Zum Inhalt springen

Batterie im Kofferraum


gollum66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

wollte meine Batterie im Zuge vom CarHifi einbau in den Kofferraum verlegen

 

Daher wollte ich sie im Original Loch versenken.

http://s7.directupload.net/images/110425/temp/mag4v6cu.jpg

 

Nur komm ich mit dem ETK Zeug das ich im Forum gefunden habe nicht ganz klar.

Lieg ich richtig, ich brauche die Artikel 3,6,7,8,9,13

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/june/browse/vehicle_electrical_system/battery/

 

Ist die Nr.3 eig. ne komplette Abdeckung von der Batterie?

 

Wäre super wenn mal jemand ein paar Bilder vom "soll" Zustand uppen könnte^^ dann wär des leichter sich vorzustellen.

Wo werden dann eig. die Kabel durchgeführt? Muss ich da Löcher machen?

 

grüße und danke

gollum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Gollum

 

Die No. 3 ist nur eine Abdeckung von den Batteriestopfen.

 

Du brauchst die Teile: 4;5;6;7;12 und nch weitere Sachen.

Z.B für Vorne:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/vehicle_electrical_system/wiring_sets/

 

und für Hinten: Die Abdeckung No. 10 mit Befestigung

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/vehicle_trim/trunk_trim_panel/

 

Das ist immer noch nicht alles. Am Ausgleichsbehälter 61211376693 fehlt noch die Dichtung zur Karosserie. Die finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.

 

Zum Kabel durchführen sind nach meinem Wissen die Löcher schon drin.

Bilder kann ich mal einstellen, das wird aber min 1-2 Tage dauern.

 

Grüß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Art. 4,5,12 sind nur für Säurebatterien mit Entlüftungsanschluss notwendig oder?

Bei ner "wartungfreien" Batterie kann ich also darauf verzichten?

 

Beim 8,9 gibts des nicht mehr? Sieht ein bisschen aus wie das Befestigungsblech mit der Schraube für vorne im Motorraum.

Und was isn die Nr.13 eigentlich? Weist du das?

 

Es sind auf jedenfall keine Löcher vorhanden, bzw. Vorgeprägt in den Seitenverkleidungen. Wäre daher super wenn mir Bilder zum spicken liefern könntest, danke

 

btw. den Kabelbaum brauch ich ned, da ich schon nen 50² hinten liegen habe wegen der CarHifi Anlage. Wollte nur die Batterie anständig verstauen und Montieren sodass das alles auch ein Gesicht hat.

 

Bei der Abdeckung (Nr. 10) brauch ich da auch noch Nr. 12,13 zur Befestigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Art. 4,5,12 sind nur für Säurebatterien mit Entlüftungsanschluss notwendig oder?

Bei ner "wartungfreien" Batterie kann ich also darauf verzichten?

 

Ja, das ist für Säurebatterien, ist aber bei meiner Wartungsfreien auch angeschlossen. Ich denke mal Wartungsfreie Batterien gasen beim Laden auch aus, nur es verdunstet fast kein Wasser. Deshalb muss auch so gut wie nichts nachgefüllt werden.

 

Beim 8,9 gibts des nicht mehr? Sieht ein bisschen aus wie das Befestigungsblech mit der Schraube für vorne im Motorraum.

 

8 und 9 gibt es sicherlich noch. Das ETK-Bild ist vom 325i, der die Batterie original im Kofferaum hat und weil diese tief in der Seitentasche sitzt braucht man die No. 7 mit der längeren Schraube.

 

Und was isn die Nr.13 eigentlich? Weist du das?

 

No. 13 ist bei meinem 325er nicht verbaut. Was das ist ???

 

Es sind auf jedenfall keine Löcher vorhanden, bzw. Vorgeprägt in den Seitenverkleidungen. Wäre daher super wenn mir Bilder zum spicken liefern könntest, danke

 

Bilder kommen auf jeden Fall noch, hatte heute leider bei uns geregnet. Garage war nicht frei.

 

btw. den Kabelbaum brauch ich ned, da ich schon nen 50² hinten liegen habe wegen der CarHifi Anlage. Wollte nur die Batterie anständig verstauen und Montieren sodass das alles auch ein Gesicht hat.

 

Bei der Abdeckung (Nr. 10) brauch ich da auch noch Nr. 12,13 zur Befestigung?

 

Jou 12 und 13

 

 

 

Im Kofferraum brauchst Du auch noch 12421374957, deshalb auch der andere Link. Das wirst Du aber auf den Bilder besser sehen.

