Zum Inhalt springen

Welches Öl in die Servo?


freak_2005
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also meine Frage, welches Öl soll ich in die Servo kippen??

Das es nen bestimmtes Servoöl sein muss weis ich, aber welche Marke bzw hat jemand nen genauen namen welches denn gut is?

 

Schonmal danke

 

 

Patrick

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, Du musst AT-Öl kaufen. Also Automatik-Hydrauliköl. Gibt es an gut sortierten Tankstellen.

In 95% der Fälle ist es rot. manchmal findet man aber auch weißes AT-Öl.

 

Ist es rot hast Du aber 100pro das richtige erwischt.

Und Unterschiede in hersteller sind mir nie aufgefallen. ich nehme was ich kriegen kann. Ich denke nicht, dass man bei Servoöl viel falsch machen kann im Gegensatz zu Motoröl

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Castrol Dexron III

 

Gibt es auch bei Obi in der 500ml Flasche. Rot/weisse Flasche!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du musst AT-Öl kaufen. Also Automatik-Hydrauliköl. Gibt es an gut sortierten Tankstellen.

In 95% der Fälle ist es rot. manchmal findet man aber auch weißes AT-Öl.

 

Ist es rot hast Du aber 100pro das richtige erwischt.

Und Unterschiede in hersteller sind mir nie aufgefallen. ich nehme was ich kriegen kann. Ich denke nicht, dass man bei Servoöl viel falsch machen kann im Gegensatz zu Motoröl

 

Gruß

 

heisst das nich ATF-Oel?8-/

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns komplett leer ist meine ich ja. Sogar eher mehr.

Aber guck doch mal in die Handbücher bzw ist ja auch alles hier im Talk hinterlegt.

gruß

 

edit: Mit nem Liter müsstest Du ziemlich genau hinkommen

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

 

 

... und danach noch 230.000 km abgespult, bevor er mit 389.000 km zum Schlachten freigegeben wurde.

Und seitdem liegt es bei mir im Regal, kommt wahrscheinlich demnächst in meinen "neuen" Alten. Das Teil ist nämlich immer noch top.

 

Was mMn. beim Servo-Lenkgetriebe wichtiger ist als die Wahl zwischen Dexron II und III: Die richtige Fahrweise! Wer seine Lenkung immer im Stand kurbelt, und das auch noch bei breiten Reifen, ruiniert jedes Lenkgetriebe.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Markus,

 

 

 

Wer seine Lenkung immer im Stand kurbelt

 

das hab' ich natürlich nicht gemacht. Ich hoffe, dir und deiner Schraubergemeindschaft geht es gut.

 

Und an alle:

Der Tod von Lenkgetrieben ist das alte Servoöl. Als ich auf ATF gewechselt hatte, war das im Vergleich wie Wasser. Es gab hier im Forum vor vielen Jahren eine Phase, in der Lenkgetriebe reihenweise starben. Das war nicht, weil das Getriebe nichts taugt, es fehlte nur ein Wechsel auf ATF. Die Wechselbereitschaft auf ATF war nicht sehr hoch, da ATF immer als Ausweichlösung, so zu sagen zweite Wahl, dokumentiert war. Viele von uns hatten sich damals - glaube ich - bemüht, das originale Servoöl zu bekommen. Aber das ATF ist beständiger. Ich hab' natürlich da keine Statistik darüber, nur an einem E30 Touring ausprobiert.

 

Mit herzlichen Grüßen vom Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heli,

 

ich dachte da wäre schon immer ATF drin. Zumindest kipp ich das immer nach wenn was fehlt z.B. wegen undichtem Schlauch am Behälter. Jetzt muß ich doch glatt mal schauen wer das was drin hat. Oder weißt Du ab wann ATF serienmäßig war?

 

Danke,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ich habe gerade in meinen Unterlagen (Betriebsanleitung, Korp, Etzold) geschaut: In der Betriebsanleitung und im Etzold steht nur was in Bezug auf Nachfüllen, nämlich ATF. Im Korp steht ATF zum Nachfüllen und Erstbefüllung. Ich glaube aber, dass es von BMW ein Servoöl gab. Bei meinem E30 Touring war bei Übernahme mit 150.000 km das Servoöl sicher kein ATF, da dickflüssig. Und als hier alle von sterbenden Lenkgetrieben berichteten, habe ich mit ATF 2x neu befüllt (also nach wenig km noch einen zweiten Ölwechsel gemacht). Als ich meinen Touring übernommen habe, war das Auto schon vorher einmal komplett zerlegt gewesen. Es war auch nicht mehr der Originalmotor und auch ein Kühler für Automatik eingebaut. Ich weiß also nicht, was die Vorbesitzer mit der Servolenkung gemacht haben. Vielleicht haben sie ja Servoöl eingefüllt.

