Zum Inhalt wechseln

Foto

Recaro Pole Position im E30

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   Bastor

Bastor

Erfahrener Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 393 Beiträge
    Herkunft: Essen Bundesland
Also ich war gestern mal bei GTÜ/Dekra und TÜV in Gelsenkirchen / Essen und bezgl Eintragung ist es so, dass die ABE genau nichts bringt am E30.
Der Wagen steht nicht in den Papieren - macht es natürlich insgesamt leicht, weil kein Prüfer Bauchweh hat bei diesem Sitz, aber trotzdem muss das nach §21 eingetragen werden....

Und wie das in unserem Bürokratischen Land so ist, kann das natürlich nur der AasmT einer Technischen Prüfstelle des TÜV Nord, weil die Dekra oder GTÜ oder was auch immer keine Berechtigung dazu haben (warum auch immer).
Anmerkung: bei neueren Autos kann die Dekra/GTÜ das durchaus (auch 21er) aber woran / warum / wo jetzt die Grenze oder Ursache liegt: Keine Ahnung.

Letztlich unterscheidet sich die Eintragung beim E30 kein Stück von der einer Eintragung eines Sparco oder Bimarco oder sonstwas. Schade eigentlich. Eigenbau ist nicht gern gesehen, materialgutachten etc. fehlt halt - Sitzverstellung Vor/Zurück muss gegeben sein über Laufschienen und Neigung (die kann eben verschraubt sein).

Hab von e30tv keine Antwort bekommen ... und deshalb neige ich grad dazu einfach von Wiechers die Konsolen zu kaufen wie jenad.

OFFLINE   bastIS

bastIS

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 73 Beiträge
    Herkunft: DE Bundesland
  • Mein BMW: 318is

@jenad

spreche deswegen nächste Woche mit meinem Prüfer, vermute aber auch dass ihm die Befestigung dort nicht gefallen könnte.

Wäre halt schön wenn das Gurtschloss sich mit dem Sitz mit bewegen würde, ansonsten befestige ich es an der Konsole

@HuerschH

ist ein Luisi Lenkrad von Parts33, Bild hab ich gerade leider keines

OFFLINE   bastIS

bastIS

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 73 Beiträge

habe heute mit dem Prüfer gesprochen: Er meinte es ist okay wenn ich das Gurtschloss fest am Fahrzeug verschraube oder auch mit dem L-Adapter.

OFFLINE   BackyardPerformance

BackyardPerformance

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 57 Beiträge
    Herkunft: ÖSTERREICH Bundesland
  • Mein BMW: E30 M50B25NV

Auf dem foto ist die lenksäule schon um 3cm abgesenkt ?
wo hast du sie gekauft um 635 eier  :eek:

und passsen seitlich die Recaro halter auch ?
MfG

OFFLINE   bastIS

bastIS

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 73 Beiträge

Auf dem foto ist die lenksäule schon um 3cm abgesenkt ?
wo hast du sie gekauft um 635 eier  :eek:

und passsen seitlich die Recaro halter auch ?
MfG

http://www.homsani-a...Products/100185

da hab ich meine her

Ob die Recaro seitenhalter auch passen weiss ich leider nicht

auf meinem vorletzen Bild mit dem Golf im Hintergrund ist die Lenksäule noch nicht abgesenkt, man erkennt die abgesenkte Lenksäule ganz gut am Spalt zwischen Lenksäule und Armaturenbrett

OFFLINE   jenad

jenad

Moderater Geschlecht

• Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.139 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland

habe heute mit dem Prüfer gesprochen: Er meinte es ist okay wenn ich das Gurtschloss fest am Fahrzeug verschraube oder auch mit dem L-Adapter.

So unterschiedlich kann das sein. Meiner bekam da brutal Schnappatmung.

Die Seitenhalter von Recaro haben 290mm Lochabstand, so wie die PP, falls das gemeint war.

OFFLINE   bastIS

bastIS

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 73 Beiträge

So unterschiedlich kann das sein. Meiner bekam da brutal Schnappatmung.

Die Seitenhalter von Recaro haben 290mm Lochabstand, so wie die PP, falls das gemeint war.

Hab jetzt auch noch ein bisschen drüber gegrübelt, ich werde das Gurtschloss trotzdem fest mit dem Fahrzeug verschrauben. Am L-Adapter ist mir auch nicht ganz wohl.

Ich glaube er meint die Löcher die zur Laufschiene zeigen, also ob Recaro L-Adapter und die Laufscheine von e30.tv kompatibel ist.

Bearbeitet von bastIS, 11. Januar 2019 - 18:29.

OFFLINE   jenad

jenad

Moderater Geschlecht

• 15.139 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland

Die haben mehrere Löcher. Ansonsten bohren. Könnte sonst eh passieren, das der Sitz nicht weit genug nach hinten geschoben werden kann...

OFFLINE   Bastor

Bastor

• Mitglied
  • 393 Beiträge
Ich hab jetzt die PPs endlich zuhause ... zähneknirschend aber glücklich.
Zwischenzeitlich hatte ich die Sportster CS im Visier ... aber das soll laut Händlern recht hoch kommen mit den Konsolen für den E30...

Wenn ich jetzt nur ne vernünftige Installation hinbekomme...dann werd ich meine Sporthocker mit Überkaro auch verkaufen.

Aber da sind wir beim Thema:

Ich hab die Recaros jetzt mit den Alu L-Adaptern und Recaro Laufschienen. Habe mir quasi die e30.tv Bodenplatten/Konsolen gekauft ...
die sitze waren vorher in nem Audi verbaut und haben noch zwischen laufschiene und L-Adapter so Spacer ... vermutlich für die Gurtschloss anbringung..

