Zum Inhalt springen

E30 Cabrio goes V8


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, Bilster Berg überstanden. Hat wirklich Spaß gemacht und das Wetter war top! Kühle Temperaturen und kein Regen:-)

 

Wassertemperatur war meist zwischen 90 und 100°C, Öl bewegte sich bis 130°C (meist 120-125°C), also alles im Rahmen.

 

Nach dem Clubhaus-S habe ich meist rollen lassen, da habe ich dann viel Zeit verschenkt.

Bestzeit war eine 2:22min und meist bin ich zwischen 2:25 und 2:30min gefahren. Das ganze tat mir aber schon in der Seele weh, mein armes Cabrio:-o

 

Videomaterial gibt es, vielleicht kann ich was halbwegs brauchbares zusammen schneiden.

IMG_4917 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ganze tat mir aber schon in der Seele weh, mein armes Cabrio:-o

 

Freut mich, dass das Cabrio die Aktion so gut überstanden hat Marcel! Das gleiche habe ich übrigens letztens auch gefühlt, als ich die Ausfahrt mit dem Camaro und dem GT3 hatte. So hart rangenommen hatte ich den S54 noch nie, aber er hat super mitgemacht.

 

Danach fühlt man sich irgendwie besser, weil man nun weiß, was der Motor alles mitmacht, wenn er soll. Aber meistens braucht er das ja gar nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind die Motoren gebaut, erst recht ein S54. Die sollten auch an der Kotzgrenze nicht schlappmachen.

Wäre ja blöd, den Wagen so umzubauen und dann die Leistung nicht abrufen zu können, weil man Angst haben muß, daß irgendwas verreckt weil mal mehr als 4k dauerhaft auf dem Wecker stehen.

Wenns alles hält weiß man, man hat es richtig gemacht. Freut man sich immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MARS wegen ATL:

 

bei 10mm Achstieferlegung gibt es keine relavante Änderung der Achsgeometrie / Lenktrapez.

 

Innere Anlenkung UND Lenkgetriebe wandern beide nach unten, entspricht in etwa einer Fahrzeugtieferlegung um 10mm.

 

Denk bitte noch einmal darüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Ich freu mich auf die Bilder!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, ich werde nochmal über das Lenktrapez nachdenken. Letztens hatte ich es aufgemalt und war eigentlich zu "meinem" Ergebnis gekommen:watch:

 

Carsten, ich weiß jetzt, dass mein Cabrio alles aushält:-D Und genau das stört mich, jetzt ist es technisch fertig, bullet proof eben:D

 

Nach dem Event habe ich mir noch alle Bremsbeläge angeschaut. Nach knapp 25tkm sind die Beläge jetzt bis 1mm vor dem Verschleißsensor runter gefahren. Eventuell werde ich im Herbst die EBC Bluestuff NDX verbauen, da man von denen echt nur gutes hört, wenn man kein reines Ringtool fährt.

Etwas mehr Biss könnte die 294/280er Anlage schon vertragen, aber Fading gab es zumindest nicht.

comp_DSC_9730.jpg

comp_DSC_9822.jpg

comp_DSC_9476.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wirklich was getan hat sich hier nicht... allerdings hat sich vor 1 Woche die Steuerkettenkastendichtung auf der rechten Seite verabschiedet, welche ich dann auch gleich ersetzt habe... dabei habe ich auch einen neuen Kettenspanner eingebaut, welcher ohne Öldruck fast 1cm länger war als der alte:watch:

 

Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Motor vorher gerasselt hat, aber jetzt ist er definitiv ruhiger:-D

 

Eben habe ich leider auch die 110000km voll gemacht:motz:ich fahre einfach zu viel mit dem Cabrio, deswegen auch das eingestaubte Kombiinstrument:roll:

Immerhin hält der Umbau seit 26000km:-)

IMG_5793 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder reichts nicht zum volltanken?

