Zum Inhalt springen

Digitales Zusatzinstrument - BMW E30


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Ein- oder Andere erinnert sich vielleicht, dass ich vor ca. einem Jahr die Idee von einem digitalen Zusatzinstrument vorgestellt hatte, welches vom Prinzip her gesehen, in Richtung der damals von Alpina entwickelten Luftausströmer-Anzeige gehen sollte.

 

Der Thread wurde zum einen deswegen beendet, weil ich durch verschiedene Umstände nicht genug Zeit hatte, aktiv daran weiterzuarbeiten und zum Anderen, weil er zum Diskussionsthread für alle möglich & machbaren Anzeigen im E30 wurde - was durchaus nachvollziehbar ist. ;-)

 

Wie zum Beginn des Vorgehens, bin ich nun wieder / noch immer zusammen mit René Müller von MTRON dabei, dem Ganzen ein Gesicht zu geben.

 

Es soll sich bei dem hier vorgestellten DZI um ein allgemeintaugliches Teil handeln, was sich zum einen dadurch auszeichnet, dass es sich so gut wie möglich in den Innenraum des E30 integriert, einen logischen, aber simplen Aufbau hat und die notwendigen Zusatzinformationen liefert.

 

Kompakt:

 

  • Fahrzeugspezifischer Einbauplatz
  • Amber-Hintergrundbeleuchtung
  • handliches, gut verstaubares STG
  • automatisches Ein- und Ausschalten
  • automatische Helligkeitsanpassung
  • vier Werte (Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur, Volt)
  • Visuelle Warnung bei zu niedrigen Flüssigkeitstemperaturen, bzw. Spannungsabfall ("!")
  • kein Alpina-Anzeigen Preisniveau

Es hat weder Touchscreen, noch ein mehrfarbiges Display. Es kann keine Rundenzeiten stoppen oder Beschleunigungskräfte messen. Wir waren der Auffassung, dass man das in einem "normalen", nicht im Rennbetrieb laufendem E30 nicht benötigt. Es geht lediglich um die zum Fahrzeug an sich passende Erweiterung, von den, dem Fahrer mitgeteilten Informationen.

 

Derzeit arbeite ich neben dem Einbauplatz in den mittigen Luftausströmern bereits an einem zweiten, möglichen Adapter, damit es ggf. für "CC-lose-Leute", die keine Luftdüse missen wollen, eine Alternative gibt. ;-)

bmw-dzi_de_e30dzi001.jpg

bmw-dzi_de_e30dzi002.jpg


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was wäre denn dein Zielpreis?

Das zu beantworten fällt mir derzeit, aufgrund von verschiedenen Faktoren, die noch nicht abschließend geklärt sind, etwas schwer. Da wären zum Beispiel die technische Umsetzung des Gehäuses. Ich arbeite zur Zeit an einer Alternative zum Komplett-Kunststoffteil. Allein davon hängt ja schon eine Menge ab.

 

Prinzipiell muss man ja sagen, dass das Ganze als "privates" Projekt gestartet wurde und auch noch immer so gehandhabt wird. Dass da bereits Geld und viel Zeit eingeflossen sind, fällt aktuell ja nur auf mich und zu meinen Lasten zurück & aus. Wie es sich am Ende verhält, mit tatsächlichen Fixkosten pro Teil, die man dann weitergeben muss, kann ich jetzt zur Zeit noch nicht absehen.

 

Ganz vorsichtig formuliert hoffe ich auf rund 50% der Kosten für derzeitige, gebrauchte Alpina-Anzeigen.

 

Ist aber wie gesagt nur eine Prognose.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vorsichtig formuliert hoffe ich auf rund 50% der Kosten für derzeitige, gebrauchte Alpina-Anzeigen.

 

Ist aber wie gesagt nur eine Prognose.

 

 

Also rund 500 - 600 Euro !?

 

Auf jeden Fall eine überlegung wert, finde ich.

 

VG,

 

divo

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr info

Was denn speziell?

Also rund..

Wie gesagt, ich möchte da nichts festnageln, bin bisher aber zuversichtlich. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das sieht ja mal richtig funktionell und stylisch aus.sicher hatte ich an sowas auch gedacht, aber so programming wollte ich nicht zuletzt auch deshalb raushalten,weil ich keine ahnung davon habe.

das, was ich so fummle,liegt in einem absolut überschaubaren preisrahmen-nicht nur für mich.

aber ich weiß auch,welche arbeit dahinter steckt, die ganz einfach niemand bezahlen kann !!!

das ist einfach so....hut ab, benii....good work...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff ich trete keinen auf den Schlips.

