Zum Inhalt springen

E36 Lenkgetriebe überholen


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Du verwechselst Stellschraube mit Einstellschraube....2 Paar Schuhe Kollege!

Wennst keine Ahnung von einem Lenkgetriebe hast, warum meldest dich dann....


Bearbeitet: von richmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Stellschraube fixiert etwas in einer fixen Position.....eine klassische Stellschraube wäre zB. eine Madenschraube die eine Riemenscheibe auf einer Welle gegen Verrutschen fixiert. Im Falle des Lenkgetriebes scheint es mir so zu sein, dass sie diesen Gleiter in seiner Position fixiert. Ich hab sie allerdings noch nicht herausgeschraubt....ich beruf mich dabei auf Infos die ich in anderen Foren gelesen hab, nur sind die bislang etwas unvollständig. Ich hatte gehofft dass man das Zahnstangenspiel damit eistellen könnte (dann wärs eine Einstellschraube), das scheint aber nicht so zu sein. Allerdings hat jemand geschrieben dass man besagten Gleiter tauschen kann, nur find ich den nirgends als Ersatzteil. Alternative wär ein gebrauchtes aber gutes Getriebe zu kaufen, und den Gleiter davon zu nehmen, aber ein neuer Gleiter wär wahrscheinlich nicht nur billiger sondern eben auch neu.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch mal ein Wort! :applaus: Vielen Dank für die Info. Hab den Satz grad bestellt, kostet 9,50 + Steuer. Werd den Gleiter mal tauschen und hoffen, dass meine Infos korrekt waren. Viel verloren ist bei dem Preis jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings das Druckstück nicht von außen rausgekriegt, nachdem ich die Stellschraube draußen hatte.

Erst als dich die Zahnstange draußen hatten und von innen drücken konnte.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00691/f00691.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht zwinged fest sein, liegt glaub ich an dem O-Ring der festklebt.

Ich hab ein gebrauchtes E36 Lenkgetriebe mit kompletten Dichtungssatz revidiert. Eingebaut wird aber erst nächste Woche. Mein derzeitiges E30 Lenkgetriebe hat auch etwas Spiel. Ich glaub es liegt eher am Verschleiß an den Zähnen als am Druckstück. Die Stellschraube hat doch meines Wissens auch nur das E36 Lenkgetriebe, das vom E30 hat nur einen Deckel mit 2 Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da leider nur auf das berufen was ich in einem anderen Thread gelesen hab. Da meinte jemand, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Zähne abgenutzt sind und er bei seinem nur den Gleiter ersetzt hat und gut wars.....Was ist denn mit den Führungsbuchsen die beim Anbausatz dabei sind....könnten die auch das Spiel verursachen? Wenn ich nur die auf der linken Seite, also wo das Lengestänge reingeht, tauschen will....ist das aufwändig? dicht scheint alles noch zu sein....hatte kürzlich die Gummimanschette offen und da war kein Öl, deswegen möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Okay....dann werd ichs mal mit dem Gleiter alleine versuchen und wenns nix gebracht hat, dann raus mit dem ganzen Teil.

Und, bist du mit diesem Gleitstein weiter gekommen? Ist beim Original-E30-Lenkgetriebe auch ein solcher Gleitstein drinnen, der das Spiel der Zahnstange regelt?

Meine Zahnstange des Lenkgetriebes (E30) hat links auch Spiel ist aber ansonsten absolut dicht. Hab jetzt nochmal Tüv bekommen, aber eher gemogelt und muss mich drum kümmern

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur die Frage warum man daran rumschrauben soll,wenn man technisch gut ausgestattet ist OK aber mit Heimwerkermitteln?.

Ein normales Lenkgetriebe bekommt man bei zb. KFZ Teile24 schon ab 160 Euro. Einbauen,Dicht,kein Spiel und kein Ärger.

Nun ja, ich wehre mich so ein bißchen gegen diesen "Wegwerftrend - Altes weg neues rein fertig". Warum etwas wegschmeißen, wenn es mit vglw. wenig Aufwand reparabel ist. Also wenn es jetzt nur son blöder Gleitstein ist.

