Zum Inhalt springen

Digitales Zusatzinstrument - BMW E30


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lies dir doch lieber den gesamten Thread erstmal durch....

 

Ist schon OK.

Tut mir leid das ich nicht die Zeit finde alles genauestens durch zu lesen und darum gebeten habe eine Zusammenfassung zu schreiben, wobei der TE dabei die Arbeit investiert hat.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der gesamte Projektstatus steht bei ungefähr 95%, ergo kurz vor der Vollendung. Da es keine direkte Nullserie geben wird, sondern sämtliche Änderungen, sowie Verbesserungen, Tests, etc. über die ganze Zeit stets direkt mit eingeflossen sind, kann man im Endeffekt den Abschluss des ersten voll funktionstüchtigen DZI's, als Abschluss des Projekts sehen. Sollten in der darauffolgenden Testphase als Gesamtobjekt keine Fehler auftreten, sind wir mit den angestrebten Zielen ersteinmal fertig.

 

Im Grunde sollte es aber weder hardware- noch softwaretechnische Probleme geben. Zu klären sind nur noch Kleinigkeiten.

 

Verwendet werden VDO-Geber. Da es unterschiedliche Einbauplätze und Vorlieben diesbezüglich gibt, können die Geber natürlich individuell gewählt werden. Prinzipiell können auch bereits vorhandene Geber genutzt werden. Das DZI bekommt dann von uns die passenden Kennlinien der Geber mit.

 

Es handelt sich hierbei noch immer um ein privates Projekt. Man weiss im Voraus ja nie, was daraus entstehen kann, aber erstmal wird es so gehandhabt. Darum spreche ich auch nicht von Serienproduktion. ;-)

 

Wenn Jemand Interesse am DZI hat, erhält er stehts ein detailgefertigtes, einzeln kontrolliertes und unter Umständen individuell angepasstes Zusatzinstrument. Außerdem bekommt jedes DZI eine eigene Fertigungs- bzw. Seriennummer.

 

Zu den Kosten hatte ich ja schon gesagt, dass ich guter Dinge bin, dass wir die zuerst genannte Grenze noch unterbieten können. Sobald wir die letzten Fragen geklärt haben und die Elektronik im Gehäuse sitzt, kann ich da detaillierter werden.

 

Also könnte man früher oder später die DZI eventuell käuflich erwerben.

Mal Schaun wie sich das entwickelt, aber ich könnte mir schon soetwas vorstellen.

Habt ihr die Lüfterwalzen Fräsen lassen?

Werden die noch bearbeitet? (lackiert oder so)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich hab ja eine kleine Zusammenfassung geschrieben. ;-)

 

Richtig, wobei "früher oder später" wahrscheinlich schon recht zeitnah sein sollte, wenn der abschließende Rest genauso problemlos wie Alles bisher verläuft.

 

Die Gehäuse sind nicht gefräst und aus Kunststoff. Ich bin aktuell dabei, sie farblich dem schwarz des Armaturenbretts noch näher zu bringen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gehäuse sehn aus wie rapid prototyping modelle? die sind natürlich von der oberflächenstruktur her optisch weniger gut zu den restlichen (spritzguss) lüftungsdüsen passend.

allerdings kann man das zeug dann recht gut lackieren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kriegst du nie hin das die Walzen gleich aussehen.

Das sind Spritzgussteile. Die Werkzeuge werden an den optisch entscheidenden Stellen definiert bearbeitet.

Die müssen dann eine bestimmte Rauigkeit oder Struktur aufweisen.

Ich kenn mich da ein wenig aus.

Alternativ könnte man zwei Walzen fertigen.

Dann fällt das nicht so auf. Oder man bearbeitet die original Walze genau so wie die neue.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass man durch lackieren mit seidenmattem lack zumindest näher an die originaloptik kommen könnte.

dass es nie wie spritzguss-kunststoff aussehen wird ist klar. wird aber wohl vom aufwand her die vertretbarste lösung sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein paar Bilder, wie sich das Ganze in den E30 Innenraum integriert. Die künftigen Gehäuse werden noch einen "Tick" matter. Auch die Oberfläche soll noch etwas glatter werden. Ansonsten ist die Luftwalze fertig und kann bestückt werden.

 

Da es bezüglich der dargestellten Werte ein paar Nachfragen gab, denken wir darüber nach, die Auswahl der Werte aufzulockern, um die Möglichkeit anzubieten, dass man sich die für einen selbst bevorzugten Werte aussuchen kann.

 

Prinzipiell sind alle Werte möglich, die sich mit VDO Gebern darstellen lassen. Also zum Beispiel: Diff.-Temp., Abgastemp., sowie natürlich die Bekannten, wie Öldruck, Öltemp. & Wassertemp., Spannung, aber auch Ladedruck & Benzindruck.

