Zum Inhalt springen

E36 Lenkgetriebe überholen


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bald ein undichtes Lenkgetriebe zur verfügung. Von einem E36. Da es sonst auf dem Schrott landet, dachte ich mir: Dann kannste es auch gerde überholen und im E30 fahren.

 

Soweit so gut. Habe das aber noch nie gemacht. Gibts irgendwas besonderes zu beachten? bzw wieviel Aufwand ist so eine revision

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ok danke.

 

da das Getriebe ja erstmal bei einem E36 ausgetauscht werden soll. Kann mit dem Aitbag noch irgendwas passieren wenn die Batterie abklemme? Bin ich dann auf der Sicheren Seite?

 

Habe immer ein mieses Gefühlt bei den Luftsäcken ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Lenkgetriebe nicht überholen, denn mit dem tauschen der Dichtungen und Ringe ist es meistens nicht getan, man bekommt es selten wieder dicht ohne auf den Dichtflächen etwas aufzugalvanisieren.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich sag mal so. versuchen werde ich es mal, da das getriebe ja vorhanden ist. wenn man es nicht 100 dicht bekommt hackt man es eben als lehrgeld ab. Aber denke schon das man das dicht bekommt wenn man anständig arbeitet.

 

wie sieht das denn aus mit dem airbag? reicht da batterie abklemmen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem sind Macken an der Zahnstange durch Rost oder wenn der Monteur beim lösen des Axialgelenkes oder des Sicherungsbleches die Zahnstange beschädigt.

Ansonsten hatten haben wir 100 % Dichtheit bei allen LGs die wir gemacht haben. Die von uns selbst gefahrenen liegen bei ca. 100000 km. Dann gibts neue Dichtungen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Ausschlagen des inneren Wellendichtrings! :wall:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist auch wieder dicht geworden. BTW. Es gibt 2 Dichtsätze und du brauchst auch Beide für die vollständige Revision. Den einen hab ich von BMW geordert ( Zusatzdichtsatz oder so) und den Hauptdichtsatz war von Meyle. Leider passt ein bestimmtes Bauteil vom Meyle Satz nicht, hab das damals direkt bei Meyle reklamiert, ist aber nichts drauß geworden. Ka, ob die mittlerweile was geändert haben. Sorry für den schwammigen Beitrag, ist schon etwas her die Aktion ;)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal extra für dich im Email-Archiv gestöbert mein Schatz! ;)

 

ich setze grade ein Hydrolenkgetriebe eines BMW´s, der Modellreihe e36 instand und verwende dafür den Dichtsatz Ihres Unternehmens mit der Teilenummer: 300 321 3101. Leider besteht ein Problem mit einem Kolbenring, der dem Dichtsatz zugehört. Mittels eines Steges am Innenring, wird der Kolbenring in der Nut der Lenkstange fixiert. Der Steg des Meyle Teils ist aber zu breit ausgeführt. Die Nutbreite der Lenkstange beträgt 2,2mm, die Stegbreite des alten Kolbenringes (wahrscheinlich noch das Originalteil) beträgt 1,9mm. Die Stegbreite des Meyle Teils beträgt 2,9mm und ist somit zu groß, um den Kolbenring montieren zu können. Ich hänge Ihnen einige Bilder in den Anhang dieser Mail, die das Problem verdeutlichen. Vielleicht ist das Problem bei Ihnen ja schon bekannt und es wäre sehr nett, wenn Sie mir eine Lösung anbieten könnten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

IMGP0941.jpg

IMGP0938.jpg

IMGP0940.jpg

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich das sehe fällt mir ein dass uns jemand mal ein LG geschickt hatte, mit einem Satz von FEBI da hat der Ring zwar drauf gepasst aber dann nicht mehr ins Gehäuse. Resultat noch einen Satz kaufen aber bei BMW.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Ausschlagen des inneren Wellendichtrings!

allerdings...

 

mein e36-lg ist übrigens schon wieder undicht (wenn auch auf der anderen seite als letztes mal). war unsere ganze aktion also umsonst...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie siehts eigentlich mitm zerlegen aus, kann man nicht die Übersetzung vom E36 Lenkgetriebe in ein E30 Lenkgetriebe bauen?

 

Somit hätte man die Sache mit der Distanzierung, den Leitungsanschlüssen und dem Winkel der einen Welle sauber gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mitm zerlegen aus, kann man nicht die Übersetzung vom E36 Lenkgetriebe in ein E30 Lenkgetriebe bauen?

 

Somit hätte man die Sache mit der Distanzierung, den Leitungsanschlüssen und dem Winkel der einen Welle sauber gelöst.

 

Da seh ich den Aufwand nicht gerechtfertigt.

Distanzstücke waren in 20 min auf der Drehmaschine her gestellt und Leitungen in 5 min gebogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum werden die lenkgetrieben eigentlich undicht? ich mein speziell e30 und e36? bis jetzt ist mein cabrio und der e36 dicht (3mal auf holz klopf) liegt das am lenken im stand also dass zu hohe kräfte aufkommen als wenn man schon langsam rollt und dann erst die lenkung einschlägt? oder komm es davon, weil das atf öl nicht regelmäßig gewechselt wird? oder einfach nur pech und übermäßiger verschleiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach die Abnutzung und vor allem die Alterung der Dichtungen. Überleg mal wie alt die ganzen Gummidichtungen sind.

Du wirst auch kaum einen Motor oder Getriebe finden, der/das nach über 20 Jahren ohne eine Überholung nicht irgendwo sauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hab gelesen, dass man den Gleiter der hinter der Stellschraube sitzt und mittels einer Feder die Zahnstange nach oben drückt tauschen kann. Weiß jemand ob man sowas neu bekommt und wenn ja wo? Mir scheint dass alle Rep-Sätze ohne diesen Gleiter kommen. Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...