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz aber leider nicht richtig.

Der Tüv darf dich nämlich dann darauf hinweisen, dass er Dir so keine Plakette geben muss...

Leidliches Thema, denn Du bekommst das Blech nicht einzeln. Entweder hast Du a) Glück und Dein Tüv'ler sagt nichts (*g* solche gibt's in der Tat), oder Du kannst Dir b) ein neues Blech zurecht biegen und auch fest bekommen, oder aber c) Du musst den KAT tauschen :-((

 

 

Die meisten TÜV-Prüfer wissen doch noch nicht mal mehr, dass an diese Stelle überhaupt ein solches Blech gehört. Von daher kann man es, wie schon mehrfach gesagt, einfach weglassen....

Deswegen einen neuen KAT anzubringen halte ich für ausgemachten Unfug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe grade entdeckt, dass mein Hitzeschutzblech arg vom Rost zerfressen wurde. Nachdem ich nun mehrfach hier gelesen habe, dass man es einfach weglassen kann war ich schon fast mit der blechschere dem Ding an den Kragen gegangen, da ist mir eingefallen, dass es ja den ganzen Kat umgibt.

 

Da ich in der Regel nicht auf einer Wiese parke ist mir die Hitze nach unten ziemlich egal, aber die Hitze vom Kat geht ja auch nach oben in Richtung Unterboden. Kann es nicht sein, dass es dort thermische Probleme wegen fehlendem Hitzeschutzblech geben kann?

 

Irgendwie habe ich da ein paar Bedenken, auch wenn ich keine Lust habe für 150€ einen neuen Kat nur wegen einem durchgegammeltem Hitzeschutzblech zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...