Zum Inhalt springen

Sandern für den Süden!


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wie der eine oder andere schon mitgekriegt hat, ist mein Auto gesandert worden. Das stand eigentlich erst nächstes Jahr auf dem Plan, aber ein guter Freund von mir brauchte halt Referenzbilder. Da hab' ich mich halt mal erbarmt... :freak:

Ich habe mein Auto also fast komplett entkernt und wir haben mal den Rüssel reingehalten. Rausgekommen ist ein super konserviertes Auto, an dem ich noch lange Spaß haben werde. Insgesamt haben wir 7,5 Kg Mike Sanders Hohlraumfett verblasen. Das ist viel, aber wenn wir einmal dabei sind, geht's halt im Trabantstyle. :-D

 

Rausgekommen sind ein Haufen Input und Know-how. Ich erstelle gerade eine Liste für den geneigten E30-Fahrer und einen speziellen Hohlraumplan. Der der hier rumgeistert hat uns nämlich nicht gelangt.

Und das möchte ich Euch anstelle meines Kumpels -der hier im Forum (noch) nicht angemeldet ist- auch vorstellen.

 

"Warum?" fragen sich jetzt sicher einige von Euch. Meine Antwort: Weil es DIE erhaltende Maßnahme für Euren E30 ist. Wer mich kennt, weiß daß ich extrem allergisch auf Rost reagiere. Die Roststellen die auf den folgenden Bildern zu sehen sind, sind mittlerweile fast alle Geschichte. ;-)

 

Der Kollege bietet das übrigens nebengewerblich an, also gibt es eine ganz normale Rechnung. Das hier ist keine Hinterhofkaschemme, sondern hat Hand und Fuß. Sonst hätte ich es gar nicht gemacht. Das aber nur nebenbei.

 

Der Ablauf ist folgender:

Ihr nehmt mit ihm Kontakt über http://neu.csb-handelundservice.de/ oder mich hier im Forum auf und macht einen Termin aus. Danach kriegt Ihr von uns eine Liste mit den durchzuführenden Demontagearbeiten geschickt. Das Auto bleibt dabei fahrbereit, ihr könnt also alles ganz bequem zuhause aus- und einbauen.

 

Zum Termin fahrt Ihr dann runter, baut Kleinteile aus, klebt alles ab und lasst den Onkel Zauberer sein rauchendes Werk vollbringen. Dann könnt ihr auch schon ganz entspannt wieder heim fahren. Die Behandlung dauerte bei mir nicht ganz 5 Stunden. Man muss aber anmerken daß es das erste mal war, da ist also noch gehöriges Einsparpotential. ;-)

 

Also, an einem Wochenende ist alles ganz chillig zu schaffen.

 

Zum Preis:

Das ganze kostet Euch (Im Moment, Stand Nov. 2011) 299€. Es wird auch öfter mal den ein- oder anderen Forenrabatt geben. Nachfragen lohnt sich also. ;-)

 

Ich zeige Euch jetzt noch ein paar Fotos, damit ihr sehen könnt was geleistet wird. Glaube, die sprechen für sich.

 

[Hier kommen bei Gelegenheit noch ein paar Ergänzungen und Ggf. eine Art FAQ hin]

 

IMG_0137.JPG

 

IMG_0133.JPG

 

IMG_0141.JPG

 

IMG_0156.JPG

 

IMG_0174.JPG

 

IMG_0170.JPG

 

IMG_0184.JPG

 

IMG_0185.JPG

 

IMG_0187.JPG

 

IMG_0189.JPG

 

Man beachte das Traggelenk!

