Zum Inhalt springen

Sandern für den Süden!


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Holraumwachs riecht da schon eher - aber auch sehr sehr angenehm meiner Meinung nach.

fluid film riecht sehr penetrant. hat bei mir einige wochen gedauert, bis sich die nase beim einsteigen nicht mehr gekräuselt hat.

läuft auch heute noch überall raus (nach nem halben jahr) und tropft bei warmem wetter bis auf den boden.

es kriecht dafür auch wirklich saumäßig gut. hinter jeder stoßleiste am auto, am türschschloss, an der antennendichtung hab ich mittlerweile einen leichten fettfilm. überall hat es sich seinen weg an den dichtungen und klipsen vorbei nach draußen gesucht. so wie das sein soll! ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Rausgekommen sind ein Haufen Input und Know-how. Ich erstelle gerade eine Liste für den geneigten E30-Fahrer und einen speziellen Hohlraumplan. Der der hier rumgeistert hat uns nämlich nicht gelangt.

Da ich meinen auch fetten lassen will, bin ich an dem erweiterten Plan interessiert - bist Du damit schon weitergekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, der ist eigentlich fertig. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, die das Cabrio betreffen, aber das trage ich noch nach. Schreib mir einfach eine E-Mail,dann schicke ich dir sie im Laufe des Tages zu. Sanderst du selbst, oder lässt du sandern?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Checkliste mal halbwegs fertig gemacht. Sie ist frei zum Download. Bedient euch. :freak:

Wenn's Rückfragen gibt, lasst es mich wissen.

Checkliste Hohlraum CC E30-talk.pdf

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute sehr stark, daß dieser Plan bekannt sein wird, wenn man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/007/666/_57c8a1a431a592af806925e57258202f.png

 

Für die Leute, die sich aber noch nicht damit auskennen, ist es sicher hilfreich. Baut man alle Teile ab, erschließt sich von selbst, wo überall die Sonde reingehalten werden muss. Falls es vorher nicht jemand macht, werde ich bei der nächsten Aktion Fotos machen und einarbeiten.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

:-o Wow, sehr interressant was Ihr so schreibt.

Kommenden Montag hab ich einen Termin in einer Oldtimer/Youngtimer Werkstatt und wir besprechen dann das ganze wie mein schwarzer bearbeitet wird bzw. was alles an Vorarbeit gemacht werden muss.

Mein Kumpel der drei Oldtimer besitzt hat, das ganze mir wämstens empfohlen wenn ich auf lange Sicht freude an meinem E30 haben will. Also griff ich zum hörer...

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt was am Montag da raus kommt, billig wird es nicht werden, aber die Sache ist es mir Wert, ich will schließlich noch die nächsten 20 Jahre freude an meiner "Mamba" ;-) haben. Ich halt euch mal auf den laufendem...


Bearbeitet: von Hank the Tank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Gründlichkeit in allen Ehren,aber 7,5kg ist zu viel.Normal sind eigentlich max 5 kg,eher 4.

Und wenn du schon ständig schauen musst das die Wasserabläufe noch frei sind,ist eben das Problem nicht weit sich selbst irgendwo nen Aquarium ohne Ablauf eingehandelt zu haben und dann gammelts wieder.Ich bin auch gründlich,aber ich nehme immer erst Fluidfilm um angerostete Bereiche und Falze in Hohlräumen zu sättigen und nach nem halben Jahr kommt Sanders drauf.

 

Erliegt bitte nicht dem Trugschluss Rost könnte vollständig aufgehalten werden,der Prozess wird nur verlangsamt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge Michi, mir ist sehr wohl bewusst, dass Rost sich nicht ewig aufhalten lässt. Und 7,5 Kg sind zuviel. Das macht mir aber relativ wenig Sorgen, denn überschüssiges Fett läuft einfach raus. Ich habe auch keine Probleme (mehr) mit zugestopften Löchern. Betroffen waren sowieso nur die in den Schwellern und die sind mittlerweile alle frei. Man sieht das gut bei Regen. Freistochern musste ich sie nur 1-2 mal, danach haben sie den Parkplatz selbstständig versaut.

 

@Hank the Tank: Feine Einstellung. Viele quatschen nur und machen nicht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, nächtse Woche ist es soweit.

Vorarbeit muss geleistet werden, kleine Blumen an Fahrertür Innenseite unten entfernen.

Ansonsten nirgends Rost :D

- Radkästen säubern

- Dann wird gesandert ;-) ca. 750€

 

zusätzliche Arbeiten.

- Differenzial bekommt neue Dichtung Plus reinigen.

- Getriebe wird ein Simmerring getauscht.

- Gummilager Querlenker muss eines erneuert werden.

 

Dann ist er wieder erste Sahne :D

 

Nächstes mal bzw. vor dem Tüv 2014 neue Stossdämpfer und Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch die Dämpfer und querlenkerlager zusammen. Wenn die querlenker ab sind hast du die Hälfte der Arbeit für die Dämpfer gemacht. Gleich noch neue domlager dazu.... hinten die Dämpfer sind in 10 Minuten getauscht. Gerade wenn du es nicht selbst machst wegen der hohen lohnkostenanteile....und ggf. Spur einstellen dannach würd ich es gleich in einem rutsch machen.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in den hinteren Endspitzen/Taschen sind Ablauflöcher.Die sind so klein und sehen aus wie nen aufgebogener Schlitz.Die sind sehr schnell zugeschmiert

 

Oh, nett, dass du mich darauf hinweist - ich hab' schließlich das heiße Fett da nicht rauslaufen sehen können. War dunkel oder so. :freak:

 

Es gibt 3 oder 4 dieser Schlitze im Schweller, ich weiß nicht mehr genau, habe schon ewig nicht mehr drunter geguckt. Trotzdem sind sie frei. Das kann ich bei Regen gut beobachten, wenn nämlich die Schiebedachabläufe, die im Schweller münden, genug Wasser zur Verfügung stellen. Dann läuft's einfach raus. Ein weiteres Indiz dafür sind die Tropfen, die auf der Straße landen, wenn ich nach einem Regenguss nochmal das Auto bewege. Ich ziehe dann eine Spur aus Wasser, die -wenn's überhaupt passiert- nicht länger als der Fußweg ist. Also muss es ablaufen (können). Würde es das nicht tun, hätte ich spätestens im Frühling permanent einen nassen Fußraum gehabt, denn wenn der Schweller voll mit Wasser ist, drückt es wahrscheinlich zwischen der Trittleiste durch. Außerdem würde man Schwappgeräusche hören. Beides ist aber nicht der Fall und auch noch nie gewesen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Puh, seit einer Woche habe ich wieder meine Mamba.

War doch viel mehr im argen wie ich gedacht habe, aber jetzt ist mein Baby mal aus dem gröbsten raus.

- "gesandert"

- Getriebelager

- Türblatt Fahrerseite entrostet + neu lackiert

- A-Säule unterhalb entrostet + neu lackiert

- Hinterachsdifferential neu abgedichtet, sandgestrahlt bzw. neu aufbereitet

- Getriebe Abtriebsflansch Simmering ersetzt

- noch ein paar Kleinigkeiten

- vor allem Arbeitszeit

 

- Ende nächstes Jahr gibt es neue Stossdämpfer und neue Schlappen

 

Bin happy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...