Zum Inhalt springen

Mein 325i und ich - V8 going Drifttool


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich wollte eigentlich schon länger so einen Thread aufmachen, aber da gerade immer mehr entstehen hab ichs mir länger überlegt. Hier nun doch meine Story:

Für die die mich noch nicht kennen, ich bin der Timo bin 17 Jahre alt (ja 17 :D) und komm aus Plochingen bei Stuttgart. Bin im Moment in der 11. klasse und mach nächstes Jahr mein Abi.

Infiziert hat mich ein guter Kumpel der schon seit ein paar Paren E30 fährt und diesen nun an seinen kleinen Bruder weitergereicht hat weil dieser 18 geworden ist. Also hab ich vor etwas mehr als einem Jahr meinen E30 gekauft, dann stand er bis zu den Sommerferien und seitdem ist er im Arbeitsstadium bis mitte Juli. Unterkunft hab ich bei meiner Oma in der Garage gefunden, da mein Opa so langsam kein Auto mehr fahren kann und seinen MB 124er verkaufen musste ( immer lecker Essen ist natürlich auch n Vorteil :sabber:)

Gekauft hab ich ihn mit 131tkm, ca. 6 Vorbesitzern, ein Wartungsstau von hier bis Fukushima und ein wenig Rost :D :D

Es ist ein 4Türiger 325i in Sterlingsilber mit MT2 ab Werk.

Im Jahre 1990 lief er wie folgt vom Band:

Fahrgestellnummer WBAAD11020AF51604

Typ-Code 1411

Typ 325I (EUR)

E-Baureihe E30 ()

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung RL

Türen 4

Motor M20

Hubraum 2.50

Leistung 125

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe STERLINGSILBER METALLIC (244)

Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0269)

Prod.-Datum 1990-01-29

Zuklappen Sonderausstattung

Code

 

Benennung (Schnittstelle)

 

Benennung (ETK)

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig

S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

S335 M TECHNIC SPORTPAKET

S339A SHADOW LINE Shadow-Line

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün

S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt

S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN Fensterheber elektrisch vorne/hinten

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige

S562A KARTENLESELEUCHTE Leseleuchte

S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk

S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder

Code

 

Benennung (Schnittstelle)

 

Benennung (ETK)

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

 

Der damalige Kauf lief in etwa so ab: Ich Bubi mit meinem Vater zum Verkäufer gefahren, beide null Plan von Auto´s, nur das Rostloch unter der Batterie entdeckt, Kumpel angerufen der gemeint hat er macht das schon, und gekauft. Das war in richtig großer Fehler wie sich rausstellte. Beim Zerlegen zeigte sich, dass er von oben bis unten verrostet ist. Ein Löchlein nach dem anderen kam zum Vorschein ich arbeitete mich von hinten nach vorn und meine Laune wurde immer schlechter. Insgesamt waren es 23 Durchrostungen, von normalen angerosteten Flächen mal abgesehen. Da stand ich dann nun vor der Frage wie es weitergeht. Fast mein ganzes gespartes Geld ist für das Auto draufgegangen, und ich wurde richtig übers Ohr gehauen. Schlachten, verkaufen oder richten stand zur Debatte. Nach einem Thread hier im Forum hatte ich neuen Mut gefasst und mich daran gemacht ihn zu richten. Ich hatte davor nur meine Kreidler (teil-)restauriert und ansonsten noch keine Erfahrung was soetwas angeht.

Von dem Vater der Freundin meines besten Freundes (Mercedes-Schrauber 126er Reihe) hab ich ein Schweissgerät ausgeliehen und mich an den Rost gemacht. Die Karosseriearbeiten haben bis Februar 2011 gebraucht, weil ich nebenher noch einen 400Euro Job angetreten habe um mir mein Hobby leisten zu Können. Also Auto, Job, Gymnasium, Freundin und weitere Hobbies, man hatte ich viel Zeit übrig im letzten 3/4 Jahr :freak:.

Dann kahm die Schöne Zeit, das zusammenbauen. Logischerweise kamen ein paar Neuteile dazu, die bei mir als Schüler doch deutlich reingeschlagen haben. Letzten Freitag hat er TÜV bekommen, und seitdem bin ich sowas von happy :angeber: Denn das war die Bestätigung dass ich sauber gearbeitet habe und alles geklappt hat.

Verbaut habe ich unteranderem:

- Ledermanschetten vom Steff320i

- Azev A 7,5x17

- rundum ne silberne Niere

- GT cupline raus, Sandtler 60/40 rein (Dämpfer liegen noch bereit für den Einbau)

Soweit gefällt er mir optisch eigentlich schon ganz gut.

