Zum Inhalt springen

E30 Cabrio goes V8


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Och nicht schon wieder neue Hebelarme herstellen:-D

 

Ich muss mal ein paar Rechnungen aufstellen...

 

 

Addi, bei dir ist es halb so wild. Du kannst einfach den E34 HBZ nutzen bei deiner Bremse oder nicht? Da hast du massig Platz!

 

Ja, das stimmt wohl ... Habe auch den E34 HBZ + BKV hier liegen und alles. Trotzdem ... ich mag nicht Bremsleitungen biegen :-D is nich meins ... Kann ich dich in Bier dafür bezahlen das du das bei mir machst? :sabber:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und baue beim biegen wirklich alles ein.

ich hatte den e-motor der scheinwerferverstellung weggelassen und durfte 2 leitungen neu bauen :-(

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und baue beim biegen wirklich alles ein.

ich hatte den e-motor der scheinwerferverstellung weggelassen und durfte 2 leitungen neu bauen :-(

 

Danke für den Tip!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wette sowas vergesse ich am Tag des Biegens:-D

Habe nur einfache Bosch Scheinwerfer ohne LWR, wird wohl klappen.

 

 

Wenn ich jetzt den langen Hebelarm an meiner Umlenkung an der Spritzwand verkürze, müsste sich mein Pedalweg doch verlängern oder bin ich auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze normale 540i Motorlager und keine Achstieferlegung. Stattdessen ist die Ölwanne bearbeitet, um genug Platz zum Vorderachsträger zu bekommen.

 

Der HBZ vom 750i hat den gleichen Kolbendurchmesser wie der vom E34 V8. Außerdem ist der E32 HBZ horizontal verschraubt und zu lang.

Der HBZ muss sehr sehr kurz bauen und diagonal verschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schaltung ist fertig. Schalthebel kommt mir aber in der nackten Karosse recht lang vor, mal schauen wie es dann später ausschaut. Habe auch gerade keine Ahnung, welcher Schalthebel das ist, ob E34 oder E30:-D Natürlich liegen schon alle Verschleißteile für die Schaltung bereit, damit es sich wieder wie am ersten Tag fährt;-)

attachment.php?attachmentid=94278&d=1295540106

 

 

Und dann habe ich noch geschaut, ob ich passende Heizungsschläuche habe. Silversurfer hat mir den Tipp gegeben, dass die E34 Schläuche gut passen. Einer passt nicht schlecht, wenn man den M60 Ausgleichsbehälter verwenden möchte. Aber bei meinen ganzen Schläuchen habe ich keinen passenden für den zweiten Anschluss gefunden:watch:

Da mein Ausgleichsbehälter eh auf dem Batterieblech landet, bringt mir der jetzige Schlauch auch nichts:-D Denn ich lasse den Schlauch des Behälters direkt in die Wasserpumpe führen.

attachment.php?attachmentid=94279&d=1295540106

 

 

 

Über die Probleme werde ich mich wohl dann später ärgern, wenn ich den Rest fertig habe. Eventuell müssen Xtraflex von Samco herhalten oder ich lasse welche von HansaFlex herstellen oder ich finde noch passende Schläuche:-D

IMG_0258 [1600x1200].JPG

IMG_0257 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß den Schlauch vom E34 mal nich wech ... :rauchen:

Wollte den AB fahren ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update, was mich gut weiter bringt.

 

Meine Ölwanne habe ich zurück vom Planen. Hatte sich doch etwas verzogen beim Schweißen.

attachment.php?attachmentid=94764&d=1296059934

 

 

Die BKV Halter sind mit neuen Böden versehen und verschweißt worden:

attachment.php?attachmentid=94765&d=1296059934

 

 

Und ich habe neue Umlenkarme bekommen, die 13mm kürzer sind, als meine anderen.

attachment.php?attachmentid=94766&d=1296059934

 

 

 

Spätestens Mitte nächster Woche werde ich dann richtig anfangen. Aber wie ich mich kenne, wird es doch schon früher sein:-D

IMG_0265 [1600x1200].JPG

IMG_0266 [1600x1200].JPG

IMG_0267 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, denn auf gutes gelingen :-UU

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schee!

 

Ich war auch wieder etwas fleißig! Warum hast du neue, kürzere Arme gemacht? Wollte den Kram eigentlich Morgen zusammenheften ... Dein BKV Halter sieht extrem kurz aus, meiner ist etwas länger ... Warum so argh? Geht das dann noch unten mit dem Hebel? Hat der genug spiel?

 

Also, ich bin auch fast so weit keine! Achstieferlegung zu fahren, passt so relativ gut. Warum du die Wanne geplant hast versteh ich aber nicht so ganz, habe eine U-Scheibe / Seite drunter gelegt und so ca 5mm Platz zum Lenkgetriebe, ohne! es tiefer zu setzen. Aber muss mal abwarten wie das ausschaut wenn das Getriebe drann ist.

 

Welchen AB willst du eigentlich fahren? Ich glaub ohne Achstieferlegung wird das nix mit dem E34 AB ohne die Haube auszuschneiden :-D

Und wie schaut das mit! Getriebe bei dir am Wasserrohr hinten aus?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzere Arme gemacht, weil ich den großen HBZ mit der kleinen Bremse fahre. Der Pedalweg wäre zu kurz gewesen. Deshalb musste ich die Hebelwege soweit anpassen, dass ich jetzt den gleichen Pedalweg hätte wie mit dem E36 HBZ.

