Zum Inhalt springen

318is Restauration - Farbe original oder nicht?


Herbrenner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

15" und Embleme kommen garantiert noch. Vorerst möchte ich aber die Technik auf Vordermann bringen. Im Moment ist alles noch ausgelutscht und einfach hinüber.

Wenn das behoben und verbessert ist, kommen die optischen Details dran, nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nach einer langen Suche nach vertrauenwürdigen Schraubern gehts weiter:

Getauscht, eingebaut, umgebaut wird in den den nächsten 3 Monaten folgendes:

 

Alles rund um die Vorderachse

Hinterachse (inkl. dem M3 Stützlager und die Z3 Versteifungsplatte)

Bremsen, Scheiben und Beläg

Bremsleitungen

Umbau auf E36 Lenkung

Umbau von Visko auf E-Lüfter

Hohlraumkonservierung

Unterbodenkonservierung - ratsam?

Fahrwerk - VA-Dämpfer von Bilstein, HA-Dämpfer, passen an die normalen Karosserieaufnahmen.

Federn -> H&R-Rennfedernsatz für Gruppe G/N, passend für die Federsitze des E30 inkl. Gutachten.

Da von einem M3, werden für den is die Dämpfkräfte minimal angepasst, sowie die Federraten aufgrund der anderen Massenverteilung etwas anders gewählt.

15" Kreuzer

Embleme ;-)

 

Motor - mein größtes Fragezeichen. Habe mir einen zusätzlichen M42 Motor besorgt. Der Vorbesitzer hat die Steuerkette mit allen Kettenrädern sowie die Zylinderkopfdichtung und weitere Dichtungen erneuert. Verbaut sind weiters Schrick Wellen mit 256° incl den empfohlenen Sport Ventilfedern und Hydrostösseln. Alles mit 0 Kilometer. In welcher Verfassung der Motor sonst ist weiß ich noch nicht.

 

Wozu würdet ihr mir, was den Motor betrifft, raten? Jetzt wo er ohnehin noch ausgebaut ist, wäre eine Bearbeitung leicht möglich. Hab recht viel über Ansaugtrakt Optimierung (pro und contra) gelesen.

Selbst wenn sich nur der subjektive Eindruck sich zum positiven verändert, vielleicht die Schwungscheibe? Zugegeben muss ich mittlerweile aber ein wenig aufs Budget achten, somit bleibt der Fokus auf sinnvolle Investitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzform:

Angebot mit Anfangspreis, danach auf Fixpreis geeinigt (Vertrag und Email) bei Vorauszahlung, habe ich auch getan. Eine erste saftige Nachzahlung nach 4 Monaten weil mehr Rost als erwartet vorhanden war, wurde noch halbwegs einsichtig bezahlt, 5 Monate später eine weitere Forderung in der dreifachen Höhe als es die erste Nachzahlung war, gleichzeitig eine Forderung über all diese Summen auch die Steuer zu bezahlen. Bei einem Konsument hat ein Unternehmen eigentlich immer brutto-Werte anzugeben, keine netto-Werte. Nicht so dieses Unternehmen... Danach kam die Weigerung am Wagen zu arbeiten und man wollte einseitig vom Vertrag zurücktreten. Achja, den Wagen solle ich mir auch abholen, denn er wird nicht wie im Vertrag festgelegt zugestellt. Es wären rund 1000km in eine Richtung gewesen. Ab diesem Zeitpunkt nur mehr Drohungen den Wagen verschwinden zu lassen. Naja, erst eine zugestellt Klage führte dazu, dass wieder gearbeitet wurde und dass der Wagen durch eine 12-stündige Email-Vorankündigung (ich war natürlich nicht zu Hause) einfach vor dem Haus abgestellt wurde. :rauchen: Ich habe einiges dazugelernt.

 

In welchem 1000km entferntem Ländchen wurde denn da zu solch komischen Vertragsbedingungen gearbeitet?

