Zum Inhalt springen

16er Lautsprecher vorne. Es geht definitiv.


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, ich habe heute ein bißchen an der HiFi meines Cabrios gebastelt. Die 13er vorne wollte ich durch neue ersetzen. Als ich alles draußen hatte, habe ich spaßeshalber ein älteres Paar 16er Blaupunkt aus dem Keller geholt und in die Öffnung gehalten. Und siehe da: sie passen astrein in die Öffnung, und die Schraubenlöcher stimmen ebenfalls überein! Die Verkleidung paßt problemlos drüber und beult nicht aus.

 

Ich weiß nicht, wie das zustande kommt, denn ich habe es schonmal mit anderen 16ern versucht, und das ging gar nicht, weil der Korb zu groß war oder die Löcher für die Schrauben nicht übereinstimmten.

 

Wie auch immer: es handelt sich um die Blaupunkt TSx652. Gibt es noch im Handel.

 

 

http://img7.imagebanana.com/img/kr9guz2k/Blaupunkt1.jpg

 

Die Dinger haben einen Korb aus Plastik, und von der Tiefe passen sie perfekt in die Mulde. Ich hatte das Glück, daß die Plastikkappe auf dem Hochtöner durch Mißhandlung abgefallen war, was dem Lautsprecher mehr Abstand zur Verkleidung gibt. Ich nehme an, man kann sie bei Bedarf einfach so entfernen.

 

http://img7.imagebanana.com/img/5hlta7m1/Blaupunkt2.jpg

 

http://img7.imagebanana.com/img/g6zkcol1/Blaupunkt3.jpg

 

Fragt mich nicht, wieso weshalb warum, aber sie passen vorne statt der 13er, Löcher stimmen überein, und die Verkleidung paßt anschließend drüber.

 

Ich hoffe, dies hilft dem einen oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da möchte ich mich auch anschlißen... canton rs 16.2 hab ich gestern in meine original einpauplätze gesetzt.löcher passten auch so ziemlich überein.

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Ist das jetzt Soundtechnisch ein großer Unterschied zu den 13èr ?

Wenn ja bitte posten-da bau ich mir die Dinger auch rein.

Habe jetzt hinten Infinity 13èr System verbaut, nur die kommen eigentlich erst wenn die vorderen schon am Ende sind.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gecko: Ich hatte früher billige 13er drin, habe jetzt diese Blaupunkt 16er drin, die allerdings auch nicht zu den high-end gehören. Ich merke schon einen Unterschied, vor allem klingt es jetzt etwas satter, es quäkt nicht mehr so wie früher.

 

@ Chocolate... ich kenn deine Doorboards nicht. Ich glaube aber kaum, daß ein 16er im Fußraum vorne, hinter der Verkleidung, einem guten Doorboard das Wasser reichen kann.

 

Der 16er vorne statt einem 13er hat mir persönlich etwas besseren Klang gebracht, vielleicht mehr Lautstärke ohne zu quäken. Beim Cabrio ist das wichtig, weil man beim Offenfahren relativ laut hören muß. Und bei 13ern ist dann halt etwas früher Schluß als bei 16ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :-),

kann mir irgendwer sagen, welche Einbautiefe die 16èr effektiv haben dürfen, um die dann auch verbauen zu können ?

Ich hätte da noch welche (Ground Zero GZIC650X mit 62 mm EInbautiefe)

 

Danke vorab.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir irgendwer sagen, welche Einbautiefe die 16èr effektiv haben dürfen, um die dann auch verbauen zu können ?

das würde mich in der tat auch interessieren. ich habe nämlich keine 16er zum probieren, und müsste daher erst einmal einkaufen gehen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man muss hier definitiv aufpassen, welche 16er man einbauen will. Vlt. könnte man hier mal ne Liste machen welche passen ohne veränderungen, mit leichten veränderungen (ohne Blech ausschnitt) oder mit großen Veränderungen(Blechausschnitt etc.)

 

Ich fang mal an

 

Ohne Veränderungen:

1.Blaupunkt TSx652

2.

 

Mit kleinen Änderungen:

1.

2.

 

 

Mit großen Änderungen:

1.Kappa Infinity (großer Blechausschnitt, Verkleidungen zerschneiden etc.)

2.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre durch aufpolstern der Dämmung auch möglich ....

passt dann das handschuhfach noch dran vorbei?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss halt nen Adapterring basteln.....

sollte der Ring 10mm haben dann könnte der 16er ne Einbautiefe von ca 65mm haben... das sollte dann passen....

 

es gibt halt so viele verschiedene Körbe.... is echt schwer zu sagen was passen könnte und was nicht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei mir Audio System MX165 drin. habe nen Ring gemacht, ca. 10mm insgesamt hoch, dadrin ne Nut, ca. auf Hälfte (also ~5mm). Soll wie folgt verbaut werden (mom sind unter die löcher der MX165 noch 6er Muttern gelegt :freak:): Den ring mit langen schrauben in die orgiginalen Löcher verschrauben und die MX mit kruzen Spax und etwas dichtband in den Ring. muss dann nur noch bissel an der Verkleidung rumschleifen, damit die da noch gerade drüber geht. Handschuhfach macht keine probs, allerdings musste ich für den Haubenöffner längere SChrauben verwenden.

