Zum Inhalt springen

Womit hartplastik dauerhaft wieder zum glänzen bringen?


Gast ThePhoenix1337
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ThePhoenix1337

Zugegebener Maßen stelle ich diese Frage eher aus Anlass eines Roller-Wiederaufbaus, doch

ich kann mir vorstellen dass es auch beim e30 hie und da von nutzen sein kann. Nach Jahren

in aussetzung der Sonnenstrahlung verliert Plastik ja meist an glanz und gläzt nicht mehr so

schön, wie es mal beim Händler der Fall war. Wie bekomm ich dieses glänzen auf dauer zurück?

Als Beispiel habe unter folgendem Link ein Foto gehostet. Gruß, Martin! ;-)

 

http://img5.imagebanana.com/img/qmbqcnxg/IMG_0395.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


versuchs mal mit polytrol von ovatrol

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lackieren ist auch ne möglichkeit.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThePhoenix1337
versuchs mal mit polytrol von ovatrol

 

Darf ich mal interessehalber fragen was genau das Macht? Lackieren wollte ich eigentlich nichts,

da ich nach Möglichkeit immer versuche den Originalzustand bestmöglichst nachzustellen. Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das frischt unter andere stark verblichene schwarze kunststoffteile auf

Danach sind sie fürs erste dauerhaft schwarz wie man es kennt

 

schwarz mat lackieren würde auch gehen bei hoffnungslosen fällen

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal mit polytrol von ovatrol

 

 

Für den Aussenbereich auf jeden Fall Zu empfehlen! Benutze ich nach fast jeder 3-4 Autowäsche für alle Plastikteile rund ums Auto. Ab und zu auch im Auto, stinkt zwar nen paar Tage , aber dürfte für dein Roller ja eh egal sein :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meguiars Gold Class - Trim Detailer

 

MfG

Ahmet

 

kann ich nur von abraten. hab ich mal bei nem aufbereiter mir aufn rollerkoti schmieren lassen. eine woche im regen und das ding sah genauso aus wie vor der behandlung.

 

hab dann amor-all genutzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für kunststoff gibts keiner dauerhafte lösung, es sei denn man lackiert es. schwarzer kunststoff in schwarz matt, sieht immernoch echt aus. im normalfall bleibts dann auch schwarz matt, bei gutem lack. dein cockpit ist lackiert besser dran.

 

zum beispiel die grau schwarzen nfl stoßstangen haben aber (abgesehen von den leisten) grauen lack drauf, hab es beim anschleifen zur lackiervorbereitung mitbekommen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut man seinem e30 sowas wirklich an?

 

http://img49.imageshack.us/img49/7971/schuhcreme0rj.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

man muss da zwischen duroplastik (hart und spröde) und thermoplastik (weicher und flexibel) unterscheiden.

duroplastik bekommt durch die form bei der herstellung die glänzende oberfäache und wenn dieser glanz durch chemische - oder umwelteinflüsse weg ist,kann er nicht mehr hergestellt werden.

 

thermoplastik wird speziell am auto meist gräulich,weil die sonnenstrahlung den weichmacheranteil aus dem plastik weichen läßt.

 

meine erfahrungen sagen mir, das armor all auch über längere zeit gute ergebnisse bringt (bei thermoplastik)

alles andere war bei mir bisher nicht von erfolg gekrönt

meine erfahrungen dazu...

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass du in diesem zusammenhang den unterschied zwischen thermoplasten, duroplasten und elastomeren korrekt dargestellt hast?

 

bisher waren alle kunststoffe mit denen ich am auto zu tun hatte thermoplasten (schmelzbar). welche teile sind denn duroplasten?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von minichamps-sg Beitrag anzeigen versuchs mal mit polytrol von ovatrol

 

"Darf ich mal interessehalber fragen was genau das Macht? Lackieren wollte ich eigentlich nichts,

da ich nach Möglichkeit immer versuche den Originalzustand bestmöglichst nachzustellen. Gruß!"

 

 

 

Plasteteile mit Lappen oder Zahnbürste reichlich einschmieren, Überschuss und Tropfen wegwischen. Wenn du einma rum bist, vorn wieder anfangen und alles nochma mit nem trockenem Lappen polieren, abwischen.

Aber aufpassen, dass zwischendrin nicht Dreck oder Grünzeugs draufkommt, das klebt..

 

Versiegelt auch gleichzeitig ganz leicht die "Poren". kommt ursprünglich ausm Bootbau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang....ja sicher. dies war nur für den fall, weil er von einem roller schrieb.

ja richtig,fast alle mir bekannten teile am auto sind thermoplaste.

wenige ausnahmen, wie irgendwelche griffe und so zeugs...

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...