Zum Inhalt springen

Talk verursacht Prozessorlast - wurde da was geändert?


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist, aber zumindest bei mir hab ich festegestellt dass der IE-Task mit dem Talk auf einmal ne ziemlich hohe Prozessorlast verursacht, wie wenn ständig was nachgeladen werden würde oder ne Animation abläuft.

Nachgeladen wird aber laut Statusmonitor der Fritz-Box nichts.

 

Das ganze merke ich vornehmlich beim antworten - da sieht man richtig dass der | vom Cursor völlig unregelmäßig blinkt und teilweise sogar unsichtbar wird.

Auch rollen o.ä. is teilweise total träge.

 

Als kleiner Hinweis: Jeder kennt doch diese Schneeflockenanimation die manche an Weihnachten auf ihren Seiten laufen lassen - die verursacht ne ähnliche Prozessorlast weil dauernd was berechnet werden muß.

 

@Hausi: Neues Banner irgendwo oder sonstwas geändert?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast du den für nen prozessor ? Welche Version vom Internet Explorer ?

 

Also bei Firefox zumindest ist die Prozessorlast im moment bei mir bei 0-2% bei 4 offenen Tabs.

Habs grad mit dem IE 7 probiert, bei geöffneter Talk seite, 0% prozessorlast alle paar sekunden mal 2% genauso wie beim Firefox.

 

Ist das bei dir wirklich nur beim Talk oder auch bei anderen Webseiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, seit wann hast du diese hohe Auslastung? Erst seit heute Abend?
Ich habs heute tagsüber gemerkt.

Es war auch nachdem ich den IE mal geschlossen hatte weiterhin.

Gerade hab ich am PC nichts sonst offen außer dem Antwortfenster und im Taskmanager liegt der IE bei 14% Prozessorlast.

Das können nicht nur die animierten Smilies sein.

 

Sonderbar.

Ich werd das morgen mal weiter verfolgen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem ie wars heute so das er teilweise ne seite immer und immer wieder geladen hat und kein ende fand. war nicht immer, aber oft. da war dann auch nix mit scrollen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal es liegt einfach daran daß zu viele Inhalte mitgescrollt werden müssen.

Besonders bei Threads mit vielen (großen) Bildern tritt dieses Problem häufig auf.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das grosse Hintergrundbild (der E30 im Schnee) des Talks mit Adblock geblockt - ebenfalls das Banner.

Was soll man sagen ? - mein Browser scrollt die Seiten plötzlich mit einem Affentempo.

 

Ich vermute mal es ist für manchen Rechner einfach zu viel wenn zig Bilder und Tabellenpositionen

beim Scrollen laufend mitberechnet werden müssen.

Das zwingt jeden Browser irgendwann in die Knie und produziert dann hohe Prozessorlast.

Besonders schlimm ist sowas, wenn viele Javascripte verwendet werden. Java und Javascript sind

von Haus aus sehr Prozessorlastige Programmiersprachen, gleich gefolgt von Flash.

Wird da nicht ressourcenschonender Programmcode verwendet und auch noch viele Elemente in eine

Webseite eingebettet, dann hakts auch ganz schnell.

Wer einen modernen Rechner mit hoher Leistung besitzt merkt dies natürlich weniger schnell als

jemand der vielleicht nur einen Dualcore mit 2 GHz besitzt.

 

Hausi, verwende doch mal als Test einen normalen grauen Hintergrund im Talk - also keine Grafik und

schau mal auf die Reaktionen der User bezüglich der Geschwindigkeit.

Wenn es besser wird weiß man dann in welche Richtung man suchen muß.

 

Wer unter den Usern die Möglichkeit hat die Hintergrundgrafik zu blocken, kann dies ja ebenfalls

testweise ausprobieren und sein Ergebnis hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das Problem habe ich auch manchmal beim Antworten (da gibt es ja keine großen Bilder oder Animationen). Bei mir tritt dass auch nur kurzzeitig ein (ích hab nen quad mit 3,2GHz).

 

Ich tip ja mal aif die smileys.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Hintergrundbild gerade mal angesehen. Es sind fast 400 KB die laufend mitberechnet werden müssen.

Das klingt nicht nach viel, darf man aber keinesfalls Unterschätzen wenn Pixelweise verschoben wird.

Schalte ich das Bild ab und klicke ich diverse Threads an, laufen sie erheblich schneller als bei

aktiviertem Hintergrundbild.

 

Smilies müssen natürlich auch immer mitberechnet werden, wenn da elendsviele auf einer Seite

abgebildet sind kann das natürlich auch Auswirkungen haben.

 

Also ich lasse das Hintergrundbild jetzt dauerhaft weg, es stört ja nicht die Funktion des Talks.

Hab dann eben einen hellgrauen Hintergrund, womit ich gut leben kann.

 

Werde mich jetzt mal durch den Bilder- und Fotostories Bereich durchwühlen und mal auf Seiten

gehen wo viele Fotos eingebettet sind.

Mal schauen was da passiert !

 

 

P.S. Wenn ich unter Linux surfe verhält es sich genau so.