 

Meine Ölwanne war vom Schweißen verzogen, deshalb habe ich sie nochmal planen lassen.

Ich werde wohl richtig viel Platz haben zum Träger. Hatte alles mit alten Hydrolagern vermessen, welche sich wohl schon ein gutes Stück gesetzt haben.

 

Ich werde den M20 Behälter auf dem Batterieblech verbauen.

 

Platz habe ich noch für den Hebel am BKV. Ich weiß nicht, wieso der Halter so kurz geworden ist. Bei mir passt das so:P

Muss aber dazu sagen, dass ich den originalen Befestigungsblock vom E34 nehme, der hat alleine schon 11mm Höhe. Darauf wird der BKV verschraubt.

 

Bilder kann ich dir jetzt keine zeigen, bin am IPhone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber dazu sagen, dass ich den originalen Befestigungsblock vom E34 nehme, der hat alleine schon 11mm Höhe. Darauf wird der BKV verschraubt.

 

AHA!

Ich werd bei mir einfach ne dicke Aluplatte einschweißen lassen und von unterm Rahmen mitm Flacheisen kontern. Dazu zwei bis drei M10er, sollte dicke halten. Alter Originalfreak du :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir 1cm Achstieferlegung und 540 Motorgummis verbaut und paßt, zum Lenkgetriebe ist ca. 5mm platz. Denke mal das es ohne Achstieferlegung nach dem Getriebeeinbau zwischen Kardan und Schaltgestänge ziemlich eng wird, zumindest wenn der Schalthebel vom Z3 gefahren wird. Batterie habe ich nach hinten versetzt( zusätzlich Gewicht HA) und den Platz für das ABS verwendet.

CIMG0348.JPG

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich neue Motorlager für die Anpassungen benutzt, hätte ich die Ölwanne eventuell gar nicht bearbeitet. Olli fährt seinen 4L mit 6 Gang auch ohne Achstieferlegung und mit original 540i Lagern.

Er hat sein Lenkgetriebe aber nach ganz unten gesetzt.

 

Egal, jetzt ist´s passiert. Vielleicht werde ich beim zweiten die Ölwanne original lassen?:D

 

Adrian, wenn es ein original Teil für wenige Euro gibt, dann baue ich es auch ein:-p Und das Teil hat eben eine recht hohe Höhe. Wird schon passen:-D

Hatte, nachdem ich die Teile zum Schweißen weggegeben habe, auch die Befürchtung, dass es mit dem Hebel recht knapp wird. Aber so wie es aussieht passt es noch, sonst kürze ich die Gewinde der original Halterung noch etwas. Die Muttern passen noch gut rein, nur die Gewinde sind etwas lang.

 

Melli, meine Batterie kommt auch in den Kofferraum. Da ich kein ABS habe habe ich nun Platz für den Ausgleichsbehälter auf dem Batterieblech. Der Anschluss des M20 Behälter zeigt nach vorne zum Auto, was mir sehr gelegen kommt, weil ich ja die E38 Wasserpumpe nutze, die direkt über den Behälter gespeist wird. Der Schlauch muss also sowieso nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben die Krümmer von meinem Kumpel angeguckt.... habe sowas noch nie gesehen:watch: ETK Bilder passen gar nicht. Ich denke die sind vom Rechtslenker. Auf jeden Fall sind die Kanaldurchmesser viel viel besser als bei den Standart E39 4in1 Krümmern. Bin irgendwie neidisch, wenn sie denn passen.

 

Werde die beiden mal an den Motor halten und schauen ob der Platz zu den Längsträgern ausreichend ist.

IMG_0287 [1600x1200].JPG

IMG_0288 [1600x1200].JPG

IMG_0289 [1600x1200].JPG

IMG_0290 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhmm, da gibt es verschiedene Herkünfte.

 

Im Rover wurde ja auch ein 4.4er eingebaut.

Was interessant war als ich letztens bei BMW war, der 645i hat auf der Beifahrerseite einen Krümmer der sieht aus wie der E39 Vanos Fahrerseitige Krümmer.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der linke E39 Krümmer hat z.B. beim letzten Zylinder einen richtig miesen Querschnitt. Alle anderen 3 haben etwa den gleichen.

Bei den oben gezeigten Krümmern, sind alle Querschnitte gleich groß. (natürlich mehr oder weniger "genug" groß:-D, aber gleich)

 

Für Leistung sind die E39 Teile bestimmt nicht optimal, aber wenn wenigstens alle Querschnitte fast gleichgroß sind, haben alle Zylinder gleich viel Platz zum "Atmen":D

 

EDIT: Manuel, der Krümmer aus deinem Post, passt aber nicht an M60 oder M62 Motoren;) Man müsste erst die Flansche passend drehen. Dürfte von einem N62 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der passt kann ich dir nicht sagen.

War auf jeden Fall ein N62.

 

Sage mal hat noch jemand einen Datensatz für Krümmerflansche?

Also so das ich mir welche anfertigen lassen kann?

Oder hat zufällig noch jemand welche über?

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://184.72.239.143/mu/50bb6f76-ae47-a91f.jpg

 

Das sind Hartge Krümmer. Die wurden bei dem 6er eingebaut. Richtig toll fand ich die nicht. Auch von der Verarbeitung her.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...