Zum Inhalt springen

Gewindemaße Entlüfterventil 34111121206 ?


Schwerenöter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kann mir jemand die Gewindemaße der Entlüfterventile 34111121206 nennen?

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1141&mospid=47257&btnr=34_0043&hg=34&fg=05

 

Ich will evtl. auf Stahlbus Entlüfterschrauben umrüsten.

Sind ja recht teuer. Hat da jemand Erfahrungen?

 

Danke schon mal.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wenn Du einen Girling Bremsattel hast hat das Gewinde die Steigung M 7 x 1 Metrisch

M7x1 ? Du liebe Güte, wer macht denn sowas? Ist ja total gängig die Größe

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wie kommen die auf solche Maße?

Genauso wie BMW immer öfter 16 Schlüsselweiten verwendet anstatt der üblichen 17.

Fast wie die Faustregel Bohrerdurchmesser geteilt durch 1000 um die Drehzahl zu bestimmen, kann man bei Entlüfterschrauben sagen das die Schlüsselweite dem Gewinde entspricht.

SW 7 = M 7x1   SW 11 = M 11 x1  usw.

 

Solange das ganze Metrisch ist.

 

 

 

Francesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M7 ist grad bei BMW äußerst gängig beim M50 ist gefühlt jede zweite Schraube M7 :-D

 

Gruß Sebb

Ok, beim Motor, wo es um jedes 10tel Millimeter geht, da kann ich das noch verstehen, aber beim Bremssattel!

Naja, wenn BMW zum Schraubenhersteller geht und sagt: „Mach mir mal 10 Mio M7 Schrauben“ Sagen bestimmt: „Ja Boss, sehr gerne“

 

Aber M7 hab ich bisher beim schrauben noch nicht gefunden


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wie kommen die auf solche Maße?

Genauso wie BMW immer öfter 16 Schlüsselweiten verwendet anstatt der üblichen 17.

 

16mm ist eben nach ISO Norm die Schlüsselweite für eine M10 Schraube, und nach DIN Norm sinds 17mm

 

Fast wie die Faustregel Bohrerdurchmesser geteilt durch 1000 um die Drehzahl zu bestimmen, kann man bei Entlüfterschrauben sagen das die Schlüsselweite dem Gewinde entspricht.

SW 7 = M 7x1   SW 11 = M 11 x1  usw.

 

Solange das ganze Metrisch ist.

 

Ich hab am E30 noch keine Entlüftungsschraube mit SW 11 gesehen, E30 hat rundum SW 7 und E36 Vorderachse hat SW 8 aber auf keinen Fall ist da irgendwo 7/16 UNF

 

 

Ok, beim Motor, wo es um jedes 10tel Millimeter geht, da kann ich das noch verstehen, aber beim Bremssattel!

Naja, wenn BMW zum Schraubenhersteller geht und sagt: „Mach mir mal 10 Mio M7 Schrauben“ Sagen bestimmt: „Ja Boss, sehr gerne“

 

Aber M7 hab ich bisher beim schrauben noch nicht gefunden

 

Bei der Bremse hat das auch nichts mit BMW zu tun, die kommt von ATE und Girling und die haben auch bei anderen Herstellern M7 Entlüftungsschrauben.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle e30 und "frühe" e36 VA Sättel, also die mit den Rippen oben, haben M7 Nippel

"späte" e36 VA und auch die e46 Sättel, also die oben glatt sind, haben M8 Nippel

ausgenommen sind natürlich regenerierte Sättel, die können abweichen, wenn das Gewinde repariert werden musste


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da hab ich quergehauen. 

Habe ja vorne auch nicht Serie.

Aber tatsächlich sind dort Entlüfterschrauben der Grösse 7/16 UNF  20 Gang  verbaut.

Das hat mich schon mal in den Wahnsinn getrieben.

Auf den ersten Blick dachte ich M10x1.  Falsch.

Dann M11x1.

Da ich meinem Augenmaß dann nicht mehr vertraut habe wurde dann gemessen...

 

Manchmal hat man eben Tage da geht alles schief....

 

 

 

Francesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm so gut die Idee dieser Stahlbuss Ventile auch ist, wenn dafür das M7 Gewinde gar nicht mehr bewegt wird, gammeln die todsicher fest.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...