Zum Inhalt springen

Umbau E-Lüfter!?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Bin gerade dabei mir die Teile zusammenzusuchen für den Umbau auf einen E-Lüfter.

 

Könnte mir Jemand dabei helfen die richtigen Teile rauszusuchen.

 

Am Besten eine Einkaufsliste :)

 

1. Der Lüfter selber.

Hatte gedacht den vom E39:

 

http://www.ebay.de/itm/KLIMALUFTER-KLIMAVENTILATOR-BJ-09-98-/390358436172?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW&hash=item5ae32d094c

 

 

2. Relais?

 

3. Temperaturfühler für den Kühler?

 

4. Kabel?

 

.... Fortsetzung / Einwände/ Ideen gern erwünscht....Am Besten mit Link....Ein Wiki gab es bisher nicht, richtig?

 

Sollte mal von einem unserer Spezis vllt mal folgen :klug:

 

Forensuche, eher spärlich...:cry:

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


forensuche spärlich?

 

gefühlte 10000mal war das schon thema. :D

 

 

e36-lüfter mit temperaturschalter vom e36 compact in klimakühler und verkabelt mit den relais im sicherungskasten is "my favorite" und so im weissen verbaut. :angeber:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. der Kühler müsste passen

 

2. werden zwei normale Relais gebraucht die als Schließer eingesetzt werden

 

3. wenn du einen Anschluss am Kühler hast (Klimakühler), dann den 80/88 Grad Schalter vom E36 verwenden

 

4. brauchste ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm jup ich denk schon.. mein E46 Lüfter hatte die auch....

ich hab sie weg gebaut und betreibe ihn nun mit einem Widerstand mit einer Stufe...

 

besser wäre einen Lüfter zu wählen mit normaler Steuerung

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es leuchter haben willstd ann besorger dir den e38 lüfter der passt mit minimalsten aufwand fast perfekt in den ausschnitt und sieht auch noch gut aus

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen e-lüfter aus nem seat (glaub toledo). die zarge ist aus metall. musste nur etwas rausflexen und die enden zusammenschweißen. die aufnahmen passen 1a in die vom e30 (M40) kühler. den rest hab ich nach der anleitung von e30.de gemacht. thermoschalter ist ein 1-stufiger von nem alten opel. sitzt in nem rohr mit aufgeschweißter mutter im kühlerschlauch.

funktioniert seit fast 2 jahren einwandfrei und sieht auch recht gut aus und alles zusammen ca 20€vom schrott.

weiss nicht obs weiterhilft, wollte nur mal meinen beitrag zusteuern.

 

gruß Magnus

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt ihr zu dem hier?

Preislich ok, zarge schaut gut aus und nicht nach viel anpassarbeit,

ABER: Opel Agila 1.2? = gibt der überhaupt genug Leistung ab oder sollte ich mich danach orientieren nach Lüftern zu schauen für leistungsstärkere Motoren?

 

http://www.ebay.de/itm/Opel-Agila-Lufter-Luftermotor-861694W-/270834318366?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0efbbc1e

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal meine 2 Cent zu dem Thema da ich mich auch immer wieder in letzter Zeit damit beschäftigt habe.

 

Die e36 Lüfter passen gut minimale Anpassungen sollen sogar mit den Haltern vom E30 M3 passen dazu weiss ich aber nix genaues. Vorteil sie sind recht günstig zu bekommen.

 

Der E30 M3 Lüfter passt logischerweise perfekt :). Die Halterung (wie beim 36 Lüfter erwähnt) gibts noch neu und kost irgendwas um die 20,-. Somit ist der Einbau easy und perfekt. Nachteil bei den Lüftern zahlt man die goldene Kuh aufschlag und die sin auch schon etwas älter ;). Neupreis will man nicht wissen.

 

Vorsicht bei den e34 Klimalüftern, es gibt 2 verschiedene Grössen und der grosse passt gar nicht in die Frontmaske. Habe irgendwie so das Gefühl das der kleine Klimalüfter schwieriger zu bekommen ist, es wird immer nur der grosse Angeboten. Bei dem kleinen Klimalüfter passt ebenfalls die E30 M3 Halterung, will mich nicht festlegen aber ich glaube der kleine e34 Lüfter hat sogar dieselben ausmaße wie der e30 M3. Einbau gestaltet sich dementsprechend simpel.

 

Der e38 Lüfter ist für mich Neuland aber der E30Cab-M50 hatte bei seiner Umbaustory ein Bild gepostet und das sah schon seeeehr gut aus wie der gepasst hat.