 

Minus- Anschluß von Battterie auf Karosserie fehlt auch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei einer solchen Batterie zu empfehlen den Ausgleichsbehälter zu montieren? der Anschluss währe ja vorhanden.

Handelt sich um ne Bosch Silver mit 50AH

http://s1.directupload.net/images/110427/temp/nuzt8nfd.jpghttp://s1.directupload.net/images/110427/temp/lj9iw7oy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei einer solchen Batterie zu empfehlen den Ausgleichsbehälter zu montieren? der Anschluss währe ja vorhanden.

Handelt sich um ne Bosch Silver mit 50AH

http://s1.directupload.net/images/110427/temp/nuzt8nfd.jpghttp://s1.directupload.net/images/110427/temp/lj9iw7oy.jpg

 

 

An den Batterien sind links und rechts Öffnungen. Beim Verbau im Kofferraum und Anschluß vom Ausgleichsbehälter muss die andere Seite mit einem Stopfen verschlossen werden.

Bei dieser Batterie sollte der Ausgleichsbehälter notwendig sein.

 

Vor längerer Zeit habe ich mal Batterien gesehen, da durfte man die Füllstopfen nicht öffnen, da die Batterie duch den Sauerstoff schaden nimmt. Diese benötigen warscheinlich auch keinen Ausgleichsbehälter.

 

Auf diesem Gebiet bin ich auch grad kein Fachmann, aber vielleicht kann das ein anderer besser beantworten.

 

(Bilder bearbeite ich gerade, kommen gleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit war ich auch, und meiner sicht nach ist diese Batterie, da sie verschlossene Einfülldeckel hat Wartungsfrei im Wortgebrauch. Und somit dürfte sie auch ned Gasen....

btw. wo würde da der Ausgleichsbehälter da dann an die Frischluft rangehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da mal 2 verschiedene Nummern bei der Abdeckung Kabelschacht genannt. Und die auf dem Bild weiter Hinte (12 42 1 395 774) gibts nimmer. Is doch des selbe wie (12 42 1 374 957) oder?

 

btw. mein Beileid zum Wetter, bei uns schifft es auch seit 2 Tagen fast durch....ich will wieder Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da mal 2 verschiedene Nummern bei der Abdeckung Kabelschacht genannt. Und die auf dem Bild weiter Hinte (12 42 1 395 774) gibts nimmer. Is doch des selbe wie (12 42 1 374 957) oder?

 

btw. mein Beileid zum Wetter, bei uns schifft es auch seit 2 Tagen fast durch....ich will wieder Sonne

 

 

Die 12 42 1 374 957 ist natürlich die Richtige. Wie ich auf die andere Nummer gekommen bin, weiß ich selbst nicht. Irgendwie Zahlendreher. Kommt davon :gähn:

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 325i VFL: Wo hast du die Schale für den verbandskasten und das Geodreieck her? War der Serie oder Zubehör?

Hab den nämlich nicht :watch:

 

Danke XX 325

 

Habe grad mal in meiner alten Rechnung von 1987 nachgesehen.

 

Das war Sonderausstattung No 0428. Warndreieck und Verbandskasten 65,79 DM + 14% Märchensteuer.

 

Das war damals noch "billig" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, habe heute alle Teile bekomme die ich bei meinem Freundlichen bestellt habe. Nur ein Teil ist SEHR komisch ausgefallen.

 

Undzwar der Ausgleichsbehälter. Er ist sehr klein und gar nicht s richtig verhältnissmäßig mit der Zeichnung und dem Art Nr. 4 darin

 

Sehts euch mal an (links) und vergleicht es mit dem Bild von "325i VFL" (rechts)

Da stimmt doch was ned, jedoch steht die Richtige Nummer auf dem Aufkleberzettel und auch auf dem Lieferschein aus Dingolfing. Leider war da keiner mehr da, und ich konnte als ich bei meinem Freundlichen stand da nicht mehr anrufen.

 

wär super wenn mir ein Teileguru da weiterhelfen könnte.

grüße gollum

IMG_0593.jpg

Batteriemulde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird der seltene M-Technik, M3, Hartge, Alpina gewichtserleichterte Auffangbehälter sein :ironie:

Wenn die richtige Nummer drauf steht, wird es den alten nicht mehr geben!

Ich würde sagen, wenn du ihn irgendwie gescheit befestigen kannst dann nimm halt diesen, zu klein wird er ja schon nicht sein, denn letztlich führt das ganze dann nach draußen, der alte Behälter wird ja in diesen Öffnung unten im Seitenteil gesteckt. Evtl. kannst du für diesen Behälter ja ein kleineres Loch bohren oder mit einem Gummistopfen arbeiten?

