Zum Inhalt springen

Benzinverbrauch


Wahlnutz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

E30 316i Touring ´91: 8,5 Liter

E30 318is 2-Türer ´90 : 9,5 Liter (zu hoch, evtl. wegen Murkserei am Steuergerät)

E30 325iC ´86: 8,6 Liter (moderate Fahrweise im Sommerdurchschnitt knapp unter 9 Liter TOP)

E30 325ix 2-Türer ´88: 10,0 Liter

E30 325e 2-Türer: 9,0 Liter (viel Luft nach unten)

E30 320i 2-Türer: 10,5 Liter

E30 325i 171PS: 8,3 Liter bis 9,5 Liter

E30 325i Touring: 10,0 Liter

 

Automatik:

 

E30 320i 129 PS NFL: 11,5-12 Liter

E30 320i VVFL Katlos ´83: AB 8,3 Liter / Innerorts 12-13 Liter

 

Konkurrenz: (außer die Opel :devil:)

 

Audi 90 20V Quattro 170 PS: 10,0 Liter

Golf 2 Syncro 90 PS: 8,3 Liter (mit 1000kg Zuladung und max. 60 km/h 9,6 - MINIMUM: 7,6)

Opel Astra F Caravan 71 PS: 7,1 Liter

Opel Astra F Caravan 75 PS: 7,3 Liter

Peugeot 206 CC 1.6 16V: 6,1-8,5 Liter

VW Golf 5 TDI: 5,5 Liter

Audi A3 2.0 TDI: 6 Liter

 

 

 

BMW 735iL E32 1990: 9,9 !!!! Liter AB (sehr spaaaarsam und laaaangsam mit Tempomat), sonst 12,5 Liter

BMW E39 520d ´00: 6,3 Liter bis 7 Liter :-)

BMW E39 530dA ´00: 8,5-9,5 Liter

 

 

Habe noch weitere Autos gefahren (auch einige E30) aber meist nur Überführungsfahrten, daher keine genaue Aussage möglich.

 

Interessant: Der IX verbraucht trotz 383000 km kaum Öl und lt. Tankstatistik des Vorbesitzers immer um die 10 Liter , was für ein 170 PS Allrad ein Top Wert ist. Selbst bei schneller Fahrt komme ich nie über 11 Liter (solange ich mich an die Verkehrsregeln halte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 318is verbrauch knapp unter 8 Liter, fahre täglich 60 km zur Arbeit und zurück 2/3 Autobahn, 1/3 land/stadtverkehr. Fahre allerdings gemütlich 100-130km/h

 

56 Liter bei 723km Reichweite.

 

 

Das ist eine respektable leistung, im Winter waren wohl auch mal 11 liter drinnen, im moment lande ich immer wieder bei 10, aber viel kurzstrecke und meistens mit ohne dach

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der 325i eingezogen und jetzt beobachte ich den Verbrauch mal...aber im Moment nimmt er 15Liter...könnte aber...vielleicht, eventuell...am Fahrstil liegen...Noch isser ja frisch in meiner Hand und da spielt man ja... :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den M20 Motor in meinem 325i Cabby eigentlich recht sparsam.

Der Verbrauch liegt auf der Landstraße bei 9 Litern. Normal gefahren. Nicht rumgeschlichen.

 

Mein E90 -320i / 150 PS / 4 Zylinder- verbraucht auf der gleichen Strecke 8 Liter.

 

Wenn man bedenkt, dass der M20 Motor von der Entwicklung her, 25 Jahre älter ist und dazu noch ein 6-Zylinder, dann ist der Verbrauch vollkommen in Ordnung.

 

Klar wird der M20 wesentlich mehr saufen, wenn man auf der Autobahn über 150 km/h fahren wird und auch für den Stadtverkehr ist der M20 wohl nicht gemacht.

Aber der E30 hat natürlich auch einen CW-Wert wie die Eiger-Nordwand.

 

Ich war vor einem Jahr (beim Kauf) mit dem Verbrauch von dem M20 sehr positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rekord beim M40 318i waren 7,5.. Liter im

Darunter ist fast nichts zu machen, obwohl hier die Fahrweise schon sehr zurückhaltend ist.