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist Du denn an den Kontakt gekommen ? Kannst Du die Stadt nennen ? Hatte nämlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt in Ostpolen was machen zu lassen, es dann aber doch gelassen, weil mir die Preisersparnis den ganzen logistischen Aufwand nicht wert gewesen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab einen Bock geschossen. Der Motor M42B18 den ich mir zusätzlich besorgt habe, stammte aus einem E36 :-/ Hab jetzt ein wenig recherchiert was umzubauen wäre, da ist es doch weit weniger Aufwand wenn ich die Schrick Wellen usw. ausbaue und im "alten" Motor einbaue, oder? :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Bock geschossen. Der Motor M42B18 den ich mir zusätzlich besorgt habe, stammte aus einem E36 :-/ Hab jetzt ein wenig recherchiert was umzubauen wäre, da ist es doch weit weniger Aufwand wenn ich die Schrick Wellen usw. ausbaue und im "alten" Motor einbaue, oder? :-/

 

Schreib mal vokuhila an ;-) !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen.

Der IS wird schön langsam.

Gemacht sind:

 

- Powerflex Buchsen

- M3 Stützlager und die Z3 Versteifungsplatte

- neue Bremsen, Scheiben und Beläge

- Bremsleitungen

- Hohlraumkonservierung

- Fahrwerk - Dämpfer von Bilstein, H&R-Rennfedernsatz für Gruppe G/N (wird gerade ypisiert/eingetragen)

- Visko Lüfter

- Dickhaut Bremsleitungen

- Stahl Ölwanne, um den Mindestabstand Richtung Boden zu vergrößern, siehe Fahrwerktypisierung.

 

und noch viele andere Teile.

 

Offen und für den Winter geplant sind:

 

- Umbau auf E36 Lenkung

- Umbau von Visko auf E-Lüfter

- Abgasanlage vom E30 325 (irgendwo hab ich da eine Anleitung gefunden)

- der M42 E36 Motor liegt auch noch auf Lager

 

Aber... der jetzige Motor springt zwar sofort an und läuft, aber nur die ersten 60-120 Sekunden. Dann stirbt er nach grausamen Gewürge ab. Aber nur im Standgas. Wenn man ihn fährt scheint alles ok. Sobald er auf Standgas abfällt ist es vorbei. Mein erster Verdacht -> Falschluft.

 

Deswegen habe ich mir folgende Schläuche besorgt und am WE getauscht.

Danke an chriss90 für die Anleitung.

 

Entlüftungsschlauch 3er (11151717858) 11151717858

Luftschlauch 3er (13411721971) 13411721971 1

Luftschlauch 3er (13411721972) 13411721972 1

Luftschlauch 3er (13411721909) 13411721909 1

 

Das war mehr Arbeit als gedacht... :-/

Drosselklappe, LMM , Leerlaufventil, Ansaugbrücke demontieren.

Schläuche mit viel Gefummel tauschen.

 

Im Zuge dessen wollte ich dann auch gleich die Ansaugspinne usw. reinigen. Das ist aber gleich nochmal eine eigene große Baustelle, deswegen sieht das alles noch bei weitem nicht schön aus. Vor allem innen sieht die echt furchtbar aus! Lohnt es die Spinne innen zu polieren?

 

http://1.bp.blogspot.com/-vG4jkyo3f8o/UhJjBMfGY3I/AAAAAAAAGks/27QUWX8_x9U/s640/IMG_20130816_175537.jpg

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTk1NV9w.png

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTM0X3A=.png

 

Mit dem Ergebnis, Nachher ist Vorher. ;-) Er rennt 2 Minuten und wird dann schnell unruhig, stottert nur mehr, ist auch mit ein wenig Gas kaum mehr zu halten und stirbt ab.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Was verändert/regelt nach 60-120 Sekunden den Leerlauf? Ist es vielleicht nur das Leerlaufregelventil?

 

Bitte um Hinweise. Würde sehr gerne und endlich mal mit dem IS fahren... :-)

 

Danke

Jürgen

 

http://1.bp.blogspot.com/-LJiePjmzwj4/UhJgXYbJOaI/AAAAAAAAGkU/ofj1F_FN6ME/s1600/P8189980+(Large).JPG

 

http://3.bp.blogspot.com/-f1SPtMwKRKo/UhJgXX2QvmI/AAAAAAAAGkM/s0gUBUw4bcw/s1600/P8189981+(Large).JPG


Bearbeitet: von Herbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vergesst mal den anderen Text da oben, mir geht es im Wesentlichen um die Frage:

 

Mit dem Ergebnis, Nachher ist Vorher. Er rennt 2 Minuten und wird dann schnell unruhig, stottert nur mehr, ist auch mit ein wenig Gas kaum mehr zu halten und stirbt ab.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen? Was verändert/regelt nach 60-120 Sekunden den Leerlauf? Ist es vielleicht nur das Leerlaufregelventil?

