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M20 Motor wert??


Ameise454
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Okay verstehe... Ja mich wundert nur das beide Motoren sozusagen die Gleiche Leistung haben, egal Kat oder katlos. Unterschiedd von 1 PS, wenn der Motor ohne kat ist hat er normalerweise schon mal 5 bis 10 mehr als der andere, und dann zusätzlich noch höher verdichtet soll noch mal 5 bis 10 PS sein. Sorry an die Kenner und Kritiker, das ist nur meine Vermutung. Deshalb dachte ich müsste dieser Motor eigentlich Serie um die 190 PS bringen...

 

Wie dem auch sei, ich baue einen Motor fürs Rennauto und mein tuner meinte gleich schmiedekolben mit höhere Verdichtung zu nehmen, also das gleiche Was die katlos kolben auch bewirken würden. Auch baue ich um auf 284 bis 290 grad nockenwelle. Bei 288 Grad nockenwelle von dbilas weiß ich dass kein Fräsen der Ventiltaschen von Nöten ist. Kann sein dass man mit dergleichen Welle beim katlos kolben oder auch schmiedekolben selbst bei 288 grad nicht drumherum kommt zu fräsen.

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. Ja mich wundert nur das beide Motoren sozusagen die Gleiche Leistung haben, egal Kat oder katlos. Unterschiedd von 1 PS,

 

Der Drehmomentverlauf ist aber ein bisschen anders - der katlose hat ein bisschen früher sein Drehmomentmaximum als der G-Kat-Motor. BMW hat, damit die Fahrleistungen halbwegs gleich bleiben, dann noch dem G-Kat Auto ein 3,73 Diff statt vorher 3,64 spendiert. Also eher kleine Maßnahmen.


Bearbeitet: von MartinE30
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Okay verstehe... Ja mich wundert nur das beide Motoren sozusagen die Gleiche Leistung haben, egal Kat oder katlos. Unterschiedd von 1 PS, wenn der Motor ohne kat ist hat er normalerweise schon mal 5 bis 10 mehr als der andere, und dann zusätzlich noch höher verdichtet soll noch mal 5 bis 10 PS sein. Sorry an die Kenner und Kritiker, das ist nur meine Vermutung. Deshalb dachte ich müsste dieser Motor eigentlich Serie um die 190 PS bringen...

 

Wie dem auch sei, ich baue einen Motor fürs Rennauto und mein tuner meinte gleich schmiedekolben mit höhere Verdichtung zu nehmen, also das gleiche Was die katlos kolben auch bewirken würden. Auch baue ich um auf 284 bis 290 grad nockenwelle. Bei 288 Grad nockenwelle von dbilas weiß ich dass kein Fräsen der Ventiltaschen von Nöten ist. Kann sein dass man mit dergleichen Welle beim katlos kolben oder auch schmiedekolben selbst bei 288 grad nicht drumherum kommt zu fräsen.

Solltest du einen "Renn-Motor" bauen, nimm neue geschmiedete Kolben (Meine Meinung)

Die sind deutlich leichter und halten logischerweise auch mehr aus.

Die Katloskolben verkaufst du oder legst sie dir aufs Lager.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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