Zum Inhalt springen

Batterie im Kofferraum


gollum66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

super bilder, danke dir! habe nun auch die öffnung für das kabel gefunden. lässt sich das vorgestanzte blech einfach rausarbeiten, oder muss man mit dremel, bohrmaschine rangehen?

der masseanschluss fehlt jedenfalls definitiv, wo könnte man im seitenkasten eine stabile masseverbindung aufbauen? vllt an der nach innen ragenden befestigungsschraube vom pralldämpfer, die man evtl durch eine längere ersetzen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lässt sich das vorgestanzte blech einfach rausarbeiten, oder muss man mit dremel, bohrmaschine rangehen?

 

Ich hab einfach mit nem Schraubenziehergriff mal gegen gehauen und schon war es durch. In vergleichbarer Art und Weise geht das so auch mit der Halterung des Pluspols.

 

wo könnte man im seitenkasten eine stabile masseverbindung aufbauen?

 

Ich habe das mal an der hinteren der beiden Domlagerschrauben gesehen. Ist die einfachste und schnellste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, einfach raus boxen, genau wie die Durchführung der Klimaleitungen. Ich habe da meine Stromversorgung für die Musik durch gezogen.

Das Durchführungsgummi ist aber wohl inzwischen entfallen, das empfiehlt sich von ´nem Schlachter zu besorgen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habe eine Frage zum Batterieträger...

Bei mir wurde die Batteriemulde geschweißt und danach wurde vom

Vorbesitzer ein Batterieträger Marke Eigenbau installiert.

Möchte gerne wieder zum Original zurück...

Wie ist der Batterieträger befestigt? Liegt der nur auf?

Im vorderen Bereich im Bild sieht man eine Schraube, ist das die einzigste?

 

Danke schonmal

 

Freu mich schon auf mein Ablagefach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super bilder, danke dir! habe nun auch die öffnung für das kabel gefunden. lässt sich das vorgestanzte blech einfach rausarbeiten, oder muss man mit dremel, bohrmaschine rangehen?

der masseanschluss fehlt jedenfalls definitiv, wo könnte man im seitenkasten eine stabile masseverbindung aufbauen? vllt an der nach innen ragenden befestigungsschraube vom pralldämpfer, die man evtl durch eine längere ersetzen könnte?

 

Wenn es original werden soll würde ich so ein Blech anfertigen und genau an der Stelle einschweißen. Vorteil wäre, man kann auch das original Massekabel verwenden und schaut sauber aus. Zusätzlich hast Du nicht noch ein endlos langes Massekabel.

Die Schweißstelle befindet sich unter der Stossstange und ist mit etwas Farbe und Geschick nicht sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo könnte man im seitenkasten eine stabile masseverbindung aufbauen? vllt an der nach innen ragenden befestigungsschraube vom pralldämpfer, die man evtl durch eine längere ersetzen könnte?

Genau so habe ich es gemacht, funktioniert einwandfrei.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es oberhalb des batterieblechs auch vorgegebene befestigungpunkte für den pluspol? an der vierzylinderkarosse sieht es da auch etwas leer aus...

 

die frage wäre mir noch wichtig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher für den Plus Pol (unter anderem auch im M3 verwendet) befinden sich auch in den Vierzylinderkarosserien.

 

Ich habe noch mal zwei Fotos von meinem diesbezüglich ausgegraben:

 

Batterie mit Massekabel hinten:

 

P1050286.jpg

 

Pluspol vorne:

 

P1050055.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die schnelle

 

IMG_2794.jpg

 

 

Das könnten aufgeschweißte Gewindehülsen sein oder die Schraubenlöcher sind durchgebohrt und von innen Muttern drauf. Die Schrauben sind jedenfalls Inbuss. Muss Morgen mal genauer schauen.

Position sieht man schon mal. Hast Du den Halter? Dann ist die Position fast schon selbsterklärend.

IMG_2793.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sagt mal, gibts bei den verkleidungen und dem batteriehalter hinten auch unterschiede zwischen vfl und nfl? bei mir passt da hinten und vorne nichts von den teilen, die ich hier habe!

 

edit: ja, das teil hier passt nur bis bj. 87. tolle wurst, jetzt stehe ich wieder da.


Bearbeitet: von IS-Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Meiner Meinung nach gehört der zur Karosserie. Hat der 325er oder eben alle, die serienmäßig die Batterie hinten hatten...bei meinem 325i ist er vorhanden, bei meinem 320i nicht.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

nun ist es bald soweit, ich werde am E30 weiter machen bzw erstmal richtig anfangen. Dafür soll die Batterie in den Kofferraum wandern.