Aber verbraucht bei jeder Fahrweise mehr als der IS. Beim M42 318is waren es 7,29.. auch bei zurückhaltende Fahrweise. Hat bei mir noch nie über 8 Liter verbraucht auch bei etwas aggressiveren Fahrszenen ;) Ist mein Lieblingsmotor was den Verbrauch betrifft. Und beim M20 320 meines Bruders ist fast alles möglich. 9-unendlich.

 

Ich korrigiere Bruderherz --> B23 :rauchen:

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den M20 Motor in meinem 325i Cabby eigentlich recht sparsam.

Der Verbrauch liegt auf der Landstraße bei 9 Litern. Normal gefahren. Nicht rumgeschlichen.

 

Mein E90 -320i / 150 PS / 4 Zylinder- verbraucht auf der gleichen Strecke 8 Liter.

 

Wenn man bedenkt, dass der M20 Motor von der Entwicklung her, 25 Jahre älter ist und dazu noch ein 6-Zylinder, dann ist der Verbrauch vollkommen in Ordnung.

 

Klar wird der M20 wesentlich mehr saufen, wenn man auf der Autobahn über 150 km/h fahren wird und auch für den Stadtverkehr ist der M20 wohl nicht gemacht.

Aber der E30 hat natürlich auch einen CW-Wert wie die Eiger-Nordwand.

 

Ich war vor einem Jahr (beim Kauf) mit dem Verbrauch von dem M20 sehr positiv überrascht.

 

der e90 ist ja auch nen schwergewicht:saufen:, den m10 konnte man auch leicht sparsamer fahren, als den m40 touring...

 

kann man den cw-wert eines e30 überhaupt messen:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 318 is Motor von 1990 Verbraucht auf Landstraßen 6.7 Liter auf der Autobahn 7.7 bis 8.3 Liter

und in der Stadt 9 bis 10 Liter

Der 318 i Winterfahrzeug braucht immer 10 Liter in der Stadt

Der 325 i 1989 auf der Autobahn 8.5 bei 120 km/h in der Stadt auf 10 bis 11 Liter

Gruß Rosche

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der 320er süppt gerade wegen dem kurzen Diff ne Schippe mehr als der 325.

 

Ein wahres Wort! Bei gleicher Übersetzung ist der b25 nicht sparsamer als der b20. Ich hatte in meiner Limo jahrelang einen b20. Verbrauch lag im Sommer bei durchschnittlich 9, im Winter bei 9,5 Liter. Dann auf b25 umgebaut mit b20 Diff und der Verbrauch ist um jeweils einen Liter gestiegen, was ich nur zu einem sehr kleinen Teil auf eine andere Fahrweise schiebe. Großteils hab ich ihn nachher gleich bewegt wie vorher. Mittlerweile dient die Limo nur mehr für Wochenendausflüge. Da geht der Verbrauch schon mal auf 12 Liter bei 100 % Landstraße hinauf.

 

Meinen 320er Touring (Alltagsauto) fahre ich im Ganzjahresschnitt mit 9,44 Liter, im Sommer um die 9, im Winter um die 10 Liter. Vom Fahrprofil her etwas 60% Autobahn (wobei man bei uns ja nur 130 fahren darf und das den Verbrauch drückt), 30 % Landstraße, 10 % Stadt.

Übrigens, ich hab mal ausprobiert wie weit man ihn nach unten bekommt. Mit durchgehender Langstrecke im Windschatten von LKW´s gehen 7,51 Liter! "Freude am fahren" ist da natürlich ein Fremdwort ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cabrio Freak

Verstehe nicht, wie man immer wider postet, das der 320 ein Säufer ist. Dem ist nicht

so. Habe jetzt schon 2 von der Sorte gehabt und bin nie über 10 Liter gekommen.

Also 14 Liter wie hier manche schreiben:frage: kann ich nicht nachvollziehen.Meiner Meinung

nach ist der Ruf schlechter als er ist.Der M20 B20 ist eine absolut robuste Maschine, die

bei korrekter Fahrweise unkaputtbar ist. Klar die Leistung im unteren Drehzahlenbereich

ist sehr mager aber ab 4500 hat meiner ordentlich Schub. Also wie gesagt maximal 10 Liter !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mach ich falsch.