 

MfG

Yen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man muss hier definitiv aufpassen, welche 16er man einbauen will. Vlt. könnte man hier mal ne Liste machen welche passen ohne veränderungen, mit leichten veränderungen (ohne Blech ausschnitt) oder mit großen Veränderungen(Blechausschnitt etc.)

 

Ich fang mal an

 

Ohne Veränderungen:

1.Blaupunkt TSx652

2.

 

Mit kleinen Änderungen:

1.

2.

 

 

Mit großen Änderungen:

1.Kappa Infinity (großer Blechausschnitt, Verkleidungen zerschneiden etc.)

2.

 

Einbautiefe TSX 625 = 52,1 mm

Durchmesser 160 mm

2 Wege System

Musikbelastbarkeit 150 Watt

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe front wie auch hecksystem audio system mxc165 verbaut und muss sagen ich empfehle es jedem cabriofahrer der sauberen und lauten klang haben möchte und dennoch wenig ausgeben will!

 

ich bin vollstens zufrieden und kann es nur empfehlen , nebenbei bemerkt bleibt der originallook vollkommen bestehn ;)

und das ist das wichtigste :meinung:

--:schrauben: Schrauber aus Liebe --

 

-- Jage nicht was du nicht töten kannst --

 

-- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe front wie auch hecksystem audio system mxc165 verbaut und muss sagen ich empfehle es jedem cabriofahrer der sauberen und lauten klang haben möchte und dennoch wenig ausgeben will!

 

ich bin vollstens zufrieden und kann es nur empfehlen , nebenbei bemerkt bleibt der originallook vollkommen bestehn ;)

und das ist das wichtigste :meinung:

 

Hast du die für vorne unter oder überhalb der Fussraumabdeckung verbaut ?

Wie hast du die hinten verbaut ?, aber nicht in die vorgesehene Einbauöffnung hinterhalb der Abdeckung oder ?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

weil ichs grad auf dem oben von Spiggy geposteten Bild seh, 16 ner Boxengitter brauch ich schon damit die durchgeschnittene Abdeckung komplett kaschiert wird. Oder?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir jetzt Hertz Dieci DSK130.2 verbaut und bin ziemlich sauer! :wall:

 

Da wären sicher 16er hinein gegangen!!!!!!!!!!

 

Ich habe rund um die 13er Luft und kann mich jetzt spielen das ich das Dicht bekomme! Lochabstand hat auch nicht so 100%ig gepasst da der Korb so klein ist!

 

Hinten habe ich Hertz Dieci DCX 130.2 drinnen! Gehen sich ganz knapp aus, wenn man 6mm Muttern beilegt um nicht zuweit nach vorne zu kommen. Weiters habe ich den orangenen Gummi welcher über dem Magneten war entfernt. Einbautiefe somit gerade noch o.K. Lochabstand genauso wie vorne zum :kotz:!

 

Mein Urteil somit: schlechte Empfehlung aus der Forumsuche!:meinung:

 

Weiters frage ich mich über den Sinn von 2,5mm² Lautsprecherleitungen wenn man dann noch vor der Frequentzweiche noch auf 0,5mm² reduziert! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe canton rs 2.160 drinhab sie mit 3 schrauben befestigt.an den originalabdeckungen habe ich den filz entfernt und mit alubutyl oder wie das zeuch heißt gedämmt.sie passen so iber die 16er.hatte noch ein 2tes paar boxen von axton aber da is der korb zu breit.die passten nicht.wenn mein auto vom lackierer zurück ist gibt auch fotos.

lg sascha

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe canton rs 2.160 drinhab sie mit 3 schrauben befestigt.an den originalabdeckungen habe ich den filz entfernt und mit alubutyl oder wie das zeuch heißt gedämmt.sie passen so iber die 16er.hatte noch ein 2tes paar boxen von axton aber da is der korb zu breit.die passten nicht.wenn mein auto vom lackierer zurück ist gibt auch fotos.

lg sascha

 

Habe noch ein paar Axton CAC 217 da, hier ist der Korb zu groß für die Einbauöffnung.

Er hat einen Durchmesser von 142mm. Ich hab aber gerade gelesen, dass die canton rs 2.160 auch einen Korbdurchmesser von 142 mm haben. Wie sollen sie dann bitte in die die originale Einbauöffnung mit 135mm passen?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem korbdurchmesser kann wohl sein.aber bei den axton sind die körbe nach aussen hin gewöllbt.bei den cantons sind sie gerade.deshalb passen die axton nich bei mir.

mfg,sascha

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...