Zum Inhalt springen

Digitales Zusatzinstrument - BMW E30


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn das ganze mal spruchreif ist hätte ich auch Interesse, ggf. sogar eher an der "ATA-Ersatz" Lösung, die mehr Funktionen als die ATA bietet, aber optisch nicht so auffällig wie der Einsatz in der Belüftung wäre.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eher an der "ATA-Ersatz" Lösung

hatte es ja oben schon geschrieben, und möchte mich an dieser stelle noch einmal frank anschließen.

fände ich den optimalen platz für die anzeige, vor allem wenn es einen hochwertigen halter dafür gibt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine Firma die mir die Formen ausgelasert haben so wie beim Alpina Teil


Bearbeitet: von BadBoy88

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze mal spruchreif ist hätte ich auch Interesse, ggf. sogar eher an der "ATA-Ersatz" Lösung, die mehr Funktionen als die ATA bietet, aber optisch nicht so auffällig wie der Einsatz in der Belüftung wäre.
hatte es ja oben schon geschrieben, und möchte mich an dieser stelle noch einmal frank anschließen. fände ich den optimalen platz für die anzeige, vor allem wenn es einen hochwertigen halter dafür gibt.

Hm, hat Jemand ne zur Zeit nicht benötigte ATA liegen, die er mir leihweise zur Verfügung stellen könnte? ;-) Bei unserm Cab arbeitet nur ne Analoguhr.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserm Cab arbeitet nur ne Analoguhr.

das macht ja eigentlich nichts. die ATA wird in den gleichen einbaurahmen eingeklipst wie die analoguhr. größe der blende, befestigungsart, etc. ist somit identisch.

 

nur der BCII wird komplett mit dem rahmen von hinten verschraubt.

bei ATA und uhr sind rahmen und gerät trennbar.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang.. da hab ich wohl was durcheinander gehauen. Ich war der Meinung, die ATA würde wie der BC verschraubt werden. Man muss aber dazu sagen, dass das die besser umzusetzende Methode wäre, wenn auch die, für den Einbau Schwierigere.

 

Ich werde mir da mal Gedanken drüber machen und schauen, wie sich ggf. etwas realisieren lassen würde.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der BC verschraubt werden. Man muss aber dazu sagen, dass das die besser umzusetzende Methode wäre, wenn auch die, für den Einbau Schwierigere.

 

alleine vom aufwand der fertigung her, würde ich wohl die BC-befestigungsmethode für die zusatzinstrumente bevorzugen.

dann muss man eben einmal aufwendiger montieren, aber die kabel müssen dann ja eh gezogen werden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr gebts euch ja jetzt , im Zusatzinstrumente basteln ^^

Ich will sowaaaaaaaaaaaaaas !!! :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, schießen wie Pilze aus dem Boden zur Zeit. ;-) Wir sind ja schon etwas länger an der Sache dran. Vor etwas mehr als einem Jahr gabs nur Awron und das hier.. aber wieso nicht. :-)

 

Die Platinen werden derzeit hergestellt. Sollten in ungefähr 2 Wochen zur Verfügung stehen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lambda-tuning.de/dashdaq.html

 

ziemlich weit unten , das erste Video . Das ist auch sehr geil !

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon cool ja, aber da wir kein OBD haben..... ;-)

 

ich müßte nur endlich mal all solche Werte in meinen CarPC rein packen.... dann könnte ich das genauso anzeigen lassen.....

 

naja ich bin auch schon dran.... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja

Kann man solche werte nicht irgendwie über den Diagnosestecker im Motorraum abrufen ?

Lambda,Motortemp, usw müssten doch hinhaun ?

 

das hatts mir jetzt voll angetan mensch ! :D

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E30 hat fast nichts zum Auslesen. Im Steuergerät findet man vielleicht die Lamda Spannungen und das war´s:-D Fehler auslesen kann man ja auch vergessen.

 

Ohne zusätzliche Sensoren ist nicht viel zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene du must schon selbst hergehen und überall Fühler verbauen und kabel legen.... und dir dann eben ne Anzeige bauen wo alles zusammen kommt...

die auswahl an Geräten wird ja grad immer größer und besser... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene andere Werte sind ja nicht das Problem. Es kommt halt immer drauf an was man will. Touchscreen, massenhaft Funktionen, mehrfarbiges Display gibts ja Alles schon von awron in m.M.n. ziemlich hoher Qualität. Da noch mehrfach anzusetzen belebt ggf. den "Markt", macht aber zumindest aus meiner Sicht nicht mehr den wahnsinnigen Sinn. Man muss natürlich zugeben, dass awron nicht ganz günstig ist.