 

318i. Von Hanau nach Amsterdam und zurück (ca. 800km) warens so 8 Liter.

Aber normale Fahrt sinds zwischen 10 und 11.

Da muss ich mal meine Leitungen nach Dichtigkeit überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mach ich falsch.

 

318i. Von Hanau nach Amsterdam und zurück (ca. 800km) warens so 8 Liter.

Aber normale Fahrt sinds zwischen 10 und 11.

Da muss ich mal meine Leitungen nach Dichtigkeit überprüfen.

 

mach dir da man keinen kopp wegen, das ist völlig normal. ausser, man fährt ganz bewusst auf verbrauch, aber das ist auf dauer soooowas von langweilig...:freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also der 316i is weg und nen 325i is eingezogen UND, in der Stadt geht nix unter 11-12 Liter...Aber, is Wurscht, denn Spaß macht son 325 allemal und Spaß kostet nunmal Geld ;) In diesem Sinne, Danke an alle die den 325 empfohlen haben *hehe* ;) :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 325er cabbi 87er kat mit rundrum 225er 16er bereifung verbraucht bei ausschließlichem kurzstreckenverkehr (fahre recht wenig) so ausgerechnete 11,1 ltr. . heute getankt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 318is verbrauch knapp unter 8 Liter, fahre täglich 60 km zur Arbeit und zurück 2/3 Autobahn, 1/3 land/stadtverkehr. Fahre allerdings gemütlich 100-130km/h

 

56 Liter bei 723km Reichweite.

 

 

habe die letzen 2 wochen mal eine zügigere Fahrt gewählt um einen Vergleich zu haben, es tut sich wirklich nicht viel...

 

42 Liter bei 523km Reichweite, macht 8,03Liter/100

 

Fahrweise auf Autobahn 130-160km/h und auf Landstr und Stadt sobald der motor warm war mehr gas gegeben wie sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 318iC verbraucht auch bei heftigster Fahrweise(auf der Landstrasse wird der 5. ignoriert)unter 10l.Minimum waren 8l bei Regen und daher geschlossenem Verdeck.Allerdings mit Connys Chip und Super Plus.Im AMS Test waren es min 8,8 und max 12,insofern bin ich positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mal ganz ehrlich, wenn ich so Aussagen höre mit 13-15l frag ich mich echt wie ihr eure Autos bewegt...innerorts 2. Gang bei 60km/h???

Bei gemischter Fahrstrecke:

- 318i Limo im Winter knapp 9l

- 320i Cabrio im Sommer 80% offen 10-11l, je nach Stadtanteil

- 325i Cabrio mit 320er Diff im Sommer 80% offen 9-10l.

 

Selbst als ich vor ein paar Monaten mit digitaler Fahrweise und Durchschnittsgeschwindigkeit 135km/h 1.200km nach Zell am See und zurück unterwegs war hat sich mein 325i Cab nur 11,5l genehmigt!

 

Wer sein Auto immer nur jenseits der 4.000 1/min bewegt (warum auch immer) braucht sich über hohen Verbrauch nich wundern. Hat in meinen Augen auch nichts mehr mit sportlichem Fahren zu tun!

 

mfg

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 320i Limo (M20B20), 295.000km ~ 11l

Beim Cabrio:

 

- original mit dem B20B20 Automatik, 240.000km ~13-14l

- jetzt mit dem guten M20B25, 160.000km, zum Teil überholt ~10-11l

 

Weniger als 10l beim B20 (vor allem mit Automatik, wie es manche schreiben), halte ich für absolut unrealistisch!

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die fahrweise ist entsprechend.

schalte immer bei max 3000 U/min. erstens,weil kaum richtig warm und zweitens,weil die geschwindigkeit meist auch so passt.

ich denke,der verbrauch passt schon.bei längeren touren bis so etwa 140 km/h lag er so bei zwischen 8,5 - 9 ltr. bin zufrieden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...