Zum Inhalt springen

83er 323iA - Umbau zum Renner...


L30N
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Geil ... einfach nur geil ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweeeeet - wie immer! :-D

 

Warum hast du an der HA eigentlich keine Federbeine genommen? Von den Domen her sollte es bei dir ja keine Probleme geben, oder? Ich könnt mich heut noch ärgern, das ich es nicht direkt gemacht hab und demnächst nochmal Geld deswegen in die Hand nehmen werd ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du an der HA eigentlich keine Federbeine genommen? Von den Domen her sollte es bei dir ja keine Probleme geben, oder? Ich könnt mich heut noch ärgern, das ich es nicht direkt gemacht hab und demnächst nochmal Geld deswegen in die Hand nehmen werd ...

 

Weil ich keinen direkten Vorteil sehe, H&R bietet die Rennfahrwerke auch als ohne Umbau an, und ich kenn viele die damit sehr gut fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der feder hinten hab ich soo ja auch noch nie gesehen 8-/ das das nicht wegknickt beim ausfedern? oder sind die fest verbunden in dem mittelteil?

 

 

mfg

 

 

Ne, das steckt nur locker ineinander. Aber dito 1000-fach bewährt, bleibt da wo es sein soll und funktioniert bestens, und nich vor der Eisdiele sondern auf den Rennstrecken dieser Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm coole sache... weil ich wollte eigentlich auch unbedingt ein federbein hinten, eben wegen der hilfsfeder hauptfeder kombination.. aber wenn das auch so geht frag ich da mal bei KW nach ob die auch soetwas im programm haben.

 

 

thx

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurden Fahrwerk und Stabis gleich eingebaut. Natürlich wieder alles mit Draht vertüddelt…

Dann gleich noch die Bremse vom alten wieder montiert und entlüftet. Hinten die Bremse und Schwingen sind noch alt und dreckig, da ich eh auf der Suche nach E36 compact Ti Schwingen bin, die eine zusätzliche Versteifung haben und eine grössere Bremse, leider nich an jeder Ecke zu bekommen.

Die alte vordere Bremse hat gute Dienste geleistet, die Sättel sind vom E38 750i, die Scheiben haben 298x28mm und das ganze passt unter die orig. 7×15″ Kreuzspeichen bei ET4. Selbst in Hockenheim hat sie sich wacker geschlagen.

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-21.34.34.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-21.34.41.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-22.26.02.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-22.26.09.jpg

 

 

Dann habe ich noch hinten die Scheiben eingebaut, schöne Fummelei mit den Kedern. In der Zeit einer E30 Heckscheibe mach ich bei 5 Golf 1 alle Scheiben rein…

Scheiben sind vom alten E30 inkl. der Sticker, da der Colorglas hatte. Frontscheibe kommt die Tage neu, die alte hatte eh Steinschläge und hat den Unfall eh nicht überlebt.

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-22.46.29.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-22.47.16.jpg

 

 

Vorne mit dem “neuen” Sturz jetzt ist das Rad sauber abgedeckt, trotz der ET 4 mit der grossen Bremse, sogar so im ausgefederten Zustand schon.

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-22.46.40.jpg

 

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-04-22.46.49.jpg

 

 

Zum Schluss habe ich noch den neuen Heizlüfter verbaut und verdrahtet, die fehlende Ampereanzeige ist auch gekommen, jetzt geht es mit der Elektrik weiter, damit der kleine bald mal die ersten Töne von sich gibt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick!

Gar keine Makrolonscheiben? Das wären nochmal ca. 10kg weniger ... Wahrscheinlich keinen Bock auf die Kratzer die mit der Zeit reinkommmen, oder? :-D

 

Wieviel Sturz hast ihm vorne gegeben? Um die 3,5° wahrscheinlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makrolon kommt später mal, is ja dann flink eingebaut. Erstma muss sich der Student die Resourcen einteilen... ;-)

 

Sturz vorne was ging, so 3,5-4 nach Auge, später beim vermessen weiss ich genaueres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten, dass Semis oder Slicks gefahren werden.

Die können mehr Seitenführungskraft übertragen und dann mit so nem Sturz auch was anfangen.

Sprich -> "Schneller um die Kurve" bringt das :-)

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten, dass Semis oder Slicks gefahren werden.

Die können mehr Seitenführungskraft übertragen und dann mit so nem Sturz auch was anfangen.

Sprich -> "Schneller um die Kurve" bringt das :-)

 

Gruß

Markus

 

Radial-Reifen (Semis) und Radial-Slicks haben gerne ab 3° oder mehr

 

Diagonal-Slicks z.B mögen allerdings maximal 2°, eher weniger.....

 

Aus diesem grund wird meine HA gerade auf 1° umgebaut, und vorne sollen es auch nur noch 2° sein ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö....nur Slicks.

Avon-Diagonal....daher muss der Stuz weg ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußt ich auch noch nicht das die Slicks weniger Sturz mögen.

Bei den R888 ist 'Werksangabe' 3-6° Sturz ... :eek:

Ich denk ich werd vorne in Richtung 3° gehen und hinten irgendwas zwischen 2 und 2.5. Mehr Sturz (gerade vorne) wirkt sich denke ich nicht besonders gut auf die übertragbaren Kräfte beim Bremsen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußt ich auch noch nicht das die Slicks weniger Sturz mögen.

Bei den R888 ist 'Werksangabe' 3-6° Sturz ... :eek:

Ich denk ich werd vorne in Richtung 3° gehen und hinten irgendwas zwischen 2 und 2.5. Mehr Sturz (gerade vorne) wirkt sich denke ich nicht besonders gut auf die übertragbaren Kräfte beim Bremsen aus.

 

Nicht "alle" Slicks.....nur die Diagonalen mögen Sturz nicht.

 

Radial-Slicks (Michelin, teilweise AVON, Dunlop, Yokohama, Pirelli) brauchen Sturz...ab 3° aufwärts.

 

Vorne 3° ist gut, und reicht.....hinten wirst du mit einer anständigen Tieferlegung eher mehr Sturz haben. Ich hatte mit Orginal-Lager 4-4,5° Grad, mit Sturzkorektur dieses jahr noch 3°.......

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja krass......

@sLothic.... hier wird eine Fahrmaschine gebaut und keine Standmaschine.... ;-)

mit Serienbereifung und 3grad Sturz nennt man das nicht mehr fahren....

da is man vorne wie hinten nur am driften ohne jede Hoffnung auf etwas Grip...... was einem in einer Kurve schnell den Kopf kosten könnte wenn er vorne ausbricht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat der Tacho einen neuen Halter aus 1,5mm Alublech bekommen. Erstmal werde ich ja auf jeden Fall eine Serientacho verwenden.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-08-16.09.11.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-08-16.09.22.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-08-16.09.26.jpg

 

Hinten musste ich eine Ecke ausschneiden/ umschweissen, damit der Lüfter für die Frontscheibe genug Platz zum arbeiten hat. Anschliessend wurde das ganze geschliffen, grundiert und schwarz matt lackiert.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-08-20.00.38.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-08-20.00.25.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-08-20.00.15.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-08-19.59.59.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-08-19.59.49.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2011/11/2011-11-08-19.59.42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...