 

Das Awron kostet komplett inkl Messbox und allen Sensoren (Difföltemp, motoröltemp, öldruck, saugrohrdruck......) 800 Euro.

 

Inkl. Garantie.

 

Das Awron hat automatischen Dimmer, alle Farben auf Wunsch, und ist updatefähig über einen in der Lüftungsrolle versteckten Mini-USB und natürlich touchscreen.

 

Das heist das ehrlich gesagt ihr schon mit einem Verkaufspreis von 400-500 Euro ins Rennen gehen müßt.

 

 

Ich persönlich finds gut wenn es mehrere Anbieter gibt, Konkurrenz belebt das Geschäft und der Kunde hat eine größere Vielfalt sich etwas geeignetes für ihn auszusuchen.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Awron kostet komplett inkl Messbox und allen Sensoren (Difföltemp, motoröltemp, öldruck, saugrohrdruck......) 800 Euro.

 

Laut aktueller Preisliste kostet das Awron einzeln mit Messbox, ohne Kabel oder Sensoren 793€. Kabelbaum und Sensoren kommen natürlich extra.

 

http://www.awron.de/PREISLISTE%2005-2011.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich finde das schick und bei einem Komplettpreis von 300€ würde ich zuschlagen. Auch 350 vielleicht noch... und 400 ist dann... naja.

 

Aber alles darüber kommt meiner Meinung nach kaum in Frage, denn... zumindest für einen E30... kann man dann lieber VDO Zusatzinstrumente nehmen, wenn man nur diese paar Daten wissen möchte. Diese kann man dann teilweise günstiger besorgen und die machen sich auch "hübsch".

 

Andererseits finde ich die Idee sehr gut, wenige Funktionen zu bieten, denn... ein E30 ist immerhin eher ein Klassiker, Youngtimer bald gibts die ersten Oldtimer, da finde ich dann Touchscreen und 1000 Funktionen nicht passend.

 

Aber ich sehe schon ein, dass die umgebaute Kunstoffverkleidung ein Problem ist... wie wäre folgender "Lösungsvorschlag": Du baust lediglich einen Rahmen, in den das Display befestigt wird, dieser wird dann in die orginalen Lüftungsschmitze eingesetzt. Dazu muss man diese lediglich soweit ausschneiden und dann den Rahmen einkleben.

 

Jeder der die Nehmer usw. verbauen kann, würde auch das schaffen. Der Einsatz müsste eben nur gut gemacht sein, aber das ist sicher einfacher, als sowas komplett bauen zu lassen.

 

Alternativ könntest du auch fertig "umgebaute" anbieten, denn die orginalen Teile gibts ja nun wirklich wie Sand am Meer und da könnterst du dann einen kleinen Aufpreis nehmen.

 

Leute die voll auf Orginal und bloß nirgends den Schraubendreher ansetzen stehen kaufen sowas sowieso nicht. Und die Bastel Freaks würden das sicher schaffen, eine kleine Anleitung+ Tips und ab dafür?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber das Ding is... lass sowas mal fräsen und Pulvern... . Das kommt eben darauf an, wie viel Geld einem eoetwas wert ist. Du bist Perfektionist und mir wäre soetwas dann keine 800€, oder 1000 wert... und diejenigen können dann ja die teure Alternative wählen, die gibts ja schließlich schon.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so teuer ist das alles nicht....kontakte oder man muss ne gute stückzahl nehmen ich sage mal dann hast du so ein teil für 30-50 euro...und hast du noch bessere kontakte dann ist es noch billiger so ein abgefahrender roling...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Awron hat automatischen Dimmer

Autom. umschalten nach Lichtverhältnissen können wir auch.. ;-)

alle Farben auf Wunsch, und ist updatefähig über einen in der Lüftungsrolle versteckten Mini-USB und natürlich touchscreen

Das Teil hat auch meinen vollen Respekt für die Umsetzung, keine Frage. Die angesprochenen Punkte waren aber, "mit dem Blick aufs Wesentliche" für mich / uns nicht so wichtig. Über nen Touch hatte ich erlich gesagt auch kurzzeitig nachgedacht, aber wieder verworfen. Vorerst bleibts bei den vier Werten und dazu muss man ja nicht blättern können.

