Zum Inhalt springen

Umbau auf E36 Lenkung


Mitschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal ein zwei Fragen zum Umbau mit der E36 Lenkung was die Spurstangen anbelangt.

 

1) Ich habe zur Zeit nur die E36 Servolenkung ohne Spurstangen die ich verbauen möchte, kann ich die original E36 Spurstangen verwenden ohne wenn und aber zB. diese?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310302629366&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:dehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Was ich durch die Forensuche heraus gefunden habe ist das bei der original E30 Servolenkung rechts und links die gleiche Spurstange verbaut ist mit der Teilenummer 32 11 1 125 186 Teil 4

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzc5N19w.png

 

 

Bei der E36 Servolenkung sind aber zwei unteschiedliche verbaut, Spurstange links 32 11 1 139 315 und Spurstange rechts 32 11 1 139 316. Teil 5 und 6.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzg4OF9w.png

 

 

2) Weiß jemand was der unterschied zwischen den beiden Spurstangen ist (Teil 5 und 6)?

 

3) Sind die rechte und linke Spurstange Teil 5 und 6 auch 374mm lang wie die originalen E30 Spurstangen?

 

4) Und woran erkenne ich welche für rechts ist und welche für links?

 

5) Welches Kreuzgelenk muss ich nehmen das ich die Verbindung von der E36 Servolenkung zur E30 Lenkspindel hin bekomme?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


E36 Stangen kannst du verwenden, E36 ist ein wenig länger aber Einstellbereich ist ausreichend. Die Klemmkonusgeschichte ist sogar schöner zum Ein-Nachstellen)

Unterschied zw. li und re ist die unterschiedliche Kröpfung des Spurstangenkopfes (Teil 8 und 7 in der unteren Bildtafel). Schau auf die Teilenummern auf der Verpackung, auf den Meyle-Stangen ist keine eindeutige Kennzeichnung ob links oder rechts.

Meyle Spurstangen wie in dem Link kannst du bedenkenlos verbauen, ggf noch neue Sicherungsbleche besorgen.

Kreuzgelenk vom E30 mit Servo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau kann ich es nicht beantworten, aber ich habe eine überholte E36-Servo komplett mit Spurstangenköpfen beim Lenkungsspezialisten bestellt und problemlos verbaut.

 

Spurstangen passten 1a, das Kreuzgelenk ist das schon am E30 vorhandene, lediglich etwas weiter

zusammengeschoben, das obere muß ziemlich nah an der Spritzwand liegen so daß es gerade

nicht schleift, dann kann die Flex im Regal bleiben :-)

 

Absolut plug and play!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben :smbmw: dann werde ich mal die E36 Spurstangen kaufen und verbauen.

 

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schließe mal ne Frage zu dem Thema an auf die ich keine Antwort finden konnte.

Wie verhält sich denn der Umbau auf E36/E46 Lenkgetriebe wenn man eine Airbaglenksäule und damit auch das kurze Kreugelenk drin hat? Ist der Umbeu damit überhaupt möglich?

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

habe folgendes gefunden

 

Das entfernen der Lenksäule geht am einfachsten bei Airbagfahrzeugen. Hier wird die linke untere Verkleidung der Instrumententafel entfernt und die Stoppmutter der Lenksäule ca. 2 Umdrehungen gelöst. Jetzt kann die Spannschraube vom Kreuzgelenk entfernt und die Lenksäule zurückgeschoben werden. Vor Demontage der Lenksäule das Lenkrad in Mittelstellung bringen und durch abziehen des Zündschlüssels arretieren.

vielleicht Hilft es Dir ja, ist ein Auszug aus Servolenkgetriebe abdichten http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00691/f00691.htm

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

Danke dafür! Aber eigentlich wollte ich vermeiden die Airbaglenksäule komplett rauszuschmeißen sondern wollte nur ein E46 Lenkgetriebe mit den vorhandenen Airbagkomponenten verbinden.

 

Hat das wirklich noch niemand versucht??

 

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...