Dabei ist mir soweit alles klar. Nun wollte ich gestern mal Probeweise die Batteriehalteschale positionieren und bin auf Befestigungsprobleme getoßen:

 

Der Befestigungsbock ist vorhanden

20190911_132151_resized.jpg

 

aber das Loch fürs Gewinde an der Schale passt nicht zum Bock (kein Ding, bohre ich einfach stück weiter vorne ein neues)

20190911_132139_resized.jpg

 

Dabei habe ich aber gelesen, dass die Schale original über eine Mutter befestigt wird, das heißt, dass in dem Bock unten am Blech ein Gewinde rausschaut? Ich werde es wohl einfach mit einer Schraube befestigen, aber da kommen wir zu meinem nächsten Problem:

Wenn ich die Schale So einlege, dann kippelt Sie über dem Bock, daher meine Frage, ist an dem originalen Gewindebolzen eventuell noch ein Abstandshalter montiert?

Man sieht es auch einigermaßen auf dem Bild, dass die beiden Höcker bzw. Ausprägungen hinten unterschiedlich tief sind  ;/

Vorne wird die Schale nur geklemmt, oder noch seitlich verschraubt? Weil das passt auch überhaupt nicht   ;/

20190911_132125_resized.jpg

 

20190911_132121_resized.jpg

 

 

Ich habe folgende Wanne:

20190911_132147_resized.jpg

 

Wie wird die Wanne nun richtig befestigt?

Ich danke euch für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Batteriewanne ist für einen VFL.

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen NFL und benötigst somit folgende Wanne:

 

Pos.6

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/1991/browse/vehicle_electrical_system/battery/#pos_6

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Batteriewanne ist für einen VFL.

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen NFL und benötigst somit folgende Wanne:

 

Pos.6

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/1991/browse/vehicle_electrical_system/battery/#pos_6

 

Super...der sieht passend aus...

komisch, habe gerade nochmal bei Leebmann geschaut und wenn ich ohne die Nummer nach Teilen suchen will, find eich immer nur meinen Batterieträger  ;/

gebe ich die Nummer von deinem Link ein, findet er die fürs NFL.

 

 

Kannst du mir jetzt noch sagen, wie ich herausfinde, welche Blechmutter oder was auch immer benötigt wird, um den Träger seitlich am Blech zu verschrauben?

Unten hinten am Bügel ist ja normalerweile ein Stehbolzen, dort nehme ich einfach eine Schraube mit Unterlegscheibe...seitlich wäre dann eben die Lösung mit Mutter und schraube, aber wenn es preiswert eine Blechmutter oder sowas gibt, würde ich die bevorzugen, würde ich dann gleich mitbestellen.  ^^

 

1000 Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
am Am 13.9.2019 um 11:18 schrieb spezius:

 

Super...der sieht passend aus...

komisch, habe gerade nochmal bei Leebmann geschaut und wenn ich ohne die Nummer nach Teilen suchen will, find eich immer nur meinen Batterieträger  ;/

gebe ich die Nummer von deinem Link ein, findet er die fürs NFL.

 

 

Kannst du mir jetzt noch sagen, wie ich herausfinde, welche Blechmutter oder was auch immer benötigt wird, um den Träger seitlich am Blech zu verschrauben?

Unten hinten am Bügel ist ja normalerweile ein Stehbolzen, dort nehme ich einfach eine Schraube mit Unterlegscheibe...seitlich wäre dann eben die Lösung mit Mutter und schraube, aber wenn es preiswert eine Blechmutter oder sowas gibt, würde ich die bevorzugen, würde ich dann gleich mitbestellen.  ^^

 

1000 Dank

Beitrag ist zwar schon was älter 

aber mich würd trotzdem interessieren wie die Sache jetzt ausgegangen ist 

 

hab die selbe nfl Mulde wie bei dir 

welchen Träger hast du jetzt benutzt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZkurtDu siehst hier also keinen Unterschied?

Bildschirmfoto 2023-08-26 um 10.04.59.png

Bildschirmfoto 2023-08-26 um 10.05.43.png

 

Spannend! Dann erkennst du vermutlich auch sonst keine Unterschiede zwischen NFL und VFL...

 

Ich geh jetzt hier nicht auf die Details ein, aber

VFL Wanne: 51711922158

NFL Wanne: 51711953889

 

Unabhängig vom Baujahr braucht man noch:

Batteriehalter: 61217564274 in Verbindung mit: 61217577620 und 07149158226

Schlauch zur Entlüftung: 61211377745

Anschlusswinkelstück für Entlüftung: 61211377835

Und entsprechend Spreiznieten um die Wanne am Radhaus zu befestigen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...