 

Ich hab über die Monate Alles durchgesponnen: Touch, noch mehr Werte, höher auflösendes Display, etc.. und letzten Endes bin ich dann wieder aufs Alpina-Instrument gestoßen, was im Grunde "gar nichts"- und doch alles Relevante kann - und daran möchte ich versuchen festzuhalten. Weiterentwickeln kann man ja immer. Sagen wir mal so, es ist ein kleines, feines Projekt. Es muss nicht Alles können, aber das was es kann, soll es gut machen. ;-)

Aber ich sehe schon ein, dass die umgebaute Kunstoffverkleidung ein Problem ist... wie wäre folgender "Lösungsvorschlag": Du baust lediglich einen Rahmen, in den das Display befestigt wird, dieser wird dann in die orginalen Lüftungsschmitze eingesetzt. Dazu muss man diese lediglich soweit ausschneiden und dann den Rahmen einkleben.

Danke Dir! Der oben gezeigte Ausströmer ist aber kein modifiziertes Originalteil, sondern eine komplette Eigenentwicklung / Konstruktion. Das Originalteil wurde aber zum abgleich per 3D-Scan digitalisiert. Ich möchte definitiv ein fertig einzusetzendes Anzeigemodul haben - ergo alte Luftwalze raus, neue mit Display rein. Die neue Walze entspricht von den äußeren Maßen her exakt der Originalen. Sämtliche Lamellen(-maße) sind eins zu eins, damit es mit der rechten, verbleibenden Walze harmoniert. Der DZI-Walze ist in dieser Kunststoffausführung fertig konstruiert und liegt als CAD-Satz vor. Ich denke aber nebenbei immer über Alternativen nach. ;-) Die oben gezeigte Konstruktion wird derzeit in Übersee gefertigt. Leider dauert es immer rund 2 Wochen, bis ich den Prototypen in den Händen halten kann.

die Rolle aus Alu fräsen, und dann zb pulverbeschichten lassen.
Jo, aber das Ding is... lass sowas mal fräsen und Pulvern...

Naja, CNC & n komplettes RP-Labor steht mir zur Verfügung - natürlich auch nicht unbegrenzt, aber immerhin. ;-) Wie gesagt, an einer möglichen Alu-Variante arbeite ich derzeit und wäge dann ab, was mehr Sinn macht.

gute stückzahl nehmen ich sage mal dann hast du so ein teil für 30-50 euro..

Bezogen auf ein Unternehmen, was einem die Teile fräst, muss man aber auch erstmal an solch eine Stückzahl herankommen. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auch ein sehr interessantes projekt. bin gespannt darauf, was endgültig dabei heraus kommt!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realplayer: klasse vorschlag! noch uhrzeit und außentemp mit aufs display nehmen, dann kann das teil die ATA guten gewissens ersetzen.

auf den BCII würde ich zwar nicht verzichten wollen, aber die ATA tausch ich gerne gegen eine kombi-anzeige.

 

müsste jedoch geschaut werden, dass der betrachtungswinkel des lc-displays passt. auf die ATA würde man ja doch sehr schräg draufschauen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Vorschlag! Prinzipiell ist nach der Luftwalze jedes Gehäuse ein Kinderspiel. Über eine Uhrzeitfunktion hatte ich bei der jetzigen Anzeige schon einmal nachgedacht. Allerdings wurde das wieder aufgegeben, da die meißten E30 ab Werk ja einen Zeitmesser - in welcher Version auch immer - hatten, was aber noch relevanter war, ist die Einstellmöglichkeit der Uhr / des Datums. Dafür braucht man Taster, wenn auch nur 1mm groß. Erschien damit, zumindest in der Luftdüse, nicht mehr praktikabel, zumal der Platz auf einem Display ja auch recht begrenzt ist - also dann ggf. doch wieder mehrere Seiten, was wieder ein Touchscreen und mehr Unübersichtlichkeit nach sich gezogen hätte. Darum war die Möglichkeit der Zeitanzeige für das jetzige DZI erstmal raus.

 

Wenn das derzeitige Projekt weiterhin so gut verläuft und das Endergebnis stimmt, kann man sich ja aber zu gegebener Zeit sicherlich noch über weitere interessante Möglichkeiten Gedanken machen. :-)

 

Ich freu mich über Euer Interesse an der Sache! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand:

 

So allmählich kommen wir einem fertigen Prototypen näher. Das Layout für die Platine ist nahezu abgeschlossen, wodurch diese demnächst in die Fertigung gehen kann. Darauffolgend können dann alle "Puzzleteile" zusammengesetzt werden und es gibt erste Fotos des Komplettaufbaus, wenn möglich natürlich auch schon verbaut, um einen Eindruck zu verschaffen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär geil :) Noch geiler , wäre es mal nen Preis zu erfahren :)

Gäbs das auch mit Ladedruck usw ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grob angepeilte Richtung hatte ich ja auf der ersten Seite genannt. Sobald ich das konkretisieren kann, mach ich das. ;-)

 

Weitere / andere Werte hab ich im Hinterkopf.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...