 

Darum bleiben wir bei dem Projekt hier dem Blick aus Wesentliche treu. ;-) Ziel solls ja sein, ein annähernd optisch zeitgenössisches "Tuningteil" entstehen zu lassen, was zwar auf dem Stand der heutigen Technik beruht, diese aber im Hintergrund behält.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon recht...

aber da Geschmäcker ja auch verschieden sind ist es garnich so übel ne große auswahl zu haben... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Detail mit der visuellen Warnung per Ausrufungszeichen ist nun auch abschließend geklärt und programmiert.

 

Einen Hinweis erhielt die Öl- und Wassertemperatur, sowie die Volt-Anzeige.

 

Das "!" erlischt beim Öl ab einer Temperatur von 80°C. Bei der Wassertemperatur liegt der "grüne" Bereich zwischen 80°C und 100°C - darunter und darüber wird gewarnt. Und bei der Spannungsanzeige gilt der warnungsfreie Bereich zwischen 13,7V und 14,3V. Wie auch beim Wasser wird darüber und darunter visuell gewarnt.

 

Das Ganze stellt mehr oder minder ein kleines "Gimmick" dar, soll aber natürlich schon logisch sein. Ich denke mit den genannten Werten liegt man diesbezüglich in einem brauchbaren Spielraum.

 

Diesbezüglich würde ich mich aber natürlich jederzeit über ergänzende Hinweise, etc. freuen, damit sich hinterher auch ein allgemeintaugliches Instrument entwickelt. :-)

 

Desweiteren sieht es stark danach aus, dass sich der angepeilte Preis in jedem Fall halten lässt - wir aber natürlich darauf bedacht sind, diesen wenn möglich noch zu unterbieten.

 

Die Tage zur Zeit, wo wir letzten Endes nur auf die Fertigstellung der Produktion warten können, zieht sich gefühlt wie Kaugummi. Aber ich vertraue auf den Hersteller und natürlich UPS und hoffe, noch diese Woche ein Paket aus den USA zu erhalten.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagts denn.. ;-) Bilder im eingebautem Zustand und im Vergleich zum Original-Gitter folgen.

E30_DZI_bmw-dzi_de_01.jpg

E30_DZI_bmw-dzi_de_02.jpg

E30_DZI_bmw-dzi_de_03.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesamte Projektstatus steht bei ungefähr 95%, ergo kurz vor der Vollendung. Da es keine direkte Nullserie geben wird, sondern sämtliche Änderungen, sowie Verbesserungen, Tests, etc. über die ganze Zeit stets direkt mit eingeflossen sind, kann man im Endeffekt den Abschluss des ersten voll funktionstüchtigen DZI's, als Abschluss des Projekts sehen. Sollten in der darauffolgenden Testphase als Gesamtobjekt keine Fehler auftreten, sind wir mit den angestrebten Zielen ersteinmal fertig.

 

Im Grunde sollte es aber weder hardware- noch softwaretechnische Probleme geben. Zu klären sind nur noch Kleinigkeiten.

 

Verwendet werden VDO-Geber. Da es unterschiedliche Einbauplätze und Vorlieben diesbezüglich gibt, können die Geber natürlich individuell gewählt werden. Prinzipiell können auch bereits vorhandene Geber genutzt werden. Das DZI bekommt dann von uns die passenden Kennlinien der Geber mit.

 

Es handelt sich hierbei noch immer um ein privates Projekt. Man weiss im Voraus ja nie, was daraus entstehen kann, aber erstmal wird es so gehandhabt. Darum spreche ich auch nicht von Serienproduktion. ;-)

 

Wenn Jemand Interesse am DZI hat, erhält er stehts ein detailgefertigtes, einzeln kontrolliertes und unter Umständen individuell angepasstes Zusatzinstrument. Außerdem bekommt jedes DZI eine eigene Fertigungs- bzw. Seriennummer.

 

Zu den Kosten hatte ich ja schon gesagt, dass ich guter Dinge bin, dass wir die zuerst genannte Grenze noch unterbieten können. Sobald wir die letzten Fragen geklärt haben und die Elektronik im Gehäuse sitzt, kann ich da detaillierter werden.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...