 

Allgemein würde ich keine E-lüfter von späteren Modellen nehmen da irgendwann um die e46 zeit der umstieg auf PWM kam.

 

So jetzt noch zu deinem beschrieben Thema mit der Zarge. Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du den Lüfter HINTER dem Kühler verbauen also einen SAUGENDEN Lüfter. die oben genannten sind alle BLASEND also VOR dem Kühler in der Frontmaske. Also fallen die ja dann alle flach für dich :).

 

Zu dem Opel zeuchs sag ich mal nix weil ich kein plan von hab. Für mich würde persöhnlich auch kein anderer Hersteller reinkommen aber das musst du wissen.

 

Einzige Alternative für mich wären dann noch die SPAL Lüfter. Die gibts in allen möglichen ausführungen und grössen saugend wie blasend un haste nich gesehn :). Bei Sandtler sehr gut beschrieben zum nachlesen. Gibt wenn ich mich nicht täusche drei verschiedene Befestigungssets wo sich bestimm eins findet mit dem man das reinbekommt. Preisleistung find ich top von den SPALs ! Und ganz ehrlich hab jetzt schon einige von denen ihren Dienst verrichten gesehn im e30 OHNE zarge und das läuft problemlos !

 

Wenns tatsächlich mit Zarge sein muss dann wirste wohl um nen fremdhersteller nicht rumkommen und dann würde ich das so halten wies hier schon einige beschrieben haben: Ab zum schrotti und fürn schmalen Taler das ding aus irgendeiner Blechbüchse rausgekloppt !

 

Elektrik gibts nur 2 Möglichkeiten : entweder wie im E30 M3 übern sicherungskasten oder halt mit Durchschaltrelais und Strippen gezogen von der Batterie. Ist ja ausführlich beschrieben auf E30.de.

Aber zur Elektrik sollten vielleicht lieber die E-Gurus was sagen !!

 

So long

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E30 M3 Lüfter Halter kosten zusammen fast 40€:watch: Sind ganz schön teuer geworden.

Mit etwas Biegen bekommt man damit auch den E34 Klimalüfter perfekt montiert.

 

 

Spal wäre die einfachste, leichteste und schnellste Variante. Die Nägel werden durch den Kühler gesteckt und schon sitzt der Lüfter bombig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nägel werden durch den Kühler gesteckt und schon sitzt der Lüfter bombig.

 

Nägel durch den Kühler :eek:

(K)Ein Wunder, wenn man dann mit Luftkühlung zurecht kommt 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben beim umbau bei einembekannten auf m50 einen e30/e36 kühler genommen der für klima war zwecks Temperaturschalter dann ab zum Schrotti und einen Lüfter geholt und mit selbstgebauten halterungen in der Frontmaske eingebaut.

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein paar Bilder von der "billigen" Variante mit Nägeln im Kühler. Funktioniert prima ! Verbaut wurde ein

Spal 28cm blasend . Angesteuert wird er einfach per Kippschalter im Cockpit. Man muß halt in der Stadt die Tempeartur im Auge behalten :eek: ! Gekostet hat er 84 Euro incl Versand.

 

MfG Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte,mache ich mal hier weiter.

 

1 : Meine Viscokupplung hat irgendwann letztes Jahr mal wieder den Dienst quittiert.

2 : Eben gerade habe ich gesehen,das der Ausgleichsbehälter fast leer ist und es direkt unter dem

AG-Behälter feucht ist,scheint also unten undicht zu sein. Der Kühler isses eher nicht.

 

Da ich eh schon die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt habe auf E Kühlung zu wechseln,muß ich mal wieder einige blöde Fragen stellen,die ich hier beim stöbern einfach nicht beantwortet bekam.

 

Ausgegangen vom M42 , welche Methode ist die bewährteste ?

Was brauch ich alles und wie gehe ich jetzt vor ?

 

Das was ich bis jetzt weiß:

 

1 :Ich brauch einen neuen Kühler . Welchen genau ? Sehe ich das richtig das ich endweder einen E30 Kühler oder auch E36 er nehmen kann,die dann aber von einem Klimamodell sein müssen ? Falls ja, welcher wäre dann besser geeignet ?

 

2 : Ich brauch ein Lüfter . Welchen genau, bzw. von welchem Modell ? E36 ? Also eigendlich nur das Lüfterrad oder wie ?