 

Das waren jetzt erst mal ein paar Impressionen. Wenn Ihr Fragen habt, einfach stellen. Ich bin sowieso fast immer Online und schaue hier regelmäßig rein. ;-)

 

 

Wir wollen hier übrigens niemandem das Wasser abgraben! Es lohnt nur nicht für jeden, mal eben 400 Km + zu fahren. Und Platz genug ist für alle. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


7,5 kilo Mike Sanders?:eek:...uiuiui,da bin ich mal gepannt,wie deine hofeinfahrt im sommer aussieht.....:D

 

Ja, das wird die nächsten Jahre richtig geil. Nächsten Sommer werd' ich auf Arbeit wohl auf der Schotterplatz parken müssen. Nicht daß es heißt daß die alte Karre alles vollsifft. :-D

 

Die Heckklappe hat's übrigens so dreckig gekriegt, daß mein Warndreieck jetzt auch gesandert ist. Und der Frontträger hat meinen Plaste-Unterfahrschutz konserviert. Das Zeug läuft aus allen Ritzen und Öffnungen. Für Euch wird es eher weniger ein Thema werden, aber ich muss in regelmäßigen Abständen die Ablauflöcher im Schweller wieder freikratzen.

 

Nebenbei, ich bräuchte noch ein Cabrio für den Hohlraumplan. Wenn einer grad eins rumstehen hat... ;-) Es ist zwar noch nicht sicher, aber im November plane ich nach Stuttgart zu kommen. Da können die Leute die's interessiert mal live und in Farbe gucken. Sprecht einfach den einzigen langhaarigen, der von der Sechszylinder-Leistungsfraktion gewürgt wird, an. Das bin dann ich. :-D

 

Danke übrigens für das Verschieben.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus und ist sicher auch eine super Sache. Wenns richtig gemacht wird, sind 299€ auch kein Geld dafür.

 

Eines hat mich trotzdem amüsiert:

 

Das hier ist keine Hinterhofkaschemme

 

Und dann das Foto:

 

IMG_0137.JPG

 

:D

 

Nicht böse gemeint, muss ja nichts schlechtes heißen. ;-)

(Meine Werkstatt sieht noch viel wilder aus und ich hab nicht mal ne Bühne :-()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er arbeitet in einer Scheune.

 

Das liegt daran, daß die direkt neben dem Wohnhaus ist und da wäre er schön blöde, sich für seine 3-5 Autos eine extra Halle anzumieten. Hebebühne ist -wie schon zu sehen- vorhanden und ein E30 hat auch Platz. Auch nach oben. Und die Scheune wird so nach und nach umgebaut zu einer Schrauberwerkstatt.

 

Außerdem liegt die im Hof, nicht im Hinterhof. Das ist ein Unterschied, ja? :-D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Uiii, klingt gut, nur habe ich da einige Fragen..

 

Klär mich mal auf, was bringt das Sandern ? Im endeffekt werden die Hohlräume ja einfach mit diesem Zeug vollgewichst.. und dann ? wenn sich trotzdem Rost drunter befindet ? wandelt es den Rost um, stoppt es den Rost.. Auf welche Flächen wird es alles aufgetragen..

 

Verstehe den Sinn i.wie nicht wenn man UnterbodenSchutz, dreck + Rost da hat und dann einfach son Zeug da raufballert...

 

Wenns toll ist hätte ich diesen Sommer intresse ;)

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starker rostbefall in den hohlräumen stellt in der tat ein problem dar. da bringt es auch nicht mehr viel ein kilo wachs drauf zu schütten.

die idee dahinter ist jedoch, dass leichter flugrost durch das aufgebrachte wachs durchdrungen, und somit getrocknet und gestoppt werden kann. wenn keine luft und keine feuchtigkeit mehr an den rost gelangen kann, kann auch nichts mehr rosten.

 

so viel zur theorie...

wie gut das in der praxis funktioniert hängt davon ab, wie kriechfähig und trotzdem beständig das wachs ist, und wie zuverlässig es auch wirklich flächendeckend überall aufgebracht wird.

vergisst man die kniffligen winkel, wo meistens auch der erste rost sitzt, ist damit nicht viel gewonnen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen hat generell Keinen Rost ausser 2 Durchrostungen aufm blanken Blech, also an keinem Hohlraum angelehnt...

 

Wobei ich einfach skeptisch bin ob das Sandern bei einem über 20 Jahre alten Auto noch was bringt, denke bei kompletter restaurierung der karosserie mit neuer Versiegelung würde das nur was bringen..