 

Im Moment bin ich daran den restlichen Wartungsstau aufzuholen, ich weis garnichtmehr was ich alles gemacht habe:

- ESD halter waren rangeschweisst

- LWR war abgeschnitten und ein Nehmerzylinder verstümmelt

- Domstrebe rausgeschmissen, die war überalle ausgerissen an den aufnahmen und hat nurnoch an einer Mutter gehalten

- fast alle BMW Embleme ausgetauscht weil sie geblättert sind oder ausgegilbt waren

- Türschlösser gangbar gemacht, hab zeitweise das Auto nichtmehr aufbekommen

- handschuhfachverschluss war komplett schrott

 

Was jetzt noch bis zum Einsatz im Sommer zu machen ist:

- Schiebedach elektisch einbauen, war beim Kauf anscheinend kaputt, ist aber ein manuelles verbaut mit Blende für das el.

- kompletter Flüssigkeits und Filterwechsel

- Scheinwerferaufhängung und Türtasche rechts austauschen da beides kernschrott ist

- el. LWR verbauen

- ATA reparieren

 

Was ich zusätzlich noch machen will ist:

- Domstrebe vorn & hinten von Wiechers

- E36 lenkgetriebe einbauen (liegt schon bereit)

- Konis rein

- Tonnenlagerwechsel lila Powerflex (sind schon bestellt)

- Heckklappenverkleidung

- Lenkrad neu beziehen

- schwarze Hella & rote MHW, aber das ist eher auf längere Sicht gedacht.

 

 

 

 

Gestern erfolgreich Ventile eingestellt, was mir mal wieder bestatigt hat dass ich ein wenig begabt bin was technische Sachen angeht :angeber:.

Ich will den Thread hier immer recht aktuell halten, wenn es was neues gibt.

Aber nu lass ich mal noch Bilder sprechen nach dem langen Text.

Die Bilder sind kaufzustand vom Rost her

gleich folgen noch mehr.

 

Danke fürs Lesen,

Timo ;-)

Batteriefach-Heckblech, rechts.jpg

Heckblech gesamt.jpg

Radhaus hinten links (3).jpg

Radhaus hinten rechts (4).jpg

Radhaus hinten rechts (16).jpg

Radhaus hinten rechts- Kabelführen(Tankentlüftung+massekabel).jpg

Schweller links (2).jpg

Schweller Rechts (2).jpg

DSC_2132.jpg

DSC_2137.jpg


Bearbeitet: von 325Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die ersten 2 Bilder sind der Kaufzustand vor einem Jahr.

Die weiteren der aktuelle Stand von vor ein paar Wochen. Dann welche vom Februar als ich ihn zu meinem Bekannten auf die Bühne gebracht habe um die Schweller zu machen.

DSCF0068.JPG

DSCF0072.JPG

IMG_1075.jpg

IMG_1080.jpg

DSC_2248.jpg

DSC_2181.jpg

DSC_2313.jpg

DSCF0018[1].JPG

DSCF0022[1].JPG

DSCF0014[1].JPG


Bearbeitet: von 325Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Timo :winken:

 

Sehr schön: grad mal 17 und schon ´nen 325er :-R Aber so gehört das :D

 

Die Story hört sich interessant an, Rost wie bei meinem bis vor kurzem, genau die selben Stellen :motz: Umso schöner, dass auch du deinen e30 aufbaust und nicht ´nen Henkel ranschweißt :freak: ; für die viele Mühe hast jetzt neuen TÜV - was will man mehr, der Lohn für all die Arbeit :daumen:

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Auf- und Ausbau sowie allseits eine knitterfreie Fahrt und Freude am Fahren :smbmw:

 

Bin gespannt auf deine weitere Story, auch von mir wird es in Kürze eine geben, sobald ich alle Bilder mal habe von der Restauration...

 

Schaut echt supi aus, weiter so!!!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh einfach auf Mt2 Viertürer :D

2 Türer kann ja jeder :D

 

Meine Rede :D Das könnte jetzt wieder ´ne allgemeine Diskussion auslösen, aber darüber stehen wir, gell :rauchen: Wir haben wenigstens die Kohle für 4 Türen :devil:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich zolle Dir meinen vollsten :-R für die getane Arbeit! -Den Mut und die Ausdauer hat nich jeder, schon gar nicht in dem Alter.

 

Die schönste Belohnung ist in meinen Augen eigentlich der Stolz auf die geleistete Arbeit und das nun so schöne Ergebnis. Pass gut auf ihn auf und ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt, wenn es dann endlich losgehen kann :drive:

 

Viele Grüße,

Fabian -der seinen E30 erst mit 18 geholt hat ;-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern noch ein Bild gemacht, sorry ist nur blackberry Qualität. Von vorne von der Scheibe aus unter die Verkleidung fotographiert.

 

Ist das das mechanische Schiebedach? Wenn ja, wieder mal ein Punkt bei dem mich mein Vorbesitzer beschissen hat. Wenn der mir mal auf nem Treffen übern Weg läuft, au weee :D

 

edith: danke ihr zwei ;-)

IMG00069-20110522-1526.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne das du dir die Arbeit gemachst :daumen:

Ich hab das gleiche auch hinter mir, die Woche geht er zum Lackierer...

