Zum Inhalt springen

ZV funktioniert nicht. ZV Steuergerät kaputt?


Df24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin nun auch Besitzer eines E30 Cabrios.

 

Nun funktioniert alles so weit so gut, bis auf die Zentralverriegelung und der elektrischen Spiegelverstellung.

 

Den Türstecker hab ich mir schon angeschaut. Der ist ein wenig korrodiert, aber der Ton und die el. Fensterheber funktionieren noch einwandfrei.

 

Die ZV funktioniert gar nicht. Also weder bei der Beifahrertür, noch beim Kofferraum oder dem Tankdeckel. Klicken tut das ZV Steuergerät auch nicht.

 

Nun hab ich mal das Steuergerät der ZV freigelegt und mir ist auf der Platine ein Bauteil aufgefallen, was ein wenig komisch aussieht. Das Bild ist im Anhang.

Könnte das Bauteil hinüber sein?

 

 

Kann mir da jemand vielleicht noch ein paar Tipps geben, woran das liegen könnte?

 

MfG

DSC_4827.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mach mal nen bild von der anderen seite. ich meine da was entdeckt zu haben.....

 

das durchgebrannte Teil?

So wie von X-anderen Modulen? Wäre auch meine Idee gewesen.

 

Nur: das passt irgendwie nicht zum Außenspiegel!

Wobei dort natürlich wieder andere Defekte sein können.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal nen bild von der anderen seite. ich meine da was entdeckt zu haben.....

 

Mathes, was hast Du entdeckt? Spann uns nicht auf die Folter.

 

Hab auch noch so`n Scheiß Teil bei mir liegen, das hatte ab und zu die Beifahrer Tür nicht zugeschlossen, da scheinbar der Schließimpuls zu kurz war.

Das neue-gebrauchte Steuergerät schließt jedenfalls zuverlässig.

 

Das eingekreiste Bauteil von Df24 ist doch der "Zwangsöffner" nach einem Unfall oder Überschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay richtige seite aber falsches ende der platine. :-D

 

auf dem ersten bild steht ne art widerstand senkrecht von der platine hoch. da ist normal nen federblättchen angelötet. bei überlastung der ZV wird das ding heiss und das federblättchen entlötet sich und legt damit die komplette ZV lahm.

 

das die aussenspiegel nicht gehn liegt meist am schalter in der tür.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso okay. Also das Blättchen am Widerstand vom ersten Bild aus gesehen links in der Ecke ist noch in Ordnung.

 

Den schalter für die Spiegelverstellung hab ich auch schon ausgetauscht. Aber es geht trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß sonst keiner mehr, was ich noch versuchen könnte um das ins laufen zu bekommen?

 

Wo bekomm ich denn die Steckverbindungen zum Erneuern des Türsteckers noch her, außer von BMW? Denn da kosten die mittlerweile ~3€, was mir ein bisschen zu viel ist bei der Anzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man irgendwelche steuergeräte verdächtigt, sollte die spannungsversorgung des steuerteils gemessen werden

 

die hauptstromversorgung für die zv läuft nämlich nicht direkt zum steuerteil, sondern erst über den türkabelbaum in die tür und dann wieder zurück in die a-säule zum zv steuerteil und damit 2x über die kontakte vom türstecker, das ist die hauptursache wenn garnix mehr geht

 

es ist 2x ein rot/schwarzes kabel an dem immer ca. 12V zu messen sein sollten, man kann die beiden kabel auch in der a-säule verbinden um den defektanfälligen weg über den türstecker ein für allemal zu beseitigen

 

wenn dort aber im ruhezustand 12V anliegen, muss das nicht bedeuten, dass es unter last auch so ist, dazu kann man am angesteckten steuerteil bei abgenommerer kappe einfach mal wechselweise eines der beiden relais per hand schalten, dann sollte die zv motoren arbeiten und die lastseite der zv wäre erstmal in ordnung

 

wenn das so ist, müssten dann die eingänge getestet werden, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass es daran liegt wenn die zv überhaupt nichts mehr macht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal die stecker durchgemessen.