Wie habt ihr das Gurtschloss jetzt eigtl befestigt ? Und wo genau? Find das irgendwie fragwürdig, weil jeder Racing Shop und co immer jeden Stuss verkauft aber auf die Befestigung der Gurtstraffer bleibt einem nur ein Fragezeichen. Ich sehe öfter das solche Ringösen verbaut werden ... aber welche straffer werden an sowas befestigt ?!

Habt ihr e36 straffer genommen oder welche vom e30 ? Weil die e30 Peitschen haben ja diese recht große Vierkant-Öffnung zur Verschraubung an der Sportsitzlaufschiene....

CB125324-FC9B-4C87-93DE-35E6E8D44B5B.jpeg

OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

Kennzeichengeilomat Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 5.613 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: 2 Baur-TC2, Nr.41122 + 50609

Seit wann hat ein e30 Gurtstraffer ?

Kenne ich nur ab e36.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

..

...ist Rot der Geist und Grün der Sinn dann ist im Schädel Scheiße drin...

OFFLINE   Bastor

Bastor

• Mitglied
  • 393 Beiträge
Gurtpeitsche/schloss/straffer... Blumentopf zum Deckel ... ;-)
Man wird wohl wissen was ich meine , oder? :P
Ja - natürlich. Es ist kein Gurtstraffer im E30.. da ist es nur ein einfaches Schloss.

Braucht der straffer aus dem e36 nen elektrischen Impuls eigtl oder löst der bei krafteinwirkung aus ?

OFFLINE   bastIS

bastIS

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 73 Beiträge

Meinem Halbwissen nach werden Gurtstraffer durch das Airbag Steuergerät ausgelöst

OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

Kennzeichengeilomat Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 5.613 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: 2 Baur-TC2, Nr.41122 + 50609

Gurtpeitsche/schloss/straffer... Blumentopf zum Deckel ... ;-)
Man wird wohl wissen was ich meine , oder? :P
Ja - natürlich. Es ist kein Gurtstraffer im E30.. da ist es nur ein einfaches Schloss.

................................

...warum bist du so genervt, Kamerad ?

Drück dich halt verständlich aus und gut.

Zur Sache :

die Wiechers Konsolen für die normalen Recaros hatten an der Seite auch nur ein schlichtes rundes Loch durch das ich die originale Gurtschloßschraube durchgesteckt habe und von der anderen Seite erst eine Mutter und dann zur Sicherheit noch eine als Konter hinterher gedreht habe.

Die Vierkantgeschichte entfiel aber wenn man seine Augen und auch den Kopf gebraucht bestimmt man den Winkel wie er zuvor bei den Seriensesseln war bevor man die Schraube richtig anknallt.

Kann man natürlich auch ne Wissenschaft draus machen, so mit Geodreieck und so. :freak:  :-D 

Bei deinen Haltern wird das auch möglich sein.

• Bastor gefällt das

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

..

...ist Rot der Geist und Grün der Sinn dann ist im Schädel Scheiße drin...

OFFLINE   Dino74

Dino74

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 322 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Bad Saulgau Bundesland
  • Mein BMW: 320i Cabrio
  • eBay: dino-74

Weiss nicht wie bei e30 ist, aber ich würde nicht mit dem originalen 3 Punkt-Gurt rumfummeln. Ich weiss nicht wo du dich anschnallen willst aber ich hab aus dem Mini die PP schnell entsorgt und die CS eingebaut.

Bearbeitet von Dino74, 03. März 2019 - 21:50.

OFFLINE   jenad

jenad

Moderater Geschlecht

• 15.139 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland

Der Gurtstraffer wird angesteuert. Kann man nicht empfehlen, weil der vom E36 recht kurz und unflexibel ist, was bedeutet, das man den nur schlecht oder gar nicht durch die seitliche Gurtöffnung führen kann, da wäre der Untergurt vom E30 sicher besser. Ich habe das so zwar eingetragen (Gurt ist zur Außenseite hin durch die Öffnung im Sitz geführt, innenseitig über den Sitz zum Gurtschloß, aber wie der Dino schon sagt: ist etwas suboptimal). Deswegen jetzt auch Schroth Autocontrol.

OFFLINE   dudedudedude

dudedudedude

Neues Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 6 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: e30 318is

Nabend zusammen,
habe hier mitgelesen und mir daraufhin von e30.tv die Konsolen bodenplatte und Laufschienen bestellt. Einbau und Sitzhöhe ist gut mit 1,88m habe ich Luft nach oben.
Mein problem ich habe einmal die ABE version und einmal die Fia version mein Tüv prüfenr sachte er bräuchte einen Prüfbericht! Kann mir jemand sagen ob ich für die FIA version irgendwo einen Prüfbericht herkriege oder ob es nicht möglich ist sie einzutragen bzw nur mit einem willigem prüfen...?
Das Gurtschloss habe ich an das L Profil verschraubt mit selbstsichernder mutter bis jetzt...
Über hilfe würde ich mich freuen habe am 26.03 Tüv Termin für 21er und will da nicht öfter hin als nötig :D

OFFLINE   Bastor

Bastor

• Mitglied
  • 393 Beiträge
Ich werd mir so profile fertigen lassen die ich unter die L-Adapter schraube und dann halt ne Anbindung für Gurtschloss habe.

Hast du ein Bild wie/wo du das am L-Adapter festschraubst ? Das Gurtschloss ist doch viel zu lang dann oder nicht ?

OFFLINE   bastIS

bastIS

Benutzer Geschlecht

• Mitglied
  • 73 Beiträge

Habe heute meine Recaro Pole Position problemlos eingetragen bekommen, allerdings mit 4 Punkt Gurt