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318is Restauration - Farbe original oder nicht?


Herbrenner
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Habe mich FÜR die Originalfarbe entschieden.

Die ist zwar noch nicht drauf - aber bald :-)

 

Bilder:

 

http://herbrenners-motorsport.blogspot.com/

 

Zusätzlich ist es Zeit, dass ich mir ein paar Gedanken zu den Teilen, die entweder getauscht oder verbesser werden, mache.

Ziel sollte es sein den Wagen zu verbessern, damit sich der der Fahrspass erhöht.

 

Ich habe mal begonnen die Teile aufzulisten die in Frage kommen.

Sollte euch etwas auffallen was ich unbedingt, zusätzlich zu der Teileliste, machen sollte - bitte um Hinweise :-)

Teile.xls


Bearbeitet: von Herbrenner
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Also mir persönlich gefällt ja Daytona-Violett-Metallic sehr gut das gabs glaub auch orginal für den E30... hab die Farbe mal an einem M5 E34 gesehen und seit dem gefällt mir das noch mehr...

 

 

Kenn ich - genau die Kombi hatte mein damaliger Chaf auf seinem M5 E34- sah nicht sehr hetro aus :kotz:

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Guten Morgen,

 

wie schon beschrieben wird die Karosserie gerade überholt und der Wagen lackiert.

Mangels Zeit und Fachwissen erledige ich das aber nicht selber.

 

Geplant war, dass ich die (neue) Karosserie mit den alten Fahrwerkteilen zurück bekomme und dass ich dann Stück für Stück den kompletten Unterbau erneuere.

 

Als Ergebnis möchte ich einen 318is mit verbessertem, direkterem Fahrverhalten.

Der Motor soll bei dieser Aktion bleiben wie er ist.

 

Nun macht es aber mehr Sinn die neue Karosserie gleich mit neuen Teilen aufzubauen, das bedeutet ich habe nur die Möglichkeit der Werkstätte meines Vertrauens die Teile zu schicken welche ich getauscht haben möchte.

 

Und nun stehe ich dabei aber vor einem Problem:

 

Wie in der oben angehängten Excel Liste habe ich versucht die Teile zusammenzutragen, die ich einkaufen muss.

 

Mir fehlt aber noch total der Plan welche Teile ich Original (oder Nachbau?) kaufen soll und welche ich durch "bessere" Teile, wie z.B.die Domlager/Stützlager vom E36 M3, eine E36 Lenkung, ersetzen soll.

 

Oder welche Teile ich überhaupt nur reinigen und gegebenenfalls neu anstreichen soll weil ein Tausch nicht nötig ist?

 

Mir ist klar dass niemand hier ein Ferndiagnose durchführen kann, trotzdem wird es viele Teile geben die bei einem 20 jahre alten Wagen sicher zu tauschen sein werden.

 

Nun konkret meine Frage - könnt ihr mir dabei helfen bzw. Vorschläge bringen?

Wenn dazu noch Angaben nötig sind, werde versuchen diese nachzureichen.

 

Herbrenners 318is

 

Danke,

Jürgen

 

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http://3.bp.blogspot.com/-u-4bduWnYFU/TgNKzf9lXyI/AAAAAAAAAgw/0kQdww_5Lx4/s1600/ABCD0007.JPG


Bearbeitet: von Herbrenner
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  • 3 Wochen später...

Ein paar neue Bilder...

Auch beim zugehörigen Fahrwerksfaden hat sich etwas getant: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-vorder-hinterachse-kraftstoff-bremsleitungen-erneuern-teileliste-mit-bildern-92124.html

 

http://3.bp.blogspot.com/-OZlXbR6v0Js/TgyyU8_kvKI/AAAAAAAAAh4/LM9S-YzRU2k/s1600/zdj%25C4%2599cie0216.jpg

 

http://1.bp.blogspot.com/-nuW_RbCYnMo/ThXx6fd_jQI/AAAAAAAAAjE/9UmFyvbDQ8U/s1600/102_0542.JPG

 

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http://1.bp.blogspot.com/-O8tHZ2uDRuc/ThXx5ryMlKI/AAAAAAAAAjA/m2MGyethIGQ/s1600/102_0541.JPG

 

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http://1.bp.blogspot.com/-IlnPVMchZKM/ThXx7oJrDOI/AAAAAAAAAjQ/3XHiGqA0ZKI/s1600/102_0547.JPG

 

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..kanns auch gar nicht erwarten bis er fertig wird! :yeah:

 

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Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken - das ist nicht meine Arbeit.

Mit 19-23 Jahren hatte ich zwei 318is welche ich damals leider und viel zu billig verkauft hatte.