 

Um deine Frage zu beantworten, müßtest du eine Mail an BMW schicken. Ich habe das vor Jahren einmal gemacht wegen Viskosität Motorenöl und von BMW Group Classic auch eine Antwort erhalten (5W40 nein, 10W40 und 15W40 ja).

 

Mit herzlichen Grüßen vom Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heli,

 

da frag ich einfach mal nach. Mein z.Zt. ältester BMW ist gerade abgedeckt, der ist aus ´88. Dann kommt der 91er E34. Aber man weiß ja nie was vorher dran geschraubt wurde.

Wie sieht es dann mit dem Getriebeöl aus? Hatte mal eins als Ersatz für den E28, da stand drauf nur ATF einfüllen. War wohl eher für eta, da 2-Geber- Motronic.

Aber mit M40 hat mein Cab ATF drin, der Touring normales Getriebeöl. Rate mal wer sich wohl leichter schaltet und die Dame des Hauses beglückt?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd und alle zusammen,

 

im Schaltgetriebe hatte ich nie ATF drinnen, sondern SAE 80. Ich musste öfters nachfüllen, da Ölverlust. Ölwechsel ging nicht, da sich die Ablaßschraube nicht lösen ließ. Öl sah aber ganz gut aus.

Beim Diff habe ich einmal einen Ölwechsel mit SAE 90 gemacht, Öl sah aber auch hier nicht sooo schlecht aus. --> War schon so, dass man sah, dass der Wagen gewartet worden war (Nachfüllschrauben ließen sich leicht herausdrehen)

 

Und das Getriebe ließ sich butterweich schalten, gerade vom 2. in den 3. flutschte der Gang regelrecht rein.

 

Alles Gute solange,

der Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lenkung gab´s meines Wissens Unterschiede, ob das Wägelchen eine Niveauregulierung an der Hinterachse hatte oder nicht. Mit Niveau kam da Pentosin CHF ´rein, ohne Niveau ATF Dexron II.

Ich meine auch zu erinnern, dass zu meinen Anfangszeiten hier im Talk vor etwa 10 Jahren viele das vermeintlich "bessere" (weil für die hoch belastete Niveauregulierung vorgeschriebene) Pentosin eingefüllt haben. Den Lenkgetrieben hat´s anscheinend aber nicht gefallen.

 

Auch bei den Getrieben gab´s Unterschiede, da weiss ich aber nicht genau, wo ATF ´reinkam. Ich meine beim e30 waren es die eta und später dann alle e36.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

deswegen wundert es mich ja daß unser Cab ATF drin hat. Schaltet sich aber auch echt leicht, zumindest wenn da Öl kalt ist merkt man das deutlich im Vergleich zum Touring. Der E34 hat dann aber wieder ATF drin, der E46 normales Getriebeöl, aber dort soll die Füllung das Autoleben reichen da bei keinem Service der Füllstand kontrolliert wird. Ich glaube der ganze Hype um´s Öl ist für die Katz, wenn BMW selbst sich nicht entscheiden kann. Hab auch schon mal in das Sperrdiff vom E36 85W-140 reingekippt, das ist wie Honig. Hat nicht geschadet und das Diff war dann trocken. Sogar aus einem Punto-Getriebe ist das Zeugs nicht mehr rausgetropft, der wurde damit noch 2x so verkauft.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalt-Schwergängigkeit bei kaltem Getriebe kenne ich nur vom ersten in den zweiten Gang. Vom 2. in den 3. gibt es doch keine Probleme.

 

Wenn es sehr kalt ist, -20 °C, fahre ich gleich im Zweiten an oder schalte 1>3 und überspringe den Zweiten. Beim B25 ist das gut machbar und man muss nicht das Getriebe quälen.

 

Zum ATF im Getriebe hatte ich im TIS gelesen. "Getriebe mit orangen Aufkleber werden mit ATF befüllt." Grüne Aufkleber.........., u.s.w.

Bei meinem Getriebe gab es keine Aufkleber, also was bleibt, der Versuch macht Kluch.......... ;-)

ATF rein und das Getriebe ließ sich butterweich schalten, aber wie zu erwarten war hat das Getriebe dann im Sommer bei Standgas zum Klappern geneigt.

Also auch keine zufriedenstellende Lösung.

 

Hier dann die Antwort aus dem Jahr 2010, die ich auf Nachfrage von Getrag erhalten hatte.

 

 

Hallo Herr ........,

 

leider kann ich urlaubsbedingt Ihre Fragen erst heute beantworten.

 

SAE 80 ist eigentlich schon das richtige Öl für Ihr Getriebe. Erst die Typen ab E36 und Einsatz von Zweimassenschwungrädern (zur Verhinderung von Leerlaufklappergeräuschen) waren mit ATF-Öl befüllt. Bei Verwendung von ATF in Ihrem Getriebe hingegen sind Leerlaufklappergeräusche im warmen Zustand nicht zu vermeiden.