 

Die vier Werte könnten dann auf die jeweils gewünschte Position auf dem Display platziert werden. Das Ganze soll der Individualität beitragen. :-)

 

btw: die kleine Projekthomepage geht hoffentlich bald on. Aktuell gibts da ein paar Macken mit der MySQL Version seitens des Hosters..

bmw-dzi_de_incar_01.jpg

bmw-dzi_de_incar_02.jpg

bmw-dzi_de_incar_03.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

geht die entwicklung hier eigentlich auch weiter?

es ist so still geworden bei all dem trubel um die touchscreen variante...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht mal unbedingt, im Zweifelsfall könnte ich auf Navi und MP3 durchaus verzichten. Am meisten stört mich bei dem Touch Screen Modell die Bootzeit.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow!!

habe jetz mal bischen gelesen und muss ganz ehrlich sagen das ich mir so wies in dem gitter ausschaut das display wenn verfügbar sofort einbauen würde. ich stehe überhaupt nicht auf tuning am e30, aber das tuningteil will ich. bitte bescheid geben wenn seireienproduktions- start!

 

LG chris

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht die entwicklung hier eigentlich auch weiter?

Hi Wolfgang, selbstverständlich arbeiten wir noch immer an den letzten Kleinigkeiten. :-) Ich kümmere mich aktuell um mehrere Projekte, was aber nicht bedeutet, dass das DZI-Projekt ins Hintertreffen gerät. Es gab zwischenzeitlich ein Problem mit den Platinen. Die sollten ja schon längst da sein, scheinen sich aber auf dem Versandweg zu uns in Luft aufgelöst zu haben. Also das Ganze nochmal auf Anfang, der Hersteller hat uns Neue produziert und diese sind nun auch angekommen - sowas wirft einen natürlich zurück.

es ist so still geworden bei all dem trubel um die touchscreen variante...

Ich beobachte das Ganze durchaus aktiv, aber bewusst aus dem Hintergrund.

 

Das Rennen scheint entschieden.

Jetzt geht es hier wohl nur noch über den Preis....

Ich denke es handelt sich um grundlegend verschiedene Herangehensweisen mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Bei diesem kleinen Projekt hier versuchen wir eben etwas nach unseren Vorstellungen ideal Passendes zu schaffen, was allgemeintauglich ist. Gewisse, unserer Ansicht nach unnötige Spielerein, bleiben eben außen vor, dafür wird Wert aufs Wesentliche gelegt. "Über den Preis" geht hier gar nichts. Allein die Arbeit, die da seit fast 1,5 Jahren seit Anfang des Projekts eingeflossen ist, verbietet es, das wir anfangen irgendwas zu verscheuern, nur um "mithalten" zu können. Wer nicht möchte, muss ja nicht. ;-) Vorstellungen und Geschmäcker sind eben verschieden.

 

wow!!

habe jetz mal bischen gelesen und muss ganz ehrlich sagen das ich mir so wies in dem gitter ausschaut das display wenn verfügbar sofort einbauen würde. ich stehe überhaupt nicht auf tuning am e30, aber das tuningteil will ich. bitte bescheid geben wenn seireienproduktions- start!

LG chris

Hi Chris,

freut mich dass Dich das Ganze interessiert. Auf "Tuning" in der bekannten, zumeist negativen Definition stehen wir auch nicht. Auf qualitative Verbesserungen mit Sinn und Verstand aber schon. Ich denke, in diese Richtung tendieren wir mit dem DZI.

 

Die einzelnen Komponenten sind soweit alle komplett und funktionieren. Durch die zwischenzeitlichen Verzögerungen haben sich die Tests am "lebenden Objekt" halt leider auch etwas nach hinten verschoben - aber es wird.

 

Demnächst gibts dann auch wieder neues Material zur Veranschaulichung. Außerdem geht die Homepage bald online.

 

Freut mich, das bei Euch nach wie vor Interesse am Projekt besteht. :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Inbetriebnahme:

 

Dimmfunktion:

http://www.youtube.com/watch?v=YmJuuRsbiMs

 

YouTube-Kanal:

http://www.youtube.com/user/BMWdzi

dzi_set.jpg


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was solls denn nun letzendlich kosten?
Kommt halt auf den Preis an!?

 

Das Set, also (Lieferumfang):

 

- Einbaufertige Anzeigeeinheit (amber)

- Sensorbox inkl. Massekabel und 12V-Kabel inkl. integrierter Sicherung

- Verbindungskabel zwischen Anzeigeeinheit und Sensorbox (wahlweise 0,5m oder 1m lang)

- inkl. versichertem Versand

 

..kommt aktuell auf 475,00€.

 

Das Set ist in diesem Umfang komplett einbaufertig. Anzeigeeinheit mit Sensorbox verbinden. Zündplus, sowie Masse anlegen und das DZI läuft.

 

Sensoren / Geber sowie die Kabel von der Sensorbox zu diesen im Motorraum, sind nicht inkl.! Kabel können aber wie auf meinem letzten Bild dargestellt auf eine zu bestimmende Länge vorkonfektioniert gegen einen kleinen Aufpreis "mitbestellt" werden.

 

Bei Bedarf kümmer ich mich auch um benötigte Geber / Sensoren. Diese kommen dann in der Regel von VDO.

