Zum Inhalt springen

Räder dröhnen, Radlager defekt?


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

seitdem ich meine Winterräder drauf habe, habe ich bei Geschwindigkeiten über 50km/h ein lautes dröhnen. Mit den Sommerrädern ist mir das nicht aufgefallen. Jedenfalls dachte ich erst es liegt allgemein daran das es Winterreifen sind, die zudem auch schon ein wenig älter sind.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich nach rechts lenke das Dröhnen leiser wird, nach links nicht!

Ist davon auszugehen das dann ein Radlager defekt ist?

 

Zudem habe ich wenn ich die Kupplung trete des öfteren ein Schlagen im Antriebsstrang, ich schätze Mittellager und Hardyscheibe sind fällig. Könnte das Dröhnen eventuell auch daher kommen?


Bearbeitet: von Rob Himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin!

 

Meine Radlager, bzw mein rechtes ist defekt.. schon seit einiger Zeit, zuerst hörte ich es nur in linkskurwen.. nun ist es soweit das es geradeaus auch schon hörbar ist. Also: es kann ein Radlager sein. Meiner Meinung nach könnte es aber auch eine Unwucht sein Reifen/Felge.

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pack die beifahrerseitigen räder mal auf 9 und 3 uhr an, und wackel doch mal feste, ob du spiel hast. wenn es schon rumpelt oder dröhnt und es das radlager ist, dann sollte man das spüren.

vorne würde ich auf 5 und 11 uhr anfassen, um spiel aus dem lenkgetriebe"auszuschließen.

auffer bühne ist es nat. effektiver, einfach dem rad schwung geben und horchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, es sind hier immer so viele online, auch von den Mitgliedern die schon viel länger hier sind und viel mehr Erfahrung haben....

Was ist denn daran so schwer mal auf diese Frage zu antworten?

 

trotzdem erstmal danke an euch beide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager ist warscheinlich, wenn die Winterräder schmaler sind als die Sommerräder!?

Dadurch wird das Kippmoment am Lager verstärkt, und der Mangel "deutlicher"...

 

iss das so?ich denk mal,das war auch vorher schon fritte :klug:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, es sind hier immer so viele online, auch von den Mitgliedern die schon viel länger hier sind und viel mehr Erfahrung haben....

Was ist denn daran so schwer mal auf diese Frage zu antworten?

 

naja wie man in den wald reinruft......... mir steht es nicht frei über deinen umgangston zu meckern. meiner ist manchmal auch nicht besser. wenn aber einer der "alten hasen" sich angepiiiiiiiiep fühlt bekommste eben keine antwort.

 

zu deinen lagern: wenn die räder schon so wackeln wenn du sie nach addis methode testest würd ich nicht mal 3 meter bis in die garage fahren.

 

bock mal den wagen vorn auf und dreh mal mit der hand das rad. und dann zum vergleich das andere. wenns das radlager ist müsstest du auf einer seite nen deutliches knirschen vernehmen wenn sich das rad dreht.

 

ich ahtte das selbe letztes jahr. winterpellen drauf und das wummern ging los. erst auf die laten winterräder geschoben bis es immer deutlicher wurde und auch durch lenken in der lautstärke beeinflussbar wurde.

 

zwei neu radlager von meyle geebayt und schon ist ruhe auf der vorderhand.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager ist warscheinlich, wenn die Winterräder schmaler sind als die Sommerräder!?

Dadurch wird das Kippmoment am Lager verstärkt, und der Mangel "deutlicher"...

 

iss das so?ich denk mal,das war auch vorher schon fritte :klug:

 

hab ja auch nix andres behauptet, wer lesen kann ist klar im Vorteil...:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...