Zum Inhalt springen

318is Restauration - Farbe original oder nicht?


Herbrenner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir nach langer Abstinenz wieder einen E30 gegönnt.

Bei uns im Ösiland sind die 318is sehr rar geworden, trotzdem habe ich einen gefunden.

Natürlich ist das Fahrwerk hinüber und auch der Rost hat an den üblichen Stellen zugeschlagen.

Die Karosserie wird aber in den nächsten 2-3Monaten, wo es notwendig ist, geschweißt.

Der Vorbesitzer, oder Vorvor..Besitzer, hat auch schon mal versucht den Wagen neu zu lackieren - in der Originalfarbe Sterlingsilber, nur leider eben nur versucht.

Da er ohnehin komplett zerlegt und lackiert wird stellt sich mir die Frage der Farbwahl.

Hier gehts mir nicht um die schönste Farbe, sondern rein darum ob es sinnvoll ist den Wagen mit einer Farbe zu lackieren die nicht original ist?

Ich hab nach der ganzen Aktion zwar nicht vor den Wagen je zu verkaufen, aber was weiß man schon was die Zukunft bringt?

Und genau deswegen frage ich mich ob es zukünftige Käufer abschreckt wenn sie merken dass der Wagen ursprünglich eine andere Farbe gehabt hat?

Mir ist schon klar dass ein 318is, selbst komplett überholt, zur Zeit noch keinen Wert darstellt.

Aber was ist in zehn Jahren?

Was habt ihr dazu für eine Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüß Dich Landsmann.

Also ich finde Sterlingsilber persönlich nicht so aufregend. Solange Du den Wagen in einer Original E30 Farbe runterspritzt würde ich das nicht so als Problem sehn. Andere Farben würde ich eher nicht nehmen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Landsmann.

Also ich finde Sterlingsilber persönlich nicht so aufregend.

Servus! eben ich ja auch nicht...

Solange Du den Wagen in einer Original E30 Farbe runterspritzt würde ich das nicht so als Problem sehn. Andere Farben würde ich eher nicht nehmen...

Und genau da liegts ja, Original gabs da nicht so viele:

Sterlingsilber, Granitsilber, Diamantschwarz, Brilliantrot oder Alpinweiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, schwarz ist elegant, unauffällig und Zeitlos.

Rot ist auf jeden Fall geil.

Und weiß ist mein WinterE30, naja...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts mir nicht um die schönste Farbe, sondern rein darum ob es sinnvoll ist den Wagen mit einer Farbe zu lackieren die nicht original ist

 

ich würd den in der farbe lackieren,die dir gefällt! :meinung:...wenn du auf"original" stehst,dann in der farbe,die der mal gehabt hat!...

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn in der originalen Farbe nachlackieren, wenn du schon solche Gedanken hegst mit Wert in 10 Jahren. Sicher gibt es auch andere schöne Farben, aber vielleicht ärgerstdu dich irgendwann und sagts Mist hätte ich ihn nur so gelassen wie er war.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Sterlingsilber, Granitsilber, Diamantschwarz, Brilliantrot oder Alpinweiß

 

Granitsilber ist ganz sicher keine originale is-Farbe! :-[

Brillantrot, alpinweiss, diamentschwarz-metallic, sterlingsilber metallic und lazurblau metallic waren die Standard-is-Farben. Ich habe aber von mit Sonderlack versehenen is in calypsorot metallic und luxorbeige metallic(!) gehört, aber beides nicht nachgewiesen. Sicherlich war es aber möglich, einen is in einem Sonderlack zu bekommen!

Meine persönliche is-Lieblingsfarbe ist lazurblau....

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn in der originalen Farbe nachlackieren, wenn du schon solche Gedanken hegst mit Wert in 10 Jahren. Sicher gibt es auch andere schöne Farben, aber vielleicht ärgerstdu dich irgendwann und sagts Mist hätte ich ihn nur so gelassen wie er war.

 

Gibt ja einige, die vielleicht in 10 Jahren beim Kauf auch die VIN auslesen lassen - wenn da eine andere Farbe drin steht - hmm:watch: - aber wenn es Dir egal ist - ich finde Schwarz immer noch am zeitlosesten...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an was du unter komplett lackieren verstehst.

