Zum Inhalt springen

Ersatz für HARTGE Stoßdämpfer


wh1sk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe durch Zufall ein Hartge H26 Fahrwerk ergattert. Die Federn scheinen prima, baue ich in jedem Fall in mein Cabrio, mein Problem sind die Dämpfer.

Laut Vorbesitzer wurde das Fahrwerk bei ca. 100TKM ausgebaut. Die Dämpfer scheinen noch intakt, zumindest fahren sie alle ordentlich wieder raus, wenn man sie reingedrückt hat.

Allerdings macht es natürlich wenig Sinn, in 10 oder 20TKm die Dämpfer wieder zu tauschen. Da nehme ich lieber gleich neue.

Nur welche? Welche Dämpfer kommen den Hartge Bilsteinen am ähnlichsten? B4 oder B6? Oder ganz andere? Was bauen Hartge Fahrwerkfahrer ein, sofern die Dämpfer platt sind?

Neu gibt es die auch nicht mehr oder?

Danke für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, dachte ich mir schon, dass B4 wohl eher nicht hinhaut. Aber gut fahrbar sollte es auch noch sein, oder? B4 und Eibach Prokit sind ja auch eine gerne gewählte Kombi, gerade im Cabrio und waren auch meine Wahl zum Saisonbeginn. Prokit und Hartge Federn werden sich so drastisch nicht unterscheiden, oder? Beides 35mm und ich meine, dass Eibach die Federn für Hartge produziert hat.

Die B6 sind mir evtl. schon zu hart, gerade im Cab.

Vielleicht kommen ja noch andere Hartge-Fahrer und melden sich dazu...

 

Das Fahrwerk stammt aus einem 320is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eibach und B4 fahren sich recht harmonisch. Mit dem Limo-Federnsatz kann das Cab aber hinten recht tief fallen.

 

Es gibt also noch zusätzlich Cabriofedern? Laut deinem hochgeladenen Gutachten, sind besagte Federn für 3/1, 3/A und 3/R zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eibach z.B. unterscheidet recht genau zwischen den unterschiedlichen Karosserien und Motorisierungen. Andere Hersteller nicht immer. Deswegen auch "kann". Zur Not kann man ja mit anderen Unterlagen an der HA gegensteuern.

 

An der NFL Limo kam das Heck mit den Eibach recht tief, ich fahre da die 22mm Compact Unterlagen. Radhausausschnitte sind ja identisch zum Cab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, das mit den Federn werde ich ausprobieren. Tiefer als die angegebenen ~35mm sollte er wirklich nicht kommen.

Mal sehen, was ich mit den Dämpfern mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...