 

Werkzeugtechnisch bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt und 15 jährige Berufserfahrung als Feinmechaniker hab ich auch, also why not. Wenn jetzt natürliche ne Führungsbuchse oder so ausgeschlagen ist, hört das allerdings bei meinen zur Verfügung stehenden Mitteln auf.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt brauch ich Rat von echten Spezialisten.....Ich hab mir letztendlich die Mühe gemacht und mein Lenkgetriebe überholt, Anbauteilesatz bestellt und Dichtungen erneuert. alter Sparefroh der ich bin jedoch das Getriebe zerlegt, geschaut welche Dichtungen drin sind und die direkt bei SKF gekauft....spezielles Material beachtet, sollte also alles passen. Dann alles nach Anleitung wieder zusammengestellt und eingebaut. Leider leckt das Teil massiv an den beiden Dichtungen links und rechts der Zahnstange. Was ich nicht erneuert habe, weil nicht im Anbauteilesatz enthalten, und beim Ausbau dieser Wellendichtringe etwas beleidigt habe sind die 2 Kunststoffscheiben die jeweils zwischen der Führungsbuchse und dem Wellendichtring sind. Ich dachte die hätten nur eine Distanzfunktion. Kann es sein dass diese doch eine Dichtfunktion haben....z.B. um den Druck des Systems aufzunehmen. Ich weiß ja nicht mit welchem Druck die Hydraulik arbeitet aber der Wellendichtring alleine kann dem möglicherweise nicht standhalten. Sind die in einem Dichtungssatz enthalten?

LG Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nabend, ich bräuchte mal einen Rat.

Ich bin ebenfalls gerade dabei ein E36-Lenkgetriebe zu revidieren. Das Problem ist leider nur, dass ich diese Stellstraube aus dem Lenkgetriebe nicht gelöst bekomme. Ich werd noch bekloppt. Nach Anleitung steht 17SW und los gehts, ja Pustekuchen, nichts geht, kein 1/10mm hat sich die Stellschraube bewegt. Nun ist die schraube auch schon etwas rund an den Ecken :klatsch:...die 17SW schein nicht ganz zu passen, rutscht leicht drüber und 16 ist zu eng. Habe den halben Tag alles Mögliche an Schlüsseln und Nüssen usw. probiert, aber ohne Erfolg!

Dachte mir notfalls, naja bohrste Loch rein in die Schraube und baust dir nen "Spezialschlüssel" oder sowas. Aber die Stellschraube gibts nirgends als Ersatzteil....oder? Brauch da mal einen Tipp, danke!

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/5af2b4-1522946210.png


Bearbeitet: von E30Kayser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stellschraube ist tatsächlich eine Einstellschraube, die in ihrer Position mit einem Körner oder sowas verschlagen ist damit sie sich nicht lösen kann. Dadurch hält die natürlich einigermaßen gut. Bei mir ist sie allerdings mit SW17 und das Getriebe im Schraubstock eingespannt recht gut rausgegangen. Vorsichtig warm machen könnt helfen.....Wennst hinterher ohnehin das Lager und den O_Ring erneuerst sollt nicht viel passieren. So eine Schraube hab ich wennst sie dann brauchst....kein Problem. Wie schon zu Beginn des Threads jemand geschrieben hat ist es übel den inneren Wellendichtring rauszubekommen aber mit etwas Einfallsreichtum und Geduld klappts dann. Schwieriger ists den neuen Dichtring zerstörungsfrei wieder reinzubekommen weil die recht eng sitzen....müssen sie auch damit sie durch den Druck der Hydraulik nicht rausgezogen werden. Ansonsten ist die ganze Revision nicht besonders schwierig.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Jo das Lenkgetriebe sitzt vorsichtig soweit fest eingespannt im Schraubstock. Dichtungsatz + Anbauteilesatz liegt bereit. Wollte schon die Revidierung abbrechen, aber man kann bei BMW die Teile als Privatperson nicht reklamieren.

Mit der Kontaktkorrosion habe ich mir auch gedacht, sonst wäre die Stellschraube oder Einstellschraube nicht so fest. Gefühlt sag ich mir jedoch leider, heile bekommste die Schraube da bestimmt nicht raus...! Mit dem warmmachen hatte ich auch schon spekuliert. Bloß Alu und Hitze (Gefügeveränderung?) und dann das restliche Öl welches vllt dann verbrennt und sich ablagert, dass war mir den Tag irgendwie nicht geheuer. :watch:  Aber werds wohl heute nochmal mit warmmachen versuchen, was solls, scheiß drauf.

Ich meld mich nochmal und ob ich eine "neue" Stellschraube benötige.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...