 

Wenn du das Auto bis auf die Rohkarosse zerlegst und wirklich komplett innen und außen lackierst/lackieren lässt ist es egal welche Farbe es wird.

Das Auto soll ja dir gefallen.

 

Wenn nur außen und evtl. sogar ohne Motorraum/Kofferraum dann bitte nur Originalfarbe sonst sieht das immer so unschön aus.

 

Für einen Verkauf in X Jahren sind die original is Farben sicherlich die geschicktere Wahl.

 

Welche davon ist nicht so wichtig da das Auto ja dann nicht mehr unrestauriert/ungeschweisst ist und den Erstlack ab Werk eh nicht mehr hat.

 

:meinung:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich gefällt ja Daytona-Violett-Metallic sehr gut das gabs glaub auch orginal für den E30... hab die Farbe mal an einem M5 E34 gesehen und seit dem gefällt mir das noch mehr...

 

Aber gut ist nur meine Meinung :-D ... würde dir auch empfehlen einfach die Farbe zu nehmen die dir gefällt weil schlussendlich musst du ja mit dem Wagen rumfahren!!

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, danke für die vielen Antworten!

ich stecke jetzt einige kilos in den 318is und verkaufe, sofern alles gut geht, nicht mehr so schnell.

also mind. die nächsten 10 jahre oder so.

aber eigentlich habt ihr recht - ich werde die farbe nehmen die mir gefällt.

 

aber wenn ich euch richtig verstanden habe dann spielt es für den käufer in zehn jahren keine rolle ob es die originalfarbe vom fahrzeug ist oder eine der farben die es beim is gab?

es wäre also nicht wertmindernd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja einige, die vielleicht in 10 Jahren beim Kauf auch die VIN auslesen lassen - wenn da eine andere Farbe drin steht - hmm:watch: - aber wenn es Dir egal ist - ich finde Schwarz immer noch am zeitlosesten...:-)

sorry, überlesen. genau an das dachte ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Sterlingsilber, Granitsilber, Diamantschwarz, Brilliantrot oder Alpinweiß

 

Ich habe aber von mit Sonderlack versehenen is in calypsorot metallic und luxorbeige metallic(!) gehört, aber beides nicht nachgewiesen. Sicherlich war es aber möglich, einen is in einem Sonderlack zu bekommen!

Meine persönliche is-Lieblingsfarbe ist lazurblau....

Gruß

Michael

 

Ein IS in Calypsorotmet. wurde mal in Hessen zum Verkauf abgeboten, auf dem Dom stand Sonderlack. In Luxorb. den kenn ich nicht, diese Farbe ist aber schick, haben wir auf unseren 325er:daumen:

Dann haben wir noch einen IS mit Sonderlack in Delphingraumetallic ab Werk, aber da steht nicht Sonderlack auf dem Dom sondern der Farbnahme!?

Einen in Lazurblau haben wir auch, ist echt schick der Lack.

 

Ich häng mal Bilder an unserer IS in diversen Farben, vielleicht hilft Dir das bei der Farbwahl.

Aber ich sage immer Originalfarbe lassen, ist definitiv für eine Wertsteigerung in Zukunft besser.;-)

 

Der Delphingraue wird dieses Jahr hergerichtet....sieht auf dem Bild schlechter aus als er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte, das ist ein irrer Fuhrpark!! :daumen:

Und ich habe mich auch entschieden, er bleibt in der Farbe - Sterlingsilber.

Erstens gefällt es mir in diesem Vergleich gar nicht mal so schlecht und außerdem - vielleicht ists auch bei mir nicht der letzte E30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Folieren is auch ne gute Alternative, wenn du Sterlingsilber auf Dauer nich so ansprechend findest! Und du kannst es eben wieder Rückgängig machen, wenn dir danach ist, oder er zum Verkauf steht!

 

Gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30_Landaulet
.......Sterlingsilber, Granitsilber, Diamantschwarz, Brilliantrot oder Alpinweiß

 

Ich habe aber von mit Sonderlack versehenen is in calypsorot metallic und luxorbeige metallic(!) gehört, aber beides nicht nachgewiesen. Sicherlich war es aber möglich, einen is in einem Sonderlack zu bekommen!