Musst dir halt was einfallen lassen :smbmw:

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damals auch den kleinen gekriegt (vor ca 2 Jahren) aber die neuen Batterien sollen nicht so stark ausgasen. Jedenfalls ist meiner immer noch leer. Ich hab ihn einfach mitm Kabelbinder an der Seitenwand befestigt und den Schlauch nach draußen geführt.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt denn jemand die Teilenummer der Schale, über der Batterieabdeckung im Kofferaum, die das Warndreieck und den Verbandskasten aufnehmen?

 

Das Teil habe ich schnell mal ausgebaut und :watch:

Auf der Unterseite ein BMW-Stempel mit Sonderbarer Nummer: 72.60-1929409 IMG_3161.jpg

Im ETK habe ich nichts gefunden.

Vielleicht kann das jemand entschlüsseln.

 

Laut meiner alten Rechnung von 1987: Sonderausstattung No 0428. Warndreieck und Verbandskasten 65,79 DM + 14% Märchensteuer.

 

 

 

 


Bearbeitet: von 325i VFL
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Krame das Thema nochmal aus. Kann mir eventuell jemand sagen welcher der drei Kabelschuhe die an der original Batterieklemme verschraubt sind auf den separaten Bolzen am Klemmblock kommt.

Bei mir sind in einem Kabelschuh drei Leitungen die ich nicht weiter verfolgt habe. Von einem Kabelschuh aus geht es in den Sicherungskasten und die Leitung vom dritten Kabelschuh verschwindet unter dem Sicherungskasten im Innenraum.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

auch wenn letztens niemand geantwortet hat, muss ich das thema auch nochmal hochholen.

 

beim besten willen kann ich keine kabeldurchführung in bereich spritzwand/batterieblech finden, so wie es auf den bildern auf der ersten seite zu sehen ist.

ausserdem fehlt bei mir in der vierzylinderkarosse auch das blech, wo das massekabel angeschraubt wird. ist das original so? oder gibts einen alternativen befestigungspunkt. das sieht mir alles nicht so massiv aus im bereich des batteriekastens hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind von meinem 325i VFL Bj 3/87

Das ist original so ab Werk

 

Ich kann dir morgen noch mal von den zwei Stellen Nahaufnahmen machen.

 

oh ja, bitte!

 

diese brücke, an dem das batterieblech angeschraubt wird, ist ja vorhanden. wiederum aber auch nciht die befestigungsmöglichkeiten der kabelabdeckung am radhaus entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausaufgaben gemacht.

 

Hier noch mal die heutigen Bilder

 

Vorne die Durchführung am Batterieblech

 

IMG_2781.jpg

 

Die Batterieklemme vorne

 

IMG_2781 - Windows Bild- und Faxanzeige_2013-06-27_21-48-08.jpg

 

An der Einzelnen Klemme ist die Zuleitung von der Lichtmaschine dran.

Das Kabel geht auch parallel zum dicken bis in den Kofferraum an die Pol + Klemme von der Batterie.

Hiermit sollen die Störungen von der Lichtmaschine nicht über das Bordnetz geschleift werden. Der Lichtmaschinen + geht direckt in die Batterie und von dort erst in das Bordnetz. Die Batterie "puffert die Störungen von der Lichtmaschine, die man sonst im Radio hören könnte.

 

 

Im Kofferraum

 

IMG_2787 - Windows Bild- und Faxanzeige_2013-06-27_22-37-06.jpg

 

Der Minus von der Batterie ist etwas lieblos mit einem Blechwinkel an der Karosserie festgepunktet. Auf der einen Seite sind so viereckige Muttern angeschweißt.

Am Rechten Bild sieht man wieder das dünne Lichtmaschinenkabel, das am Polschuh mit dem dicken Kabel verpresst ist.

 

 

Alles soweit original ab Werk beim 325i VFL

 

 

So, jetzt bastelt mal :D

 

 

Ach ja, noch was. Die Plastikabdeckung vom Batteriekabel im Kofferraum ist mit Kunststoffmuttern an so 6mm Anschweißbolzen fest geschraubt.

IMG_2776.jpg

IMG_2778.jpg

IMG_2779.jpg

IMG_2780.jpg

IMG_2785.jpg

IMG_2780 - Windows Bild- und Faxanzeige_2013-06-27_21-55-37.jpg


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...