Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer kaputt gemacht


sild
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nun war ich dabei mein Fahrwerk ein zu baun. Naja besser gesagt eine helfende Hand war dabei der das auch schonmal gemacht hat.

 

Kurzgefasst:

 

Kumpel spannt Federn, setzt neue Domlager drauf, nimmt ne neue Selbstsichernde Schraube und ab gehts zum schlagschrauber.

 

Als ich dann nach 5min Klobesuch wieder in die Werkstadt komme, sagt er mir so: "he das zweite federbeim will nicht so richtig. Ich sehe nur ein schlagschrauber in seiner Hand. er hat die mutter nicht ganz rein bekommen weil sich die kolbenstange mitdreht aber beim ersten gings abgeblich shneller.

 

nun er hat halt da so ein paar minuten mim schlagschrauber versucht die Mutter rein zu kriegen.

 

Fazit: der Stoßdämpfer lässt sich rein drücken aber nur sehr sehr sehr sehr schwer wieder raus ziehen.

 

Es sind die Nachstellbaren Koni`s 86 2277SP1.

 

Was ist das nun passiert??? innendrin die schraube gelöst??? oder einfach nur verstellt. Ich habe aber auch das gefühl das die verstelleinheit nicht mehr richtig tut. Will da net so viel rumdrehen.

 

Da der freund nur helfen wollte kann ich ihm jezt auch net eine rechnung in die hand drücken. Sitze nun auf einem Kaputten udn einem vlt kaputten dämpfer.

 

Kann man das wieder richten????

EDIT: Habe grad den stoßdämpfer ganz eingedrückt und mal an der einstellung gedreht .. es war wirklich ganz zugedreht. Trotz dem das der schlagschrauber nicht im einstellbereich eingesetzt wurde. Nun fühhlt es sich wieder normal an.... Hat der Dämpfer jezt ne macke oder kann ich es beruhigt weiter verwenden? und wenn ja, wie war die originaleinstellung?. Da es ja eigentlich keine einstellbaren Dämpfer sind sondern nur Nachstellbare, glaube ich, dass man es auf ganz weich stellt. Liege ich damit richtig?

 

 

MFG sild


Bearbeitet: von sild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


stossdämpfer zieht man NIEMALS mit einem schlagschrauber an, zum lösen von alten wegwerfdämpfern kann man mit dem schlagschrauber rangehen, aber sobald der dämpfer nochmal verwendet werden soll ist der schlagschrauber tabu

 

was passiert wenn man trotzdem mit dem teil arbeitet, habt ihr ja grade gemerkt, zum glück waren es konis, bei denen ihr die einstellung wieder rückgängig machen konntet, zum glück hat sich dabei offenbar nichts weiter zerlegt an der ventileinheit im dämpferkolben, das muss aber nicht jedes mal gutgehen

 

kann auch passieren, dass ihr schäden an den ventileinheiten verursacht, die nicht mehr zu beheben sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sild: wenn du ganz auf nummer sicher gehen möchtest, lässt du deinen kumpel das über seine haftpflichtversicherung regeln. dafür ist die ja da. das kostet dich und ihn nichts, und du hast einen dämpfer der garantiert ok ist.

wenn du in einem halben jahr merkst, dass der dämpfer schlapp macht ist es zu spät...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sild: wenn du ganz auf nummer sicher gehen möchtest, lässt du deinen kumpel das über seine haftpflichtversicherung regeln. dafür ist die ja da.

 

ich glaub nicht das die versicherung da mitspielt.

 

sobald "geholfen" wird ist die versicherung raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zieht ihr eure Stoßdämpfer an?

 

mit hirn????:-D:-D:-D

 

nee also ich nehm ne neue mutter und meinen geschweissten spezialschlüssel den ich mit ner 8ter nuss oben an der kolabenstange gegenhalten kann und dann dreh ich die mutter vorsichtig fest.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zieht ihr eure Stoßdämpfer an?

rohrschlüssel: das hier kommt auf die mutter und wird mit einem gabelschlüssel gedreht.

http://www.gutes-shop.de/images/product_images/original_images/hp65564.jpg

 

innen durch steck ich die verlängerung mit meiner 1/4-zoll-knarre und halte damit die dämpferstange gegen verdrehen fest.

auf diese weise dreh ich nur die mutter, nicht die kolbenstange im dämpfer selbst.

 

zwar hilft es, wenn man zu zweit ist, falls die mutter mal nicht aufgehn möchte, aber prinzipiell geht das auch alleine sehr gut so.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz einfach mit nem gekröpften 19er Ring Schlüssel und den 6 Kant oben mit nem 11er ? Schlüssel gegen halten. Vorausgesetzt natürlich man hat das neuere Domlager mit dem etwas größeren Loch. Bei der alten Version geht es so nicht.