Jetzt, 13 Jahre später wollte ich mir, nach einem 968er Porsche (der mir nebenbei erwähnt keinen Spaß gemacht hat) wieder einen 318is gönnen.

 

Die Wenigen is die in Ö übrig geblieben waren sind entweder verbastelt oder schon sehr vom Rost angeknabbert.

Dieses silbernen IS hab ich mir via WEB, ohne vorher live anzusehen, geschossen - mir war klar dass die Karosse und das Fahrwerk hinüber ist. So war es dann auch.

 

Durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine Spenglerei/Lackiererei gekommen welche mir die Arbeiten, zu einem für mich sehr akzeptablen Preis, erledigt. Zugegeben kann ich (noch) nicht beurteilen ob die Arbeiten qualitativ gut genug durchgeführt werden - ich vertraue einfach darauf.

 

Alle die ich kenne sind der festen Überzeugung, dass ich irgendwo mit dem Kopf aufgeschlagen haben muss weil ich (aus deren Augen) einen 08/15 BMW restauriere der nie den Wert haben wird den ich reinstecke.

 

Ich mag den E30 is einfach.


Bearbeitet: von Herbrenner
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  • 1 Monat später...

wieder mal ein update - lang dauerts nicht mehr dann wird er lackiert! :-)

 

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http://4.bp.blogspot.com/-YFnNiKVZLk8/TmjxA3dpa4I/AAAAAAAAAu8/VEbyGlDiCDg/s1600/DSC00888.JPG

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http://4.bp.blogspot.com/-4oY0iVdnYGs/Tmjw8qOIupI/AAAAAAAAAug/V9K5JxtRYfk/s1600/DSC00875.JPG

http://1.bp.blogspot.com/-LVqm56NkmtE/TmjwBz9h9GI/AAAAAAAAAuQ/fp-tLY4sStc/s1600/DSC00871.JPG

 

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Gefällt mir sehr! :sabber:

 

Noch mehr gefällt mir deine Einstellung zur ganzen Sache! Mal einer, der nicht 1000x fragt "was ist sowas wert" oder "wieviel kann man dafür bezahlen" sondern ein Projekt anpackt und ohne auf den Marktwert zu schauen neu aufbauen lässt, aus einem Grund: weil ein E30 FREUDE macht und man ihn so lange wie möglich behalten will! :daumen:

 

Ich freu mich schon aufs nächste update!

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Wow, das ganz große Programm für einen E30, Respekt! Der Umfang der Karosseriearbeiten ist ähnlich wie damals an meiner 02-Karosse, allerdings sehen heute viele 02, de restauriert werden, auch schonmal viel schlimmer aus. Beim E30 hab ich, abgesehen vom Kohl-Coupe, solch einen Aufwand bisher nicht gesehen. Bezüglich Deiner Zweifel an der Qualität der Arbeiten kann ich nur sagen: "Soweit man das auf den Bildern überhaupt beurteilen kann, sieht das sehr gut gemacht aus, der Betrieb scheint handwerklich ordentlich zu arbeiten!" Viel Spaß weiterhin und ich freu mich schon auf Bilder von der lackierten Rohkarosse!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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  • 2 Wochen später...

Weiter gehts!

 

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Wahnsinn!! :-o

Die Karosse war ja echt komplett fertig!! Mit so einer Basis hätt ich mir das nie angetan.

Aber was soll. Mittlerweile siehts doch schon aus wie geleckt :daumen:

 

Karosse und Fahrwerk werden ja anscheinend tip top.

Machst beim Motor auch was?? Einen Umbau auf 2,0L evtl?? :D

Beim dem Geld was du da schon reinsemmelst, kommts doch auf das auch nicht mehr an ;-)

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Machst beim Motor auch was?? Einen Umbau auf 2,0L evtl?? :D

Wenn du mir sagst was ich tun könnte? Irgendwo habe ich ein pdf gespeichert in welchem ein Wissender die verschiedenen Möglichkeiten beim IS erklärt. Nur so wirklich auszahlen tut sichs ja nicht? Oder ist ein qualitativ guter Umbau bekannt? Wenn ja her mit den Infos! :-)

 

Kennt jemand diese "Kit's"? MetricMenchanic

 

Beim dem Geld was du da schon reinsemmelst, kommts doch auf das auch nicht mehr an ;-)

Naja, ganz so sehe ich es nicht... Muss noch Fahrwerk und Kleinzeugs organisieren.

 

Ihr könnt ja mal eine Schätzung abgeben was die Arbeit inkl. Lackierung und Zusammenbau ausmacht.

In Stunden oder Euros - dann kann ich auch gleich mal vergleichen ob ich gut oder schlecht eingekauft habe. ;-)


Bearbeitet: von Herbrenner
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  • 9 Monate später...

