Zum Inhalt springen

Abnehmbare Anhängerkupplung ohne Schlüssel


e30Schmiddla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich eine abnehmbare Anhängerkupplung an meinem Auto verbaut habe, würde ich diese gerne mal abnehmen, da ich sie eigentlich sehr selten benötige.

Jedoch hatte der Vorgänger des Wagens keinen Schlüssel mehr dazu.

In der Suchfunktion habe ich keine Erfahrungen finden können.

Hatte jemand das selbe Problem und weiß woher ich einen passenden Schlüssel bekomme.

 

Habe etwas von der "Typennr." gelesen die dem Schlüssel zugeordnet und evtl bei Westfalie angefordet werden kann. Ist da was dran?

 

 

Vielen Dank schonmal vorab!

 

gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe etwas von der "Typennr." gelesen die dem Schlüssel zugeordnet und evtl bei Westfalie angefordet werden kann. Ist da was dran?

 

denk schon das dein schlüssel zuorden können mit der typennr ruf dort einfach mal an oder schreib ne mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass du die Schlüssel nicht mehr bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die abnehmbare AHK von Westfalia ist, kannst Du Dir über Deinen Freundlichen einen kompletten Schlüsselsatz schicken lassen.

Mußt dann ausprobieren, welcher Schlüssel passt.

Jeder Schlüssel hat seine eigene Nummer und danach kannst Du dann einen neuen Schlüssel bestellen.

Habe ich bei meinem E36 auch so gemacht.

Hat aber ewig gedauert, bis ich den passenden Schlüssel hatte, weil das Schloß total vergammelt war. Wurde ja jahrelang nicht genutzt, das Schloß...

Der neue Schlüssel hat dann um die 20€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich der Schlüssel nicht beschaffen lassen, sollte man sich überlegen eine andere zu montieren.

Es ist nämlich so, dass bei einer abnhembaren AHK das Fahren mit eingesetztem Kugelkopf ohne das ein Anhänger dran hängt nicht erlaubt ist. Fährt einem jemand hinten drauf riskiert man, dass man eine Teilschuld zu tragen hat.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das in irgendeinem § ?

Ist nur rein Interessehalber,denn mein Vater fährt auch immer mit dem Kugelkopf dran rum.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal interessieren ob das wirklich verboten ist. In der Anleitung von Westfalia stand auch drin, dass bei Nichtgebrauch der Kugelkopf abzunehmen ist. Da dachte ich aber eher weil sonst die Gefahr besteht, dass er festrostet.

Ich mein ich hab ihn auch meistens demontiert, aber andere fahren ja auch mit einer Starren herum, die können sie ja wohl schlecht abnehmen. Oder fährt denen keine® hinten drauf :-D

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das in irgendeinem § ?

Ist nur rein Interessehalber,denn mein Vater fährt auch immer mit dem Kugelkopf dran rum.

 

Soll der § 30c StVZO beinhalten. Ich lese das nicht unbedingt heraus, aber ich bin ja auch kein RA.

Lt. einem Fahrlehrer soll es sich um versicheungstechnische Probleme handeln.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind anders konstruiert.

Das is ja eben der Unterschied, dass der abnehmbare Kopf nicht unverrückbar fest mit dem Träger verbunden ist und meist ist ne abnehmbare auch anders geformt damit sie möglichst weit unten aus der Schürze kommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal interessieren ob das wirklich verboten ist. In der Anleitung von Westfalia stand auch drin, dass bei Nichtgebrauch der Kugelkopf abzunehmen ist. Da dachte ich aber eher weil sonst die Gefahr besteht, dass er festrostet.

Ich mein ich hab ihn auch meistens demontiert, aber andere fahren ja auch mit einer Starren herum, die können sie ja wohl schlecht abnehmen. Oder fährt denen keine® hinten drauf :-D

Gruß

Marc

 

Wenn das Kennzeichen ganz oder teilweise damit verdeckt wird MUSS sie abgenommen werden.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind anders konstruiert.

Das is ja eben der Unterschied, dass der abnehmbare Kopf nicht unverrückbar fest mit dem Träger verbunden ist und meist ist ne abnehmbare auch anders geformt damit sie möglichst weit unten aus der Schürze kommt.

 

Georg

 

das ist schon klar; verstehe aber jetzt nicht, in welche Richtung die Aussage geht!

 

An meinem Touring hatte ich die auch dran und wenn sie über längere Zeit nicht benötigt wurde, war die Kugel im vorgesehenen Ablagefach hinten links.

Allein schon wegen der holden Gattin, deren Rangierbereich damit dann 15cm länger war.

 

Bei Fahrten mit Hänger oder im Urlaub mit Caravan blieb das Teil dran, auch wenn mal nix am Haken hing.

Das ist zwar 20 Jahre her, aber in der BA (von BMW) stand nur, dass man bei längerem Nichtgebrauch der AHK diese abnehmen, einölen und im "Waffenbeutel" aufbewahren sollte.

 

Kein Hinweis, dass eine abnehmbare AHK bei jedem Nichtgebrauch abzunehmen ist!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die abnehmbare AHK von Westfalia ist, kannst Du Dir über Deinen Freundlichen einen kompletten Schlüsselsatz schicken lassen.

Mußt dann ausprobieren, welcher Schlüssel passt.

Jeder Schlüssel hat seine eigene Nummer und danach kannst Du dann einen neuen Schlüssel bestellen.

Habe ich bei meinem E36 auch so gemacht.

Hat aber ewig gedauert, bis ich den passenden Schlüssel hatte, weil das Schloß total vergammelt war. Wurde ja jahrelang nicht genutzt, das Schloß...

Der neue Schlüssel hat dann um die 20€ gekostet.

 

 

Genauso isses! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...