P4090060.JPG


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zieht ihr eure Stoßdämpfer an?

rohrschlüssel: das hier kommt auf die mutter und wird mit einem gabelschlüssel gedreht.

http://www.gutes-shop.de/images/product_images/original_images/hp65564.jpg

 

innen durch steck ich die verlängerung mit meiner 1/4-zoll-knarre und halte damit die dämpferstange gegen verdrehen fest.

auf diese weise dreh ich nur die mutter, nicht die kolbenstange im dämpfer selbst.

 

zwar hilft es, wenn man zu zweit ist, falls die mutter mal nicht aufgehn möchte, aber prinzipiell geht das auch alleine sehr gut so.

 

Sind die Steckschlüssel mit Schlüsselweite nicht massiv?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man dummerweise nen dämpfer der oben kein 6kant hat sondern nur zwei paralele flächen hat ist kais version die einzig hilfreiche. weil dann kommt man mit ner nuss ja nimmer drauf und muss mit gabelschlüsseln rumwürchen.

 

ich hab mir mangels pfeifenkopfschlüssel und grossem domlager einfach ne baumarktnuss in nen passenen ringschlüssel schweissen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja "hoff" einfach mal das dein Helfer nicht zu lang mit dem Schlagschrauber versucht hat die Mutter drauf zu prügeln..... :-(

hast ihn ja wieder verstellen können..... aber zu 100% wird dir keiner sagen können ob er "noch" heil is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai: wenn man einen steil gekröpften schlüssel und das passende domlager hat, geht das auch.

 

@clemens: könnte sein, dass die schlüssel auf dem bild oben evtl. nicht durchgängig sind. das war nur ein beispielbild. solche hier sind durchgängig, und können an der schlüsselfläche am hinteren ende mit einem gabel-/ringschlüssel gegriffen werden.

http://www.werkzeugesorg.de/images/rohrsteckschl%C3%BCssel.jpg

 

ein pfeifenkopfschlüssel ist sicherlich die professionellere lösung.

 

@mathes: für die dämpferstangen mit parallelen schlüsselflächen gibts dann wieder passende dämpferschlüssel (u.a. von hazet). damit kommt man dann aber leider auch nicht mehr durch den rohrschlüssel durch.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai: wenn man einen steil gekröpften schlüssel und das passende domlager hat, geht das auch.

 

@clemens: könnte sein, dass die schlüssel auf dem bild oben evtl. nicht durchgängig sind. das war nur ein beispielbild. solche hier sind durchgängig, und können an der schlüsselfläche am hinteren ende mit einem gabel-/ringschlüssel gegriffen werden.

http://www.werkzeugesorg.de/images/rohrsteckschl%C3%BCssel.jpg

 

ein pfeifenkopfschlüssel ist sicherlich die professionellere lösung.

 

@mathes: für die dämpferstangen mit parallelen schlüsselflächen gibts dann wieder passende dämpferschlüssel (u.a. von hazet). damit kommt man dann aber leider auch nicht mehr durch den rohrschlüssel durch.

 

Mit genau so einem Rohrsteckschlüssel hatte ich es auch versucht, Ringschlüssel passte nicht drauf, und der Gabelschlüssel hatte Luft und ist abgerutscht.

Da hab ich mir dann den Pfeifendingsbums besorgt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte glaub nen rohrsteckschlüssel von matador. da hat ein gabelschlüssel sauber drauf gepasst. hatte ich wohl glück gehabt.

eine verstellbare rohrzange würde dann evtl. auch noch gehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang: haste da ne teilenummer von dem hazet-"dämpferschlüssel"? ich aknn mir grad nicht vorstellen wie das ding aussehn soll. *kopfkino gabudd*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste grad auch ne weile suchen... und hab dann endlich wieder gefunden was ich meinte.

http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/spezialwerkzeugeanwendung/fahrwerk-stossdaempfer/4000896017324/

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa danke alles klar.

 

ich bin von ner art gabelschlüssel ausgegangen und mich da gefragt wie das mit dem rohrschlüssel gehn soll.

 

nu ist aber alles klar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hee, sorry das ich mich so spät melde.

 

Also ich habe bei sandtler angerufen und die mal gefragt. Sehr kompetent die Leute.

 

Also wenn die Einstellung wirklich überdreht ist, dann spürt man keine Anschläge mehr oder kann es nicht mehr verdrehen ( also fest). Aber was auch sein kann wenn ma ne schlagschrauber verwendet ist , das sich die Gegenmutter unten am tauchrohr lösen kann. Somit is die dämpferplatte ( oder wie auch immer der das genannt hat ) nicht mehr am tauchrohr fest und man merkt es, dass der dämpfer nicht mehr dämpft und das tauchrohr sich leicht bewegen läst.

 

Somdas mal als Info.

 

Ps: ich benutze auch den abgesetzten Ringschlüssel und halt eine Knare mit Imbus ( sofern es ein innensechskannt ist). Dies geht aber wie bereits geschrieben nur mit den neuen 32mm Domlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...