Es muß also irgendwie an einer Kombination aus Browserdarstellung und Seiteninhalt liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag es an einem beitrag von einem von mir ignorierten use. Nach dem ich das ignorieren auf gehoben hab war der fehler weg

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir liegt es definitiv an den Bildern. Habe gerade mit Spiggy telefoniert damit er es auch mal

ausprobiert. Nach Blocken des Hintergrundbildes läufts auch bei ihm wieder sehr schnell.

(Spiggy jammert schon etwas länger über dieses Phänomen :-) )

Auf seinem (viel leistungsstärkeren) Laptop hat er keine Probleme.

 

Wenn ich in einen Bilderthread gehe, wie beispielsweise der mit den BMW Museum, dann ruckelt es bei meinem Rechner wieder.

Liegt eben daran daß dort sehr viele Bilddaten gepostet wurden.

Ich habe einen Singlekern-Prozessor mit effektiven 2,2 GHz und eine Radeon 9800pro Grafikkarte.

Alles nicht mehr das neueste, aber dennoch bestimmt nicht schlecht.

Es ist schon erschreckend daß so relativ viel Rechengewalt durch Internetsurfen in die Knie gezwungen werden kann.

Man muß einmal bedenken daß man mit so einem System immerhin noch 3d-Shooter wie etwa DOOM 3 flüssig spielen kann.

Und dann gehts wegen ein paar Bildern auf ner Webseite in die Knie - neeeee, das darf einfach nicht sein.

In einem unabhängigen Programm könnte ich locker solche Bilder 1000x pro Sekunde um die eigene Achse rotieren lassen - ohne Ruckler.

Ich denke mal daß die Abhandlung eingebetteter Bilder durch die Forensoftware nicht optimal abgewickelt wird.

Auf anderen Webseiten habe ich nämlich keine Probleme mit Rucklern.

Irgendwo arbeitet da was nicht optimal. Sehr merkwürdig.

Glücklicherweise sind nicht alle Threads voll mit großen Bilddateien, so daß ich aufgrund der

Deaktivierung des Hintergrundbildes jetzt in den meisten Fällen flüssig surfen kann.

Notlösung halt :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun sehe ich im Avatar die BMW zeichen nicht mehr sondern geschrieben 2 Treue Punkte........

 

Spiggy, Du hast wahrscheinlich angewiesen ALLE Grafiken von E30-Talk zu blocken :-)

 

Die Filterregel darf sich nur aufs Hintergrundbild selbst beziehen, dann siehst Du auch noch die

anderen Grafiken.

 

Anbei ein Screenshot wie die Einstellungen zur Filterregel in Adblock lauten müssen:

Dabei auch auf die gesetzten Häkchen achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss das bei mir auch mal umstellen...

daheim am großen laptop hab ich keine probleme, aber mein kleiner 10" kackt da ab..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein kleiner 12" für unterwegs läuft, allerding mit FF.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum geht dann die Last vor allem beim Antworten im "Antwort Fenster" bzw. beim erstellen eines neuen Threads hoch?

 

Außerdem sollte ein statisches Bild einmal geladen werden und dann is ruhe. Die Darstellung dafür is im Grafikspeicher.

 

So ne Last verursacht normal nur was dynamisches, also irgendein animiertes Gif das schlecht programmiert ist oder ein Overlay wie die Schneeflocken

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir die letzten tage wieder vermehrt aufgefalen ist das der button für "skype" im benutzerprofil nicht richtig dargestellt wird. stattdessen kommt nen rotes kreuzchen mit ner fehlermeldung die dann wieder dafür sorgt das das ganze menü nach rechts verschoben ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim antworten hatte ich auch ab und an Probleme als ob die Seite nach dem Antwort abschicken immer wieder neu lädt. Nach dem neuen Beitrag ließ sich nicht mehr bis zum Ende scrollen, sprang immer wieder nach oben.

Seite neu laden hat das Phänomän dann immer beseitigt.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der IE schon immer etwas speck auf den rippen hatte ist ja bekannt . schon mal einen schlankeren browser probiert, z.b. opera? selbst auf meinem eee pc mit 600 mhz läuft opera flüssig.

 

warum sollten wir? hat doch bis zum letzten update vom hausi wunderbar funktioniert. und das auch mit dem "fetten explorer" ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Hintergrundbild jetzt mal um die Hälfte auf ~200KB verkleinert sowie es fix als Hintergrund eingerichtet, so dass es beim scrollen nicht mehr mitscrollt. Glaub mich aber daran erinnern zu können, dass genau diese Fixierung in der Vergangenheit schon mal zum selben Phänomen geführt hat... Naja, vielleicht können diejenigne, die das Hintergrundbild ausgeblendet haben es jetzt mal testweise wieder aktivieren und berichten, ob das scrollen und surfen jetzt schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja zu 90% immer Mozilla oder Opera auf dem Handy....

wenn ich den IE mal nutzen muss hab ich immer Probleme.... zumindest bis gestern... gehabt.....

ne ne... der is echt nix.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...