Meine persönliche is-Lieblingsfarbe ist lazurblau....

Gruß

Michael

 

Ein IS in Calypsorotmet. wurde mal in Hessen zum Verkauf abgeboten, auf dem Dom stand Sonderlack. In Luxorb. den kenn ich nicht, diese Farbe ist aber schick, haben wir auf unseren 325er:daumen:

Dann haben wir noch einen IS mit Sonderlack in Delphingraumetallic ab Werk, aber da steht nicht Sonderlack auf dem Dom sondern der Farbnahme!?

Einen in Lazurblau haben wir auch, ist echt schick der Lack.

 

Ich häng mal Bilder an unserer IS in diversen Farben, vielleicht hilft Dir das bei der Farbwahl.

Aber ich sage immer Originalfarbe lassen, ist definitiv für eine Wertsteigerung in Zukunft besser.;-)

 

Der Delphingraue wird dieses Jahr hergerichtet....sieht auf dem Bild schlechter aus als er ist.

 

Netter Fuhrpark :)

Mich würd mal interessieren welche frontlippe am mattschwarzen ist ? bild 5.

 

Gruss

Buddy

 

http://www.baur-tc.de.tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte, das ist ein irrer Fuhrpark!! :daumen:

Und ich habe mich auch entschieden, er bleibt in der Farbe - Sterlingsilber.

Erstens gefällt es mir in diesem Vergleich gar nicht mal so schlecht und außerdem - vielleicht ists auch bei mir nicht der letzte E30!

 

Weise, weise! Ich würde definitiv auch den "ab-Werk-Lack" nehmen! Und Sterling sieht imho top aus! Gab es jetzt auch nicht wie Sand am Meer, gerade bei den IS war diamantschwarz/brilliantrot öfter dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Sterlingsilber, Granitsilber, Diamantschwarz, Brilliantrot oder Alpinweiß

 

Ich habe aber von mit Sonderlack versehenen is in calypsorot metallic und luxorbeige metallic(!) gehört, aber beides nicht nachgewiesen. Sicherlich war es aber möglich, einen is in einem Sonderlack zu bekommen!

Meine persönliche is-Lieblingsfarbe ist lazurblau....

Gruß

Michael

 

Der ist vom Pfeba Spoilerpaket und ist nicht verkäuflich:-D

 

Ein IS in Calypsorotmet. wurde mal in Hessen zum Verkauf abgeboten, auf dem Dom stand Sonderlack. In Luxorb. den kenn ich nicht, diese Farbe ist aber schick, haben wir auf unseren 325er:daumen:

Dann haben wir noch einen IS mit Sonderlack in Delphingraumetallic ab Werk, aber da steht nicht Sonderlack auf dem Dom sondern der Farbnahme!?

Einen in Lazurblau haben wir auch, ist echt schick der Lack.

 

Ich häng mal Bilder an unserer IS in diversen Farben, vielleicht hilft Dir das bei der Farbwahl.

Aber ich sage immer Originalfarbe lassen, ist definitiv für eine Wertsteigerung in Zukunft besser.;-)

 

Der Delphingraue wird dieses Jahr hergerichtet....sieht auf dem Bild schlechter aus als er ist.

 

Netter Fuhrpark :)

Mich würd mal interessieren welche frontlippe am mattschwarzen ist ? bild 5.

 

Gruss

Buddy

 

www.baur-tc.de.tc

 

Das ist ein Pfeba Frontspioler, ich such mal das Prospekt .............Bild Nr. 4/5


Bearbeitet: von E30fürimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte, das ist ein irrer Fuhrpark!! :daumen:

Und ich habe mich auch entschieden, er bleibt in der Farbe - Sterlingsilber.

Erstens gefällt es mir in diesem Vergleich gar nicht mal so schlecht und außerdem - vielleicht ists auch bei mir nicht der letzte E30!

 

Im Sterlingsilbernen hab ich nun eine hellgraue Überkaro Ausstattung verbaut...........gereinigt werden die Sitze noch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...