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen hat generell Keinen Rost

glaub ich nicht. jeder e30 rostet ;-)

 

Wobei ich einfach skeptisch bin ob das Sandern bei einem über 20 Jahre alten Auto noch was bringt

besser spät als nie. klar, wäre schöner wenn das schon vor 20 jahren gemacht worden währe. und dann im 5-jahres-takt geprüft und erneuert.

aber immer noch besser den jetzigen zustand zu erhalten, als zu sagen "das bringt jetzt eh nichts mehr". ist ja nicht so, dass ein auto nur in den ersten 20 jahren rostgefährdet ist, und danach nicht mehr. alles was jetzt noch nicht ist, kann noch kommen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... durch das aufgebrachte wachs durchdrungen, ...

 

wie gut das in der praxis funktioniert hängt davon ab, wie kriechfähig und trotzdem beständig das wachs ist, und wie zuverlässig es auch wirklich flächendeckend überall aufgebracht wird.

Falsch, Mike-Sander-Fett ist eben KEIN Wachs, sondern ein Fett. Wachse sind beim Auf-/Einbringen nur durch die enthaltenen Lösungsmittel flüssig. Ist dieses verflüchtigt, wird das Wachs fest und im Laufe der Zeit rissig. Wachse sind nie dauerhaft kriechfähig.

Das Sander-Fett dagegen wird zwar nach dem Einbringen auch erst mal cremig-fest, aber bei höheren Temperaturen (wenn das Auto z.B. in der Sonne steht) wieder flüssig und bleibt dadurch dauerhaft kriechfähig. Dadurch werden Ritze und Falze im Laufe der Zeit durchdrungen und der eventuell schon vorhandene Rost wird von der Luft abgeschlossen und somit das weiterrosten unterbunden. Es wird also der Ist-Zustand konserviert. Die Test z.B. in der Zeitschrift Oldtimer-Markt bestätigen dies.

 

Allerdings würde ich an euer Stelle auf Sander-Fett im Spritzbereich (hinteres Radhaus) in Zukunft verzichten. Das ergibt in Verbindung mit dem Straßenschmutz im Laufe der Zeit einen richtig fiese schwarze Schmierschicht. Da ist Fluid-Film deutlich besser geeignet, muss allerdings regelmäßig aufgefrischt werden.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfred: mit deiner aussage hast du natürlich recht. die kriechfähigkeit ist entscheidend für die wirksamkeit. so hatte ich das ja auch beschrieben gehabt.

was das betrifft ist mike sanders eben echt ordentliches produkt. höchstens time max scheint noch besser zu sein, wenn man dem einen oder anderen test glauben schenken kann.

 

aber die unterscheidung zwischen wachs und fett im herkömmlichen sinne beschränkt sich auf den schmelzpunkt, nicht auf den lösemittelgehalt. nur um auch mal ein bisschen klugzuscheißen :D

was macht denn deine wachskerze auf dem fenstersims in der sonne? ;-)

was du meinst, sind die günstigen hohlraumversiegelungen aus der aerosol-dose. die sind dank lösemittel flüssig, und verspröden später sehr viel eher als es leicht schmelzbare wachse/fett wie mike sanders tun.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt mag ich nicht mehr.. Keine Lust dass mein Auto die ganze zeit aus allen Ritzen Tropft und von unten aussieht wie sau,..

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi dann ist mein Cabrio ja Fluided oder Gefluided worden. :-D

 

Ne ist schon ne gute sache Mike Sanders Fett - Nur das heiß versprühen fand ich nicht so cool deshalb habe ich mich für Fluidfilm entschieden und es nicht bereut.

 

Ich kann sowas mit Fluid Film hier im Norden anbieten wenn wer interesse daran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mein Cabbi keinen Rost hatte, die Hohlräume noch super waren und ich mein Cabbi noch lange fahren will, hab ichs auch mit Sanders Fett machen lassen.