 

Vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast echt einen schönen is, hatte auch mal einen mit 19 oder 20, hab ihn, nachdem er div. technische Probleme hatte verkauft, viel zu billig ;-)

Er hatte nichtmal Rost, hatte Sportsitze, ne Klimaanlage und war Diamantschwarzmet.

Ein tolles Auto. Damals hab ich das einfach nicht zu schätzen gewusst...

Viel Spaß damit :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diamantschwarz - ja, da hatte ich selber vor 18 Jahren zwei Stück.

Den einen hat der Käufer vom Käufer vernichtet, wo der andere ist weiß ich nicht.

Trauere beiden nach, schade drum...

 

Was anderes, hat jemand schon mal den Umbau der E30 M20B25 Auspuffanlage auf den M42 durchgeführt?

http://e30diy.pbworks.com/w/page/5438806/M20%20Auspuffanlage%20an%20den%20M42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nach Österreich, habe bisher immer nur still mitgelesen und gebe nun auch mal meinen Senf dazu. :-)

Zunächst: schönes Auto und gute Farbwahl! Das war die richtige Entscheidung. :D

Anfangs fand ich zwar mein sterlingsilber etwas langweilig, aber mittlerweile gefällt's mir echt gut.

Es ist außerdem eine sehr dankbare Fabe, was Schmutz angeht!

 

Die is-Lippe würde ich allerdings an deiner Stelle noch in Wagenfarbe lackieren lassen.

Warum? :D

1. Hab' ich auch so. :freak:

Im Ernst:

2. Original war sie immer in Wagenfarbe lackiert.

3. Sie wird dann nicht so von der eh schon schwarzen Straße "verschluckt".

4. Der Wagen wirkt tiefer.

5. Deine Schweller sind ja auch in Wagenfarbe lackiert.

 

Wirst du sie schwarz lassen oder denkst du darüber nach?

 

Im Anhang mal ein Bild von meinem 4-Türer, damit du siehst, wie das wirkt. :-)

 

Grüße. :winken:

P1050951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Zusammen!

Sieben Jahre später und die gute Nachricht - ich habe meinen M42 noch und fahre damit täglich zur Arbeit!  :drive: 

Zwischenzeitlich hat sich getan:

  • Bilstein-Fahrwerk, angelehnt an die Eigenschaften der damaligen Gruppe A Rallye E30 (typisiert) eingebaut. Damit fährt sich der M42 unfassbar gut!
  • E36 Lenkgetriebe (typisiert)
  • Alle Radlager wurden getauscht
  • Neues (gebrauchtes Schiebedach) wurde eingesetzt
  • Innereien vom Fahrersitz wurden gegen "bessere" gebrauchte getauscht - der Sitz ist noch immer eine wackelige Geschichte, zum Verzweifeln...
  • Lenkrad mit Leder überzogen
  • Einige Plastik-Teile wie die Stoßstangen-Abdeckungen usw. wurden getauscht
  • Ansaugbrücke und Ventildeckel gepulvert
      

Ganz "fertig" wird er wohl nie, einige Dinge habe ich aber definitiv noch vor, danach werde ich Ihn wohl verkaufen, nach der langen Zeit werde ich etwas Anderes versuchen.
Gemacht wird also noch:

  • den Fahrersitz sanieren (u.A. der Stoff beim Fahrersitz bzw. der Wange ist durchgescheuert)
  • der Dachhimmel hängt an ein paar Stellen
  • ​die Leuchtweitenregulierung aktivieren
  • den Motorraum sauber machen    

 

Hier ein paar Pic's

lg Jürgen
 

 

 

IMG_20200601_124815.jpg

 

 

IMG_20200601_124842.jpg

 

IMG_20200601_125335.jpg

IMG_20200601_125543.jpg

 

IMG_20200601_124755.jpg

 

IMG_20200601_130606.jpg

IMG_20200601_125645.jpg

 

IMG_20200601_125926.jpg

 

IMG_20200601_130244.jpg

 

IMG_20200601_130623.jpg

 

IMG_20200601_124940.jpg

 

IMG_20200601_125111.jpg

 

IMG_20200601_125213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...