 

Demzufolge sollten Sie Ihr Getriebe vorzugsweise auch weiterhin mit dem SAE 80 fahren (die dadurch vorhandene, kurzzeitige Schwergängigkeit durch das dickflüssigere Öl im kalten Zustand muss dann als systemimmanent leider hingenommen werden) da dieser Getriebetyp bzw. der Antriebsstrang seinerzeit nicht auf die Verwendung von ATF hin entwickelt wurde.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Verwendung eines 75W90, hier sollte die Kaltschaltbarkeit gegenüber dem SAE 80 auch etwas besser sein. Allerdings kann ich Ihnen keine Angaben über mögliche "Nebenwirkungen" machen da wie gesagt bei der damaligen Entwicklung keine synth. Schmierstoffe berücksichtigt wurden. Im Extremfall könnten hier Dichtstellen wie Wellendichtringe o.ä. aufgrund von Unverträglichkeiten zu Leckagen neigen, außerdem "waschen" die synth. Schmierstoffe aufgrund der höheren Aggressivität speziell bei älteren Aggregaten die bis dahin über die Laufzeit entstandenen, an den Wandungen etc. fest anhaftenden Verschmutzungen und Rückstände wieder ab und führen somit manchmal zu Problemen.

Freundliche Grüße
Name editiert / EB 1

Projektleiter Getriebereihe 217

 

Der Typ von Getrag schreibt in den ersten Zeilen

 

"Erst die Typen ab E36 und Einsatz von Zweimassenschwungrädern (zur Verhinderung von Leerlaufklappergeräuschen) waren mit ATF-Öl befüllt. Bei Verwendung von ATF in Ihrem Getriebe hingegen sind Leerlaufklappergeräusche im warmen Zustand nicht zu vermeiden"

 

Die ETA's hatten doch das Zweimassenschwungrad und möglicherweise dann auch ATF im Getriebe?

 

Genug off Topic, das Thema heißt "Welches Öl in die Servo?"


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's nochmal Ot ist, aber dein Beitrag hat mich etwas beruhigt...

 

Ich hatte nämlich versehentlich 75W90 in mein 240er eingefüllt bevor ich es vor etwa 2 Jahren eingebaut habe. Das Öl hatte ich in einem großen Kanister gekauft, weil ich es eigentlich für ein anderes Auto brauchte. Habe mich dann "verlesen" was die Spezifikationen fürs Getriebe betraf. Dichtringe hatte ich aber auch ersetzt.

 

Dachte immer darüber nach das Öl nochmals zu ersetzten, was aber auch schon fast 10tkm her ist  :D . Andererseits funktioniert das Getriebe damit ausgesprochen gut. Sowohl in kaltem Zustand wie auch warm. Kein "Kratzen", Hakeln oder Geräusche beim Fahren. Lässt sich wirklich butterweich schalten. Insofern erscheint mir die Empfehlung von Getrag durchaus brauchbar  :daumen:

 

Ach ja: Das Getriebe hatte beim Einbau 144tkm und jetzt entsprechend mehr...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT...

 

Das mit dem Getriebeöl betrifft einige alte Getriebe u.A. vom S14, M635, M535 mit/ohne Dogleg Getrieben und auch frühe Eta´s.

Da wurde ab Werk das Mobil1 SHC 630 eingefüllt. Das ist mittlerweile aber sehr schwierig zu besorgen. Ich fahre in meinem

Eta normales 75W90 GL4 Getriebeöl und es macht was es soll. Der ZMS kam erst beim 129ps Eta, auch 122Ps Eta mit Klima

haben kein ZMS.

 

Ende OT...

 

:winken:

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

will meinem einen 325i Baujahr 86 mit ZF-Servolenkung auch mal wieder frisches Öl gönnen. Ich habe noch ein Gebinde davon:

 

Top Tec ATF 1200 (liqui-moly.de)

 

Sollte doch dafür taugen?

 

Soweit ich weiß kann die Dexron III Spezifikation mit niedrigeren Dexron Stufen auch gemischt werden (so 100%ig leer geht das ja beim Servoöl Wechsel im Hausverfahren nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.5.2021 um 15:34 schrieb MartinE30:

Hallo,

will meinem einen 325i Baujahr 86 mit ZF-Servolenkung auch mal wieder frisches Öl gönnen. Ich habe noch ein Gebinde davon:

 

Top Tec ATF 1200 (liqui-moly.de)

 

Sollte doch dafür taugen?

 

Soweit ich weiß kann die Dexron III Spezifikation mit niedrigeren Dexron Stufen auch gemischt werden (so 100%ig leer geht das ja beim Servoöl Wechsel im Hausverfahren nicht).

Das verwende ich auch, funktioniert.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bekomme ich das alte Öl komplett aus der Lenkung bevor ich neues einfülle?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...