Das war vor ca. 5 Jahren. Auch heute läuft das Fett an bestimmten Stellen bei direkter Sonneneinstrahlung noch heraus. Stört mich wenig, habe immer einen kleinen Kunstoffschaber und Tücher dabei wenn ich länger auf Tour bin. Bis auf den Boden tropft es meistens nicht. Hängt immer an hässlichen Nasen am Schweller und Kofferraumdeckel, wie Wachs an einer Kerze.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist schon ne gute sache Mike Sanders Fett - Nur das heiß versprühen fand ich nicht so cool deshalb habe ich mich für Fluidfilm entschieden und es nicht bereut.

gerade weil das fluidfilm so viel flüssiger ist, hat es gegenüber dem sanders-fett seine vor und nachteile. es kriecht besser, aber läuft auch schneller von senkrechten flächen ab und wird schneller ausgewaschen.

 

aufgrund der einfachen verarbeitung mit der sprühdose hab ich mich diesen winter auch für fluidfilm entschieden.

ich muss mich dann eben entscheiden, ob ich langfristig noch sandern möchte, oder regelmäßig nach-fluiden ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huch, das ging ja voll an mir vorbei.

 

Wobei ich einfach skeptisch bin ob das Sandern bei einem über 20 Jahre alten Auto noch was bringt, denke bei kompletter restaurierung der karosserie mit neuer Versiegelung würde das nur was bringen..

Tja, wie WolfMan schon sagte, es geht darum, weiterrosten zu unterbinden. Rosten kann ein Blech nur, wenn sich Wasser darauf legen kann. Ist da eine Fettschicht drüber, kann ja nix rosten. Und da das Fett bei Plusgraden anfängt zu kriechen, ist das eigentlich immer gewährleistet, denn das Fett kriecht auch nach oben. Eventuelle Steinchen oder Dreck, der mit der Zeit die Grundierung abschürfen, werden so auch gebunden, bzw. können gar nicht erst zur Grundierung.

 

Allerdings würde ich an euer Stelle auf Sander-Fett im Spritzbereich (hinteres Radhaus) in Zukunft verzichten. Das ergibt in Verbindung mit dem Straßenschmutz im Laufe der Zeit einen richtig fiese schwarze Schmierschicht. Da ist Fluid-Film deutlich besser geeignet, muss allerdings regelmäßig aufgefrischt werden.

Ist mir egal. Irgendwann ist das Fett gesättigt und überflüssiger Dreck lässt sich dann wieder abspülen. Ich sehe da kein Problem drin, außer wenn man es erhitzt, dann ist man plötzlich überrascht, wenn die heiße Suppe auf die Flosse tropft. Ich wollte mal am Radlauf etwas UBS abkratzen und habe dafür den Heißluftfön genommen. Das habe ich dann später unterlassen. :-D

 

Naja, jetzt mag ich nicht mehr.. Keine Lust dass mein Auto die ganze zeit aus allen Ritzen Tropft und von unten aussieht wie sau,..

Tja, das ist schade. Aber wenn bei dir Optik vor Schutz kommt, bitte. ;-) Sooo schlimm tropft es übrigens nun auch wieder nicht. Bei mir sieht man, ausser an den Stellen, die ich mit Absicht gelassen habe, nichts.

Denke daran, besser wird das werksseitige Wachs leider auch nicht. Obwohl es doch noch ganz schön kriechen kann, mein lieber Scholli. Ich parke schon eine ganze Zeitlang bergauf und aus dem Kofferraumdeckel tropft tatsächlich das Werks-Wachs. Das Sanders versaut mir dafür die Innenverkleidungen. :-D

 

_______________________

 

Ein kurzer Zwischenbericht: Ich hatte ja ein paar runtergelaufene Stellen stehen lassen, um zu schauen, wann sie sich abwaschen. Nach einem Winter, 10 geschätzte Waschanlagenbesuchen, sowie einer Politur, sieht das dann wie folgt aus: (Bilder wie es direkt nach dem Sandern aussieht, findet man auf Seite 1. Übrigens, sorry für die schlechte Qualität, meine Kamera spinnt gerade und ich musste mein Handy nehmen.)