"etwas" später und noch lange nicht fertig. :-)

Aber die Karosserie ist fast fertig. Es gab ziemlichen Zoff mit dem im Ausland befindlichen Unternehmen, also das ganze Programm mit Anwälten, Klagen usw., aber der is ist wenigstens wieder da. Man merkt ihm an, dass beim Zusammenbau nicht lange gfeackelt wurde. Ich meine Dinge wie Spaltmaße, viel zuviel alte Schrauben, Dichtungen usw. wurden verwendet. Der ganzen Arbeiten nach den letzten Bildern, wie auf meinem Blog (KLICK) zu sehen, sind nicht dokumentiert worden und mir somit unbekannt. Auch die ganzen Teile (siehe KLICK ) müssen erst verbaut werden, das Fahrwerk erst gekauft werden. Es gibt also noch eine Menge zu tun.

 

http://4.bp.blogspot.com/-2CeezGnEP8Q/UAbJiiLI0TI/AAAAAAAACVs/nAd_25McVgk/s1600/P7182082.JPG

 

http://2.bp.blogspot.com/-tCWnFknc8cI/UAbIMCVTO_I/AAAAAAAACUs/XSdcxTO_pTo/s1600/BMW+1.JPG

 

http://4.bp.blogspot.com/-Bc7WvEStTfg/UAbINv_ytxI/AAAAAAAACU0/YKHGcQnVosY/s1600/BMW+2.JPG

 

http://4.bp.blogspot.com/-_eS-4xzer8s/UAbIQzNbHhI/AAAAAAAACU8/RRomC4NmUTE/s1600/BMW+3.JPG

 

 

http://3.bp.blogspot.com/-6K2cE5fv1B8/UAbITHVmrYI/AAAAAAAACVE/M5Yebcm8EHs/s1600/BMW+4.JPG

 

http://4.bp.blogspot.com/-LFZ6J8p_CWI/UAbIXEzZxcI/AAAAAAAACVQ/PIZC6WybSTU/s1600/BMW+5.JPG

 

http://1.bp.blogspot.com/-eDBqvmSLDtk/UAbIbXbQl4I/AAAAAAAACVY/Y2L8EITY97Y/s1600/BMW+7.JPG

 

http://1.bp.blogspot.com/-saXEibHVNW4/UAbIdajZthI/AAAAAAAACVg/jJ7tJEhD31M/s1600/BMW+8.JPG

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Sieht schick aus. :)

 

Auch wenn die story nicht ganz gut klingt. Was lief denn da?

 

LG,

Torben

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Kurzform:

Angebot mit Anfangspreis, danach auf Fixpreis geeinigt (Vertrag und Email) bei Vorauszahlung, habe ich auch getan. Eine erste saftige Nachzahlung nach 4 Monaten weil mehr Rost als erwartet vorhanden war, wurde noch halbwegs einsichtig bezahlt, 5 Monate später eine weitere Forderung in der dreifachen Höhe als es die erste Nachzahlung war, gleichzeitig eine Forderung über all diese Summen auch die Steuer zu bezahlen. Bei einem Konsument hat ein Unternehmen eigentlich immer brutto-Werte anzugeben, keine netto-Werte. Nicht so dieses Unternehmen... Danach kam die Weigerung am Wagen zu arbeiten und man wollte einseitig vom Vertrag zurücktreten. Achja, den Wagen solle ich mir auch abholen, denn er wird nicht wie im Vertrag festgelegt zugestellt. Es wären rund 1000km in eine Richtung gewesen. Ab diesem Zeitpunkt nur mehr Drohungen den Wagen verschwinden zu lassen. Naja, erst eine zugestellt Klage führte dazu, dass wieder gearbeitet wurde und dass der Wagen durch eine 12-stündige Email-Vorankündigung (ich war natürlich nicht zu Hause) einfach vor dem Haus abgestellt wurde. :rauchen: Ich habe einiges dazugelernt.

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Oh Shit.

Naja er ist da, und was da noch krumm und schief sitzt,

sollte sich wohl noch richten lassen.

 

Die anfängliche Dokumentation lässt immerhin hoffen, dass alle Arbeiten sauber ausgeführt wurden.

 

Klasse das du nen Sterling-IS rettest!

Viel Freude mit dem guten, sollte ja die nächten 20 Jahre halten!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Aua...schade sowas! :devil:

Aber jetzt halt nochmal ran und dann passt das! So ein Projekt kostet am Schluss immer mehr Nerven, Geld und Zeit als am Anfang gedacht...

 

Ich hoff, es kommen noch 15" Kreuzer drauf?! :D

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