 

Es können aber auch bereits vorhandene Sensoren verwendet werden. Dafür bräuchten wir dann eine Mitteilung, welcher Sensor vorhanden ist, damit die passende Kennlinie vorinstalliert werden kann.

 

Facts:

- 128x64 Pixel Grafikdisplay mit amberfarbender Hintergrundbeleuchtung und schwarzer Schrift

- Kontrast an der Anzeigeeinheit einstellbar

- Intensität der Hintergrundbeleuchtung an der Anzeigeeinheit einstellbar

- Autom. Umschaltung der Helligkeit zwischen normal & abgedimmt für Tag & Nacht per Sensor

- Fertig der Elektronik auf höchstem Qualitätniveau

- Anzeige von Öltemp., Öldruck, Wassertemp. und Volt

- Visuelle Warnung bei unter- bzw. überschreiten von "Idealwerten"

- Gehäuse der Anzeigeeinheit orientiert am Original, damit Lamellenanzahl, Höhe, etc. exakt zu denen des originalen, rechten Gitters passen

- Gehäuse aus witterungsbeständigem, robustem Kunststoff

- geringer Einbauaufwand

 

Wir kommen aktuell auf eine "Lieferzeit" von 3 Wochen. Jedes DZI bekommt eine eigene Nummer. Es handelt sich hier nach wie vor nicht um Massenfertigung, sondern um Qualität. :-)

 

Ich werde die Tage nochmal ein anderes Herstellungsverfahren für das Gehäuse testen. Dies hat aber keine Auswirkungen auf den Gesamtpreis, verspricht aber aktuell eine noch bessere Oberflächengüte.

 

Für alles Weitere, schreibt mir einfach eine PN!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar tagesaktuelle Bilder. Der Wasser- und die Ölgeber sind noch nicht angeschlossen.

DZI_E30_001.jpg

DZI_E30_002.jpg

DZI_E30_003.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich sehr sauber aus. gefällt mir!

kann man das eigentlich bei belieben auch in dem rechten lüftungsschacht montieren?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich sehr sauber aus. gefällt mir!

kann man das eigentlich bei belieben auch in dem rechten lüftungsschacht montieren?

 

hier spricht das Fahrer-Ego :freak:

hatte ich mich auch schon gefragt :frage:

Oder ist dann das Ablesen vom Winkel her nicht mehr so gut möglich?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmals meine hochachtung. sehr funktionell und paßt super da rein.

spitzen arbeit !!!

gruß harry

Danke Harry, hört man (ich / wir) immer wieder gern. ;-)

 

sieht wirklich sehr sauber aus. gefällt mir!

kann man das eigentlich bei belieben auch in dem rechten lüftungsschacht montieren?

hatte ich mich auch schon gefragt :frage:

Oder ist dann das Ablesen vom Winkel her nicht mehr so gut möglich?

Gruß Jochen

Danke Euch. Das Gehäuse ist nicht an den linken Schacht gebunden. Man könnte es auch in den Rechten verbauen. Beim verbauen der Anzeigeeinheit sollte die "Luftklappe" im Inneren ausgebaut werden, da es sonst mit dem Kabel der Anzeigeeinheit ein ziemliches Gequetsche gibt. Ich habe aber bereits detaillierte Bilder vom Einbau gemacht. Ich setz die Tage mal einen Einbaubereicht hier rein, damit man den Aufwand (der sich aber wirklich in Grenzen hält) mal abschätzen kann. So wie es jetzt verbaut ist, musst nichts an der Luftführung, etc. gesägt / gebohrt werden. Durch das herausnehmen der Klappe entsteht ein Loch an der Seite, wo der Stecker für das DZI gerade noch durchpasst. Dazu schreibe ich aber wie gesagt nochmal genauer was, sowie allgemein zum Einbau.

Inwiefern es vom Winkel für den jeweiligen Fahrer ein Problem darstellt, wenn die Anzeige im rechten Schacht verbaut ist, kann ich noch nicht beantworten. Es sind ja erstmal "nur" ca. 15cm - müsste man probieren. Rein von den Eigenschaften des Displays an sich, dürfte das nicht so tragisch sein.

 

noch schöner wäre es wenn die hintere platte die jetzt weiss ist auch in schwarz wäre, dann wäre alles nicht mehr zutoppen..also ich hab den habenwillreflex !!!

Das ist heute Mittag nach dem einstellen auch schon aufgefallen. Das Gehäuse ist natürlich komplett schwarz, ganz ohne irgend etwas Weißes. Das ist die Lichtreflektion vom einfallenden Licht. Auf dem originalen, rechten Gitter sieht man, wie sich die Reflektion auf gleicher Höhe fortsetzt. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Preis/Leistung top.

 

Wenn ich Kritik anbringen darf, mich würde de Hintergrundfarbe das helle Orange stören.

 

Würde das noch "Oranger" machen sodaß die Anzeige besser zur Cockpitbeleuchtung passen würde.

 

So sticht es doch sehr raus.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...