Aber deiner war anscheinend ziemlich fertig, 23 Durchrostungen des ist schon ne Ansage...

 

 

Und schon ne Runde gedreht oder bist noch am warten bist du darfst?:freak:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Dad hab ich schon ein wenig an einer ehemaligen Bergrennstrecken bei uns hier trainiert :D

Macht Laune der B25, habe aber schon mit dem Gedanken an einen anderen 6 zylinder gespielt, für nächsten Winter. Mal gucken was die Kohle sagt :D

und ansonsten fahr ich sehr viel mit unseren Autos, BF17 halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut :)

wenn du die Tendenz zum Heizer hast dann musst mit dem b25 schon aufpassen da brauchst erstmal net mehr fürn Anfang^^

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenz zum Heizer würd ich das nicht nennen. Ich fahr eigentlich immer gesittet und normal, nur manchmal gehts schon vorwärts dann.

bin deletzt nen E39 540i gefahren, der war schon in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Story und für jemanden in Deinem Alter erst recht mit einem

fetten:-R auszuzeichnen!

 

Erinnert mich stark an mein erstes Projekt, Golf I Bj 76 mit 50PS und

sicher 24 Durchrostungen :-D, aus Geldmangel war damals an einen E30

nicht ansatzweise zu denken. Aber es gibt wenig im Leben, was mit dem

fantastischen Gefühl des ersten eigenen und erfolgreich selbst restaurierten

Autos ansatzweise vergleichbar ist.

 

Also ganz lassen und geniessen, viel Spaß beim Auskosten der Freude

über das Geleistete :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: :-R :applaus:

 

Nettes Anfängervehikel!

Ich konnte mit 17 grade so die Bremsen an meinem Fahrrad einstellen.

Zu viel mehr langts heut auch noch net. Hut ab!

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache - Respekt vor der Arbeit :D Hast du das wirklich alles allein gemacht? Not bad! :daumen:

 

Mir gings mit meinem ersten e30 auch so, der war der reinste Schweizer Käse. Damals haben mir aber 2 Talker die Augen geöffnet und ich hab den Karren verkauft und nach einem Jahr Fun auf 2 Rädern dann mein jetziges Cabrio gefunden.

 

23 Löcher sind schon ne Ansage - ähnlich wird mein Sommerprogramm 2011 mit dem T3, da werdens auch sicher um die 20 Stellen die ich mir vornehmen darf :motz:

 

Mir gefallen die MT2 Viertürer ehrlich gesagt auch besser und bei deinem finde ich sogar die 17" Felgen passend die mir sonst eigentlich eine Nummer zu groß sind.

 

Wenn du vorhast zu studieren nach dem Abi such dir schomal die nächsten Projekte, so viel Zeit hast du nie wieder im Leben denke ich :D

 

PS: Du könntest ein Klon meines Bruders sein - erkennst du dich wieder? :D

 

Gruß Phil

DSCI0587.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen allergrößten respekt für dein projekt und die erfolge.

es geht mir runter, wie öl,derartiges von einem so jungen menschen zu lesen.

hochachtung !

viel erfolg und spaß damit für die zukunft.

gruß harry :applaus:

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, tut echt gut ;-)

Pilly, ja eigentlich find ich 17er auch ne Nummer zu Groß es kommt aber einfach auf die Felge auch an. Die Azev´s stehen meinem echt super ich denke nicht dass ich so schnell nochmal wechseln werde.

Habe im Prinzip alles allein gemacht, nur ein paar Bleche hat ein Kumpel gemacht der kann das ein wenig besser. Der ist auch 17 und hat genau so kein Plan davon gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds toll, dass es auch manch andere in dem Alter gibt, die ihre freie Zeit für den E30 verwenden...in meiner stufe (doppeljahrgang G8/G9) gibts keinen, der auch nur annähernd spaß dran hat, iwas an nem auto zu schrauben, deshalb kommt man sich schonmal bissle dumm vor :roll:

 

bin auch erst 16...ab 19.juni darf ich dann endlich fahren :drive:

 

 

@timo: viel spaß noch und zieh dein projekt voll durch, auch wenns geld (wie bei mir auch) vllt manchmal knapp ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Hammer geil!

 

Hätte nicht gedacht, das jemand in dem Alter das schafft sowas auf die Beine zu stellen und dann auch noch das fertig zu bekommen, und nicht aufgegeben hat!:-R

 

Schicker Wagen, weiter so, und nicht an der nächsten Kreuzung zerlegen wenn der Lappen ab 18 da ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache.

 

Ein Glück dass bei mir größere Arbeiten noch nicht anstehen. Steht aber gut da und haste gut hinbekommen (;

 

Den meisten in dem Alter wird das hier ja leider nicht zugetraut, ein weiterer Grund warum ich hier mein Alter nicht anzeigen lasse, damit das Durchschnittsalter schön hoch bleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...