Dieses muß dann praktisch VOR den eigendlichen Kühler befestigt werden,also zwischen Front und direkt an den Küher,richtig ? Was passiert dann mit dem originalen Zeugs ( Viscokupplung und Lüfter ) HINTER dem Kühler? Fliegt das dann alles einfach raus oder wie stelle ich mir das vor ?

 

3 : Ich brauche einen Temperaturfühler vom E36 Compact . Warum gerade von diesem Modell ? Wird dieser dann einfach in den Klimakühler verschraubt, bzw. passt der dann dort ?

 

Was brauche ich noch alles ?

 

Es wäre so schön wenn man mal Bilder von diesem umbau oder einen Wiki Eintrag finden würde,leider nichts gefunden. Bilder wären echt gut zur Verdeutlichung. Sind ja doch schon einige die aus originalen Bmw teilen verschiedener Modelle sowas zusammengewürfelt haben.

 

@ mathes318iA

Hattest du das nicht so ähnlich ?

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so hab ich es.

 

klimakühler brauchste wegen dem gewinde für den temperaturgeber. ich hab einen vom e30 genommen. da war ich mir sicher das er passt. der ist so breit wie dein IS-kühler. da brauchst du also keine neuen halter oder den anderen schlauch.

 

der temperaturgeber muss vom compact sein weil der relativ früh schaltet. haste am kühler die einschalttemperatur ist die wärme am motor natürlich höher. deshalb taugt der 91/99er ausm e30 nicht dafür.

 

lüfter hab ich einen klimalüfter vom e36 verbaut. der passt genau zwischen die frontmaske. der einfachheithalber hab ich den an den originalen löchern in der frontmaske mit blechmuttern und schrauben mit hilfe eines stückes lochband festgeschraubt.

 

zum anschluss..... da scheiden sich wohl die geister. ich hab die erste stufe auf dauerplus und die zweite auf zündplus geklemmt. inclu bearbeitung der platine im sicherungskasten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so hab ich es.

 

klimakühler brauchste wegen dem gewinde für den temperaturgeber. ich hab einen vom e30 genommen. da war ich mir sicher das er passt. der ist so breit wie dein IS-kühler. da brauchst du also keine neuen halter oder den anderen schlauch.

 

der temperaturgeber muss vom compact sein weil der relativ früh schaltet. haste am kühler die einschalttemperatur ist die wärme am motor natürlich höher. deshalb taugt der 91/99er ausm e30 nicht dafür.

 

lüfter hab ich einen klimalüfter vom e36 verbaut. der passt genau zwischen die frontmaske. der einfachheithalber hab ich den an den originalen löchern in der frontmaske mit blechmuttern und schrauben mit hilfe eines stückes lochband festgeschraubt.

 

zum anschluss..... da scheiden sich wohl die geister. ich hab die erste stufe auf dauerplus und die zweite auf zündplus geklemmt. inclu bearbeitung der platine im sicherungskasten.

 

Gibts von der Bearbeitung der Platine ein Bild oder so? Hab da Angst das falsche wegzuschleifen bzw. zu durchtrennen.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes,vielen Dank für die ausführliche Antwort,so hatte ich mir das erhofft.

 

Ok, also bräuchte ich praktisch SO http://www.ebay.de/itm/Wasserkuhler-Kuhler-BMW-3er-E30-316i-318is-Klima-/390382358638?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae49a106ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] einen Kühler ,

 

eventuell SO http://www.ebay.de/itm/Klimalufter-BMW-E36-320-i-/190628994527?pt=DE_Autoteile&hash=item2c625f9ddfhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] einen Lüfter ( den Rahmen rundrum brauch ich nicht oder ? ) ,

und SO

http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Kuhler-BMW-E21-E30-E36-E12-E28-E23-NEU-/120849492681?_trksid=p3286.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5886778687273185344http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Thermoschalter ,nur eben für den Compakt ,richtig ? ( komischerweise finde ich bei egay keinen ? )

 

Nochmal wegen der Montage des Lüfters ...

Wird der einfach flach gegen den Kühler geschraubt ? So wie in dem Beispielbild ?

http://www.abload.de/img/dsc0208987jvf.jpg

 

Dann bräuchte ich noch ne Erklärung was es mit der ersten und zweiten Stufe auf sich hat ?

Dachte bei einer bestimmten Temp. schaltet er und läuft in einer Stufe,bis er die Temp. wieder runtergekühlt hat und schaltet dann wieder ab. Wo is da die 2. Stufe ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...