 

Nach dem Post: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tuerstecker-gehaeuse-pins-und-belegung-39274.html ist nur auf dem Pin 5 Fahrzeugseitig ca. 12V. Also am Kabel liegt die an, aber an der anliegenden Buchse nichtmehr.

Also wird da der Stecker hinüber sein.

Für was ist der Zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nun hat sich wieder was ergeben...

 

Und zwar hatte ich letzte Woche die Fahrertürverkleidung ab, da das Schloss geklemmt hat.

Dann ging auf einmal die ZV auf der beifahrertür, dem tankdeckel und beim kofferraum, als ich meinen kofferraum aufschließen wollte. Das war beim offen fahren und es war warm.

 

Heute ( kalt/geschlossen) geht die Zv auf einmal wieder nicht...

 

 

Kann mir da jmd helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal beim Cab das Kuriosum, dass ein Pin der Türverkleidungsbefestigung den Stellmotor mechanisch blockiert hatte. Vielleicht hast du ja Glück...

 

Ansonsten hilft bei der ZV nur systematisches Durchmessen nach Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hier hänge ich mich mal dran:

 

Folgende Situation bei mir ('88 325 Cab):

 

- Fahrerseite: Steuermodul klickt!

- Beifahrerseite: Steuermoduk klickt!

- Kofferraum: Steuerkoduk klickt!

 

Mehr passiert leider nicht. Troubleshootung habe ich schon gelsegen, bei den Türpins ist nix zu sehen.

 

Was kann ich noch auf die schnelle gucken? Was durchmessen kann ich selbst nicht.

 

Da vermutlich jeder der 5 Vorbesitzer sein eigenes Soundsystem eingebaut hatte, sind viele Kabel hinter der LS-Verkleindung durchgetrennt.

ZB habe ich folgendes gesehen: zwei grau/lila gehen auf einen blauben stecker, auf dessen anderer Seite ein gelb gauer rausgeht, der aber durchgetrennt.

 

Fensterheber, Spiegelverstellung gehen super.

 

Und die wohl krasse Anfängerfrage: Wo ist die Hupe verbaut? Die tut nicht mehr.


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit reiner Sichtprüfung kannst du nur schauen, ob die Original-Stellmotoren und ihre Verkabelung überhaupt vorhanden sind. Falls ja, kannst du mal probehalber alle Stecker bis auf einen abziehen, und gucken (ob) was passiert. Systematisch vorgehen, schauen ob weder Auf- noch Zuschließen geht, mal das Steuergerät mit einem Kollegen tauschen, solche Sachen eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann,

 

naja, die Stellmotoren sind drin, hatte heute schon die Türverkleidungen ab.

Nochmal abbauen sind BAD NEWS...

 

Steuergerät tauschen wäre bissel schneller - wer kann helfen und hätte eins Nahe 73765 Neuhausen?

 

Ich tippe, dass irgendein kabel durchgetrennt ist,aber es klickt ja immerhin von allen Schlössern.

Motoren fest/kaputt.

 

Ist halt die Frage, ob wenn ein Motor durch ist, alles nciht mehr funktioniert?

 

 

UPDATE:

ich habe Stecker Stellmotor Tank ab, Kofferraum ab und jeweils ganze Tür - hat alles nichts gebracht. Teilweise hat das Steuergerät geklickt.

 

Wen ich alle Stecker bis auf einen abziehe, wie merke ich dann ob die ZV tut? nur an der Tankdeckelverriegelung?


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint teilweise hat das STG geklickt, wann genau? Und vor allem: wann denn nicht!

 

Das mit nur einem Motor probehalber war mehr vom 5-Türer her gedacht und meinte vor allem, sie nach und nach hintereinander zu testen, weil sich manchmal auch Fehler aufaddieren, und man sich dann nen Wolf sucht, deshalb: nicht zuviel auf einmal testen, schön eins nach dem anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...