Bild670.jpg

Bild672.jpg

Bild674.jpg

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich komme gerade von draußen. Beachtlich, der Kofferraum steht bergauf. Eigentlich sollte es nach innen tropfen. Nein, es kriecht in die andere Richtung. Krankes Zeug. :freak:

Sanders everywhere.JPG

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß beim autowaschen ;-)

ich hab auch überall tropfnasen vom fluidfilm, aber das lässt sich wenigstens halbwegs abwischen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Sommer in Deutschland, 30°c im Schatten. IFA und seinem Auto läuft die Brühe:

 

Fazit: Ich muss meine obige Aussage revidieren. Es läuft doch ziemlich stark, wenn das Auto tagelang in der Sonne steht.

 

Und die blöden Gölfe können einpacken mit ihren Fleckchen unter der Heckklappe. :freak:

Kennzeichen Sanders.jpg

Kennzeichen Sanders II.JPG

BILD0687.JPG

BILD0688.JPG

BILD0691.JPG

BILD0693.JPG

BILD0698.JPG

BILD0694.JPG

BILD0695.JPG

BILD0697.JPG

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der IFA

sag mal, das sieht ja aus wie olles Frittenfett aus der Pommesbude :eek:

Riecht das denn auch, wenn es so heftig tropft?

 

Also ich würde glaube ich :cry: wenn meiner so aussehen würde.

 

Und eine Waschanlage bekommt das Zeug doch auch nicht richtig ab oder?

Da kannste ja im Sommer dann fast jeden Tag Dein Auto waschen.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc:

Wir haben da 7,5 Kg verarbeitet. Schweller/Träger, Türen und Heckklappe haben am Meisten abbekommen. Normal sind ~5 Kg.

 

@Kissi:

Ich lasse das Fett mit Absicht so wie es läuft dran. Man kann es aber ohne Probleme wegwischen, wenn es etwas wärmer draußen ist. Die Waschanlage kriegt es nicht weg. Ich bin vor ein paar Tagen erst gewesen, die komplette Stoßstange sah noch genauso aus.

Mir geht's vor allem um Beobachtungen zum Verhalten des Fettes. Ich will im Prinzip wissen wie es fließt und wohin, wann es mit Dreck gesättigt ist und was danach damit bei unterschiedlichen Temperaturen passiert. Außerdem Praxistauglichkeit im Alltag, denn da wird er genutzt. Es gibt nämlich keinen praxisnahen Bericht zum Verhalten von Sanders im Alltag. Da will ich mal ein bisschen Abhilfe schaffen. Ich habe auch einige Tropfen, die ich beim Sandern extra gelassen habe. Einer ist Beispielsweise auf dem Dach, der kriegt die volle Sonne und einen Haufen Dreck ab. Nach nunmehr fast einem Jahr kann er zwar nicht mehr fließen, ist aber noch da und das Wasser perlt auch noch ab.

 

Außerdem stört es mich nicht wenn man sieht, dass da überall der Siff rausläuft. Dann sieht man nämlich, dass an dem Auto auch mal etwas gemacht wurde. ;-) Fürderhin ist es vielleicht eine Hilfe für Leute, die noch unentschlossen sind und ein prima Beobachtungsobjekt für Leute, die auch ein Interesse am Verhalten haben.

Und bei meinem Auto gilt die Maxime: Was die Gölfe können, das kann ich schon lange. :-D

 

Zum Geruch:

Kurz nach dem Sandern hat man es gerochen, aber den Geruch fand ich gar nicht mal so unangenehm. Mittlerweile riecht man im oder am kompletten Auto gar nichts mehr.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Alltagshobel hab ich ca. einen Eimer verspritzt. Bis jetzt ist nichts gelaufen, allerdings hab ich in den Türen Wachs und nicht das Sanders, das ist nur in Teilen die sich sehr schlecht ersetzen lassen. :)

Jedes Jahr wird der Unterboden außerdem einmal mit Owatrolöl eingesprüht.

Das Sandersfett hat bei mir auch nicht gerochen und wenn, dann aufkeinenfall unangenehm. Holraumwachs riecht da schon eher - aber auch sehr sehr angenehm meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...