 

Wirklich was getan hat sich hier nicht... allerdings hat sich vor 1 Woche die Steuerkettenkastendichtung auf der rechten Seite verabschiedet, welche ich dann auch gleich ersetzt habe... dabei habe ich auch einen neuen Kettenspanner eingebaut, welcher ohne Öldruck fast 1cm länger war als der alte:watch:

 

Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Motor vorher gerasselt hat, aber jetzt ist er definitiv ruhiger:-D

 

Eben habe ich leider auch die 110000km voll gemacht:motz:ich fahre einfach zu viel mit dem Cabrio, deswegen auch das eingestaubte Kombiinstrument:roll:

Immerhin hält der Umbau seit 26000km:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war der Tank nicht nach 205km leer:-D

Das Cabrio steht neuerdings in einer anderen Garage, welche eine ganz miese Metallkante mittig für das Tor zum Verschließen hat. Wenn ich das Cabrio volltanke, dann schleift der Mittelschalldämpfer über diese Kante.

 

Den Plastikunterfahrschutz habe ich mir auch schon zerrissen an der Metallkante:motz:

 

 

Durch den 50er Querschnitt der 15" Reifen sieht das Cabrio eh schon aus, als müsste ich es nochmal richtig tieferlegen, aber eigentlich müsste ich hinten und vorne am Besten 5mm hoch, aber optisch passt mir das noch nicht wirklich:watch:

 

Es gibt jetzt allerdings nette Sturzkorrekturplatten für die vorderen Domlager, womit ich gleichzeit 6mm mehr Höhe generiere, hinten habe ich noch genug Federunterlagen liegen.

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-M3-S14-Sturzkorrektur-der-Vorderachse-0-5-Grad-M-Technik-Hartge-DTM-/271630333327?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=RHY0c83OW%252FSbZOz6V0CyL3WoUiU%253D&orig_cvip=true&rt=nchttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Ich bin mir aber noch nicht ganz einig, was ich wirklich will:-D Optik oder Fahrverhalten und Bodenfreiheit;-)

IMG_5560 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

kannst du da nicht mal den Motor aus dem 335d E92 einbauen?

 

das ist doch viel sparsamer als dieser dicke V8...

 

denk doch bitte mal an die Umwelt und so... dieses verpesten muss echt nicht sein!!! :streit:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im April diesen Jahres gab es eine kleine Neuerung an meinem Cabrio. Da das Verdeck nun seit 1988 verbaut war, war es Zeit für ein Neues :-)

 

Gewünscht hatte ich mir ein Verdeck ohne Keder an der Heckscheibe und die zusätzliche Tasche für den Spriegel des E-Verdecks, damit es sich noch besser faltet.

 

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden und nun passt das Verdeck auch zum Gesamtzustand des Fahrzeugs :daumen:

 

 

Ansonsten ist das Cabrio immer noch total problemlos unterwegs seit nun stolzen 34tkm :eek:

IMG_3360 (Medium).JPG

IMG_3367 (Medium).JPG

IMG_3368 (Medium).JPG

IMG_3376 (Medium).JPG

IMG_3444 (Medium).JPG

IMG_4015 (Medium).JPG

IMG_4016 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus! Da bin ich ja mal auf Leistungsdaten gespannt. Wie fühlt sich der 3,1er denn an im Vergleich zum Serienmotor?

 

Eine sehr interessante "Konstruktion" zur Befestigung vom Ölrohr!  Hauptsache das sifft nicht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen serienmäßigen 2.5er bin ich schon lange nicht mehr gefahren... ich könnte den Z4 3.0 meiner Schwester als Vergleich heran ziehen. Untenrum hat der M54 mehr Drehmoment durch die Doppelvanos, aber obenrum fühlt sich der M20 wesentlich agiler und drehfreudiger an. Einen endgültigen Erfahrungsbericht werde ich aber noch schreiben.

 

 

Die Konstruktion des Ölrohrs war nur für die Montage der Ansaugbrücke gedacht ;-) Es ist immer sehr fummelig das Ölrohr herunter zu drücken und gleichzeitig die Ansaugbrücke zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Marcel,

 

sieht sehr gut aus!
Schrumpflack pulvern? Wusste nicht, dass man das pulvern kann?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kenn ich, wusste nur nicht das man es pulvern kann. Habe selber zich Anbauteile damit lackiert.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...